Bis heute würde ich behaupten, gab es bei Oblivion viel mehr Questmods.
Die waren auf jeden Fall auch sehr viel Abwechslungsreicher. Dann gab es noch Mods wie Denock. LevelUp-Books, Zeitablaufanzeiger, Dimensionsbücher und ähnliches. Das mit dem LevelUps war ja auch noch mal spannend. Die beste Erzmagierin hatte aber ein LevelUp mit Glück 1 Punkt pro Aufstieg.
Die hat dann später aber auch ganz tolle Zauber hergestellt. Einer war ja u.a. "Vereise und Seele her", also 40 Sekunden lang vereisen, dann sterben lassen und Seele in Steine bekommen.
Und die schwarzen Steine herzustellen, war da ja auch super, bzw. wunderschön.
Solche Art von Schönheiten könnte man noch aufbohren, ist aber eigentlich kaum nötig.
Was aber hilfreich wäre, das wäre die Bücher, die Sachen auf Tischen oder die Werkzeuge ähnlich wie bei Skyrim einordnen können.
Kvatch Rebuild ist ja z.B. auch ein sehr tolles Mod - oder was auch sehr nett wäre, das wäre die Vertonung z.B.
der Mods vom Andy oder z.B. auch von den netten Vampirhallen.
Darum hat sich kaum jemand gekümmert, so dass man die Sprüche der Wachen in Skyrim schon als Vorbild einstufen kann.
In Oblivion beispielsweise existiert nur ein und die selbe Diskussion zwischen zwei Zauberern, die dann ständig wiederholt werden. Ganz ähnlich ist es da auch in Skyrim. Immer die selben Sprüche, keine Abwechslung.
Da hat man aber bei den Leuten in Diablo2 etwas mehr Abwechslung.
Soundtechnisch war ja früher auch Krieg der Sterne im Vordergrund. Ohne guten Sound wären die Filme auch nur halb so gut, bzw. die neuen Star Wars Filme haben den alten Sound und keine neuen, das ist auch irgendwie langweilig.