Graka-Profis vor! :)

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Maczincus, 5. Juli 2008.

  1. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Vorher hatte ich die XFX Radeon HD 4870 1GB mit einem maximalem Verbrauch von 157W. Der Verbrauch jetzt liegt bei 160W.
    Ich denke das müsste passen.

    Von der Hitzeentwicklung kann ich nicht viel sagen - aber warm wird es in meinem PC sicherlich..

    mfg
    felix
     
  2. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Imho werden die Temperaturen im Idle niedriger sein und unter Last geringfügig höher - wenn du nicht gerade am obersten Temperaturrand gekratzt hast, ist das aber überhaupt kein Problem.
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  3. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Nein, es waren immer normale Werte.
    Bei der Grafikkarte unter Last max. 85° im Idle natürlich wesentlich weniger.
    Die CPU war glaube ich bei max. 65°, also normal - allerdings weiß ich es da nicht genau,
    da ich eher immer mit OSD meine Grafikkarte im Auge hatte :lol:
    Meine HD4870 ist ja leider (schätze ich mal) an der Übertaktung draufgegangen. Ich sag nur 117° -.-

    Naja, mir ist schon klar dass bei einem μATX die Hitzeentwicklung höher ist, aber mein Kabelmanagement ist sauber, das Gehäuse seitlich offen und der Rechner steht frei im Raum^^

    mfg
    felix
     
  4. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Sind Gehäuselüfter verbaut?
    Das weglassen der seitlichen Gehäusewand bringt oft weniger, als man denkan mag. Ein richtiger Luftstrom ist da viel effektiver.
    Vor allem Karten mit Axial-lüfter verwirbeln die warme Luft im gehäuse. a sind Gehäuselüfter umbedingt notwendig.


    ABER: Max. 85°C ist mehr als in ordung. nVidia gibt bis zu 104°C für die GPU an xD
    http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-460-de.html

    Das die Karte "recht" warm unter last ist, ist auch nicht verwunderlich. Schließlich hat Gainward sicherlich die Spannung erhöht, damit der takt, immerhin mehr als 100 MHz, vollkommen stabil läuft.
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  5. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Ich hab eventuell vor mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen und wollte daher mal nachfragen was ihr von der folgenden Grafikkarte haltet:

    Gainward GTX560 Ti PHANTOM

    Ich habe mir diese Variante der GTX 560 Ti rausgesucht, da sie leiser ist als das Standardmodell.

    Besonders jene, die eine GTX 560 Ti haben wollte ich fragen ob sich das überhaupt lohnen würde.
     
  6. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger


    Wenn es eine GTX 560 Ti sein soll, dann eher die Asus DC II, da sie noch etwas leiser sein soll.
    http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44186&agid=707


    2GB VRAM lohnen sich kaum für die GTX 560 Ti, da diese führ extrem hohe Auflösungen teilweise wieder zu schwach ist.
    Wenn einem die fast 50€ mehr für 2GB statt 1Gb VRAM wert ist, dann ist auch die Phantom eine gute Karte.
     
    Eldarie gefällt das.
  7. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Zählt 1920 x 1080 zu den extrem hohen Auflösungen? :huh:
     
  8. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Extreme Auflösungen sind 2560x1600 und dann noch 4xMSAA. Full HD ist eher standart xD

    Für 1920x1080 reicht 1GB VRAM mehr als aus. (Bestimmte Ausnahmen bestätigen die regel, z.B. Metro 2033)
     
    Eldarie gefällt das.
  9. Corax

    Corax Bürger

    Musste mich damals auch zwischen Asus und Gainward entscheiden, zwar die gtx580, aber naja. Is dann die gtx580 Phantom von Gainward geworden und ich bin damit mehr als zufrieden bis jetzt. Schön leise. Humane Wärmeentwicklung und super Leistung.

    Im Endeffekt behaupte ich mal, dass du bei beiden Karten nich viel falsch machen kannst.
     
    Eldarie gefällt das.
  10. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Sehe ich auch so. Nur soll der Kundenservice bei Asus besser sein, soweit ich weiss.

    Den einzigen Unterschied, den du zwischen der Phantom GTX 560 Ti und der Asus DC II merken wirst, ist das gewicht deiner Geldbörse.:-D
     
  11. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Gehäuselüfter sind keine verbaut, die einzigen Lüfter sind von Netzteil, Prozessor und Grafikkarte.

    Da hast du was falsch verstanden:
    104° bei der NVIDIA GTX460 - ich hatte bei meiner alten ATI HD4870 1GB beim zocken immer 85°
    Die GTX460 will ich mir jetzt erst kaufen ;-)

    mfg
    felix
     
  12. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Ach so, ok. Auf jedenfall Gehäuselüfter verbauen. Daran ist wohl auch deine alte HD 4870 dran gestorben....
    Vor alleim bei Karten mit Axiaml-lüfter sind Gehäuselüfter unabdingbar. schließlich muss die warme Luft aus dem Gehäuse raus. Sonst wärmen sich alle anderen Komponenten ebenfalls stark auf.

    Bsp:
    Allein, wenn ich den Gehäuselüfter aus der Front abschalte, wird meine Graka in games bis zu 10°C wärmer!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2011
    DarkShadow_F. gefällt das.
  13. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Oder daran, dass ich sie sehr stark übertaktet habe, dann 3 Tage hab laufen lassen und sie mir dann unverständlicherweise bei Crysis den Dienst verweigerte? :pfeif:

    Wo soll ich den dann hineinbauen? Dann müsste ich ja das ganze Gehäuse umbauen?!
    Ich weiß auch nicht, wie ich das mit dem Luftstrom regeln soll.
    Oder welchen Lüfter ich brauche und ob ich noch einen 4Pin frei habe..

    mfg
    felix
     
  14. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger


    Übertaktet habe ich meine GTX 580 auch, und? Wenn man Aufpasst, sollte soetwas wie eine Überhitzung nicht passieren:roll:

    Wenn das Gehäuse so klein ist, würde ich mir überlegen, mir ein neues zu kaufen. Alle Hardwarekomponenten werden es einem danken.

    Fakt ist: Du wirst um gehäuselüfter nicht herumkommen, um die Hardware vernümpftig kühlen zu können.
     
  15. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    ..dann kann ich jetzt dann gleich mal in den "Bastel" Thread schreiben :lol:
    Ich möchte mein Gehäuse ungern ersetzen. Das heißt ich muss einen Lüfter einbauen.
    Kann ich da einen ganz gewöhnlichen Standardlüfter nehmen?
    Dann stellt sich nur noch die Frage, WO am Gehäuse..

    mfg
    felix

    EDIT: 777 Beitrag ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2011
  16. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger


    Z.b.http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30981&agid=42
    Die Scythe Slip Stream sind ganz gut, vor allem leise, sowie der Prei ist auch in ordnung.

    Wichtig wäre ein Lüfter in der Front, der kühle luft ins gehäuse reinbläst, und ein Lüfter im Heck, der die warme luft wieder rausbläst.
     
    DarkShadow_F. gefällt das.
  17. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Afair gab es da auch die Faustregel, dass der Lüfter hinten mehr Luft transportieren sollte, als der Lüfter vorne hineindrückt.
    Ich würde es an deiner Stelle erst einmal einfach ausprobieren und gegebenenfalls auf einen Big Tower oder Midi Tower wechseln.
     
    DarkShadow_F. und LSSJBroly gefällt das.
  18. Rikash

    Rikash Vertrauter

    Also ich kann auch die Scythe Slip Stream empfehlen, die sind Preis/Leistungsmäßig wirklicht gut. Allerdings würde ich die 1200er Variante nehmen und zusätzlich ne Lüftersteuerung, da man diese dann auch mal bei Bedarf richtig gut pusten lassen kann...^^ Bei mir werkeln 4 solcher Lüfter und ich bin super zufrieden, im Normalbetrieb fast unhörbar (mit Lüftersteuerung auf ca. 800rpm runtergeregelt) und wenn ich zocke dann gut aufgedreht (dabei immer noch relativ ruhig), meine übertaktete Hardware produziert halt einiges an Hitze.:D
     
  19. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    @Rikash
    Klar, ne Lüftersteuerung ist somit das beste, was es gibt :D
    Ich hab bei mir 3 bequiet silent wings und einen Enermax T.B. Apollish bei mir drin und mit ner Lüftersteuerung sind die so leise, dass man die kaum noch hört. (Laufen bei mir alle mit etwa 600-700RPM)

    Jup, wer Übertaktet, muss umbedingt auf gute temperaturen achten. Und die sind nur mit einer ausreichenden belüftung möglich.


    Meine GTX 580 wurde mitte September (knapp 30°C raumtemperatur) knapp 91°C heiß (in Crysis 2)xD
    Wie heiß die ohne Gehäusebelüftung geworden wäre:ugly:
     
  20. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Das könnte sich schon fast im Bereich der Minimaldrehzahl der Lüfter befinden, manche Motoren machen das nicht ewig mit bzw. bei zu niedriger Drehzahl entsteht eine Unwucht im Lager (Kräfte erster Ordnung, lolwas?) und die Lüfter fangen an zu lärmen. Weiß allerdings nicht genau ob das noch aktuell ist.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden