Final-Patch erschienen!

Heute ist nun endlich nach langem Warten der finale Patch für die deutsche Version erschienen.
Laut Bethesda wurden unter anderen viele Übersetzungsfehler gefixt.

Eine Liste aller gepatchten Features könnt ihr hier finden.

Den Download findet ihr hier.
Natürlich könnt ihr auch über den Patch diskutieren, und zwar hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu alle zusammen! Ich melde mich nach längerer (Urlaubs-)Abwesenheit mal wieder zurück im Forum. 🙂

Und das natürlich mit einer kryptischen Frage...:-D

Für alle Modder unter euch, besonders die, die schon einige Erfahrung mit Patches haben (ob bei diesem oder bei anderen von euch gemoddeten Spielen): was ist sinnvoller, mit dem ungepatchten Spiel weitermodden oder unbedingt patchen?

Da ich bislang erst einen Mod erstellt habe und der noch nicht mal final ist, habe ich Angst, dass ich Fehlerquellen eines ungepatchten Oblivions übersehe (und ohne extremen Aufwand auch gar nicht mehr nachstellen kann) sobald ich auf V1.1 gehe. Andersrum, wenn ich nicht patche, mache ich mir Sorgen, dass V1.1 im Konflikt zu meinem Mod stehen könnte, ohne dass ich etwas davon mitbekomme.

Also was sagen eure Erfahrungen, ist die bessere Alternative - patchen oder nicht patchen?

Gruß,

Hellion

entweder mitm Tool (link weiß ich immo net) das Datum ändern, oder in C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Fonts und die dateien mitm texteditor öffnen und wieder abspeichern 😉

Oblivion neu installieren und ohne Patch weiterspielen?

Mal im Ernst: Im Data\Fonts-Ordner von Oblivion musst du die dortigen Dateien mit dem Editor öffnen und einfach abspeichern (ohne etwas zu verändern), dass sollte die UI-Mods wieder aktivieren.

(Hat bei mir aber auch nicht geholfen um meine pinke Landkarte loszuwerden :cry: )

EDIT: Zweiter 🙂

Ich zitiere mich mal selber:
Viele haben sich sicher schon darüber geärgert, dass nach der Installation des Beta-Patches für Oblivion DV die Anpassungen des User Interfaces zurückgesetzt wurden. Vor kurzem ist hier im Forum und auch auf anderen Seiten, eine Möglichkeit vorgestellt worden, dieses Problem zu umgehen. Meistens klappt es, wenn ihr wie folgt vorgeht:

- Öffne den Ordner "C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\menus"

-> Dort findest du, falls du UI Mods installiert hast einige Ordner und Dateien.

-> Alle Dateien in diesem Ordner und deren Unterordnern, die auf *.XML und *.TXKEYS enden, öffnest du mit einem Texteditor (Word etc.)

- Diese speicherst du dann einfach, ohne irgendetwas zu verändern, unter dem selben Namen wieder ab.

+ Falls du eine farbige Karte hast öffnest du die Dateien im Ordner und deren Unterordnern "C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Textures\menus\map\world" ebenfalls mit einem Texteditor (Vorsicht - das dauert meist 1-2 Minuten) und speicherst sie wieder ab.

Gleiches wie bei Schriftaretn nur im Ordner Data\Menu

EDIT: Schon wieder Zweiter. Du bist mir einfach zu schnell Playkid 😉

EDIT2:
ich hatte ein ähnliches problem bei der Quest mit der "Traumwelt" ... schwarz, ich dachte, das gehört zu dem Abschnitt aber als ich dann wieder zurückgegangen bin war noch immer alles schwarz. Komplett anderes Savegame hat auch nicht geholfen ... Abschalten und neu laden war dann die lösung

Achtung das hat bei mir zu der tollen pinken Karte geführt, die ich auch mit Löschen der entsprechenden Kartendatein nicht mehr losgeworden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zotiere mal die vorherige Seite:
LadyLi schrieb:
Beide Dateien wurden geprüft (getestet mit MD5check) und haben den selben Dateienschlüssel.

Zitat DarkSea:

"Beta und Final:

F0DDEF464D11704958E26AEC4BE5E09C
F0DDEF464D11704958E26AEC4BE5E09C

Der Patch ist also original der Beta-Patch, was hier ja auch schon erwähnt wurde, wollte es nur nochmal selbst testen und bestätigen..."

Da beide Dateien identisch sind, sind demzufolge auch der Beta und Final-Patch gleich. Deshalb sind die Methoden des Betapatches auch für den Final-Patch gültig.

/EDIT: Endlich mal vor Playkid 😉

Das ist wohl ein verfrühter AprilScherz, FinalPatch als BetaPatch rauszubringen. Was soll diese verarsche??

Ich deinstalliere und installiere nicht wieder neu. PASTA!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du machst. Deinstall und alles löschen oder deinstall und neu installieren. Kannst auch einfach installieren. Du mußt auf jeden fall die Mods auch installieren

Alle Spielerdateien bleiben bei der Deinstallation erhalten. Nach der Neuinstallation hatte ich alle Spielstände, die ini und die Mods (bis auf einen) noch funktionstüchtig.

so jetzt noch was wichtiges:
also ich installiere gerade obi neu
wenn ich nachdem den patch drauf hau
muss ich die ganzen sachen wie zb das UI zeug dann wieder neuöffnen und wieder speichern
oder eicht das so?

Ist halt so, kann natürlich sein dass es anders auch läuft aber das musst du testen.

Bei mir hat alles nix genützt und dann bin ich mal auf die Idee gekommen in die Readme vom Ui-Mod zu schauen 😉 Nachdem ich wie dort beschrieben die Fonts in der Ini umgestellt hab klappt jetzt alles ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden.

naja
es gibt da noch son prop!!
mein oblivion startet nicht mehr
oder sogeasgt nur kurz mach den angags videos von zeni max etc.