Gratisspiele (Aktionen, Vollversionen in Zeitschriften, etc.)

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Spiritogre, 4. Dezember 2009.

  1. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    Danke für die ausführlichen Infos. Zu Vollversionen auf Zeitschriftenbeilage-DVDs sag ich mal soviel: Ich hab sie mir gekauft weil ich jahrelang keinen (bzw. auch keinen schnellen oder zuverlässigen) Internet-Zugang hatte und was Neues zum Daddeln brauchte.
    Was mich immer maßlos geärgert hat waren daher die Zeitschriften, in denen nicht erwähnt war, das man einen Internetzugang braucht um irgendwelche Werbesoftware zu installieren die dann die Installation erst ermöglicht. Genauso wegen Kopierschutz oder ähnlichen Maßnahmen. Daher hab ich diese Zeitschriften, wenn sie das mehrfach gemacht haben, einfach boykottiert. Kein Wunder also das sie pleite gehen, geschieht ihnen recht!
     
  2. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    Klasse! Drakensang: Am Fluss der Zeit *freu*
    Das habe ich mal angespielt und mir hats sehr gefallen. Werd ich mir gleich morgen kaufen. Vielen Dank für die Info :)
     
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Am heutigen Mittwoch erschien die Computer Bild Spiele (CBS) Ausgabe 1 / 2013. Nicht nur, wie bereits berichtet, mit neuem um 30 Cent angehobenen Preis, sondern auch in völlig neuem Look. Genau wie bei der PC Games hat der Sparhammer ordentlich zugeschlagen. Auch die CBS spart sich leider ab sofort die CD- und DVD-Hüllen. Dazu kommt ein völlig neues Layout, welches durchaus noch großzügiger mit dem knappen Heftplatz umgeht. Schon seit einigen Ausgaben gibt es auch leider keine Vorschau mehr auf die Vollversion des kommenden Heftes. Nichtsdestotrotz kommen wir zu den Spieletiteln auf den beigelegten Datenträgern. Die können einmal mehr durchaus überzeugen. Auf der teureren Gold-Ausgabe lockt der deutsche Strategieklassiker Anno 1701. Der dritte Titel der populären Reihe erschien bereits im Oktober 2006. Dementsprechend wirkt die in diesem Teil erstmals verwendete 3D Grafik hoffnungslos veraltet, jedoch insbesondere in hohen Auflösungen noch durchaus charmant. Am Spiel selbst gibt es jedoch nichts zu bekritteln.

    Das Silber-Heft punktet mit der Fortsetzung eines weiteren Klassikers, diesmal aus dem Adventure-Genre. Im Jahr 2004 sorgte Black Mirror für gepflegtes Gruselflair rund um ein düsteres Herrenhaus. Erst fünf Jahre später folgte mit Black Mirror 2 die Fortsetzung der Geschichte, die Käufer der CBS jetzt bekommen, in der Student Darren, ein junger Student, besagtes verfluchtes Haus erbt und auf der Suche nach seiner angebeteten Angelina haarsträubende Dinge erlebt.

    Auch eine 18er Vollversion zum Download gibt es wieder. Dieses Mal ist es Brothers in Arms: Hell's Highway. Der dritte Teil des teambasierten Kampfspiels erschien 2008.

    Kurz anreißen möchte ich noch einige Zeitschriften, die nicht regelmäßig Spiele-Vollversionen bieten. Da wäre zunächst die PC Games Hardware 1 / 2013 auf der sich demnächst Venetica finden lässt.

    Zum 25-Jährigen Jubiläum hat die Zeitschrift Chip eine Sonderausgabe der altehrwürdigen Power Play herausgebracht. Genauso klassisch ist entsprechend die Vollversion. Jordan Mechner (Karateka, Prince of Persia) zeichnete sich immer schon durch besondere Titel aus. Dies gilt im besonderen Maße für das ungewöhnliche Adventure The last Express, welches damals durchaus als technisch bahnbrechendes Experiment gelten kann, und wenn ich mich recht entsinne, auf stolzen fünf CDROMs ausgeliefert wurde.

    In der Software-Kollektion der ct‘ 26 / 2012 finden sich gleich einige Spiele: Archon Classic (Neuauflage des 8Bit-Klassikers), BlubVolley (Beach Volleyball mit Aliens), C-evo (Civilization-Klon), Cannon Hill (Panzer schießt in ballistischen Kurven), Cold Tension (Jump & Run), Crack Attack (Klon von Tetris Attack), Death Road (Rennspiel mit ballern), Domination (Risiko), Driving Speed 2 (Rennspiel), Dungeon Escape (First-Person-Adventure), Goldgräber (Knobelspiel), Jcheckers (Brettspiel), Kobo de Luxe (Weltraum-Shooter), Lemmingball Z Alpha (Lemmings kämpfen wie in Dragonball Z), Lexcavator (Buchstaben Jump & Run), Minigolf Maniacs Mod Project (Minigolf), Qbeh (Mischung aus Minecraft und Portal), Teeworlds (Multiplayer-Taktik), Terasology (Minecraft mit Voxeln), Tetris Unlimited (Tetris-Klon), The Last Stand (Top-down Shooter), Wake Up Call (Geschicklichkeit), Zaz – Zaz ain't Z (Puzzle Bobble-Klon), Zero-K (Echtzeitstrategie).

    Die beiden „richtigen“ Titel habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben. Neben den ganzen Open Source Projekten gibt es nämlich noch zwei große Games, namentlich: World of Goo sowie Grotesque Tactics - Evil Heroes, ein lustiges Taktik-Rollenspiel mit Iso-Perspektive.

    Die CBS hat es nicht mehr, die PC Games hat es neu. Gemeint ist die oben erwähnte Vorschau auf die kommende Vollversion. Tatsächlich dürfen Rollenspieler erneut frohlocken, denn auf der 1 / 2013 wird es das erste Risen geben.
     
  4. Safana

    Safana Fremdländer

    Ich vergess immer, mir mal die technischen Eckdaten von meinem Laptop (auf dem zock ich immer) aufzuschreiben, und dann bin ich nie Sicher, ob die Spiele da auch laufen. Drakensang 1 (Gold) geht jedenfalls gut. Ich fand allerdings diese aventurische Welt ein Bischen hausbacken, muss ich zugeben.
     
  5. metalhero1993

    metalhero1993 Neuankömmling

    Naja, mir wurde die CBS zu teuer, und mir fehlten einfach gute Artikel abseits der Tests. Dazu waren die Top-Vollversionen immer nur auf der DVD der teuren Version, weshalb man zwangsläufig immer tiefer in den geldbeutel greifen muss.
    Die PCgames überzeugt mich bis jetzt. Die Artikel sind gut, liefern interessante Hintergründe und auch viele Retro-Specials. Genau mein Fall. Dazu noch Top -Vollversionen. Im November Arcania *hust*, diesen Monat Drakensang - Am Fluss der Zeit, und nächsten Monat Risen. Da schlägt das RPGler-Herz höher.
     
  6. Link27

    Link27 Fremdländer

    Also ich muss sagen das die Zeitschriften das echt gut machen so bekommt wirklich gute spiele zum günstigen preis auch wenn einige sagen das ihnen die zeitungen zu teuer seien ist es immer noch billiger als im fachhandel. Ich hab auf diese Weise Z.B. Morrowind in der Game of the Year Edition bekommen das nur für 4,00 euro bei der Computerbild Spiele 09/2008, na ja damals hat sie noch soviel gekostet.
     
  7. ElCommodore

    ElCommodore Ehrbarer Bürger

    Naja aber es ist sehr selten, dass Wirklich gute wie morrowind oder damals heroes5 oder spellforce2 kamen...
    Auch wenn heroes5 nun fast alle 6 Monate in irgendeinem Magazin zu finden ist...
    Mein absoluter Favorit ist aber immer noch die Gamestar, da sie sich ausschließlich um pc-spiele dreht...
     
  8. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Heroes 5 fand sich inzwischen tatsächlich häufiger auf Zeitschriften. Im Chip Adventskalender gab es vor wenigen Tagen sogar die Gold Version völlig kostenlos. Und wie gesagt sogar als Gold Version, die, soweit ich mich erinnere, noch nicht auf Zeitschrift war.
     
  9. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Feucht und matschig ist es, bei herbstlichen und nicht winterlichen Temperaturen. Das Jahr 2013 begann mit der Einstellung der PC Action, was schlussendlich bedeutet, dass nur noch drei Magazine auf dem Markt sind, die sich mit PC Spielen beschäftigen und Vollversionen auf ihren Datenträgern anbieten.

    Noch im Dezember erschien die Gamestar 2 / 2013 mit Tom Clancy’s Endwar auf dem Silberling. Das in der nahen Zukunft angesiedelte Echtzeitstrategiespiel erschien im Februar 2009 für Windows und punktete mit hübscher Grafik, bot aber nur wenige Einheitentypen. Eine kleine Besonderheit war, dass die Truppen und Fahrzeuge auch mittels Spracheingaben gesteuert werden konnten. Auf der teureren XL-Version der Zeitschrift gibt es den Arcade-Racer Nail’d. Techland lieferte 2010 ein grafisch tolles, spielerisch jedoch nur mittelmäßiges Game ab, welches auch schon auf den Konkurrenzmagazinen zu finden war.

    Gothic ist sozusagen die ur-deutscheste Rollenspielserie. Als sich Entwickler Piranha Bytes von ihrem langjährigen Publisher im Streit trennte, mussten sie auf die Namensrechte verzichten. Nichtsdestotrotz entwickeln sie weiterhin Titel nach ihrer alten Tradition. Während das grottige Gothic 4 sich am liebsten im Nirwana der Spielegeschichte verstecken möchte, kam mit Risen im Oktober 2010 der Nachfolger im Geiste zur Traditionsserie von Piranha Bytes heraus und konnte mit frischem Setting aber altbekannter Spielmechanik Rollenspieler wieder für unzählige Stunden in seinen Bann ziehen. Die PC Games bietet dieses deutsche Highlight auf ihrer aktuellen Ausgabe zum Schnäppchenpreis.

    Während die Hefte selbst immer dünner werden, wirken die Vollversionen auf den Zeitschriften im Internetzeitalter oft als einziger Kaufanreiz für das auf (recyceltem) Papier gedruckte Wort. Die Computer Bild Spiele (CBS) kommt entsprechend gerne gleich mit mehreren Games daher. Auf der Silber-Ausgabe sind es diesmal das Point & Click Adventure Tale of a Hero aus dem Jahr 2010. Das kindgerechte Spiel fuhr damals trotz einiger guter Ansätze durchwegs miese Kritiken ein. Der zweite Titel auf dem Datenträger dürfte nicht viel besser sein. Crystal Skulls – Sandra Flemming Chronicles ist nämlich ein waschechtes Wimmelbildspiel. Um einiges besser präsentiert sich die teurere Gold-Version. Dort gibt es nämlich einen echten Klassiker. Die Rede ist von Empire: Total War. Creative Assembly führte seine populäre Strategiespielserie Anfang 2009 ins 18. Jahrhundert. Mit Erfolg übrigens, viele Tester überhäuften den Titel mit Auszeichnungen. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es dennoch, das Game benötigt Steam zur Aktivierung. Weniger gut urteilten hingegen die Spielemagazine über den 18er Downloadtitel der CBS, The cursed Crusade. Das Hack & Slay Game aus Frankreich wurde nicht nur von zahllosen Bugs geplagt, sondern wies auch etliche Designmängel auf, allen voran die schlauchartigen Level. Selten lagen bei einem Spiel Spaß und Leid so nahe beieinander.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  10. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Draußen schneit es bei winterlichen Temperaturen, dafür ist es in der Wohnung (hoffentlich) gemütlich warm. Eine ideale Gelegenheit um ein wenig zu zocken und den tristen Alltag zu vergessen. In diesem düsteren Februar zeigen sich die Verlage der PC Spielezeitschriften erstaunlich spendabel und fahren einige hervorragende Vollversionen auf, ganz so, als wollten sie meinen harschen Worten der vergangenen Monate über die mangelnde Qualität ihrer Magazin-Datenträger Lügen strafen. Zwar gibt es nur wenige Premieren, die haben es aber, genauso wie die anderen Titel, in sich.

    Den frohen Spielereigen eröffnet die Gamestar 3 / 2013 mit dem Action-RPG Kracher Sacred 2. Grafisch als auch inhaltlich ein tolles Spiel, das auf zwei DVDs daherkommt. Der Titel fand sich schon auf der Computer Bild Spiele (CBS) 7 / 2012 sowie der PC Games 9 / 2011 als auch auf Ausgaben der eingestellten PC Action und der themenfremden PC Games Hardware. Allerdings soll sich die Version der Gamestar von den vorherigen Veröffentlichungen unterscheiden. So soll diese Version endlich kompatibel mit dem nicht enthaltenen Add-on Fire & Ice sein.

    Auch die PC Games 2 / 2013 bietet heuer ein schönes Spiel aus heimischen Gefilden. Gemeint ist Venetica. Das cartoonige Rollenspiel um die Tochter des Todes weiß durch seine Einzigartigkeit im Genre zu überzeugen. Der Titel fand sich jedoch auch schon auf der PC Games Hardware 1 / 2013, CBS 3 / 2012 und Gamestar 1 / 2012.

    Verliere ich in der Regel nicht viele Worte über Spiele, die früher schon auf anderen Zeitschriften erschienen sind, so muss für den nächsten Titel das absolute Gegenteil gelten. Er ist nämlich nicht einmal ein Jahr auf dem Markt, Erscheinungstermin war April 2012, und gilt als echter Geheimtipp. Obwohl es sich um ein Triple-A Spiel handelt, schafft es der japanische Publisher Sega leider immer wieder, mit einigen wirklichen Perlen völlig in der Versenkung zu verschwinden. Ich spreche in diesem Fall von Binary Domain, welches sich auf der aktuellen CBS 3 / 2013 versteckt. Dabei handelt es sich um einen futuristischen 3rd-Person-Shooter allererster Güte. Entwickler Toshihiro Nagoshi hat sich schon mit der Yakuza-Reihe auf Playstation 2 und 3, ebenso ein absoluter Geheimtipp, ein Denkmal in Zocker-Kreisen gesetzt. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Sergeant Dan Marshall, der in Begleitung seines Squads, bestehend aus NPCs (Non-Player-Character‘s), den Wissenschaftler Yoji Amada entführen und zu einer Befragung durch die International Robotics Technology Association (IRTA) bringen soll. Denn dieser ist in der Lage menschenähnliche Roboter herzustellen, die laut Neuer Genfer Konvention illegal sind, jedoch bei einem Angriff auf ein amerikanisches Unternehmen zum Einsatz kamen. Also eine schöne klassische Cyberpunk-Story. Eine weitere Besonderheit des Spiels ist es, dass sich die Squad-Mitglieder nicht nur über ein Menü, sondern auch durch Spracheingabe steuern lassen.

    Weitere Titel auf der CBS sind das Arcade-Rennspiel Nail’d, das damit dann auch alle Zeitschriften durch hat und erst im vergangenen Monat etwa auf der Gamestar mitgeliefert wurde sowie das Grafikadventure The second Guest. Dieses im Tim Burton Stil gehaltene klassische Point & Click Abenteuer erschien erst im März 2012. In dem Spiel dreht sich alles um die Testamentseröffnung in einem alten Schloss, in dem es ein Mörder auf die Erben abgesehen hat. Die Wertungen für diesen Titel, so interessant er auch klingen mag, sind jedoch noch gruseliger als das Spiel selbst. Der 18er Download-Titel ist Infernal, ein 3rd-Person-Shooter mit starken Einflüssen von Ego-Shootern aus dem Jahr 2007. Der Held hantiert mit dämonischen Kräften im Auftrag des Teufels und darf sich gegen Heerscharen himmlischer Gestalten zur Wehr setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2013
    Arukai gefällt das.
  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Endlich Sonne! Was freue ich mich dieser Tage, endlich die verstaubten Schotten auf, das Gesicht aus dem Fenster in die Sonne gestreckt und einmal tief durchatmen. Es scheint, der Frühling hält wirklich endlich Einzug. Als echter Hardcore-Zocker werden jedoch die Jalousien runtergelassen, damit das blendend helle Licht nicht störend auf dem Flachbildschirm reflektiert. Games zum Zocken gibt es etliche und auch in diesem Monat bietet sich der eine oder andere Titel auf den Spielezeitschriften für einige nette Sessions an.

    Los geht’s mit der Gamestar 4 / 2013 die leider nichts wirklich Berauschendes auf ihre Silberlinge packt. Das Hauptspiel wäre der Diablo-Mitstreiter Torchlight, wohlgemerkt der erste Teil, den inzwischen so ziemlich jeder längst haben sollte. Wer auf quitschbunte Dauerklickerei steht, kann dennoch einen Blick riskieren. Ich selbst starte Torchlight alle paar Monate mal, wenn mir ein wenig langweilig ist und ich nicht weiß, was ich sonst spielen soll. Für gelegentliche 30 Minuten ist der Titel recht kurzweilig. Sehr Retro wird es dann auf der zweiten Scheibe der XL-Ausgabe, dort schlummert tatsächlich der 21 Jahre alte Klassiker Das schwarze Auge: Die Schicksalsklinge und wartet darauf, wiederentdeckt zu werden. Wer im vergangenen Jahr Fan des Indy-Rollenspiels Legend of Grimrock war, der könnte tatsächlich mal einen zaghaften Blick riskieren, sofern ihn grobe Pixelgrafik mit 320 x 200 mageren Punkten aus dem Jahr 1992 nicht vergrault.

    Der nächsten Titel fand sich schon lange auf meiner „will haben“-Liste, gehörte allerdings zu den Spielen, die in der Masse guter Titel die es bei mir zu spielen galt untergegangen war. Nachdem ich in den vergangenen Monaten schon mit Drakensang – Am Fluss der Zeit und Risen meine Lücken in der Rollenspiel-Sammlung geschlossen habe (Arcania – Gothic 4 habe ich wohlwissentlich ausgelassen, das kommt mir nicht in mein RPG-Archiv) bietet die PC Games 3 / 2013 eines der besten Games der letzten Jahre, welches leider nicht nur bei mir ein wenig untergegangen ist. Es kommt nämlich nicht von einem berühmten Studio, sondern teilt das Leid vieler Topware Games, insbesondere wenn sie in Ländern wie Polen entwickelt werden, in diesem Fall bei Reality Pump, zu Unrecht als „Billigprodukt“ abgestempelt zu werden. Immerhin kommt ja auch die populäre The Witcher Serie aus dem Osten. Die Rede hier ist jedenfalls von Two Worlds 2. Grafisch und spielerisch ist der Titel aus dem Jahr 2010 immer noch ein absoluter Hochgenuss. Abzüge in der B-Note muss ich nach dem ersten Anspielen für die Menüführung geben, dieses wird ausschließlich mit Maus bedient – Rechtsklick schaltet weiter, links zurück und gescrollt, viele Optionen sind sonst nicht mal zu sehen, wird ausschließlich mit dem Mausrad. Außerdem erfordert das Spiel eine einmalige Online-Aktivierung, wer es dabei gleich registriert kriegt immerhin den Code für ein Ingame-Item spendiert. Noch ein weiterer Hinweis, optisch schöpft der Titel aus dem Vollen und bombardiert den Spieler bei maximalen Einstellungen mit Grafikeffekten ohne Ende. Mir wurde von dem Bombast fast schlecht, erst als ich Tiefenunschärfe und Motion Blur komplett abgeschaltet habe, konnte ich die Pracht wirklich genießen. So oder so, Two Worlds 2 ist auf jeden Fall mein Spiel des Monats!

    Auch die Computer Bild Spiele (CBS) 4 / 2013 lässt sich in diesem Monat mal wieder nicht lumpen. Wobei der interessanteste Titel auf den Datenträgern eines der besten Indie-Games des vergangenen Jahres und einen wirklichen Geheimtipp darstellt. In Botanicula übernimmt der Spieler die Rolle eines von fünf abgefahrenen Charakteren, darunter ein Zweig oder etwa ein Pilz, und muss den letzten Samen seines Heimatbaumes in schönster 2D Grafik vor gefährlichen Parasiten in Sicherheit bringen. Entwickler Amanita Design ist berühmt für seine abgefahrenen und ungewöhnlichen Adventures. Aus ihrer Feder stammen unter anderem Samarost und Machinarium.
    Auf der Gold-Ausgabe der CBS schlummert Napoleon - Total War aus dem Jahr 2010 und wartet darauf kluge Taktierer und geschickte Strategen in hübsch anzusehende Schlachten zu führen. Ausgehend vom namensgebenden napoleonischen Frankreich des angehenden 19. Jahrhunderts möchten ganz Europa sowie der Nahe Osten und Nordafrika in fordernden Feldzügen erobert werden.
    Der 18er Titel zum Downloaden in diesem Heft ist das etwas ältere Tom Clancy’s Ghost Recon - Advanced Warfighter 2 aus dem Jahr 2007. Innerhalb eines 72-stündigen Zeitfensters bekämpft in diesem Taktik-Shooter eine U.S. amerikanische Spezialeinheit in Mexiko böse Rebellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2013
  12. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Fangen wir in diesem Monat einfach mal ohne große Umschweife direkt mit meinen Vollversions-Highlights an. Diese finden sich ausnahmslos auf der Computer Bild Spiele 5 / 2013. Driver: San Francisco erschien erst im Herbst 2011 und kann deswegen auch heute noch grafisch voll überzeugen. Noch wichtiger sind allerdings die inneren Werte und hier begeistert der Open World Raser vollständig. Es macht einfach Laune durch die virtuelle Pazifikmetropole zu heizen. Die Story klingt zunächst hirnrissig, der Protagonist liegt nämlich im Koma und kann deswegen via Gedenkansprung einfach in jeden beliebigen Autofahrer hineinschlüpfen – mit Ausnahme der Gegner, selbstredend. Trotz dieses kruden Hintergrundes funktioniert das System schlicht und einfach.

    Auf dem zweiten Datenträger gibt es ein Point & Click Adventure. Aber was für eines! Lost Horizon erschien im August 2010 bei Deep Silver und ist meiner Ansicht nach eines der besten, wenn nicht das beste Adventure der vergangenen fünf Jahre (mindestens). Die Story und das Setting entspinnen sich in bester Indiana Jones Manier. Fenton Paddock, ehemaliger Offizier und jetzt Charterpilot, soll im Jahre 1936 von Hongkong aus eine verschollene Militäreinheit aufspüren, die in Tibet auf streng geheimer Mission war. Dass sein bester Freund Teil der vermissten Truppe ist, ist Anreiz genug. Begleitet wird er von der attraktiven aber vorlauten Chinesin Kim Wuang, die später im Spiel u. a. auch selbst gesteuert werden kann. Wer Grafikadventures mag, insbesondere die alten Lucas Arts Klassiker, der kommt um Lost Horizon nicht herum. Unbedingt anschauen!

    Call of Juarez – Bound in Blood aus dem Jahr 2009 handelt von den Erlebnissen der fiktiven Brüder Thomas und Ray McCall, die gegen Ende des Sezessionskrieges aus der Südstaatenarmee desertieren und auf einem Flucht- und Rachefeldzug allerlei Westernklischees in diesem recht guten Ego-Shooter durchleben. Da es der 18er Titel ist, gibt es ihn wie üblich nur als Download.

    Alpha Protocol von der Gamestar XL 5 / 2013 hätte das Zeug zum „Spiel des Monats“ gehabt, wenn, ja wenn es nicht schon auf allen anderen Spielezeitschriften gewesen wäre. Hier nur noch einmal der Hinweis, wer den Geheimtipp von Sega bisher immer noch nicht kennt, der sollte sich dieses versoftete Kleinod nicht entgehen lassen. Weniger Worte bedarf auch Das schwarze Auge: Sternenschweif, der zweite Teil der Klassiker-Trilogie. Meine Glaskugel verrät mir, dass der abschließende dritte Teil dann wohl kommenden Monat auf der Zeitschrift zu finden ist.

    Die PC Games 4 / 2013 liefert mit R.U.S.E. ein besonderes Strategiespiel aus dem Jahr 2010, welches sich mit seinem Täuschungs- und Intelligenzsystem angenehm von seinen Genrekollegen abhebt. So geht es mehr darum, den Gegner auszutricksen und nicht, ihn mit purer Einheitengewalt zu überrennen. Dabei dient der Zweite Weltkrieg als historischer, oft allerdings nicht ganz korrekt dargestellter Rahmenschauplatz.
     
    Lillyen gefällt das.
  13. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Langsam wird es eng, ich kaufe mir immer fleißig die für mich interessanten monatlichen Vollversionen, alles Titel, die ich eh im Auge hatte, aber komme letztlich kaum dazu, sie dann auch mal zu spielen. Diesen Monat wird es ein wenig leichter, denn mehrere Titel gab es schon kürzlich bei der jeweiligen Konkurrenz. Aber der Reihe nach.

    The Next Big Thing finden Käufer der Gamester 6 / 2013 auf dem Heft-Datenträger. Dieses eher unterdurchschnittliche Point & Click Adventure gab es schon einmal, nämlich auf der Computer Bild Spiele (CBS) 9 / 2012. Es ist kein totaler Reinfall, immerhin stammt es von den Pendulo Studios, die mit Runaway einen echten Klassiker im Portfolio haben, aber eben auch kein Highlight des Genres. Noch mit auf dem Silberling gibt es das „Indy“ Freeware Retro Action Adventure Spelunky. Grafik ist irgendwo auf Commodore 64 Niveau und auch das Gameplay lehnt sich an den Oldie Spelunker an. Auf der XL Ausgabe, wer hätte es nicht vermutet, gibt es den Abschluss der Nordland Trilogie: Das schwarze Auge - Schatten über Riva.

    Die PC Games 5 / 2013 offeriert mit Binary Domain einen wirklich tollen 3rd Person Shooter. Dieser fand sich erst vor wenigen „Wochen“ auf der CBS 3 / 2013. Im damaligen Artikel bin ich explizit auf das Spiel eingegangen, weswegen ich mir jetzt große Worte spare. Das Game ist auf jeden Fall ein echter Hit!

    Durchwachsener - oder besser gesagt bunt durchgemischt - sieht es auf den zwei DVDs (Gold Version) der CBS 06 / 2013 aus. Patrizier habe ich schon anno dazu Mals (1992) auf dem seligen Amiga gezockt. Und der vierte Teil vom September 2010 war zwar schon bei Erscheinen ein technisch hoffnungsloser Fall, kann allerdings Freunde von Handelssimulationen auf Monate hin beschäftigen. Wer gerne klug wirtschaftet und das Mittelalter-Szenario mag, der wird hier seine wahre Freude haben.
    Noch hochwertiger ist das Grafikadventure auf dem silbernen Silberling (als wenn sie nicht alle silbern wären ...). The Book of unwritten Tales ist ein erstklassiges deutsches Spiel von King Art aus dem Jahr 2009 und genau wie Lost Horizon auf der vergangenen Ausgabe für Liebhaber des Genres absolutes Pflichtprogramm! Gnom Wilbur Wetterquarz, Waldelfe Ivo und Freibeuter Nate in Begleitung seines Viehs begeben sich auf die haarsträubende Jagd nach einem mächtigen Artefakt. Das Ganze ist äußerst liebevoll gemacht und kann auch technisch voll überzeugen.
    Weniger Anklang finden tut dann der 18er Download. Conflict: Denied Ops ist der fünfte Teil der Serie und erschien bereits 2008, konnte aber selbst damals nur durchwachsene Wertungen einsammeln. Fazit: Den Download brauchen sich selbst Fans nicht antun.
     
    Taktkonform und Lillyen gefällt das.
  14. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Die Gamestar macht es sich in ihrer Ausgabe 07 / 2013 einfach. Auf dem normalen Silberling ist mal wieder nur ein ohnehin kostenloser Client zu einem derzeit noch heftig verbuggten aber zumindest marginal interessant klingendem Free to Play Online-Rollenspiel: Dragon’s Prophet. Auch nicht wirklich interessant ist der uralte Klassiker auf der XL Ausgabe. Rome: Total War, immerhin in der Gold-Fassung, mag ein tolles Spiel sein, ist inzwischen jedoch schon neun Jahre alt und der Titel selbst als auch Nachfolger wie Napoleon: Total War gab es schon einmal woanders.

    Auch die PC Games macht es sich in ihrem Juni-Magazin einfach. Divinity 2 – Ego Draconis ist ein super Rollenspiel, keine Frage, fand sich allerdings auch schon vor knapp einem Jahr bei beiden Konkurrenzblättern. Noch lustiger wird es beim aktuellen PC Games Extra, dort wird tatsächlich der Vollversion von vor zwei Monaten, Two Worlds 2, ein eigenes Heft gewidmet.

    Noch nicht erschienen aber dank Vorschau schon bekannt, sind die beiden Spiele der Computer Bild Spiele 7 / 2013. Auf dem silbernen Silberling wartet für Freund von Management- und Aufbauspielen zunächst der Wildlife Park in seiner dritten Iteration aus dem Jahr 2011 auf Fans. Weitaus spannender, und das definitive Vollversionen-Highlight in diesem Monat, ist dann jedoch auf dem Gold-Datenträger zu finden. Die Rede ist vom ersten Teil von Ubisofts Zugpferd-Serie Nummero uno: Assassin’s Creed. Die PC-Fassung erschien im Frühjahr 2008 erst einige Monate nach den Konsolenversionen. Im Jahr 2012 wird Barkeeper Desmond Miles entführt und mithilfe einer geheimnisvollen Maschine namens Animus werden die genetisch verankerten Erinnerungen seines Vorfahren Altaïr hervorgerufen. Der Spieler schlüpft dann im Jahr 1191 während des Dritten Kreuzzuges in die Rolle des angehenden Attentäters und erlebt den Beginn einer Verschwörung und eines Machtkampfes, der bis in die Gegenwart reicht.
     
    Lillyen gefällt das.
  15. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Beginnen wir ohne Umschweife mit den Vollversionen auf den aktuellen Spielezeitschriften. Die Gamestar XL 08 / 2013 offeriert zunächst mit Edna bricht aus ein äußerst populäres Point & Click Adventure. Genauer handelt es sich um den als Studentenarbeit entstandenen Kult-Hit aus dem Jahr 2008, der Ursache für die Gründung von Daedalic Entertainment war. Edna wacht mit Amnesie in einer Irrenanstalt auf. Zusammen mit ihrem sprechenden Stoffhasen Harvey obliegt es nun dem Spieler, der guten Edna, die sich selbst nicht für verrückt hält, zum Ausbruch zu verhelfen. Ebenfalls auf dem Silberling findet sich die Thief Gold Edition. Unter dem deutschen Titel Dark Project: Der Meisterdieb mussten bereits 1998 Zocker den zunächst noch angehenden Kleptomanen durch eine leicht mit Steampunk angehauchte Mittelalterwelt dirigieren. Garrett war (und ist) ein leicht verletzlicher Typ, physische Konfrontationen endeten meist tödlich. Damit gilt Thief neben Metal Gear Solid und Tenchu: Stealth Assassins zu den Mitbegründern der Schleich-Action-Games. Grafisch darf man da heute freilich jedoch nichts mehr erwarten.

    Auf der PC Games 07 / 2013 lauert ein Vieh, zumindest ein virtuelles, als Nebencharakter in The Book of unwritten Tales. Das Spiel lag zuletzt vor zwei Monaten der Computer Bild Spiele (CBS) 06 / 2013 bei. Wer es verpasst hat und ein Herz für optisch hübsche und nett erzählte Grafikadventures hat, sollte hier ein Auge drauf werfen.

    Auf der CBS Gold 08 / 2013 geht es in Drakensang: Am Fluss der Zeit einmal mehr auf die Reise durch Aventurien, der Welt von Das Schwarze Auge. Dieser Titel fand sich wiederum kürzlich schon auf der PC Games 12 / 2012. Wer bisher die 18er Vollversionen wegen der umständlichen Altersverifikation ignoriert hat, der könnte es sich spätestens hier doch noch anders überlegen. Tatsächlich wartet ein echter Knaller, der nicht einmal zwei Jahre auf dem Buckel hat. Die Rede ist von Deus Ex: Human Revolution! Der Actiontitel im Cyberpunk-Szenario bietet verschiedene Spielweisen wie Schleichen, Hau-Drauf-Action als auch die Möglichkeit als Hacker Selbstschussanlagen und Co. zu übernehmen und diese Geräte die dreckige Arbeit erledigen zu lassen. Handlungsmäßig ist das dritte Deus Ex ein Prequel, welches 25 Jahre vor dem Erstling angesiedelt ist. Adam Jensen ist Sicherheitschef von Sarif Industries, einem Megakonzern, der Körper-Augmentierungen herstellt. Bei einem Anschlag auf die Firma wird Jensen schwer verletzt, seine ehemalige Lebensgefährtin scheinbar getötet. Auf der Suche nach den Verantwortlichen stößt er auf eine unglaubliche Verschwörung. Einer der großen Hits des Jahres 2011! Unbedingt zuschlagen!
     
  16. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Der Schweiß läuft über die Stirn, der Blick ist konzentriert auf den Monitor gerichtet. Hektisches klicken verdeutlicht, hier, im schattigen Heim, wird trotz herrlichem Wetter nicht ob der heißen Temperaturen, sondern wegen der geilen Computergames geschwitzt. Denn ein echter Zocker, der ist es mit Leib und Seele. So jedenfalls das Klischee. Aber kommen wir lieber zu den Vollversions-Schnäppchen der aktuellen Spielezeitschriften.

    Eigentlich herrscht ja Flaute, jedoch bringt die Gamestar mit Ausgabe 09 / 2013 gleich zwei kleine Perlen. Auf der Standard-Magazin-Variante ist es Telltales Hit Sam & Max Season 1. Wer Point & Click Adventures mag, der kennt den Namen, da brauche ich nicht viel zu erzählen. Alle anderen interessiert es eh nicht. Auf der Gamestar XL wird es dafür richtig actionlastig. Mit Just Cause veröffentlichten die Avalanche Studios im Jahr 2006 mit ihrem Open World 3rd-Person-Shooter einen kleinen Beachtungserfolg. Der USK 16 Titel geht selbst heute optisch noch einigermaßen in Ordnung und macht Fans des Genres immer noch Spaß.

    Anno 1701 stammt aus dem gleichen Jahr wie Just Cause hat aber ansonsten so überhaupt nichts mit Letzterem zu tun. Der deutsche Aufbau-, Wirtschafts- und Strategiehit von Related Designs ist nicht nur der dritte Teil der Serie, sondern auch der erste, der auf 3D Grafik setzt, was ihn auch heute durchaus visuell ansprechend erscheinen lässt. Ach so, zu finden gibt es Anno 1701 auf der PC Games 08 / 2013.

    Die Computer Bild Spiele presst Dungeons auf ihren Gold Datenträger der Ausgabe 09 / 2013. Kalypso Media veröffentlichte den Dungeon Keeper Klon von den Realmforge Studios im Januar 2011. Es geht darum, als böser Dungeonlord wackere Helden in seine Verliese zu locken, und ihnen ihre Seelen zu rauben. Dafür werden die Kerker mit fiesen Fallen und grimmigen Goblins bestückt und nach und nach ausgebaut. Wesentlich friedlicher kommt der Landwirtschafts-Simulator 2011 daher. Es warten zahllose originalgetreu nachgebaute Landwirtschaftsmaschinen auf virtuelle Freizeitbauern, um damit in meditativer Ruhe die Felder zu bestellen.
    Anfang 2010 erschien ein Ego-Shooter aus der Ukraine, der gleichzeitig begeisterte und für Haareraufen sorgte. Metro 2033 sah optisch beeindruckend aus und bot eine unglaubliche Atmosphäre, verlangte jedoch auch einen Spielerechner der höchsten Oberklasse. Basierend auf dem gleichnamigen dystopischen Roman von Dmitri Gluchowski vegetieren die Menschen nach einem Atomkrieg in der Moskauer U-Bahn vor sich hin und sehen sich zusätzlich auch noch schrecklicher Bedrohungen von außen ausgesetzt. Den 18er Titel gibt es wie immer als Download nach vorheriger Altersverifikation.
     
    Lillyen gefällt das.
  17. Legion

    Legion Neuankömmling

    kleines Addon meinerseits: Auf der CBS Silberedition gibts Sam & Max im Theater des Teufels (was quasi season 3 ist),
    Also ein sehr ergiebieger Monat für Fans von Sam & Max.
     
  18. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Altweibersommer? Wen interessiert’s, wenn der Computerschirm mit tollen Spielen lockt!? Die Gamestar 10 / 2013 offeriert pünktlich zum achten Teil der Total War-Serie, Rome 2, einen der älteren Vorgänger, genau genommen den vierten Serienteil aus dem Jahr 2006, in der Gold Edition: Medieval 2. Trotz inzwischen altbackener Technik können Strategen hier etliche Stunden drin versinken und versenken. Allerdings gab es schon diverse, teilweise auch wesentlich neuere Episoden der Serie, auf der Gamestar selbst als auch der Konkurrenz aus dem Springer Verlag.

    Noch einmal strategisch, allerdings in flotter Echtzeit und mit absolut versprochenem Wuselfaktor und Massenschlachten, wird es bei Supreme Commander 2. Der höchst interessante Titel von 2010 wird mit der PC Games 9 / 2013 ausgeliefert. Der Titel stammt von Gas Powered Games, dessen Gründer Chris Taylor sich einen Namen mit Spielen wie Total Annihilation, Dungeon Siege oder Demigod machte. So gilt Supreme Commander nicht umsonst als inoffizieller Total Annihilation-Nachfolger, einem der Titel die Mitte der 90er im Zuge des Echtzeit-Strategie-Booms, der von Warcraft und Command & Conquer losgetreten wurde, als eine der besseren Alternativen erfolgreich mitschwamm.

    Die Computer Bild Spiele (CBS) packt auf die Datenträger der Gold Version ihrer Zeitschrift gleich drei Spiele sowie den üblichen 18er Download. Nur auf der „goldenen DVD“ erspäht der passionierte Rollenspieler Risen, „Zeitschriften nach Vollversion Käufer“ erinnern sich, das Piraten-RPG gab es allerdings bereits auf der PC Games 01 / 2013. Wer den Titel also schon hat, der greift vielleicht zur Silber-Ausgabe. Dort sind Face Noir und der Fluch der Krähe mit von der Partie. Ersteres ist ein klassisches Point & Click Adventure welches in den 1930er Jahren zur Zeit der großen Depression in New York spielt und erst im vergangenen Jahr auf den Markt kam. Das Game zeichnet sich durch seine düstere Atmosphäre aus und heimste auf deutschen Adventure-Seiten Wertungen in den mittleren 70ern ein. Fluch der Krähe ist ein typisches Casual-Knobelspiel nach dem „3 gewinnt“-Prinzip. Ein wahrer Leckerbissen, wie des Öfteren in letzter Zeit, ist der ab 18 Download. Dieses Mal ist es tatsächlich FarCry von Crytech aus Frankfurt. Grafisch ist das inzwischen neun Jahre alte Spiel nämlich gar nicht so schlecht gealtert und wer Ballerfreund ist und es tatsächlich immer noch nicht kennt, der hat hier die Gelegenheit diesen Klassiker endlich nachzuholen.
     
  19. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Und da sind wir wieder mit einer neuen Ausgabe der Spielevollversionen auf Zeitschriften. Diesmal für den (hoffentlich) goldenen Oktober. Tales of Monkey Island von Telltale ist der inoffizielle fünfte Ableger der populärsten Adventure-Reihe überhaupt. Das Spiel erschien 2009 im Episodenformat, die komplette Staffel gab es ab Ende 2010 komplett auf Deutsch. Die Spielepresse war durchaus angetan, mit Wertungen um 80 Prozent konnte dieser Teil allerdings lange nicht an die überaus erfolgreichen Vorgänger anknüpfen. Zu finden ist die Monkey Island Staffel auf der Gamestar XL 11 / 2013. Auf der normalen Gamestar mit einer DVD gibt es eine weitere Legende. Der zweite Raubzug von Meisterdieb Garrett erschien im Jahr 2000 hierzulande unter dem Titel Dark Project 2: The Metal Age (Original: Thief II: The Metal Age). Als Grundgerüst diente die Dark Engine, die auch im Klassiker System Shock 2 für ansprechende Grafik sorgte. Da das Spiel auf seinem letzten offiziellen Patch-Stand durchaus häufiger Probleme bereitet, sollten Käufer folgenden Fan-Patch mitinstallieren: http://95.31.27.16/patches/thief2/fanmade/TafferPatcher/TafferPatcher_TMA_212_beta.exe

    Auf der PC Games 10 / 2013 gibt es mit Driver: San Francisco ein wirklich tolles Rennspiel. Der bereits fünfte Teil der Serie erschien Ende 2011 für die noch aktuelle Konsolengeneration und den PC. Wer den Titel auch auf dem Computer mit Gamepad zocken möchte, der benötigt einen Keymapper für sein Steuergerät, da das Game leider mal wieder nicht mit PC Joypads klarkommt, wie ich leidlich feststellen durfte, als ich es mir vor einigen Monaten als Vollversion der Computer Bild Spiele (CBS) 5 / 2013 geholt habe.

    Daedalic Entertainment hat sich im deutschen Sprachraum einen hervorragenden Leumund in Spielerkreisen aufgebaut. Einer der Gründe hierfür ist das Point & Click Adventure Deponia, welches im Januar 2012 erschien. Deponia ist ein Müllplanet, um diesem zu entkommen und in der fliegenden Stadt Elysium(!) ein hoffentlich besseres Leben beginnen zu können, muss Held Rufus zahllose Irrungen und Wirrungen überstehen. Zu finden ist der kleine Spielehit auf der CBS Gold 11 / 2013. Mitte 2011 wurde der Shooter Call of Juarez: The Cartel veröffentlicht. Der dritte Teil der Serie verpflanzt die Handlung aus dem Wilden Westen in die Gegenwart. Warum der Titel bei Kritikern und Fans gleichermaßen durchfiel, können Downloader des ab 18 Spieles schnell selbst herausfinden. Spielerisch eine mittlere Katastrophe sorgten auch noch rassistische Inhalte eher für Aufruhr als für Spielspaß.
    Mit mächtiger Verspätung und sechs Jahre nach dem Hauptspiel kam im Juni 2012 endlich das zweite Add-on zu Spellforce 2 mit dem Titel Faith in Destiny auf den Markt. Zu finden auf der Silber-Ausgabe der CBS. Dass bis Anfang dieses Jahres sogar noch weitere DLCs (Downloadable Contents) für so einen alten Titel erschienen, beweist wie hochgeschätzt die Mischung aus Strategie- und Rollenspiel selbst heute noch immer ist.
     
    Laulajatar, Lillyen und Markas gefällt das.
  20. Stirrling

    Stirrling Fremdländer

    Vielen Dank für das tolle Thema. Zum Lesen hätte ich mich ja nicht anmelden müssen, aber zum danke sagen schon :)

    Zu Driver: Eine der hochwertigsten Vollversionen überhaupt, gerade als Rennspiel, leider im normalen Verkauf etwas untergegangen. Mit einem XBox360 Controller sofort spielbar. (Ist ja quasi Standard für PC).

    Die Erweiterungen zu Spellforce sind natürlich nett, aber wohl hauptsächlich der Tatsache geschuldet, daß der Jowood-Nachfolger die Lizenz noch ein wenig auspressen möchte. Ähnlich wie damals beim Gothic 3 AddOn Götterdämmerung.
     
    Spiritogre gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden