Fallout 4

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 20. August 2012.

Schlagworte:
  1. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Okay, dann bin ich ja durch mit der Quest, der letzte Gegner dropt die Waffe "Aeternus", und die habe ich nun.

    Schade, kein Kampf mehr in der Arena, so ein Pech aber auch... :(

    Gruß
    Elandra
     
  2. Ich habe bis heute noch nicht diesen letzten Gegner gelootet. Grund ist einfach: ich mag keine Gatlings. Egal ob Minigun oder Lasergatling. Wenn ich mir die Anlaufzeit per Mod wegcheate erachte ich sie als overpowerd, mit Anlaufzeit hab ich schon erlebt, dass der Gegner nicht mehr da steht, wo ich gerade hinziele.

    Gute Mod für Dekorationen:

    Feuerplätze und Kamine
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/8122?tab=images
    Zwei Versionen, bei der einen kannst du im Feuer schlafen und nix passiert. Bei der anderen brauchst du einen Arzt oder Stimpaks

    Kein Siedlungsbau mehr ohne diese Mod:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27787
    Lasst euch nicht von den Bildern der Startseite täuschen. Da gibt es einige Händlertheken mit den Teppichen um sie zuweisen zu können und die notwendige Deko für die Händler gleich dazu
     
  3. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ist auch irgendwie nicht so die geilste Waffe.

    Aber wehe, ein Gegner schießt mit so 'nem Ding auf dich und du passt nicht auf - schon biste weg vom Fenster! :D

    Gruß
    Elandra
     
  4. Destero

    Destero Angehöriger

    Ja, die sind in der Tat nicht besonders effektiv aber dafür gibt es ein rebalancing-patch, welches zumindest die Minigun ein bisschen stärker macht. Aber ich hatte das mal installiert und die Minigun dann trotzdem nicht benutzt.

    Ich züchte immer meine Assault-Rifles hoch und habe dann vielleicht noch ein Scharfschützengewehr, dann bin ich in der Regel glücklich. Pistolen erübrigen sich im Prinzip ebenfalls! Für mittlere bis weite Distanz sind auch z.B. Lasergewehre mit einer simplen "Reflex-Optik" schon sehr gut zu verwenden und sind somit die Brücke zwischen Assault-Rifle und Scharfschützengewehr!
     
  5. Ich habe mal ein Fallout 76 Review gesehen, da kam der Spruch (leicht zensiert): "What the hell is this? Godrays? GOOODRAYS out of the f''''''''''g earth?"
    Die gab es vor dieser Mod bei Fallout 4 auch (für mich auch ein Beweis das 76 ein 4 Online ist)
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/50837
    Sieht danach so aus:
    godray.jpg
    Ich habe das Bild von vorher nicht mehr aber da kamen die Godrays aus der Hecke.

    Wie man sieht, spiele ich mit Sim Settlements aber nur die Grundversion. Etwas möchte ich auch selbst machen, zumal ich früher schon böse Erfahrungen (Platzbedarf) damit hatte. In Hangmans Alley reichten dann zwei Plots und der Platz war weg

    Habe ich die Wahl billig an 4 Miniguns zu kommen oder für teures Geld eine Gauss Rifle zu erwerben, dann wähle ich letzteres. Das Ding ist voll ausgebaut beinahe ein One Hit Killer. Man sollte nur vermeiden in den Nahkampf zu kommen
     
  6. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    @Destero: Ich habe im Laufe der Zeit derart viele Waffen-Mods installiert, dass ich eigentlich schon den Überblick verloren habe, was ich alles so finden und/oder bauen kann.

    Aber: Ich mag die Vielfalt, deshalb habe ich auch extrem viele Klamotten- und Rüstungsmods. Für einige von denen wünschte ich mir noch so manchen Leveled-List-Patch. ;)

    Gruß
    Elandra
     
  7. Destero

    Destero Angehöriger

    Diese Review habe ich auch gesehen :D

    Grundsätzlich finde ich gut, dass Fallout 76 im Prinzip Fallout 4 sehr ähnlich ist, wenn man mal von den mitgelieferten gleichen Bugs absieht, was ja angeblich nicht mehr so schlimm ist. Das ist es nämlich, was mir an ESO nicht gefällt, dass es diese typische "Fantasy-MMO-Grafik" ist! ESO ist zwar hübsch gar keine Frage, aber ...

    Ja, was sim-settlements angeht, da kann man immer nebenher selber anbauen oder irgendwie gestalten, das vanilla System ist ja nicht ausgeschaltet. Ich nutze Sim-Settlements 2, aber da habe ich mir auch schon mehr Platz zwischen den plots gewünscht, was man dann selber einplanen muss. Auch wäre es schön, wenn es eine gesonderte version für den vault gäbe, der ein bisschen moderner aussieht. Aber wie immer gilt natürlich auch hier, man kann nicht alles haben! Bei mir ist das in folge dessen immer ein Mix aus selbst gebaut und sim-settlements um es der Situation und den Gegebenheiten anzupassen!


    Den Patch kannst Du Dir doch mit XEdit machen, nennt sich merged patch, das nutze ich zumindest immer bei Skyrim! Aber es gibt kaum deutsche Übersetzungen, wenn die mod nicht gerade mega populär ist, das wäre mal ein Spielplatz, wo sich zum Beispiel @dreifels mal austoben könnte ;)
     
  8. habe ich das bei mir wieder herausgenommen. Ich arbeite auf die alte Art.
    Grund:
    Es gab Probleme und kleine Unstimmigkeiten, die ich mir nicht erklären konnte. Siedler belegten Plätze und bauten auch, aber das war bei mir nur in 75 % der Fälle. Also wenn ich angenommen für 100 Siedler alles bereitgestellt hätte, dann haben es 75 (wenn überhaupt) genutzt.

    Ich nutze aber einen Mod, der mir die Arbeit mit Siedlern erleichtert und die ist wohl Störfaktor bei Sim Settlements:
    Workshop Framework

    Was macht Workshop Framework?
    Nun, es lässt mich Blueprints meiner Siedlungen erstellen und exportieren aber auch importieren, hat nichts mit der anderen Mod Transfer Settlements zu tun
    Ich kann einstellen, was automatisiert abläuft, also Bett, Essen und Schutzzuweisungen. Alles aber auch Dinge, die Sim ebenfalls macht. Es kann gutgehen aber meist gibt es wohl Stress. Den mag ich aber gern vermeiden, bin froh das FO4 wieder rund läuft.

    Im Sim Settlement Forum wird daher auch bei einem reinen auf SS2 basierendem Spiel vom Einsatz solcher Mods abgeraten.

    Aber da bietet sich schon ein neuer Durchgang an, rein auf Sim Settlement basierend bauen ohne andere Mods. Könnte interssant werden. Genau wie ein Horizon Durchgang

    Ich glaube, das Spiel interessiert ihn nicht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2022
  9. ProfKnibble

    ProfKnibble Abenteurer

    Glaube ich eher nicht, da die Mod vom gleichen Autor wie SS ist: Kinggath.

    Also für mich ist ein Durchspielen von FO4 ohne SS2 inzwischen undenkbar. Allein schon die umfangreiche Questreihe mit u.a. Nachtigallen und CPD ist der Hammer. Und dafür, das die Mod sooooo riesig ist, läuft sie wirklich ziemlich smooth. Es gibt manchmal ein paar Nicklichkeiten, was aber angesichts der Größe nicht verwundert - und meist werden die Dinger ziemlich schnell gefixt. Die Siedler in Far Harbor reagieren erstmal sehr zäh, das liegt aber imho an den vielen Scripts (denen muss man schon mal ein bisschen Zeit geben).
    Unbedingt empfehlenswert sind die deutschen Übersetzungen von Aignistar. Was der da ein Herzblut und eine Sorgfalt reinsteckt (auch die Sprachfiles sind größtenteils übersetzt) ist absolut lobenswert und leider bei Übersetzungen eher selten.
     
  10. Das war bekannt daher hat es mich gewundert das sie nicht miteinander kooperieren. Aber ich denke, ich habe den eigentlichen Fehler bei mir gefunden.

    Ich nutzte dies hier:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21872/ denn das war eine der Dateien, die noch in einer Sicherung bei mir verwendbar waren.
    Ihr aber habt wohl das hier im Sinn:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/47976
    Diese scheint mir besser, ausgereifter, nicht nur, weil neuer.
    I´ll give it a try
     
  11. Destero

    Destero Angehöriger

    Genau, ich verwende "SimSettlements 2"! Um Platzprobleme zu vermeiden würde ich eben Vanillla mit SimSettlements mixen. Wenn man z.B. die Plots direkt aneinander knallt, dann ist da manchmal kaum Platz dazwischen, also sollte man das selber einplanen! Was die Verwendung der Plots durch die Siedler angeht, so hilft es auch manchmal, wenn man mal nicht in der Umgebung ist und sich woanders rum treibt. Mir ist auch aufgefallen, dass die Siedler sich manchmal anders verhalten, wenn man das Werkstattmenü noch offen hat. Wenn man das Menü schießt, dann suchen sie sich manchmal eher etwas als mit offenem Menü!

    Du kannst die Siedler auch immer noch direkt einem Plot zuweisen, so wie man das auch für die Vanilla-Objekte macht!
     
  12. Ist es die Version, die man da als extended laden kann oder die unter 1 GB große? Die extended benötigt ja noch Chapter 2
     
  13. ProfKnibble

    ProfKnibble Abenteurer

    Nimm extended, ist aber prinzipiell egal. Chapter 2 ist nicht zwingend, aber genau wie C1 absolut empfehlenswert. Ich freu mich schon auf Chapter 3, wenn die Gunner hoffentlich endgültig eine aufs Maul bekommen :rolleyes:
     
  14. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Hab' ich keine Ahnung von!
    [​IMG] [​IMG]

    Gruß
    Elandra
     
  15. Im Prinzip kein Hexenwerk
    Ich hatte bei mir das Problem, das in drei Mods zwar die gleichen Teile vorhanden waren, aber in verschiedenen Ausführungen. Es handelte sich hierbei um Stromgeneratoren, Verbinder und Wasserreiniger.
    Wir kennen ja das Absurde daran: Wer als Letztes ins Ziel kommt, hat das Rennen gewonnen.
    Es war mir also nicht möglich alleine durch Umstellen der Ladefolge hier etwas zu machen. Also alle drei Mods in xedit geladen (dauert etwas) und dann die Mod aufgerufen/markiert von der ich die meisten Dinge übernehmen wollte.

    Jetzt wird es spannend: man kann dann die Mod markieren, mit Rechtsklick das Dropdown Menu aufrufen und dann ganz unten Create Merged Patch aufrufen.
    Das bringt leider nicht das von mir gewünschte, sondern das von xedit gedachte Ergebnis.

    Also Vorgehen gleich bis kurz vor Rechtsklick, aber hier erst das Teil, das man möchte, aus der Mod markieren erst dann Rechtsklick aber die Auswahl lautet dann copy as override. xEdit fragt dann in welche Datei und wir wählen dann aus den Möglichkeiten neue esp aus, geben der einen Namen und dann ok drücken.
    Es wird eine neue Esp erzeugt, bei mir mit dem Namen PowerMerge.
    In der neuen Esp kann ich dann Änderungen vornehmen. Nur als Beispiel: das kopieren brachte mir die Bezeichnung und andere Dinge, die ich wollte, aber die Ausbeute an Wasser oder Strom war anders als gewünscht. Dann klickt man nur in den angezeigten Daten auf das, was man will und zieht es in die merge Esp.
    Das ist ein mächtiges Instrument.
    Wenn gewünscht versuche ich das auch mal als kurze Anleitung mit Bildern.
    Mag aber sein das @Destero da schon sowas irgendwo liegen hat

    Edit:
    Mal zu Sim Settlement
    Die Version arbeitet um Längen sauberer und effektiver als das was ich vorher hatte.

    Ich habe Preston und Co. in Sanctuary und alle haben ihr eigenes Haus gebaut.
    Ich werde aber sicherlich noch ein paar Betten konventionell verteilen. Immerhin passen je nach Bett bis zu 10 Stück in ein Haus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2022
  16. ProfKnibble

    ProfKnibble Abenteurer

    Schau Dir mal die folgenden Mods an (laden in der Reihenfolge):
    Damit baust Du Dir eine wirklich übersichtliche und wohnenswerte (für FO4-Verhältnisse) SS2-Siedlung.
     
  17. Ich sehe es mir mal an. In einem früheren Durchgang hatte ich sogar die erste mal drin.
    Mein Mädel:
    girlie1.jpg
    Die Rüstung ist Wastelander Ranger. Eigentlich gehörte da ja wohl früher noch eine Bomberjacke dazu, aber sie hat wohl drauf verzichtet. Keiner weiß warum, zu viel Blutflecke oder zu viele Löcher

    Edit:
    Ein paar Detailaufnahmen, Ort ist in meinem kleinen Bunker, den ich mir --- hoffentlich---gemütlich eingerichtet habe:
    In groß
    girl 2.jpg
    Doppelt war immer besser als eine----wie sagt Maik der Lügner: Maik hat immer zwei Waffen---was ist wenn eine zerbricht? (ich meine natürlich die beiden Pistolen)
    girl3.jpg
    Portrait
    girl4.jpg
    Und von der Seite
    girl 5.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2022
    Destero und PixelMurder gefällt das.
  18. Destero

    Destero Angehöriger

    @Elandra_MynShuryan Bin was das angeht auch kein Profi, aber ich verwende das "merged patch", also so nenne ich die ESP die dabei rauskommt lediglich, um die leveldlists alle miteinander zu verbinden, damit auch alles Edits in den Listen verwendet werden, also von allen beteiligten mods, welche ansonsten durch die entsprechenden Letzten Mods in der Liste ausgeschlossen würden. Das von EvilMind angesprochene editieren des patches ist eine Erweiterung und geht mehr ins Detail.

    Habe Dich aber so verstanden, dass es Dir nur erstmal um die Leveldlists geht und das ist vergleichsweise einfach zu machen:

    1. Einfach alle Mods in x-edit laden, egal ob diese leveldlists haven oder nicht, dass brauchst Du nicht kontrollieren!
    2. Anschließend einfach alle Mods markieren, auch den CC-Content!
    3. Dann folgenden Menüpunkt auswählen (siehe Bild)! Es kommt dann ein popup, dass diese Funktion nicht supportet ist, das ignorierst Du und machst bei Punkt 4 weiter!

      upload_2022-8-28_9-20-4.png

    4. Das merged patch benennen, Bezeichnung egal!

      upload_2022-8-28_9-22-54.png

    5. Anschließend einfach als letzte ESP laden, fertig!
      upload_2022-8-28_9-27-31.png

    Ehrlich gesagt, bin ich nicht 100% sicher, ob das der Weg ist, den man gehen sollte und ich habe das für Fallout 4 noch nicht gemacht, aber bei SSE hat es so immer gefunzt. Also mit anderen Worten, ich will Dich nicht verunsichern (was ich hiermit aber wahrscheinlich erreicht habe :D ), aber merk Dir einfach das SAVEGAME, welches Du vor dem "merged patch" als letztes benutzt hast, nur um ganz sicher zu gehen! Dann bist Du ja auf der sicheren Seite!

    Ich hatte nie Probleme damit, im Gegenteil, die Leveldlists werden dann alle abgefragt! ;)

    Allerdings würde ich anschließend 3 Tage lang ingame schlafen weil sich dann die Leveldlists ingame aktualisiert haben. Somit kommt es dann bei Zellwechseln nicht zu CTDs!

    Grüßle und viel Erfolg :)
     
  19. Ich habe es bei Skyrim noch nie versucht (nur Bashed Patch), aber bei Fallout erscheint die Meldung: (sinngemäß) ist für Fallout nicht unterstützt. Mach es nur, wenn du weißt, wie du Fehler dann handeln kannst.
    Ich habe aber dann mal einen Versuch gemacht und WryeBash mit dem Merged Patch bei FO4Edit verglichen. Beide aktuell letzte Version.

    Wrye Bash und Edit arbeiten nicht gleich
    Siehe Bild:
    bash.jpg
    Der Bashed Patch glänzt erst einmal mit nur zwei Angaben. Leveled Item und Leveled NPC. Im Prinzip eigentlich was ich will. Die LL sollen zusammengefasst werden.
    BP (BashedPatch)
    Bei Items führt er 24 LIsten auf
    Bei NPC führt er 20 Listen auf
    Sagt nichts über die Qualität aus

    XE (FO4Edit)
    Bei Items führt er 13 Listen auf
    Bei NPC führt er 3 Listen auf

    Allerdings kommen bei Merged Patch noch die im Bild aufgeführten anderen Dinge dazu.

    Mein Fazit
    Ich habe bisher grundsätzlich meine Listen mit WryeBash bearbeiten lassen. Das Tool macht genau, was es soll und nimmt nur die LL

    Bei Edit bin ich mir nicht sicher, was die anderen Files da zu suchen haben, zumal eines mir auffällt: Ich habe einen Replacer des Sturmgewehres (das was aussieht wie ein Lewis MG) https://de.wikipedia.org/wiki/Lewis-Maschinengewehr
    Bei Wrye wird mir der in Ruhe gelassen, bei Merged habe ich nach dem Aufruf wieder das Original. Hier müsste ich selbst Hand anlegen und per Override korrigieren.

    Auswirkungen auf das Spiel (CTD usw)
    Habe ich bei beiden keine bemerkt. Ob mit Wrye oder merged, wenn Fallout abstürzen will, ist es ihm egal womit
    Auswirkungen auf das Spiel (FPS)
    Bei beiden gleich

    Was nehmen?
    Also ich habe bisher immer gute Erfahrungen in Bezug auf die LL mit Wrye gemacht. Wenn es mir rein nur um die Leveled Lists geht sehe ich es so das Wrye Bash die bessere Wahl ist.
    Für experimentierfreudige bietet sich der Merged Patch an. Wie erwähnt, ich weiß nicht wie er in Skyrim arbeitet, aber ich hatte bei Fallout damit nie Nachteile.
    Die Internetgemeinde ist wie üblich hier wieder nicht einig. Wenn man aber versucht die Fangirl/boy Aussagen auszufiltern dann scheinen viel die Lösung Merged Patch dem Wrye Bash vorzuziehen

    Die Königsdisziplin aber scheint zu sein:
    Erzeuge einen Merged Patch und binde ihn in den Bashed Patch ein.
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=947769634
    (Anleitung gilt für Skyrim, bei Fallout 4 arbeitet WryeBash anders)
    Der Beweis
    bash1.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2022
    Destero gefällt das.
  20. Destero

    Destero Angehöriger

    @EvilMind Ich sehe auch immer, dass andere Leute es mit Wryebash machen, daher wird das die bessere Methode sein. Kenne mich kein bisschen damit aus, daher mache ich das immer mit xedit und meiner Erfahrung nach funktioniert das gut. Aber im Zweifelsfall und vor allem, wenn man sich damit auskennt, sollte man vermutlich wryebash dafür nehmen! Hatte irgendwann, bei den ganzen Programmen, die man so nutzen "muss/kann" keine Lust mehr auf das nächste :D
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden