Graka-Profis vor! :)

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Maczincus, 5. Juli 2008.

  1. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    hab aber nur einen angeschlossen und es geht trotzdem...
     
  2. Nexon

    Nexon Bürger

    Naja, dann is ja gut. Was aber nicht gleichzeitg bedeutet, dass sie unter voller Leistung stabil läuft oder überhaupt volle Leistung bringt. Wenn du dann 2 der Stecker frei hast, solltest ruhig beide anstecken. Sehe sonst kein Sinn darin, warum da auch 2 Stecker dran sind. Zur Not halt mal nachlesen.
     
  3. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Also hab jetzt die Y adapter bekommen, beide angeschlossen. soo ne große änderung kann ich jetzt nicht verststellen, aber sie geht etwas leiser (brummt nicht mehr so) wird weniger heiß (schätze weil der lüfter jetzt mit vollem saft haben) leistungs mäßig kann ich jetzt nicht soo viel sagen (bin mir nicht sicher ob das jetzt nen tick schnell geht :huh: ) schätze aber wenn ich mir jetzt dann nen Multicore prozessor kaufe, werde ich noch mal nen schub bemerken.

    mfg
    felix
     
  4. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Hallo zusammen,

    Ich werde den alten Graka-Profi Thread mal wieder reaktivieren, um nicht einen neuen Thread erstellen zu müssen ;-)

    Ich habe mich jetzt lange Zeit nicht mehr über die aktuellen Hardware Trends informiert - dementsprechend bin ich nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit, deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen:

    Ich brauche eine neue Grafikkarte.

    Zuletzt hatte ich die HD4870 XFX 1GB.
    Diese hat jetzt den Geist aufgegeben. Nun brauche ich eine neue Grafikkarte, die am besten gleich für aktuelle Spiele gerüstet ist. (Skyrim ich komme^^)

    Mein System:

    INTEL Core 2 Duo E8400 @ 2x 3,3GHZ
    4GB DDR2-800 RAM
    Windows XP 32Bit

    Mein Budget beträgt max. 200€ - aber ich hatte Preislich so an ca.150/170€ gedacht.
    Ich weiß, damit bekommt man keine Karte im High-End Sigment, aber obere Mittklasse tut es auch ;-)

    Was ich so gelesen habe, entsprechen die GTX560 oder die HD6950 meinen Vorstellungen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    mfg
    Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2011
  5. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Du meinst die HD 6950;)

    Zu sagen ist, dass beide gute Karten sind.
    Vorteile der GTX 560 Ti:
    -(PhysX und Cuda)
    -Minimal bessere AF-Bildqualität (Texturen flimmern nicht ganz so stark)
    -Meistens sehr leise
    -Schnell genug für sogut wie jedes Game mit maximalen Details

    Vorteile der Radeon HD 6950:
    -Etwas Stromsparender als die GTX 560 Ti
    -Ebenfalls in einigen Custom Lösungen leise (Also Karten ohne Referenzkühler)
    -meist etwas schneller als die GTX 560 Ti
    -2GB VRAM (Wird erst richtig genutzt, wenn man viele Texturmods nutzt oder in sehr hohen Auflösungen, wie etwa 2560x1600, spielt)


    Ein kleines Problem könnte deine CPU sein. Dual-Core CPU's sind nicht mehr ganz so aktuell und es kann sein, dass deine CPU in einigen games Limitieren würde, sodass du nicht mehr FPS als mit einer HD 4870 bekommen würdest (Ist aber eher die Ausnahme). Natürlich wird man damit weiterhin spielen können.
    Abhilfe könnte z.b. Overclocking bringen. Ein 4GHz Core2Duo ist auf jedenfall nochmals ne ecke schneller:)
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  6. peecee

    peecee Freund des Hauses

    Da ich eher ein Nvidia-Fan bin empfehle ich dir die GTX 560. Die Version von Asus ist übertaktet und entspricht auch ungefähr deinem Budget.

    LG, peecee
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  7. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Ich kann mich LSSJBroly anschließen, die HD 6950 ist doch schon gar nicht schlecht und gehört auch nicht unbedingt zur Mittelklasse. Allerdings ist die auch schon ein Stromschwein...für ATi-Verhältnisse. Aber ansonsten ist sie gut psoitioniert, wobei die 1GB Version imho auch reichen würde, wenn du dich auf 1920x1080 ö.Ä. beschränkst.
    Ein ausbremsen des Systems zwecks der CPU sehe ich auch nicht so ganz weil die beiden Kerne der CPU hoch getaktet sind und die meisten Spiele sowieso noch sehr schwache Vielkernunterstützung haben. Das Overclocking wäre halt eine Spielerei und richtet sich nach der Qualität der CPU die du erwischt hast und wie gut dein Lüftungskonzept läuft.
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  8. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Jup, ist schließlich immer noch genauso schnell wie ne Radeon HD 5870

    Die 6950 sollte dennoch nochmals etwas weniger als ne HD 5870 Verbrauchen, wenn ich mich nicht irre. Aber hasst schon recht. Natürlich ist das keine Stromsparrkarte. Man möchte ja auch leistung sehen. Und im Vergleich zur erbrachten Leistung ist der Stromverbrauch schon verkraftbar ;)

    Sehe ich genauso, bzw. ist die 1GB version etwa 1-2% schneller als die 2GB version:ugly:. Aber wie gesagt, mit verbindung von texturmods können 1GB VRAM schnell voll sein ;)
    (Sehe ich schön in Oblivion mit QTP3 mit meiner 1,5GB GTX 580: da ist der Speicher mit etwa 1200MB bei 1680x1080 ausgelastet)



    Von daher wäre die HD 6950 ne gute wahl. Die Preise fangen ab etwa 190€ für 1GB an, 2GB ab etwa 220€. Ob einem die 1GB mehr VRAM 30€ mehr wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  9. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Vielen Dank schon mal an alle! =)

    Wie gesagt, ich brauche keine High End Karte, Mittelsegment reicht.
    Ich spiele immer in 1280x1024, also eine vergleichsweise niedrige Auflösung.

    Ich muss euch zustimmt, zwar war der E8400 beim Erscheinen einer der besten Prozessoren überhaupt, aber mittlerweile gehört er nicht mehr zu den besten. Er kann sich aber übertaktet zumindest in der Mittelklasse schon noch sehen lassen.
    Da aber selbst aktuelle Spiele (bis auf wenige Ausnahmen) kaum 4 Kerne wirklich nutzen und die Taktrate doch recht hoch ist, sehe ich die Limitierung nicht so groß.

    Ein weiterer Aspekt ist natürlich, dass ich nicht gerade das neueste Motherboard habe und die neuen i(3,5,7) Prozessoren alle einen neuen Sockel brauchen (nicht mehr den 775 :cry:) müsste ich sonst einen neuen Prozessor und ein neues Motherboard kaufen und dann warscheinlich auch einen neuen Arbeitsspeicher...
    Das wäre wohl zu viel des guten :p
    Deshalb suche ich eine Karte wo ich noch auf meinem System verwenden kann, auch wenn es nicht mehr das aktuellste ist - und trotzdem vernünftig zocken kann^^


    So, wieder zum eigentlichen Thema:

    Wie manche von euch vllt wissen bin ich ja eher zu NVIDIA geneigt und nachdem ich jetzt eine ATI hatte, will ich eher wieder eine "Grüne" Karte - dank PhysikX, etc.

    Wie siehts vom Stromverbrauch aus?
    Braucht HD6950 viel weniger als die GTX560?

    Also wirds eher auf die GTX560 hinauslaufen.
    Weiß da jmd ein besonders gutes/preiswertes Model?

    Oder noch ein ganz anderer Vorschlag?

    mfg
    Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2012
  10. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Wenn würde ich für den geringen Aufpreis zu einer 570 raten. Die hat mehr Leistung als die 560 und ist für kommenden Spiele defintiv geeignet.

    Ansonsten ist MSI bisher immer sehr gut in den Benchmarks weggekommen...am besten mal auf Computerbase oder Toms Hardware nachschauen. ;)
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  11. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Bei der Auflsöung spaar dir lieber das Geld und kauf dir eine HD 6770/6790/6850 oder eine GTX 460 mit 1GB ram.
    Wenn du nVidia favorisierst, dann die 1GB GTX 460.


    In dieser Auflösung limitiert deine CPU mehr als extrem. Durch eine schnellere Grafikkarte würden sich die FPS nicht verändern, also man würde keinen Unterschied bemerken.

    @Dante2000
    Bei der Auflösung ne GTX 570 :ugly:
    Ist ja toll, ich gebe 250€ für ne Grafikkarte aus, habe aber nur soviele FPS wie mit einer 100€ Graka:lol:
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  12. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Ich habe halt mal an die Zukunft gedacht, und da ist man mit einer 570er besser beraten.
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  13. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger


    Bei der Auflösung ist selbst in 3 Jahren ne GTX 460 schnell genug.
    Aber wie gesagt, bei der Auflösung reicht die 460 mehr als aus. Wieso sollte man da jetzt das Geld verschwenden? Es wäre sinnvoller, jetzt ne 460 zu kaufen (130€, wobei ne HD 6870 bis zu 20% schneller ist und nur 10€ mehr kostet) und dann in einem oder zwei jahren wieder soviel geld ausgeben. Davon hat man bedeutend mehr/ länger etwas, als jetzt sofort 250€ zu zahlen.
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  14. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Ja, ich weiß schon, dass ich mit einer eher "altertümlichen" Auflösung zocke^^
    Naja, ich kann euch beide verstehen:
    Einerseits bin ich mit einer billigeren Karte durch die CPU Limitierung genauso gut beraten wie mit einer teureren Variante.
    Andererseits bin ich dann fast wieder bei meiner alten HD4870 - und deine Grafikkarte kann ich später auch auf einen anderen Motherboard wieder verwenden, da die Grafikkarten überall draufpassen. So wäre ich für später gerüstet, wenn ich dann später CPU&Mobo austausche.

    EDIT: Gut, nach LSSJBroly neuem Post, wäre vllt doch eine günstigere Karte auf lange Sicht schlauer..

    mfg
    Felix
     
  15. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Selbst eine GTX 460 dürfte so 30% schneller als eine HD 4870 sein, bzw. ist die GTX 460 so schnell wie eine alte GTX 285.
    Und bei der GTX 460 hat man ein enormes OC-Potential. Da kann die Karte noch etwa 20-30% schneller werden.

    Von daher denke ich, dass die GTX 460 die beste Option für dich wäre. Bei der Auflösung ist mit der Karte auch Anti-Aliasing und Max-Details kein problem ;)
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  16. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Okay, vielen Dank an alle.
    Dann werde ich warscheinlich die GTX460 1GB nehmen.

    Die Gainward GeForce GTX460 war die günstigste die ich gefunden habe.

    mfg
    felix

    EDIT: Ich sehe gerade, ich erhalte zum selben Preis (124,90€) die ASUS GTX550 Ti.

    EDIT 2: Aber ich sehe gerade, sie liegt Leistungsmäßig hinter der GTX460 - ich glaube zum Preis von 125€ gibt es wenig (bessere) Alternativen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2011
  17. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    @DarkShadow_F

    Auf keinen fall die GTX 550 Ti!
    http://www.computerbase.de/artikel/...-sli/24/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

    Wie du da sehen kannst, ist die GTX 460 1GB um die 25-30% schneller!
    Die Gainward ist nochmals 15% schneller als eine standart GTX 460, da sie von Werk aus Übertaktet ist. Sie ist also fast so schnell wie eine Radeon HD 6870 oder GTX 470!!

    Gute Karte, machst nichts falsch damit.
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  18. Wolff

    Wolff Reisender

    Ich würde zur GTX460 raten.

    Ich hatte auch eine (allerdings 768mb-Version), und war ziemlich zufrieden damit.
    Und nachdem ich nen zusätzlichen Kühler gekauft habe, konnte ich die Karte locker auf 850 MHz rauftakten (Standard 625 oder so..) ^^
    (Das war das maximale, was das Tool von Gainward zuließ. Das Tool ist allgemein recht nett...)

    Bin zwar inzwischen auf ne 470 umgestiegen, weil der 768er-Speicher zu klein war für die Textur-Mods von Crysis 2....aber vom kleinen Speicher abgesehen, war die 460 wirklich perfekt.

    Die GTX 550 TI ist wirklich ein Witz...da denkt man, nur weils ne 5xxer-Karte ist, muss sie besser sein (was ja bisher, glaube ich, immer der Fall war)...und dann ist es praktisch Schrott.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2011
    DarkShadow_F. gefällt das.
  19. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Hallo,

    Also es wird nun die Gainward GeForce GTX 460 1GB sein.
    Ist etwas übertaktet und zudem für 123,22€ erhältlich.

    Standard: Chiptakt: 675MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1350MHz
    Gainward: Chiptakt: 778MHz, Speichertakt: 501MHz, Shadertakt: 1556MHz

    Denke damit bin ich ganz gut beraten - muss heute nur noch meine alte Graka abmessen, da ich ein μATX Gehäuse habe ;-)

    Weiß da noch jmd was wissenswertes dazu? ^^

    mfg
    felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011
  20. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Darauf geachtet das dein Netzteil groß genug bemessen ist? Weiterhin vorher mal die Temperatur checken, weiß nicht was du vorher für eine Karte drin hattest, aber bei kleinen Gehäusen können heiße Karten schnell das ganze Lüfterdesign kippen.
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden