Wer garantiert dafür, dass das Projekt vom neuen Team zu Ende gebracht wird?
Keiner, zumindest wird weiter daran gearbeitet. So ist er ganz tot. Du meinst doch nicht im Ernst, hier Garantien einfordern zu können? Es geht schlicht um ein Angebot. Hier, eine halbfertige Welt, macht was draus. Hast du schon einmal eine Insel bepflanzt? Mein lieber scholli, was wäre ich froh, ein halbfertiges Ding übernehmen zu können. Aber für mein Projekt geht es eh nicht mehr.
Wie oft sollte/könnte man das Projekt an wieder ein neues Team weitergeben, bis man es endgültig als gestorben abhakt?
So oft wie nötig. Es wird mit jedem mal weiter voran getrieben. Ich denke auch, dass man besser Aufbauarbeit leisten kann, als jedes mal bei 0 anzufangen. Es geht ja auch nicht darum die Projekte zu verwalten und Bewerbungen dafür zu verlangen. Schlicht zum Download sollen sie angeboten werden, bevor sie ganz verschwinden.
Was passiert, wenn ein Modder seine Grafiken, Texturen, Meshes, Modells, Scripts, Storys u.s.w partout nicht hergeben will?
Nichts, was soll passieren? Mehr wie fragen kann man nicht. Aber so lange es keiner macht, wird sich daran nichts ändern. Ich könnte sofort einen Mod zur Verfügung stellen, der vom Autor frei gegeben ist.
Was passiert, wenn dieser Modder erst gar nicht erreichbar ist? Oder ggfs erst später von der Sache Wind bekommt und sein Veto zur Verwendung einlegt?
Wieder nichts. Es wird ja vorher gefragt. Das musst du auch, den woher willst du sonst die Datei bekommen?
sollte man sich erstmal Klarheit darüber verschaffen, ob man sich solche Projekte überhaupt so einfach zu eigen machen kann.
Ich verstehe jetzt nicht, wie du das meinst. Ob Scharesoft das Angebot machen kann, oder wie meinst du das?
Wenn ich an das Geschrei denke, in den existierenden Projekt Threads, weil der Eine behauptet, das wäre seine Idee gewesen, der Andere, er habe die Bilder gemacht, der Nächste wiederum, die Scripts würden auf seinem Mist gewachsen sein, dann will ich gar nicht erst wissen was in einem Projekt Thread los ist, in dem Modder am werkeln sind, die am ursprünglichen Projekt überhaupt nicht beteiligt waren.
Überlegt euch das mal in aller Ruhe.
Also bitte Fennihor. Ich greife einmal auf deinen nächsten Satz vor. Du lässt die Sau schon laufen, bevor sie gefangen ist. Wo ist das Problem einen Autor zu fragen, ob er es nicht zur Verfügung stellt?
Hat man das alles geregelt, kann man langsam anfangen, darüber nachzudenken, wie man solche Übernahmen gestaltet, ein neues Unterforum, eine neue Kategorie, was auch immer, eingerichtet wird.
Bis dahin sehe ich allerdings noch ein oder zwei Steine im Weg liegen.
Ich verstehe deine Bedenken. Aber sie erwecken in mir das Gefühl, du versuchst im Vorfeld Problem zu lösen, wo nie welche auftreten könnten. (Betonung auf könnten.) Es ist sicherlich Sinnvoll sich über alles Gedanken zu machen. Jedoch sollte man die unterteilen. Die einen sind die, die ich brauche um es umzusetzen. Die anderen sind die, die sich mit den auftretenden Problemen befassen. Wenn ich vor jeder Autofahrt 12 Stunden mit dem Schlüssel in der Hand vor dem Wagen stehe und überlege was alles passieren könnte, komme ich nie ans Ziel. Das bedeutet aber nicht, dass ich gedankenlos auf die Reise gehe. Verbandskasten und Ersatzreifen habe ich trotzdem dabei.
😉
Wir sind Intern durchaus dabei uns zu überlegen was da geht und was nicht. Ich hätte mich hier auch nicht gemeldet, wenn ich nicht sehen würde, wie hier die Sau verteilt wird bevor sie überhaupt gefangen wurde.
Dann macht mal. Erfreulich wäre, wenn das vor TES-V was wird.
😉