FNIS und Nemesis

Bin auch wieder zurück und Skyrim startet normal, ich versuch jetzt mal deine Alternative mit dem Pandora Output Ordner.

ShiZoedit: Brauch ich echt jetzt Visual Studio 2022 und .NET 8.0? Habe eben noch einmal geschaut und braucht man das wirklich für Pandora oder bin ich nur völlig kirre vom vielen Experimentieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das Studio brauchste für OAR und das brauchste für PCA. Wird auch von vielen anderen Programme benötigt, ebenso die ganzen .NET-Versionen. Sind System-Dateien.

• Like
Reaktionen: Shi Zon
Hab deine Varianten ausprobiert, leider kein Erfolg, habe echt keinen Plan woran es liegen könnte.

Entweder träume ich oder es wurden tatsächlich Daten in den Pandora Output generiert, habe gestern ähem...räusper heute morgen gegen 1:30 das Visual Studio 2022 nebst .NET 8.0 Runtime installiert, eben gerade den Vorgang wie du in ausführlich beschrieben hast noch einmal durchgekaut und voila, der scheiß steht. Der Pandora Output Order ist jetzt nicht mehr ausgegraut.

Wenn du jetzt bestätigst das die Engine jetzt echt geht, dann einen recht herzlichen Dank und deine langen Geduldsschnur, ja ich flippe schon aus wenn irgendwas nicht wirklich geht. Nebenbei werde ich dich dann mit Likes erschlagen, ich hoffe du hast einen Bergbauhelm.

ShiZoedit: Wie installiere ich jetzt die Mods, das diese denn auch in der Pandora Engine zusehen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es jetzt wirklich funktioniert, kannst Du nur selber feststellen, indem Du in einer Szene die verwendeten Animationen überprüfst.
Zumindest ist nichts schiefgegangen, wenn keien Figuren irgendwo stocksteif und in T-Pose rumstehen.
Zum Test kannst Du ja mal noch eine andere Animations-Mod installieren, die z.B. mit der Handhabung von Waffen zu tun hat oder den Laufstil von Charakteren verändert. Die ließen sich dann leichter auf Funktion überprüfen. Beispiel: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/62548

Ach - keine Angst, Helm brauch ich nich, hab 'n ziemlich dicken Schädel, da is bisher noch jede Kanonankugel abgeprallt. 😉

Animations-Mods installierst Du genau so, wie der Autor es vorgibt oder auf die übliche Weise, wie jede normale Mod auch. Dabei auch auf Voraussetzungen achten und die richtige Version (AE, wenn vorhanden oder zumindest SE). Pandora erkennt selbst beim Start, wenn Animationen (hoffentlich richtig) installiert sind.
Wichtig ist bei jeglicher Installation, gegebenenfalls vorhandene Vorgaben des Autors wortwörtlich zu befolgen und Voraussetzungen zu erfüllen. Außerdem ist es nicht sinnvoll, mehrere oder viele Mods auf einmal zu installiern (Ausnahme: vorgefertigte Modlisten wie Wabbajack o.ä.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shi Zon
Wie bereits angedroht, bekommst du jetzt tonnenweise Likes. Jetzt installiere, ich erst einmal Quests und Abenteuer fertig, Danach Animationen, Ausehen ändern, Rassen, dann alles rund ums Gameplay, Sound, Musik Voices, dann noch Rüstungen (Kleidung, Leichte Rüstungen, Schwere Rüstungen), alles aus der Rubrik Magie, Visuell, Grafik, Waffenmods und die Rubrik Verschiedenes, dann noch das CK anwerfen die Naiad Race als Formular 44 speichern, dann wenn alles läuft kommt noch ENB.

Also in 5 Minuten kann ich dir sagen ob es klappt. 😱 🙄 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, 5 Minuten habe ich jetzt gebraucht. 😳 Habe jetzt ein paar Animations Mods reingeworfen, immer dann wenn ich Pandora über den Mod Organizer starten lasse, Launch durchführe, werden keine Animationen hinzu gefügt (0 animation added) . Das ist doch nicht normal, die Engine läuft ohne Probleme. Was funkt dazwischen oder reagiert nicht?

ShiZoedit: Drag & Drop aus dem Override Verzeichnis hat auch nichts gebracht, hab's mit XPMSE versucht.

ShiZoedit: Jetzt versteh ich echt nichts mehr, habe eben Flying Mod 2.0 und Animated Wings Ultimate 1.3.0 deutsch runtergeladen, entpackt (kein fomod, ich bin altmodisch) und in das Skyrim/Data Verzeichnis testweise geworfen und Pandora angeschmissen via Mod Manager und es wurden 78 Animationen hinzugefügt, heißt das jetzt etwa das was ich denke. Das alle Animationen ins Data Verzeichnis müssen und nicht wie angenommen in den Pandora Output Ordner, wenn das tatsächlich so seien sollte, das alles in den Skyrim/Data gehört, ich liebe den Klassiker, dann geh ich das so was von hart abfeiern.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, die Engine läuft tadellos, alle Animationen wurden geladen, an alle die auf Pandora umsteigen wollen, ein ganz wichtiger Hinweis.

Wenn der Mod Organizer 2 geöffnet ist, ist auf der rechten Seite neben dem Start Button, ist ein Fenster zum Programm auswählen wo (meistens) SKSE oder Skyrim Launcher steht. Da muß auf Pandora Behaviour Engine+ gewechselt werden, ansonsten startet die Engine nicht und es kommt die Meldung: Output Folder is not set. Use the -o Argument to define it, or default Location will be used.

Ganz wichtig ist es auf die Engine zu wechseln und auch das so zu belassen, SKSE startet auch so die Pandora Engine funkt nicht dazwischen und lasst euch nicht kirre machen, wie es mir ergangen ist. Visual Studio 2022 und .NET 8.0 Runtime sind pflicht u. a. für die Pandora Engine.

Zocken kann ich noch nicht, da es noch ein dutzend Baustellen gibt, aber immer schön bishwaya, bishwaya.

ShiZodeit: Die Pandora Engine wird dann so über den Mod Organizer 2 gestartet, habe das vergessen zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
DIE SCHEIßE LÄÄÄÄÄÄÄUUUUUUUUUUFFFFFTTTTT. 😱😀

Sorry für's schreien Leute, aber Skyrim SE läuft, nach einem Monat hartnäckigen (und einen Schuss Wahnsinn) rangeglotzte. Laufen jetzt alle Animationen u.a. Pretty Jump Animation, EVG Conditional Idles und 3BBB was mich zur weißglut brachte, ich wahr kurz davor Skyrim SE von der Platte zu kicken.

Die Lösung kam erst als ich die Rassenmod Daedra Seducer Redux ganz normal in Steam/steamapps/common/Skyrim Special Edition/Data installierte und mich wunderte warum 28 Animationen geladen wurde, das waren die Claws der Rassenmod, was ich im Open Animation Replacer einsehen konnte. Um sicher zu gehen, klapperte ich erst einmal alle anderen Möglichkeiten ab, u. a. fehlerhafte .NET 8.0 Runtime inklusive Pandora Behaviour Engine, da mir die Engine.log im Pandora Output Fehlermeldungen auskotze, die ich nicht schneller wegwischen konnte, als die Maschine kotzte. Die Lösung lag die ganze Zeit da und es ergab sich erst durch Zufall, mein Fehler ich habe mich zu spät mit OAR befasst, ansonsten würde ich schon eher Skyrim zocken können.

Also dachte ich mir vorhin, werf doch einfach mal alle Animationen händisch (habe dafür einen eigenen Ordner) in das Data Verzeichnis, aktiviere den FNIS Dummy und mal schauen was dann passiert aber das hat geholfen, ich lasse den Dummy lieber aktiv in Creations, er parkt ganz am Ende der Ladereihenliste.

Jetzt heißt es den letzten Feinschliff und dann geht die Post ab. Das habe ich eben echt hart abgefeiert, als ich das Spiel startete und alles ganz normal lief.