<- Hat die GotY-Version von Gothic 3 gekauft und hatte keine Bugs. Hatte nichtmal Probleme mit Wildschweinen. Leute, die sagen dass G3 ohne CP nicht spielbar ist, sind entweder zu dämlich ein Spiel zu spielen oder wissen einfach nicht, was ein Bug ist.
Zum Thema:
Oblivion hat am Anfang einen guten Moment. Man kommt raus und hat diesen "WOW"-Effekt. Toll. Wunderbar. Und jetzt? Ich kann mit der Schnellreise nach Chorrol gehen und von dort aus das Spiel machen. Keine Anreize die Nebenquests zu erledigen und die Hauptquest ist das, was wir von Bethesda gewohnt sind. 0815-Mist, bei Morrowind vielleicht ziemlich gut verpackt, bei Oblivion haben sie das Geschenkpapier und die Schleife dann weggelassen und uns das Geschenk auch ohne Verpackung in die Hand gedrückt. Zerbrochen ist es nach der ersten Spielstunde. Langweilige Landschaften, dämliches Kampfsystem - ich schieße jemandem einen Pfeil in den Kopf. Und noch einen. Und noch einen. Und noch einen ...
Die Städte sind steril und langweilig. Kein Anreiz alles zu durchsuchen. Die Grenzdebilen-Hilfe names Questmarker verbietet jegliches Suchen und jegliches Erforschen, die Gespräche mit der neuen Engine nerven und sind öde. Ich spreche mit jemandem und im Hintergrund erstarren alle Leute. Ich weiß, ich bin ein sehr, sehr, sehr interessantes Individuum, das einzige warscheinlich, aber eine kurze Verbeugung reicht vollkommen ...
Fehler? Ich hatte in Oblivion wenige, bis auf die Schilder und manchen Grafik-Bug, an dem ich aber Schuld war. Muss man dem Spiel zugute halten.
Dann noch das eigene Haus. Wunderschön eingerichtet. Ich gehe rein, imposante Erscheinung, Sturm vor der Tür, denn in der Wohnung siehts aus wie nach einem Tornado. Fantastisch ...
Oblivion hat(te) Potenzial. Die Story von TES ist interessant. Aber was die daraus gemacht haben, ist einfach nur lächerlich. Mit ein bisschen Spieleerfahrung schmeißt man Oblivon sofort wieder runter.
Dass man das Spiel so toll erweitern kann ist zwar schön, aber wenn ich mir ein Spiel erst selbst zusammenbasteln muss, damit es spielbar wird, dann will ich es gar nicht spielen ...
Gothic 3 mag Anfangsschwierigkeiten mit zahlreichen Bugs gehabt haben, mag vielleicht keine tolle Hauptquest haben - irgendwie ist's immer dasselbe - und mag auch eine reine Männerwelt haben, aber es hat etwas, das Oblivion fehlt: Atmosphäre. Wenn ich in G3 in eine Höhle gehe, dann bin ich auch in einer Höhle. Wenn ich in G3 in einen Wald gehe, dann bin ich im Wald. Städte und Dörfer wirken auch so, wie sie wirken sollen. Schmutzig, vom Krieg überrollt. Die Leute wirken nicht alle belesen und mit einem IQ von 290 gesegnet, Bauern reden wie Bauern, mürrische Orks weisen einen ab. Lagerfeuergeschichten. Lebendige Menschen!
Gothic 3 hat Fehler. Das gebe ich zu. Die hat Oblivion auch. Nur punktet Gothic 3 in entschieden mehr Fällen als Oblivion. Was die Entwickler der beiden Spiele aus ihren Fehler gelernt haben, sehen wir ja in den nächsten Jahren ...