Fragen zum Forum

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von RhenDhark, 12. November 2011.

  1. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Dankeschön. ^-^ Man findet nur noch selten Foren, die noch relativ aktiv sind und dann auch noch eins zu meinem Lieblingsspiel? Wie konnte ich da widerstehen? :D


    Um nicht ganz Ot zu werden: Gibt es vllt noch mehr einbaubare Smilies? Mit den paar Wenigen kommt ein Forensuchti kaum aus... Wobei das natürlich eine eher nebensächliche Sache ist.
     
  2. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Wir haben vor die aktuellen Smilies durch neue zu ersetzen, wir kamen nur bisher noch nicht dazu. Ich denke wir werden dazu auch einen Thread erstellen, indem ihr uns dabei helfen könnt :)
     
    Veterano gefällt das.
  3. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Das klingt doch super. ^-^
     
  4. Kann man Anhänge wieder ausblenden / löschen, wenn sie einmal im Post zu sehen waren?
     
  5. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Wenn du deinen Beitrag bearbeitest kannst du sie wie jedes andere Element auch aus deinem Beitrag entfernen. Wenn du einen Beitrag via "Weitere Einstellungen" bearbeitest siehst du auch unten alle Anhänge.
     
  6. Asteria

    Asteria Freund des Hauses

    Gut dass Jad das gefragt hat,

    Meine Problem diesbezüglich ist Folgendes:
    Ich habe den neuen HoS RPG-Thread eröffnet und zuerst ein Bild eingefügt, in dem ich es hochgeladen habe. Zunächst war auch alles perfekt, wurde richtig angezeigt. Als ich dann den Thread neu öffnete, sah ich, dass das Bild fehlerhaft angezeigt wird. Deswegen nahm ich es raus, zunächst im Text selbst und als ich unten den Anhang entfernen wollte, war da angeblich keiner. Dachte, damit hat es sich erledigt, die Bearbeitung gespeichert (nachdem ich das Bild per Link eingefügt habe, ist nicht der Anhang) und erneut angesehen. Unten wird im Thread trotzdem der Anhang angezeigt. Klickt man drauf, gibt es zu dem Bild eine Fehlermeldung.
    Bearbeite ich den Thread, wird mir weder in der Vorschau, unten bei den Weiteren Einstellungen, noch im bbcode angezeigt, dass ein Anhang existiert. Es tut, als wäre da kein Anhang, doch speichere ich, ist er unten immernoch zu sehen.
    Ich schätze, dass das ein Fehler ist, den ich so nicht beheben kann - mit den Funktionen kenne ich mich eigentlich ja aus.
     
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Geht es um diesen Thread? Da sehe ich sowohl beim Bearbeiten als auch im Beitrag den Anhang "Heroes Of Skyrim. arukai.png".

    Anhang.png

    Oder geht es um einen anderen Thread? Ich müsste das testen um mehr sagen zu können.

    EDIT: Hier in diesem Beitrag den Anhang ausprobiert und bei mir läuft alles ohne Probleme.
     
  8. Asteria

    Asteria Freund des Hauses

    Eigenartig. Ich habe diesen Zugriff nicht mehr - ich verstehe nicht wieso, und ich übersehe auch ganz sicher nichts.
    Es wäre ganz nett, wenn du dann den Anhang herausnehmen könntest :)
     
  9. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Der Anhang ist entfernt. Ich schaue mir das aber näher an, nicht dass da etwas falsch eingestellt ist. Mit einem Testbenutzer ging es aber auch, der die selben Rechte haben müsste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2016
    Asteria gefällt das.
  10. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo,
    war ne Weile nicht da und muss mich nun erst zurechtfinden.
    Wo kann ich die Reihenfolge der angezeigten Beiträge rumdrehen? neueste zuerst.
    Die grünen und gelben Punkte gibt es nicht mehr? Erfolge und Errungenschaften sind verlohren gegangen? :(
    Ich finde jedenfalls in meinem Account nichts mehr, muss wohl noch etwas rumprobieren.
    Grüße Jorgodan
     
  11. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Na prima, Du lebst noch. Ich wußte doch - irgendetwas hat gefehlt;).

    Die Reihenfolge umkehren - da kann ich nichts zu sagen, lediglich der kleine Punkt vor einem als mit "neuem Inhalt" markierten Thread bringt Dich sofort zum ersten neuen Beitrag dieses Themas.
    Die Erfolge findest Du in Deinem Profil unter Erfolge in der Menüleiste links.
    Schätze, da hast Du noch einiges nachzuholen, es hat sich doch einiges geändert, nur Gedult, das meiste sollte sich schon wiederfinden lassen.

    Bye, Bbm.
     
    Jorgodan gefällt das.
  12. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo liebe Mods.
    Ich probiere gerade mit dem Medienbereich herum. Dazu einige Fragen.
    Gibt es eine Volumenbegrenzung für ein Album ?
    Könnt ihr eine Kategorie "Enderal" einrichten?
    Kann ich Schlagworte auch einem Album zuweisen? hab ich nicht gefunden.
    Wenn ich ein Album einrichte steht standardmäßig "Mitglieder können Bilder einstellen"
    erstellt wird das Album aber mit "Nur Ersteller kann Bilder einstellen"
    siehe auch:
    Die Screenshot-Galerie für Enderal
    Danke Jorgodan
     
  13. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Wir haben ein eigenes Album für Bilder zu Enderal, dessen Bilder auch bei den Medien des Downloads zu Enderal erscheinen :)

    Zu deinen Fragen: Alben können keine eigenen Schlagworte erhalten, das geht nur bei einzelnen Medien. Jeder User hat zur Zeit 100MB Speicher frei für die Galerie. Ob der Wert so bleibt ist noch nicht sicher, wir schauen wie da der vorhandene Speicher und der Bedarf im Verhältnis stehen. Die Berechtigungen sind da leider noch falsch wenn ein Album angelegt wird, sie kann dann anschließend manuell angepasst werden. Das ist ein Fehler, der aber bereits gefixt ist und nach unserem nächsten Update der Forensoftware auch behoben sein wird.
     
  14. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    hab ich gesehen, ich dachte das wär dein Album zur Vorstellung und dem Release von Enderal. Den wollte ich nicht vollmöhlen. Dort könntest du ja vielleicht die schönsten aus meinen/unseren neuen Alben rübernehmen damit er nicht überfrachtet wird.
    Das heisst zunächst ist die Volumenbegrenzung auf den Nutzer bezogen und nicht auf die Strukturebene. Wenn 50 Nutzer jetzt all ihre Enderalbilder in dein/euer/unser Enderalalbum werfen
    kann der auch 5 GB groß werden? :D
    Habe ich jetzt gesehen und auch schon gemacht.

    Meine Überlegung war ja die Enderalbilder etwas zu strukturieren. (ich allein habe schon 1000 screens in meinem PC-Verzeichnis) und man kann ja unter der Albumebene keine Substruktur anlegen oder doch? Und wie gesagt eine Kategorie Enderal gibt es ja so auch nicht, was allerdings nicht bei der Strukturierung helfen würde.

    Wie habt ihr euch denn die Nutzung der Mediengalerien / Alben so vorgestellt?
    Wenn ich einfach ein Bild hochlade und einer Kategorie zuordne landet es ja in keinem Album sondern in ? "der großen Halle der Weisheit" ?
    Die erhalten dann über den "gefällt mir" Butten ein Art Rating?

    Wenn ich Bilder über den Direktupload in einen Post hochlade werden die dann zu meinem Gesamtvolumen (100MB z.Z.) incl. Mediendateien dazugezählt. ?
    Könnte man im Direktupload auch eine andere Bildgröße (zBsp 300x300) als Voreinstellung einbinden? Vollbild ist m. M. zu groß und Tumbnail im Anhang irgendwie unattraktiv?

    Sorry dass ich mit solchen Fragen nerve. Ich versuche mir die Möglichkeiten der "Mediathek" zu erschließen. Weil es für einige screens schon schade ist wenn sie im Thread nach und nach in den Keller rutschen.
    gruß Jorgodan
     
  15. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Genau, der bezieht sich auf die User und nicht auf Alben.

    Leider sind keine weiteren Unterebenen möglich, es gibt Kategorien die verzweigt erstellt werden können und Alben. Ersteres können nur wir anlegen, Alben jeder, aber ohne Unterverzeichnisse.

    Die Galerie soll aktuell dabei helfen, Bilder für die Downloads bereitzustellen. Ansonsten könnt ihr dort Bilder einstellen und in die Threads legen. Vor allem bei schöneren Bildern sind sie so langfristiger hinterlegt als mit einem normalen Anhang.

    Der Direktupload sind nur Anhänge, die sind unabhängig von der Galerie. Entsprechend sind das da auch nur die Thumbs unterhalb eines Beitrags. Wenn du aber direkt in der Galerie was einstellst kannst du dir dort den Thumbnaillink holen, der wie Folgt aussieht:

    [​IMG]
     
    Jorgodan gefällt das.
  16. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Ok. Die Rubrik ist also eher als Austauschplattform für Screenshots/Videos gedacht? Das heisst wenn ich hier Bilder einstelle kann sie jeder nach belieben herunterladen?
    Ich hatte da eher das Vorbild der Bildergalerie von z. bsp. Nexus im Hinterkopf.
    http://www.nexusmods.com/skyrim/images/view/?

    Das heisst ihr habt da auch nicht sooooooooo viel Severvolumen dafür vorgesehen um eine entsprechende Mediathek aufzubauen.
    Ich werde mein Vorhaben dann also nicht zu exzessiv betreiben und ggf am Ende doch eine "Best of Enderal" - Galerie erstellen und den Rest wieder runternehmen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

    Danke für die Infos.
     
  17. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Der widerkehrende Vergleich mit Nexus ist leider ein ziemlich bitterer. Hinter Nexus stecken einfach massive Ressourcen, deren Dimension man mit einem hobbymäßig betriebenen Fanportal nicht erreichen kann. Die Aussage "Speicherplatz ist nicht teuer" ist leider immer nur so lange gültig, wie auch ein geregelter Grundstock zur Verfügung steht (z.B. das Abo-Modell von Nexus). Bei unseren Dimensionen aber schlichtweg nicht umsetzbar.
    Nachdem die Gallerie auch für uns eine Neuheit/Erweiterung unseres Angebots ist, denke ich, dass sich in Zukunft noch das ein oder andere ändern wird - gerade was die Speicherplatzverteilung pro Nutzer angeht. Ob rauf oder runter entscheidet dann am Ende @Scharesoft :p aber wie er bereits sagte, hängt das von Angebot und Nachfrage ab, die beide momentan noch sehr gering sind.
     
  18. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Sorry wenn das so rüber gekommen ist. Ich wollte keinem hier ein Vorwurf über zu wenig Speicher oder sonstwas machen. Der Vergleich zum nexus bezog sich eigentlich auch nur auf die Funktionalität einer Bildergalerie. Ich finde es gut das es sowas jetzt bei euch gibt und wollte nur mehr Informationen darüber, wie ihr euch diese Funktion vorgestellt habt und in welchen Rahmenbedingungen das abläuft. Machen wir einfach des Beste aus den bestehenden Möglichkeiten!;)
    Letztlich bleibt die Frage nach der Downloadmöglichkeit. Wenn ich das Album/das Bild für jeden sichtbar zulasse dann kann auch jeder die Bilder runterladen ohne dass er Fragen muss oder ohne das der Ersteller informiert wird? Oder können das nur Mitglieder? Wird die Anzahl der Downloads dann irgendwo gezählt? Das ist ja dann bei einer Tauschplattform so gewollt oder ?
    Also das würde mich jetzt nicht stören, weil ich nun keine Urheberrechtsansprüche auf meine Screenschots geltend machen will ;) aber ich überlege vielleicht etwas genauer was für Bilder man so einstellt. Es geht einfach um das Wissen über die Tatsachen.
     
  19. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Im Prinzip läd jeder das Bild herunter, der die Website aufruft, auf der es angezeigt wird. Die einzige Möglichkeit ihn vom Download abzuhalten ist also, das Bild in erster Instanz gar nicht anzuzeigen. Auch wenn man das endgültige Speichern dann auf verschiedene Wege erschweren kann (Mit Javascript den Rechtsklick deaktivieren, eine Maske drüberlegen, so dass das Bild nicht direkt angewählt werden kann, usw.), gibt es immer Wege, das Bild trotzdem zu speichern wenn man es drauf anlegt (Javascript deaktivieren, über den DOM-Browser die Maske umgehen, usw.).
    Um den ersten Teil der Frage also zu beantworten: Jeder der das Bild sehen kann, kann es runterladen (bzw. hat das in diesem Sinne schon in dem Moment getan, wo er es aufruft).
    Um den zweiten Teil der Frage zu beantworten: Die Aufrufe des Bildes (genauer gesagt der Seite auf der das Bild zu sehen ist) wird bereits getracked und ist jederzeit von jedem einsehbar. Technisch gesehen könnten wir dich aber nur über jeden Aufruf, nicht über jeden Download benachrichtigen (der Server hat (meines Wissens nach) keine Information darüber, ob das Bild heruntergeladen oder aufgerufen wird, da es technisch gesehen der selbe Vorgang ist).
     
    Jorgodan gefällt das.
  20. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Wie setze ich jetzt einen Spoiler?
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden