Exklusive Nirn-Karte für den Almanach - Dokumentation

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Kevnage, 19. März 2011.

  1. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Vergesst zudem nicht, dass noch kein Atmora, keine Inselkönigreiche und kein Aldmeris (bei dem ich immer noch überlege ob ich es überhaupt auf die Map bringen soll) gibt! Wenn das alles drauf ist, wird es nach mehr Land aussehen + Beschriftungen, Terrainsymbolik und unterschiedl. Farben für Land/Wasser!

    @Royal:
    Natürlich sieht es jetzt noch ziemlich gerade aus, aber viel anders wird es klimatisch nicht machbar sein. Kamal ist nunmal das Land der Schneedämonen und bei den Tsaesci herrschte während des Feldzuges Hitze & Trockenheit. Aufgrund der Wesen die da leben (Ka Po'Tun, Tsaesci, Tang Mo im Speziellen) kann ich mir kaum eine Verschiebung nach Norden vorstellen.
     
  2. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    Und eine nach süden?
     
  3. Idrachod

    Idrachod Neuankömmling

    Mit der 5000er bin ich voll zufrieden.

    Achso und nachdem für mich die einzig wahren Karten die aus Arena sind, gibt hier mal nen Vergleich:

    [​IMG]
     
    Kevnage gefällt das.
  4. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Ich denke, dass man sich ziemlich sicher sein kann, dass Akavir auf der Nordhalbkugel liegt. Es ist bekannt, dass das Königreich der Tsaesci im Südwesten liegt - das Klima ist gemäßigt bis subtropisch. Weiter im Osten scheint es eine trockene Wüste zu geben oder die Magier der Tsaesci können tatsächlich das Wetter beeinflussen. Im Norden (das wird zwar nicht wörtlich erwähnt, aber durch die Tatsache, dass Kamal nur im Sommer auftaut, kann man davon ausgehen) herrscht polares bis subpolares Klima vor. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass Akavir ein klein wenig weiter vom Äquator als Tamriel entfernt liegt, aber das kann man auch nur spekulieren. In jedem Fall scheint Akavir aber deutlich weiter in den Norden zu reichen - oder andere klimatische Gegebenheiten (zB. Meeresströme) beeinflussen das Klima andersweitig.
     
    Kevnage gefällt das.
  5. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    @Bonehead: Noch weniger!^^

    @Idrachod: Das freut mich, wenn sonst keiner Einwände bringt würde ich die 5000er festsetzen. Bezüglich dem Arena-Mapscaling: Ist die Arena-Map im Vergleich zur Codex vertikal gestaucht oder horizontal gestreckt? Ich frag nur nach, weil die Korrektur von Codex auf Arena bei dir offensichtlich vertikal gestaucht ist. Ach, ist auch egal, ist ja wenn dann eh nur ne Skalierungsfrage. :-D

    @CTG: Gute Verannschaulichung. Zudem: War es nicht so, dass die Tsaesci über Atmora nach Tamriel eingeritten sind? Dann wäre das zusammen mit deiner Darlegung ein Grund Akavir im Norden bei den Kaml um ein paar subpolare Inseln zu ergänzen (Ähnl. wie nördlich Russlands und in der Berentsee auf unserer Erde. So könnte man auch gleich die "Verbindungsbrücke" zu Atmora herstellen.
     
  6. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Das kann man nur spekulieren - in der Lore steht dazu nichts, auch wenn natürlich die ältesten Berichte über die Akaviri-Invasion aus Hochfels im Jahre 1Ä 2702 stammen. Zu Zeiten von Daggerfall findet man aber auch keine anderen Zeitangaben zu dieser Invasion. Entweder hat man also mit Redguard (siehe Der kleine Tamriel-Almanach (1. Auflage)) das Jahr vertauscht oder sich derart in den Informationen verheddert, sodass am Ende nur noch von 1Ä 2703 die Rede ist.

    Ich glaube allerdings nicht, dass Atmora eine Landverbindung zu Akavir hat(te). Atmora liegt auch nicht direkt am Nordpol, sondern etwas südlich davon. Schließlich war der Kontinent zwischenzeitlich auch durchaus von den Nords bewohnt. Ein weiteres Problem bei dieser Theorie wäre, dass die akavirische Invasionsarmee mit Sicherheit nicht durch die ihnen feindlich gesinnten Länder gezogen wäre. Wie sie jedoch genau nach Tamriel gekommen war, ist unbekannt - ich vermute, konventionell mit Schiffen, da ja schließlich in der 3. Auflage des kleinen Tamriel-Almanach die Rede von fälschlicherweise für Piraten gehaltenen Kundschaftern der Akaviri ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2011
    Kevnage gefällt das.
  7. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Danke! :)

    Womit sich aber noch ein Kuriosum ergibt. In "Bericht über die Katastrophe von Ionith war glaube ich die Rede davon, dass die Tsaesci schlechte Seefahrer sind, während im kleinen Tamriel-Almanach, 3. Auflage steht, dass sie gute Seefahrer seinen (sinngemäß). Kann auch sein, dass ich gerade beide Quellen genau vertauscht habe. Fakt ist, dass aus beiden etwas Gegenteiliges hervorgeht.
     
  8. Idrachod

    Idrachod Neuankömmling

    Die Arena Map ist vertikal gestaucht und Summerset liegt etwas süd-östlicher als auf der der Codex-Map. Den Kram an der Topal-Bucht hast du sicher eh schon bemerkt, auf dem reit ich ja scho seit Tagen rum.

    Und jetz zu einem Thema das ALLE anderen Themen in seiner Wichtigkeit übertrifft:
    Die vierte Insel bei Valenwood.
    Die vierte (westlichste) Insel südlich von Valenwood fehlt ja bekanntlich auf der Codex-Map und ich bin mir sicher, das rührt daher, dass sie auf der Tamrielkarte aus Arena auch nicht drauf ist weil sie recht dünn ist und dadurch dem Boandlkramer(Sensenmann)/Weichzeichner anheim gefallen ist. Auf der Provinzkarte von Valenwood ist sie drauf, aber muss sich als einzige Insel von Valenwood nicht vor den bösen Buttons fürchten, die schon so manche tragende Rolle in der Evolution der Elder Scrolls Karten gespielt haben, da sie weit genug entfernt ist.

    Zu dem Versuch, Heightmaps zu erzeugen: Die Karten aus Arena sind allem anschein nach ein wenig wie Bump-Maps gemacht und sind somit farblich in sich selbst verfälscht. D.h. keine Heightmaps machbar, außer man bricht die Karte auf ihre Bump-Map herunter und integriert über die ganze Fläche oO

    Daggerfall Karten Dings:
    Ich krieg zwar mein Programm von damals (1866 im Schützengraben) nichtmehr zum laufen, weil ich meinen eigenen Quelltext nichtmehr ganz kenne (und/oder verstehe), aber ich hab ja noch alte Bilder rumfliegen.

    Braun: Wüste
    Grau: Gebirge
    Blau: Dihydrogenmonooxid mit etwas Natriumchlorid
    Hellgrün: Gemäßigt
    Dunkelgrün: Dschungel

    http://img27.imageshack.us/img27/5345/woodsregions.png

    Zum Schluss noch der Output meines sagenumwobenen MapCleaners:

    Valenwood:
    http://img687.imageshack.us/img687/1623/valenwood.png
    Summerset:
    http://img42.imageshack.us/img42/2858/summurset.png
    Skyrim:
    http://img560.imageshack.us/img560/7228/skyrimk.png
    Morrowind:
    http://img709.imageshack.us/img709/7664/morrowind.png
    Cyrodiil:
    http://img194.imageshack.us/img194/2664/imperial.png
    High Rock:
    http://img835.imageshack.us/img835/1345/highrock.png
    Hammerfell:
    http://img219.imageshack.us/img219/3556/hammerfell.png
    Schwarzmarsch:
    http://img692.imageshack.us/img692/609/blackmarshclean.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2011
    Kevnage gefällt das.
  9. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    In dem Bericht über die Katastrophe von Ionith steht meines Wissens nach nur, dass man während der gesamten Invasion kein einziges Schiff der Tsaesci zu Gesicht bekommen hat. Das kann zahlreiche Gründe haben: Die Tsaesci haben ihre Flotte versteckt, die Flotte wurde kurz vor der Invasion vernichtet oder war in anderen Teilen Akavirs im Einsatz. Eins weiß man aber mit Sicherheit: Zwischen der Invasion von 1Ä 2702/2703 und dem Akavir-Feldzug von Uriel V. in den Jahren 3Ä 288-90 sind fast 1400 Jahre (!) vergangen. Es ist eigentlich sogar ein Wunder, dass die Tsaesci-Nation überdauert hat. Es ist also gut möglich, dass die Tsaesci sich irgendwann gegen eine stehende Flotte entschieden haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2011
    Kevnage gefällt das.
  10. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Wenn du so argumentierst, kannst du auch Pyadonea wieder herunter nehmen.
    Denn das gibt es auch nicht. Von allen wissen wir nur ungefähr wo es liegt.
     
    Kevnage gefällt das.
  11. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Ich frag mich sowieso die ganze Zeit, wo man diese Form von Pyandonea her hat. Auf dem DF-Globus ganz bestimmt nicht, und sonst gibt es kein Kartenmaterial darüber.
     
    Kevnage gefällt das.
  12. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    Guck mal in den Startpost unter Pyandone, dort steht, woher die karte ist -> Fanmade, aber da sich BethSoft in seiner eigenen lore verliert, wohl schon fast offiziell^^
     
    Kevnage und Deepfighter gefällt das.
  13. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    @Idrachod:
    Vielleicht kann man aus den Färbungen der Arenamaps schon ne Heightmap ableiten. Man bräuchte eben nur Höhenangaben für die einzelnen Farbnuancen und -töne.
    Argumentation wegen der 4. Insel klingt logisch. Buttons sind Inselmörder und Stadtkidnapper! :lol:
    Der Blackmarsh-Zipfel kommt noch dran.


    @CTG:
    Wäre eine Option. Sowas kostet ja auch in der Unterhaltung. Vllt haben sie tatsächlich die Flotte nur wegen der Invasion gebaut und danach einfach Stück für Stück zurückgebaut, oder nach der Invasion verfallen lassen.


    @Towhawk:
    Der Unterschied zwischen Pyandonea und Aldmeris ist der, dass Pyandonea ein auf dem aktuellen Nirn nachweislich real existierender Kontinent ist. Aldmeris ist eine Legende von der man nicht mal weiß, ob sie je exisitierte.


    @Deep:
    Ich schrieb ja, dass ich die Form der Artmodeus-Karte übernommen hab, da es sie seit 2005 gibt und sie die einzige (mir bekannte) und verbreitete Darstellung von Pyandonea ist und sie schon mehrmals wieder aufgenommen wurde. Da wir nicht viel über die Form von Pyandonea wissen, wieso sollte es nicht die Form beibehalten, die allen geläufig ist? Ich habe lediglich zusätzlich zur "alten" Insel die Rahmenbedingungen geschaffen, damit sie möglichst nahe an der Lore ist.
    Ob das auf dem Dagger-Globe tatsächlich Summerset und Pyandonea sein sollen, wage ich zu bezweifeln. Es gibt (meines Wissens) keine Beweise. wenn das auf dem Globe Summerset sein soll, dann müsste ich von der Größenrelation ein Nirn mit einem Äuatorialdurchmesser von 2000-3000km auf die Map bringen.


    @All:
    Was wir hier treiben ist freilich Detektivarbeit und Abwägen, es geht u.A. wegen des Grundes den Bone anführte nicht anders.

    Ich bin mittlerweile dafür eine Karte mit allem zu machen und aus dieser Karte zwei weitere Nirnkarten zu entwickeln, so daß man

    - eine INK-Map, auf der alle bekannten und alle je erwähnten Landmassen sind
    - eine INK-Map, auf der die bekannte Welt aus der Sicht eines Bewohners Tamriels ist (Tamriel, die Inselkönigreiche, der bekannte Teil Akavirs, Yokuda, die ersten Inseln Pyandoneas)
    - eine INK-Map, auf der alle aus Nicht-Ingame-Sicht offiziellen Karten sind (d.h.: Tamriel, Yokuda)
     
    DarkSinthoras gefällt das.
  14. Idrachod

    Idrachod Neuankömmling

    Es ist nicht nur der Schwarzmarschzipfel, sondern auch die Küste von Elsweyr:
    Auf der Codexmap ist sie im Grenzbereich Cyrodiil-Elsweyr eher konvex und auf meiner Arena-Karte mehr konkav, ich hab dafür allerdings spontan keine Erklärung parat.

    Zu den Arena-Heightmaps: Ich werd mal schaun obs vielleciht doch geht die Höhen abzulesen. Zur erklärung schweif ich mal kurz vom Thema ab:
    Das Format in dem Die Arena-Karten gespeichert sind heißt IMG, es gibt davon viele viele Unterarten, aber die Karten benutzen die grausligste:
    IMG mit Header und Palette und unsinnig komprimierter Bild-Data. Letzteres führt dazu, dass ich die Bilder nicht selbst auslesen kann, sondern die TITLE.IMG im Arena-Verzeichnis durch das zu konvertierende Bild aus der global.bsa ersetzen muss und dann Arena in der Dosbox starten muss und den Titelbildschirm screenshotten muss (was man nicht alles "muss" oO). Jeeeedenfalls lassen sich aber die Paletten problemlos auslesen und bei denen ist mir aufgefallen, dass die Farben nicht hübsch durchgehend sind, sondern (in den relevanten Bereichen) sich immer zwei stark unterschiedliche Farbwerte abwechseln (Lichseite/Schattenseite? Hoch/Tief über "mod 2", also gerade/ungerade? man wird sehen :D).

    Blöd is bei dem Paletten mit Bild abgleichen allerdings, dass die Farben die Arena erzeugt (oder die dosbox verpfuscht) um geringfügig von den Palettenwerten abweichen, d.h. ich muss nen Abgleich-Algo für die Farben schreiben, hab ja sonst nix zutun oO)

    Hier noch die Palette von irgendeiner Provinz, fragt mich nicht welche, ich bin vergesslich >.<
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2011
    Kevnage gefällt das.
  15. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Was er sich für Mühe macht! :)
    Die Licht-/Schattentheorie klingt nicht schlecht. Aber: Beweise, Watson! Beweise! :-D
    Stress dich nicht mit den Höhendaten, das hat noch Zeit ;)
     
  16. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Damit hast du recht, aber Atmora und die Inselkönigreiche existieren und zumindest letztere sind auch (vermutlich) noch bewohnt. Somit sind sie ebenso "würdig", auf der Karte zu sein wie Pyadonea.
     
    Kevnage gefällt das.
  17. Idrachod

    Idrachod Neuankömmling

    Hab mal angefangen Listen mit zu verbratenden Städten, Landmarks, etc. zu machen, bin allerdings noch nicht über Hochfels und Hammerfell raus:

    Hochfels:

    Großstädte:
    North Point
    Daggerfall
    Camlorn/Camlarn
    Shornhelm
    Wayrest
    Evermore
    Farrun
    Jehanna

    Städte:
    Old Gate
    Meir Darguard
    Kings Guard
    Ilessen Hills
    Portdun Creek
    Vermeir Wastes
    Raven Spring
    Cloud Spring

    Dörfer:
    Reich Gradkeep
    Glenpoint
    Ebon Wastes
    Moonguard
    Eagle Brook
    Meir Thorvale
    White Haven
    Normar Heights
    Thorkan Park
    Markwasten Moor
    Norvulk/Norvolk Hills
    Wind Keep
    Black Wastes
    Dunkarn Haven
    Karthgran Vale
    Dunlain Falls

    Flüsse:
    River Bjoulsae

    Seen:
    /

    Meere/Buchten:
    Iliac Bay

    Inseln:
    Betony
    Isle of Balfiera

    Gebirge:
    Wrothgarian Mountains
    Ilessan Hills

    Wälder:
    Skeffington Wood

    Bezirke/Unterregionen:
    Glenumbra Moors
    Northmoor
    Ykalon
    Phyrgias
    Dwynnen
    Kambria
    Wrothgarian Mountains
    Tulune
    Glenpoint
    Ilessan Hills
    Daenia
    Urvaius
    Koegria
    Alccire
    Mencia
    Orsinium
    Gavaudon
    Wayrest
    Isle of Balfiera
    Daggerfall
    Shalgora
    Anticlere
    Bhoriane

    Wichtige Dungeons:
    Crypt of Hearts
    Mines of Khuras

    Unzugeordnete Begriffe:
    Orbas
    Gelders Tot
    Grim(?) Dyke
    Skeffington Wood
    Carn Prea
    Marstern Moor

    Hammerfell:

    Großstädte:
    Sentinel
    Hegathe
    Gilane
    Taneth
    Rihad
    Dragonstar/Dragonstor
    Elinhir
    Skaven

    Städte:
    Sunkeep
    Lainebon Place
    Vulnim Gate
    Heldorn Mount
    Riverpoint/River Point
    Roseguard
    North Hall
    Belkarth Guard
    Stros M'kai

    Dörfer:
    Dragon Grove
    Chasetown/Chastown
    Shadymarch
    Lainlyn
    Riverview
    Thorstad Place
    Verkarth City
    Karnver Falls
    Corten Mont/Cortmont
    Chaseguard
    Stonemoor
    Vulkneu Town
    Stonedale
    Nimbel Moor
    Dragon Gate
    Cliff Keep
    Saintsport

    Flüsse:
    River Bjoulsae
    River Irk
    Tark
    Brena River

    Seen:
    /

    Meere/Buchten:
    Iliac Bay
    Hunding Bay
    Abecean Sea

    Inseln:
    Cybiades
    Stros M'kai
    N'Gasta

    Gebirge:
    Dragontail Mountains
    Ogres Tooth Mountains

    Wälder:
    Shady Grove

    Bezirke/Unterregionen:
    Abibon-Gora
    Kairou
    Pothago
    Myrkwasa
    Sentinel
    Cybiades
    Ayasofya
    Tigonus
    Dragontail Mountains
    Ephesus
    Kozanset
    Lainlyn
    Satakalaam
    Mournoth
    Alik'r Desert
    Bergama
    Antiphyllos
    Santaki
    Dak'fron
    Hews Bane
    Shady Grove
    Mold
    Helland
    Kelps Yat


    Wichtige Dungeons:
    Fang Lair
    Stonekeep

    Unzugeordnete Begriffe:
    Oulnim Gate

    Ich werkel weiterhin an den Heightmaps, aber ich glaub da wird nix drauß.

    @Kev: Wirf ne stumme Karte in die Runde und ich mal dir alle Flüsse und Seen rein die (mir) bekannt sind und ich schreib noch Kommentare dran, damit wieder besonders viel Verwirrung gestiftet ist. :D

    @All: Will jemand helfen die Battlespire-Texturen zu knacken? Evtl sind da auch wieder Karten drin wie bei Redguard.
    Kurzzusammenfassung für Eilige:
    Das Format heißt BSI und is ne hässliche Variante vom gleichnamigen Format aus Redguard.

    Die Dateien können folgende Untersegmente haben:
    IFHD Header
    NAME Name
    BDHR Abmessungen
    HICL Unfug
    HTBL Größerer Unfug
    CMAP Palette, die aber Unfug is
    DATA Bilddaten die bei manchen Bildern der größte Unfug sind
    END mit nem Leerzeichen nach

    Manche Dateien sind komprimiert auf folgende Weise:
    Die komprimierte Datei besteht aus Blöcken die die Länge 8 haben (nicht 8 byte, sondern 8!)
    Jeder Block wird von einem byte eingeleitet, dieses wird binär rückwärts gelesen (BSP: C2 -> 01000011). Jede 0 steht für 2 byte die irgendwie entpackt werden, jede 1 steht für ein unkomprimiertes byte.

    Soweit hab ich das Format durch stures Hexeditor Benutzen verstanden.
    Wer helfen will schreibt mich mit na PN an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2011
  18. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    @Towhawk:
    Keine Angst, die Inselkönigreiche und Atmora kommen selbstverständlich auf die Karte. Ich hatte nicht vor sie wegzulassen, da sie ja definitv existieren. Ich habe bisher die Recherche dazu noch nicht abgeschlossen, deshalb sind sie noch nicht auf der Mastermap, kommen aber wie gesagt zu 100% drauf.

    außerdem:
    @Idrachod:

    Hier ist die st-(/d-)umme Karte mit Tamriel und sicherheitshalber Yokuda:
    [​IMG]
    Übrigens: Falls du das mit den Heightmaps nicht mathematisch/informatisch hinbekommst, so reichen die Vorlagen mMn zumindest für ne optische Heightmap-Umsetzung. ;)
    Vegetationskarten aus den Arena-Blancos zu entwickeln zu wollen hat wenig Sinn. Wenn ich mir z.B. den Grünanteil in VW ansehe, dann sieht das nicht aus wie dichter Urwald, sondern wie das dringendste und herausfordernste Einsatzgebiet für die "Rettet den Regenwald"-Aktion von Warsteiner. :lol:


    Grüße
    Kev
     
  19. Idrachod

    Idrachod Neuankömmling

    So, hier mal ein bisschen Gekritzel:

    http://img19.imageshack.us/img19/8664/kopievoninktamrielyokud.jpg

    den Kram im Süden von Vvardenfell hab ich mir jetz mal gespart, der sollte gut genug bekannt sein.
    Legende:
    Schwarz: offiziell
    Rot: Geschätzt (Sprechende Namen von Städten, z.B. River Bridge, Cloud Spring, etc.; Gelegentlich auch Buchquellen)

    PS: Soll ich an alle Flüsse (und die paar Seen) dranschreiben woher ich die Lage weiß und nach Möglichkeit noch die Namen?
     
    Kevnage gefällt das.
  20. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Wegen PS: Wäre hilfreich. :)
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden