Remastered (Gerücht) Oblivion Remake/Remastered

Ich habe fast 400 Spiele am spielen und die einzigen Spiele waren elber Scroll Reihe mit einem construktions Set und Neverwinter Nights 1-2 sonst keines. Und ich lebe noch.
Ach konnte doch wider gamen Gamer Girl kennengelernt ♥️

Das wäre allerdings für alle Modder ein heftiger Schlag ins Gesicht.
Wieso das denn? Ich finds erstmal einen krassen Schritt, dass man auf die Unreal Engine setzt. Der größte Kritikpunkt an den letzten Bethesda-Spielen war das Festhalten an der alten limitierten Engine. Erstaunlich, dass diesen Schritt jetzt ein Drittstudio für Bethesda machen musste. Dass Mods für das alte Spiel nicht mehr funktionieren bei einem Remake sollte auch irgendwie klar sein. Ansonsten wurde noch nicht gesagt inwiefern das neue Spiel überhaupt Modding unterstützen wird, dementsprechend erstmal abwarten bis mehr bekannt ist.

wurde mehr als die Grafik verändert unter anderem das Gameplay
Es handelt sich um ein Remake und nicht um ein Remaster. Ich finds auch gut wenn das Spiel nicht nur grafisch sondern auch spielmechanisch auf den aktuellen Stand der Technik gebracht wird. Allerdings wissen wir noch nicht was sich konkret geändert hat, deshalb halte ich mich bei dem Aspekt noch mit Lob und auch Kritik zurück.

ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass ein TES-Fan lieber ein Oblivion-Remake als Skyblivion zocken wird
Kommt drauf an. Skyblivion mag 2016 als sie angefangen haben noch erstrebenswert gewesen sein, aber mittlerweile ist die Engine von Skyrim auch wieder fast 14 Jahre alt. Selbst wenn das tatsächlich dieses Jahr auf irgendeine Art spielbar wird, wird das schon alles etwas altbacken ausssehen. Das offizielle Oblivion Remake wird wohl deutlich zeitgemäßer aussehen und die Skyblivion-Ersteller in allern Ehren traue ich doch einem Spieleentwickler zu mindestens mit ein paar Hobby-Moddern mitzuhalten. Aber erstmal muss es zu dem Oblivion Remake mal etwas Videomaterial geben, denn die kleinpixeligen Screenshots geben noch nicht so viel her.

Oblivion wurde aber fallengelassen, weil es viele Fehler hatte und sich alle nur noch auf den Nachfolger konzentrierten.
Die Community zieht halt immer zum aktuellen Titel weiter. Zwischen Oblivion und Skyrim lagen 5 Jahre, während seit Skyrim mittlerweile fast 14 Jahre vergangen sind ohne dass es einen Nachfolger gab. Das ist schon einiges an Zeit.

Bis heute würde ich behaupten, gab es bei Oblivion viel mehr Questmods.
Würde behaupten das liegt daran, dass die Ansprüche gestiegen sind. Bei Morrowind logisch und teilweise auch noch bei Oblivion kannst du Questmods machen ohne Sprachausgabe, aber heutzutage lockst du mit stummen NPCs keinen mehr hinter dem Ofen vor. Wenn du kein semi-professionelles Team wie SureAI oder ambitionierte Sprecher hast, dann wird das nichts.

Nun, du machst die Motivation der restlichen Modder zunichte. Am meisten trifft es das Team von Skyblivion, ich würde mich ziemlich verarscht vorkommen, nach all der jahrelangen Arbeit. Ich gehe ebenfalls fest davon aus, dass keine ältere Mod laufen wird, da wird dann indirekt auch die Arbeit der damaligen Modder zerstört. Diese Dinge werden dann gar nicht mehr beachtet und vergessen.

Andererseit gibt es, anders als in Morrowind oder Skyrim, quasi keine Community mehr und es könnte wieder ein neuer Anfang werden.

Skyblivion mag 2016 als sie angefangen haben noch erstrebenswert gewesen sein, aber mittlerweile ist die Engine von Skyrim auch wieder fast 14 Jahre alt. Selbst wenn das tatsächlich dieses Jahr auf irgendeine Art spielbar wird, wird das schon alles etwas altbacken ausssehen.
Wenn die von Skyblivion sauber und liebevoll gearbeitet haben, dann könnte das Game künstlerisch hochstehender daherkommen, als jeder moderne Unreal-Brei, oder auch Fallout London, das mit einer neueren Version der Engine gemacht wurde. Vielleicht ist "altbacken" exakt das, was wir brauchen bei einem Remake von Oblivion.
Hobby-Modder haben Skyrim zu dem gemacht, was es ist, ein Game, das mich über modernen Unreal-Brei wie Avowed lachen lässt. Ich meine, ich habe das letzte Jahr noch Rüstungen mit Physics installiert, für die Leute in Avowed bezahlen würden, wenn es das Game überhaupt wert wäre.

Werde das mit der Optik noch genauer in meinem Skyrim-Thread ausführen, da ich gestern einen neuen Durchgang begonnen habe und es hier OT wird.

Bis heute würde ich behaupten, gab es bei Oblivion viel mehr Questmods.
Die waren auf jeden Fall auch sehr viel Abwechslungsreicher. Dann gab es noch Mods wie Denock. LevelUp-Books, Zeitablaufanzeiger, Dimensionsbücher und ähnliches. Das mit dem LevelUps war ja auch noch mal spannend. Die beste Erzmagierin hatte aber ein LevelUp mit Glück 1 Punkt pro Aufstieg.
Die hat dann später aber auch ganz tolle Zauber hergestellt. Einer war ja u.a. "Vereise und Seele her", also 40 Sekunden lang vereisen, dann sterben lassen und Seele in Steine bekommen.
Und die schwarzen Steine herzustellen, war da ja auch super, bzw. wunderschön.
Solche Art von Schönheiten könnte man noch aufbohren, ist aber eigentlich kaum nötig.
Was aber hilfreich wäre, das wäre die Bücher, die Sachen auf Tischen oder die Werkzeuge ähnlich wie bei Skyrim einordnen können.
Kvatch Rebuild ist ja z.B. auch ein sehr tolles Mod - oder was auch sehr nett wäre, das wäre die Vertonung z.B.
der Mods vom Andy oder z.B. auch von den netten Vampirhallen.
Darum hat sich kaum jemand gekümmert, so dass man die Sprüche der Wachen in Skyrim schon als Vorbild einstufen kann.
In Oblivion beispielsweise existiert nur ein und die selbe Diskussion zwischen zwei Zauberern, die dann ständig wiederholt werden. Ganz ähnlich ist es da auch in Skyrim. Immer die selben Sprüche, keine Abwechslung.
Da hat man aber bei den Leuten in Diablo2 etwas mehr Abwechslung.

Soundtechnisch war ja früher auch Krieg der Sterne im Vordergrund. Ohne guten Sound wären die Filme auch nur halb so gut, bzw. die neuen Star Wars Filme haben den alten Sound und keine neuen, das ist auch irgendwie langweilig.

Release tatsächlich heute. Sieht alles sehr gut aus bislang - auch die Neuerungen: z.B. neue Sprecher und alternative Dialoge für alle Rassen, überarbeitetes Levelingsystem etc.

Wenn das tatsächlich auch hält was sie versprechen und zeigen, freue ich mich auch schon auf das Fallout 3 Remake, das wohl als Nächstes auf dem Plan steht.