Fackeln - Wo?!

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von bauer, 26. August 2013.

  1. bauer

    bauer Hausbruder

    Hallo,

    Durch eine Lichtverbesserungsmod sind die Dungeons teilweise sehr dunkel. An sich ja stimmungsvoll aber offensichtlich gibt es in Skyrim nur seltenst Fackeln zu finden und bislang habe ich keinen Händler finden könne, welcher mir Fackeln verkauft.
    Wo bekomme ich diese?

    MfG
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Nirgends. In Dungeons kann man hier und da welche mitnehmen, oder tote Sturmmäntel/Kaiserliche haben meistens welche im Inventar. Händler verkaufen keine.
     
  4. bauer

    bauer Hausbruder

    Oh Man, was haben die sich dabei gedacht :/

    Danke aber
     
  5. Markas

    Markas Abenteurer

    Also auch wenn man Fackeln nicht käuflich bei einem Händler erwerben kann, so gibt es doch mehr als genug zu finden. Direkt am Anfang in Flusswald kannst du in der Glutsplittermine alle Fackeln von der Wand montieren. Ansonsten hast du auch die Zauber Magierlicht und Kerzenlicht als Alternative, um die Umgebung zu erhellen.
     
    Lillyen und bauer gefällt das.
  6. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    Du kannst, wenn du welche hast, diese endlos gebrauchen. Ich glaube, dass eine Fackel nach 2 Min. erlischt und aus dem Inventar verschwindet. Wenn du sie zuvor aber wieder einsteckst und erneut ziehst (habe sie bei mir auf ner Taste), dann "laden" sie sich immer wieder auf. Ich habe immer nur 3 Fackeln mit (für den Fall, dass ich mal penne und eine tatsächlich abbrennt) und diese reichen für gewöhnlich ein Dovahkiin-Leben lang :)
     
    bauer gefällt das.
  7. Axel_Schweiss

    Axel_Schweiss Neuankömmling

    du Lillyen,
    wie legt man die Fackel auf eine Taste? - natuerlich ohne Mods :).

    @Markas:
    der Tipp mit "Kerzenschein" ist ja super - im Prinzip wie "Fackel", aber kann unendlich wieder aktiviert werden nach 60s.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2021
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Einfach die Fackeln zu den Favoriten zuweisen, und dann eine Tastennummer vergeben.
     
  9. Destero

    Destero Angehöriger

    Spiel doch mal meine Mod, da findest Du einen sehr praktischen Ring ;)
     
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Er will es ohne Mod.
     
    Destero gefällt das.
  11. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Keine Ahnung wie man einen sieben Jahre alten Thread wieder findet ...
     
    Moorkopp gefällt das.
  12. Destero

    Destero Angehöriger

    Das ist in der Tat eine sehr gute Frage und ist mir überhaupt nicht aufgefallen... bis jetzt... :D

    Edit: ... jetzt weiß ich es, da hat jemand die SUFU für ein ähnliches Thema benutzt! ;)
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Google ist da auch nicht besser.
    Bin da oft schon in Foren mit Threads gelandet, welche "Asbach-Uralt" waren. :D
     
  14. Judge Red

    Judge Red Abenteurer

    Mit 'nem alten Thread ist wie mit Whiskey: Je länger er lagert, desto besser wird er!
     
  15. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Dont feed Trolls (die sich hier häufen)
     
  16. Axel_Schweiss

    Axel_Schweiss Neuankömmling

    @Kleiner Prinz:
    Danke, du hast mir einen Denkanstoss gegeben. - Favoriten habe ich, aber "ganz einfach" einen Hotkey zuweisen steht leider nirgends. Fuer mich war es also alles andere als "einfach" *g.
    Dank dir habe ich aber mal bei den Favoriten eine Zahl auf der Tastatur gedrueckt...

    Viola! - SO geht es also. Das gefaellt mir
    Zusatzfrage:
    1.) Wie kriege ich nun diese Zahl wieder weg? - Das "Handbuch" ist ja der Oberlacher, dort steht nix.
    2.) Weiss jemand, in welcher Datei diese Hotkeys gespeichert werden (i.d. ueblichen verdaechtigen "Skyrim.ini/SkyrimPrefs.ini" leider nicht)?
    (ich vermute, dass es in den Savs gespeichert wird)

    @all:
    ja. ich gehoere zu der Fraktion, die vor einer Frage versuchen, selbst eine Loesung zu finden.
    Dabei ist es (fuer mich zumindest) Wurscht, wie alt der Thread ist, wenn ein aktuelles Thema/Problem diskutiert wird.

    Man koennte natuerlich fuer das selbe Problem, immer alle 3-4 Jahre einen neuen Thread installieren, bekaeme aber (zurecht) von den Usern den SuFu-Hammer um die Ohren gehauen.
    Und ja, ich hatte gegoogelt.

    Das jemand "noch" Skyrim spielt (und dazu eine Frage hat) duerfte nicht ungewoehnlich sein. - Die SE-Version gibt es noch nicht solange.

    Ich hoffe, ich konnte mit meinen z.T. ellenlangen Erklaerungen die aufgetretenen Fragen ordnungsgemaess beantworten. - Ich hasse es naemlich auch, wenn der Fragesteller, die Tipps/Antworten schoen selbstverstaendlich nutzt, aber andererseits nichts zurueck gibt, z.B. in Form von Resonanz/Bedankungen usw usf...

    In diesem Sinne
    Dankeeee !!
    (bis zur naechsten Frage... *g)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2021
  17. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    ich sag dazu nix.
    Nur soviel
    Les mal hier nach und beschwer dich nicht das du Probleme kriegst, wenn du was umbenennst. Mach dir vorher ne Sicherung, sonst lesen wir dich länger hier als mir lieb ist! ^^" Und nein, ich kann dich nicht leiden!
    Problem Favoriten-Menü >> Ausrüstungsset
     
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ist es auch nicht.
    Also keine Sorge, und stelle deine Fragen.
    Wir helfen alle gern.

    Ich habe dazu mal ein paar Bilder gemacht, denn ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte.

    Hier siehst du, wie du deine Fackeln findest.
    Also "Torch".
    Zu finden über "Sonstiges" im Inventar.

    Um die Fackeln nun zu Favoriten zu machen, einfach auf "Favorit hinzufügen" klicken.
    Hinter "Torch" ist nun ein Stern zu sehen.
    Willst du die Fackeln aus dem Favoriten-Menü wieder entfernen, einfach nochmals auf "Favorit entfernen" klicken, und der Stern ist weg.

    Im Favoriten-Menü ist es ähnlich.
    Hier findest du nun die Fackeln (Torch).
    Da vergibst du nun einfach eine noch freie Nummer zwischen 1 und 8 !
    Achtung: wenn eine Nummer bereits belegt ist, zum Beispiel für eine Waffe, verliert diese ihre Funktion, und lässt sich nicht mehr aufrufen.
    Um einen Gegenstand oder Zauber, oder Getränk, etc. aus dem Favoriten-Menü zu entfernen, einfach den Stern aus dem Inventar entfernen.
    Dann ist auch die Nummer wieder frei.

    Du kannst so viele Sachen ins Favoriten-Menü legen, wie du willst, aber nur maximal "8" mit einer Nummer für den Schnell-Aufruf belegen.
    Das hat den Vorteil, dass man schnell mal auch etwas anderes, für den Schnell-Aufruf belegen kann, was sich bereits im Favoriten-Menü befindet.
    Also einfach die selbe Nummer auf etwas anderes legen, und diese Nummer wechselt dann dort hin.

    In den letzten beiden Bildern siehst du die Tastenbelegung.
    Hier kannst du dem "Favorit hinzufügen/entfernen, eine beliebige Taste zuweisen, also um diesen Stern im Inventar zu erzeugen.

    Der LINK von @Moorkopp aus dem Jahre 2013, ...also zu meiner Anfänger-Zeit, hat eine sehr wichtige Aussage.
    Wie ich erst viel später verstanden habe, kann es mit dem Favoriten-Menü zu sehr großen Problemen führen.
    Nämlich dann, wenn du bestimmte Mods installiert hast, und aus diesen Mods, Gegenstände (Waffen/Kleidung) oder Zauber, oder Getränke, etc. im Favoriten-Menü hinterlegst und mit einer Zahl (1 bis 8) belegst.
    Dann aber die Mod wieder löschst/deinstallierst, ohne zuvor diese Gegenstände (Waffen/Kleidung) oder Zauber, oder Getränke, etc. zuvor wieder aus dem Favoriten-Menü zu entfernen.
    Beim Öffnen des Favoriten-Menüs kann es nun zu einem CTD kommen, und du fliegst aus dem Spiel, weil das Favoriten-Menü diese Dinge beim Öffnen des Menüs nicht mehr findet.
    Und dann hast du ein echt dickes Problem.
    Oft hilft dann nur noch ein Savegame zu starten, welches noch vor der Zeit liegt, als du diese nun fehlenden Mods installiert hattest.

    Falls noch Fragen sind, einfach fragen.

    Ach ja, .. zu deiner zweiten Frage:
    Die Tastenbelegung findest du in der Datei: "ControlMap_Custom.txt", zu finden im Skyrim-Hauptmenü, ...also dort, wo auch SkyrimSELauncher.exe, SkyrimSE.exe, und skse64_loader.exe zu finden sind.
    Aber bei der Tasten-Belegung ist es dir völlig freigestellt, welche Tasten du für deren Belegung nutzt.
    Die Bilder sind daher nur ein Beispiel, und zeigen meine Tastenbelegung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2021
  19. Axel_Schweiss

    Axel_Schweiss Neuankömmling

    Danke euch beiden :).

    und, Boah, Kleiner Prinz, du topst mich ja noch, s u p e r! - Du hast dir richtig Arbeit gemacht und dafuer viel Zeit investiert, klasse.
    Das muss ich aber erstmal peux a peux abarbeiten - wuerde dann aber (selbstverstaendlich) ein Returngeben.
    _______________________

    Update_01 nach Lesen von Kleiner Prinz-Beschreibungen:

    Vielen Dank fuer die sehr freundlichen Ausfuehrungen, lieber einfacher und laenger beschrieben, also fuer Anfaenger (mich) genau richtig :).

    zu Frage (1)
    Die zugewiesenen Zahlen 1-8 im Favoritenmenue bekomme ich also nicht mehr weg?
    Es sei denn, ich nehme diesen Artikel komplett aus dem Favoritenmenue raus und danach wieder rein (habs grad probiert)?

    zu Frage (2)
    diese Datei hab ich doch glatt uebersehen *g, danke, sie existiert.
    Leider ist sie nicht im ASCII-Format, sondern binaer, also nicht editierbar, schade.

    Achso, ich spiele die SE in Vanilla.

    [OT]
    Deine Signature: schoener/interessanter Fuhrpark, sieht nach wahrer Liebe aus - habe auch einige Komponenten davon im Einsatz :) (aber nicht im Ansatz auf diesem Niveau)
    [/OT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2021
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Nach der Zuweisung mit einer Nummer (1bis8) ist diese aktiv.
    Auf "Null" setzen geht meines Wissens wirklich nur durch die Deaktivierung im Inventar.
    Oder halt ganz einfach durch Umbelegung der Nummer auf etwas anderes im Favoriten-Menü.

    Mit "Notepad++" soll man die Datei "ControlMap_Custom.txt" editieren können.
    Siehe dazu:
    https://notepad-plus-plus.org/downloads/v8.1.2/
    und
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/44160

    Ich selbst habe mich bisher nie damit näher beschäftigt.
    Somit kann ich dir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen.
    Möchte man Änderungen an der "ControlMap_Custom.txt" vornehmen, macht man dies innerhalb des Spieles.

    Persönlich nehme ich sehr oft eine Datensicherung des kompletten SkyrimSE vor.
    Sollte dann mal eine Datei, wie die "ControlMap_Custom.txt" zerstört sein, kann ich sie damit schnell wieder ersetzen.
     
  21. Axel_Schweiss

    Axel_Schweiss Neuankömmling

    Ja, es wird wohl nicht anders gehen (deakt/akt).

    Ich spiele Vanilla, also keine Mods.
    Ich bleibe bei meinem Verdacht, dass Hotkeys im SAV gespeichert werden und nicht nur in ControlMap_Custom.txt

    Wurde ein Hotkey (z.B. "1") im Spiel festgelegt, ist er im Reload da, aber bei gleicher ControlMap_Custom.txt beim Reload einer anderen SAV nicht da. - die ControlMap_Custom.txt wird durch den Hotkey nicht geaendert.
    Der Hotkey kann also nur noch im SAV sein. - Ich truebe aber im Fischen.
    Ggf ist die ControlMap_Custom.txt fuer den Neustart/Standard gedacht.

    Vielen Dank jedenfalls, vllt hilfts ja auch dem einen od. anderen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2021
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden