FNIS und Nemesis

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Catulus, 1. April 2024.

  1. Catulus

    Catulus Neuankömmling

    Hallo,
    seit gut eineinhalb Jahre spiele ich nun das gute alte Skyrim mit der Version 1.6.640.
    Ich benutze immer noch FNIS, inzwischen überlege ich mir, zu Nemesis umzusteigen, mein Problem ist, das einige Mods FNIS erfordern und mit Nemesis nicht wirklich klar kommen.
    Meine Frage wäre, gibt es irgend eine Möglichkeit diese zwei Mods, die ja untereinander nicht kompatibel sind, zusammen zum laufen zu bringen ?

    Bei Nexus scheint es da ein Mod dafür zu geben, aber ich bin da sehr vorsichtig georden und würde mich freuen, wenn ich dafür ein paar Tips bekommen würde.

    Zu diesem Thema hab ich im Netzt noch ein Post gefunden, wo ein User von einer sogenannten "Fake" FNIS.esp geschrieben hat, die anscheinend beim Download von Nemesis in der ZIP Datei wäre und diese dann, nach deren Installation mit dem Mod-Manager, den bestehenden FNIS Animationen vorgaukeln würde, das FNIS aktiv wäre, in Wirklichkeit dann aber über Nemesis abgewickelt werden.

    Ist davon etwas bekannt, bzw. gibt irgend eine eine Lösung zum Thema FNIS und Nemesis ?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun Lösungen gibt es viele, wenn du etwas Englisch kannst hier eine Anleitung : https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/54702

    Setzt aber den MO2 voraus .. ansonsten kannst du danach auch gogglen, die Anleitungen sind alle die gleichen.

    Die FNIS.ESP brauchst du eigentlich nur wenn du einen Mod hast, der die auch voraussetzt. Allerdings erstellt Nemesis diese eigentlich automatisch. Aber es funktioniert beides problemlos zusammen .. auch wenn Nemesis gerne mal einfach so crasht beim erstellen ...
     
  4. Catulus

    Catulus Neuankömmling

    Erst mal danke für die schnelle Antwort.
    Leider benutze ich keinen MO2, sondern schon von Anfang an Vortex und habe mit anderen Modmanager keine Erfahrung.

    "Die FNIS.ESP brauchst du eigentlich nur wenn du einen Mod hast, der die auch voraussetzt. Allerdings erstellt Nemesis diese eigentlich automatisch. Aber es funktioniert beides problemlos zusammen .. auch wenn Nemesis gerne mal einfach so crasht beim erstellen ..."

    Das hab ich jetzt nicht so richtig verstanden, würde dies heissen das ich Nemesis einfach ebenfalls installieren könnte und dabei diese sogenannte "Fake" FNIS.esp automatisch mit installiert werden würde ?

    Dies wäre dann die natürlich einfachste Lösung, aber auf der Nemesis Seite konnte ich da keine Info finden, nur eben, das es mit FNIS nicht kompatibel ist.
     
  5. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun mit Vortex kann ich dir nicht helfen.

    Im grossen und ganzen funktioniert es so, das du erst FNIS installierst, danach Nemesis.

    Danach deaktivierst du Nemesis, und lässt FNIS laufen. dann deativierst du FNIS und auch die erstellen Dateien, und lässt Nemesis laufen. Dann beides wieder aktivieren .. so funktioniert das ganz grob.

    Und ja, Nemesis erstellt eine Fake FNIS.

    Ansonsten ist hier ein sehr guter Guide für Vortex: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/89245

    Da Nemesis (Der Launcher) sehr instabil ist (Stürzt öfters beim erstellen der Animationen ab, und stürzt generell gerne mal einfach so ab) und auch nicht weiterentwickelt wird, hier mal eine Alternative :

    https://github.com/Monitor144hz/Pandora-Behaviour-Engine-Plus

    Müsstest dich etwas einarbeiten, weil laut neuester Beschreibung kann das FNIS und Nemesis komplett ersetzen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2024
    Licht gefällt das.
  6. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    So, ich habe es mal bei meiner Modliste ausprobiert ... und wie es aussieht kann Pandora Nemesis und FNIS ersetzen.

    Ich habe es so gemacht (MO2): .. Vortex dürfte ähnlich sein

    FNIS + Creature Pack installiert (Wegen den Animationen)
    Pandora installiert
    Ein Ausgabe Ordner für Pandora festgelegt .. und Pandora nach Anleitung die EXE gestartet, Patches ausgewählt und LAUCH gedrückt ... und ich muss sagen, es funktioniert ... siehe Screen

    x1.jpg

    Wie du siehst ersetzt Pandora Nemesis wohl komplett, und FNIS brauchste nur wenn du die Creature Animationen brauchst. Wenn du die FNIS.ESP unbedingt brauchst (95% aller mods brauchen die nicht), kannst du einfach eine leere ESP erstellen.
     
  7. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Hey danke, wusste ich gar nicht, dass doch noch jemand einen Ersatz basteln will, hoffe das wird was.
     
  8. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun funktioniert bei meiner etwas grösseren Modliste bisher ohne Probleme. Nemesis und FNIS habe ich bereits komplett ersetzt, da Nemesis bei meiner Modliste nur 1 von 5x funktioniert :) Pandora ist derzeit auch massiv in Entwicklung, die letzte Version ist ja noch keine 15 Stunden alt :)
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden