Grauen Kutte Nocturnals - verborgene Kammer

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 6. März 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Zudem muss man auch die Idee, die dahintersteckt beachten. Einer liebt Rätsel die knackig sind und deshalb z.B. Questmarker verbieten. Ich denke hier z.B. auch an "The Lost Of Wonders". Da muss man dann eben durch und um so mehr auf alles gesagte, geschriebene usw. achten. Oder sich daran erinnern, was man kurz vorher gemacht hat und ob sich daraus vielleicht Schlussfolgerungen ableiten lassen, die zum Ergebnis führen. Und das wollen auch viele User und dem tragen manche Modder eben Rechnung. Und ja für diesen Mod gibt es eben keine Lösung. Wer ihn nicht packt, weil vielleicht zu ungeduldig oder unaufmerksam, der muss eben zurück bis er den Schalter oder was ich sonst gefunden hat oder ist für diesen Mod noch nicht reif genug oder...
    Aber hier jetzt von Leuten, die sich meistens in Ihrer Freizeit damit beschäftigen, etwas für Ihren Spaß zu schaffen und uns daran auch kostenlos teilhaben zu lassen, zu verlangen, das sie dazu auch die Lösungswege festhalten bzw. Dokumentationen erstellen, ist doch schon etwas unverschämt. Genauso wie von den Testern so etwas zu verlangen.
    Du solltest mal selbst an dem Test einer großen Modifikation (muss ja nicht gleich 'ne Englische sein) teilnehmen. Und dabei vielleicht dann auch mal daran denken, das Du den Mod für den Du gerade testet, selbst auch mit Spaß nach seinem Release spielen willst. Denn das Testen selbst hat mit Spielen nicht viel zu tun, dafür musst Du auf viel zu viel achten, wenn Du vernünftige Arbeit abliefern willst. Dir Gedanken machen, Vorschläge... und was meinst Du wieviel Zeit die Berichte, Bearbeitung und Umwandlung sowie hochladen... der Screens macht. Und auch das alles meistens in der knappen Freizeit noch neben dem Job. Und da will ich dann nicht noch Dokumentationen erstellen müssen, damit sich andere weniger Kopf machen müssen. Dann lasse ich das Testen nämlich lieber sein.
    Ich habe u.a. selbst beim Test von Vylania von Aspiria mitgemacht. Meinst Du der Mod würde mir heut' noch Spaß machen, wenn ich jeden Schalter, jede Tür die eine Rolle spielt... wüsste. Nein, ich will mir selbst einen Kopf machen müssen und wenn ich viermal oder mehr rumrenne bis ich es gefunden habe.
    Entweder man nimmt sich mehr Zeit zum Spielen eines Mods um ihn zu packen und wird nicht gleich ungeduldig, nutzt die Foren um vernünftig nachzufragen... aber vergrault mit der Art der Diskussion nicht die wenigen Modder die wir hier im Forum überhaupt noch haben. Wobei ich unter dem Begriff Modder auch die Übersetzer/Tester..., eben alle einschließen möchte, die zum Spielspass für uns beitragen. Ohne das das jetzt zur Diskussion darüber führt, wer Modder ist.
     
    Licht, Oblvion_Member, Lahmaf und 2 anderen gefällt das.
  2. Destero

    Destero Angehöriger

    Nichts für ungut, dass ich das nochmal hervor krame, aber mir hast Du es zum Vorwurf gemacht, dass ich meine Mods nicht direkt in deutsch bringe, weil ich ja deutscher bin. Ich habe ebenfalls, wie @Oblvion_Member die "Hobby-Karte" gezogen und gekontert, dass mir das lästig ist (trotzdem habe ich es hin und wieder gemacht.....mit wenig Lust dabei...)

    Was ich ganz und gar nicht verstehe ist, dass Du schon einknickst, wenn Du kein Handbuch für das Creation-Kit hast und kritisierst dann Leute die sich die Arbeit gemacht haben, ohne Handbuch (hätte ich übrigens auch gerne gehabt)

    Dank vieler hilfreicher youtuber, wie "Darkfox 127" oder "Gopher" und vieler Scharesoftler und ehemaliger Scharesoftler, besonders zu nennen @Tamira , trägt man sich langsam und auch teilweise mühsam seinen Erfahrungsschatz zusammen. Ein zusätzliches Erschwernis ist die teilweise (....meines Erachtens) bescheuerte Logik vom CK.

    Teilweise musste ich mir mit der kruden Bethesda-Website hitzige "Beschreibungsupdate-Versuche" liefern und habe so manche Beschreibung noch immer nicht updaten können, weil die Seite einfach, sorry, ScheiXXe ist...

    Teilweise scheitert man an der Technik und kommt nicht weiter oder man scheitert an der besch. Logik und kommt nicht weiter. Ich nehme es Dir nicht übel, aber ich glaube Du stellst Dir das einfacher vor als es letztendlich ist. Klar, es ist meine freie Entscheidung das zu machen, aber es ist auch die freie Entscheidung eines jeden, mods zu spielen oder drauf zu verzichten. Man kann schlicht und ergreifend nicht erwarten, dass sich jemand darum genauso kümmert, wie um seinen Job und endlosen support gibt oder gar noch auf Wünsche von Spielern eingeht, was ich allerdings auch schon, oft genug gemacht habe.

    Also wie gesagt, ich nehm es nicht übel und das ist kein Anschiss, aber ich glaube Du unterschätzt die Probleme vor denen man teilweise steht. Wenn Du Dir z.B. Nifscope ansiehst, dass ich immer noch nicht komplett verstanden habe, oder blender,......dann sieht das erst mal alles wie ägyptische Hieroglyphen aus.

    An Deiner Stelle würde ich es einfach mal versuchen! Auf Frustration solltest Du Dich einstellen, aber der Erfolg kommt dann irgend wann auch!

    Grüßle
    Dest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2017
    yanxxgeist, Licht, doritis und 2 anderen gefällt das.
  3. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Das Problem ist nicht das Spiel oder eine Mod. Nein das Problem sitzt vor den Computer. Das soll und ist keine Beleidigung sein. Das ist für mich die Summe all deiner Beiträge und Fragen hier im Forum. Zum Beispiel:
    Du bist zu ungeduldig. Wie oft hast du die Konsole benutzt wenn du nicht weiter gekommen bist bei einer Mod?
    Du bist nicht Fehler tolerant. Die Spiele von Bethesda sind eine Menge - aber niemals fehlerfrei.
    Für einen Kontroll-Freak benutzt du den falschen Mod Manager. Mit BAIN oder MO kannst du sehen welsche Mod wo und was an Dateien überschreibt.
    Du hast überzogene Ansprüche.
    ...
    Du denkst zu kompliziert. Eine „Kleider-Mod“ zu erstellen ist einfach. Ich hatte meinen Mitbewohner andere Kleidung gegeben.
    • neue Kleidung aussuchen; Vanilla oder Mod
    • wenn Mod in der CK Ini etwas ändern wegen Master
    • NPC in CK suchen
    • Kleidung beim NPC austauschen
    • speichern
    • spielen
     
    Licht gefällt das.
  4. - Bain hab ich mal bei Oblivion benutzt, ganz am Anfang, aber irgendwann bin ich zu NMM und LOOT gewechselt und hab mich dran gewöhnt. (Ist wie mit Windoof, 1000x sag ich mir, wechsel auf Linux, wenn ich mich wieder über Windows ärger. Aber ...)
    - Ansprüche können nie überzogen sein, sonst wird der kleinste gemeinsame Nenner zum Standard.
    - Ich wusste nicht mehr, wie ein ESP gemacht wird/entsteht. Seit heute weis ich es wieder, dank @Destero .
    - Du hast in Deiner Aufzählung eines vergessen: ich bin faul ;)

    Edit

    Du hast in Deiner Arbeitsliste etwas vergessen:
    • speichern
    • spielen
    und wo ist das aktivieren vor dem Spielen? ;)
     
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Eine gute Mod muss nicht aktiviert werden, sie aktiviert sich von selbst.:p Auch wenn es OffTopic ist, wollte ich einmal diesen Satz loswerden.:D
     
    RoterHase gefällt das.
  6. würde ich ja vermutlich mitmachen, aber ich bin noch nie gefragt worden
    ich weis, habe 20 Jahre in IT gearbeitet. 70% der Arbeit war Testen,10% Protokoll, 20% Diskussion mit Programmierer bzw. Serveradmin.
     
  7. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Jetzt bin ich völlig von den Socken!
    Was soll dann das ganze Rumgezeter, wenn du selbst weißt was dranhängt.
    Was hast du in 20 Jahren dazugelernt
    Darüber kann man einfach nicht mehr Lachen. Sondern nur noch ganz bittere Tränen vergießen.

    Sie/Er, wird nicht gefragt! Dazu erklärt man sich bereit.
     
    RoterHase und Licht gefällt das.
  8. Dass Progammierer dazu neigen, erst einmal mit "so macht das aber doch keiner" zu antworten, und erst dann die Möglichkeit einräumt, dass er evtl. in seinem Code doch irgendwo einen Fehler hat. (Deswegen die 20% Diskusssion, die z.B. auch Anwendungsabläufe einschlossen, die oft n.M. der Programmierer so aber nicht vorkämen, also nicht beachtenswürdig seien. Ein "Bau das um, das ist suboptimal" war immer gefürchtet und verhasst. )
    Dummfasel! Wie soll man denn jemanden fragen "willst Du mich als Betatester" wenn man gar nicht weis, dass der irgendwas auf der Pfanne hat? Also muss jemand, der ein Mod macht und ggf. Betatester möchte, das schon irgendwie publizieren "wer testet, ich hab das was ?" Wenn ich z.B. hier danach suche, finde ich keinen einzigen (!) solcher Anfragen.
     
  9. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Tut mir leid dreifels, bevor du hier jemanden unterstellst, dass er nur unwahre Tatsachen auf dem Tisch legt, dann empfehle ich dir dringend, dich einmal bei dem Team von Enderal oder bei anderen großen englischen Projekten zu erkundigen. Die meisten hängen das nicht an die große Glocke. Du kannst dich immer bereit erklären, einige haben damals kleinere Mods erstellt und manchmal hat sich jemand per PM dazu freiwillig gemeldet, um die Mod einmal zu testen. Ein Beispiel dafür wäre OpenMW, dort wird nicht aktiv nach Testern gesucht, aber du kannst ihnen Probleme und Komplikationen mit den Mods mitteilen oder ihnen bei anderen Aufgaben helfen. Wenn jemand eine Mod erstellt, dann bekommt man das schon mit, aber ich habe nur sehr wenige Modder erlebt, die aktiv nach Testern gesucht haben.

    Aber bei deiner Aussage musste ich lachen. So nach dem Motto, ich werde nicht gefragt, dann ist es auch nicht mein Problem.:rolleyes: Ich bitte dich darum einmal bei OpenMW, Enderal, Oblivion Reloaded und anderen Mods, welche noch in der Entwicklung sind, nach Fehlern zu suchen, alle würden sich dabei freuen, wenn man ihnen hilft.
     
  10. Sorry, aber was wird das hier? Eine Rechtfertigungsorgie für Ignoranz?
    Wenn mir jemand vorwirft, dass ich mich nicht zum Betatester melde, dann auf Bethesda verwiesen wird (von deren Mods gar nicht die Rede ist) dann muss ich klar sagen: Ich helfe gerne jedem, wenn ich kann, aber ich drängel mich nicht auf, d.h., wenn jemand Hilfe möchte, muss er mich schon fragen. Hellsehen kann ich nicht. Zumal es hier ja um Mods geht, die "privat" erstellt werden, nicht um Betatesting für Bethesda (was ich nie machen würde, weil ich dort für so was Bezahlung erwarten würde. Die wollen verkaufen, also sollen sie für externe Hilfe bezahlen, nicht andere ausbeuten, woraus das letztlich hinausläuft. )
    Also kommt mal von Eurer Wolke 17 runter.
     
  11. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Hi Dreifels, o.K. ist schon Vergangenheit. Aber im Modderarbeitsamt waren in der Vergangenheit auch schon Anfragen nach Testern. Und wenn mich ein Projekt interessiert, dann melde ich mich selbst beim Team oder einzelnem Modder und biete meine Bereitschaft zum Testen an. Dabei ist es mir egal ob Beta oder bei einer größeren Mod noch viel früher. Weil ich gerne von Anfang an die Entwicklung mit begleite und damit die Möglichkeit habe mich auch als Tester wirklich einzubringen. Klar der Aufwand ist viel grösser, aber es macht auch mehr Spaß. Deshalb, wenn Dir der Gedanke/Idee eines Modprojekts gefällt, einfach mal nachfragen.
    Und weshalb ich das tue? Weil ich selbst sehr hohe Ansprüche an Funktion, Details... stelle und damit selbst einen Beitrag leisten kann, sie zu verwirklichen. Gerade das CK sponn in der Vergangenheit schon so oft, das Modder auch unsere Hilfe und Unterstützung verdienen. Nur deshalb sitzen wir nicht auf Wolke 7 sondern stehen mit beiden Beinen im Leben.;)
     
    Licht und Lahmaf gefällt das.
  12. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Aber dreifels das wissen wir doch.
    Aber schon zu Morrowind Zeiten ist es hier und in anderen Foren zu solchen öffentlichen Anfragen gekommen.
    Nur hat sich das etwas verlagert, z.B. auf Nexus. Wer aber Interesse hat und sucht und obendrein in der Community eingebunden ist als Problemlöser.
    Der bekommt auch schon einmal eine Anfrage.

    Misst zu lange gemurkst.
     
    doritis und Licht gefällt das.
  13. Morrowindzeiten sind kein Thema, Thema ist für mich erst, seit ich für so was Zeit habe. Und in den letzten 6 Monaten habe ich nichts dergleichen gelsen. Ausserdem bin ich trotz Modder-Arbeitsamt (unglückliche Bezeichnung, da ja anscheinend nicht Modder sondern Betratester gesucht werden, und ich das aus der Rubrikbezeichnung nicht herauslesen kann, also für mich generell keine Anlaufstelle war) imme rnoch der Meinung, das ein(e) Modder(in) der/die einen Betatester sucht, ja Vorstellungen hat, was gesucht wird. Also persönliche Ansprache, ein "kannst Du? Machst Du?" per PM.

    Dabei ist der letzte Eintrag, den ich in Modderarbeitsamt finde, vom 1. Januar 2014 !

    Wer was von mir will, mag mich hier kontaktieren.
    Nexus u.a. sind Englisch also generell für mich kein genutzes Forum, wobei ich mich auch auf anderen deutschen Skyrim-Foren, die "Mitglieder" nur auf Einladung zulassen, versucht habe, anzumelden, aber nie eine Antwort erhalten habe, weshalb ich vermute, dass die in so fern tot sind.
    Es bleibt also für deutsche Sprache genau ein Sammelpunkt: das ist hier und Verweise auf Nexus oder Steam (kommerziell, also eh fragwürdig) für so was sind absurd. Die sind ja nicht mal in der Lage/Willens, ein erkennbares deutschsprachiges Forum zu schaffen. Und die damit gezeigte Einstellung "kannste kein Englisch, biste ein A....., nur für Kaufen gewünscht, werde ich nicht supporten.

    Übrigens ist gerade solch ein Satz "Der bekommt auch schon einmal eine Anfrage." für mich bezeichnend: drängeln und "Ich will auch Betatester sein" (und dann genannt werden und Selbstwertgefühl gepinselt erhalten) ist nicht mein Stil. Ich habe nicht vor, mich in die Reihe der Selbstbefriediger einzureihen. Ich helfe, wenn ich kann und darum gebeten werden. Ich hänge kein Schild raus "Ich bin Helfer bitte nehmt mich"

    Das ist nicht meine Kritik. Mir geht es generell um Vorhandensein einer schriftlichen (nicht Youtube, das kann ich nicht ausdrucken) Information, die ich, ohne das Spiel beenden zu müssen, zu Rate ziehen kann, wenn ich feststecke, und anhand ich derer ich überprüfen kann, ob das nun meine Doofheit oder Unverständnis war oder ein Triggerfehler oder ein Modkonflikt oder z.B. völlig falsche Questmarker.
    Dazu brauche ich die Stages und Triggerangaben. Wenn ich aber raus aus dem Spiel muss, erst ein Video sehen, dann mir dazu Notizen machen, habe 1-2 Std. Spielunterbrechung, die den Spielspass drastisch killen. Und generell: Wenn jemand Spoiler nutzt, ist das seine alleinige Sache, da hat niemand vorzuschreiben, ob er das darf oder nicht. Dabei wäre die richtige Lösung für jene Mods, wo der Autor meint, er erhöhe den Spielspass durch besonders viel Unklarheit, dass man Questmarker abschaltbar macht. Dann kann jeder so spielen, wie er es bevorzugt. Ohne Frust und Ärger)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2017
  14. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Tut mir leid dreifels, aber das stimmt nicht. Ich habe schon Beispiele genannt, wo du dich melden kannst, hier ist auch nicht mehr so viel los, wie damals, aber Lahmaf hat Recht. Es wurde früher auch nach Testern gesucht, jedoch hat es sich im Laufe der Zeit verlagert.

    Aber wenn du solch eine Vorstellung hast, dann wirst du nie eine Mod testen können. Glaubst du ernsthaft, dass das Team von Enderal hier im Forum einfach so jeden User persönlich anschreibt oder nach 100 freiwilligen Testern verlangt? Ich finde deine Aussage dennoch recht amüsant, du willst anscheinend gerne helfen, aber weigerst dich trotzdem zu helfen. Ich kenne noch einige Projekte, welche Unterstützung brauchen, neulich wurde ich ebenfalls gefragt, ob ich einige Meshes testen könnte. Es gibt noch reichlich Projekte, welche Hilfe brauchen, aber du weigerst dich und es wird hier definitiv kein Modder von Nexus kommen und dich anschreiben. Das ist wirklich eine Wunschvorstellung. Wenn ich helfen möchte, dann biete ich zum Beispiel denjenigen meine Hilfe an. Hier wurde doch neulich ein kleines Haus für Skyrim veröffentlicht? Man könnte dort einmal eine kleine PM schreiben, es gab ja in der letzten Version einige kleine Probleme. Wieso fragst du nicht einmal dort nach?
     
    doritis und Lahmaf gefällt das.
  15. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Oder gleich im CK ein wenig bearbeiten und demjenigen zusenden! ;)
    Möglichkeiten sind derer viele.
     
    doritis und Licht gefällt das.
  16. Du willst es nicht verstehen? Ich suche nicht danach, ich sage, "wer meine Hilfe wünscht, bekommt sie, wenn er mich fragt und wenn ich helfen kann (Zeit/Know How). Ich drängel mich nicht auf, ich bin nicht geil auf "oh ich bin aber Betatester bei X Mods" - brustschwell Egotrip.
     
  17. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Doch ich habe verstanden und genau die Einstellung meine ich.;) Einfach helfen/fragen mehr nicht, niemand drängelt sich auf.
     
    doritis und Lahmaf gefällt das.
  18. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Thema - Grauen Kutte Nocturnals - verborgene Kammer??? :);)
     
    doritis gefällt das.
  19. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Wenn jemand nur testet um gut dazustehen, der muss Langeweile und zu viel Zeit haben. Mich interessiert überhaupt nicht ob ich in der Readme genannt werde oder nicht. Ich muss für mich einen Sinn und Spaß darin sehen. Und für mich selbst sehe ich darin eine weitere Möglichkeit im Alter etwas gegen das verblöden zu machen. Ich zwinge mich nämlich selbst, mein Gehirn in vielfältigsten Bereichen tätig zu sein.
    Solche Leute mag es auch geben, aber bestimmt nicht in der Mehrheit und die sind auch nur ein an den Haaren herbeigezogenes Argument.
    Mensch höre doch endlich mal auf, nur schlechtes zu sehen. Und auch Dir gegenüber geht es nicht um Abrechnung oder weis ich wie was. Nur manchmal kommst zu nörglerisch? rüber. Geb' Dir doch mal 'nen Ruck. Und wir reichen uns alle die Hände.:)
     
  20. @doritis ja, aber bei dem was Lahmaf postete klingt das ganz anders, wie ein "Du darfst nicht meckern weil Du dich ja nicht aktiv überall als Betatester angeboten hast".
    > Nur manchmal kommst zu nörglerisch? rüber
    vielleicht, aber ich rechne normalerweise nicht mit der Dünnhäiutigkeit der anderen und bin es gewohnt, ungeschminkt und ohne diplomatische Verrenkungen meine Meinung zu sagen. Vereinfacht: Wenn ich Mist sehe, nenn ich das Mist. Aber auch: Wenn ich was toll finde, nenn ich das toll. Hier aber habe ich zwischenzeitlich den Eindruck gewonnen, als wären die persönlichen Empfindlichkeiten wichtiger, als die Sache und es wird für mein Empfinden zu oft persönlich, wo es nüchtern und sachlich sein sollte.

    Aber schliessen wir das ab. Ich hoffe, es hat spätestens jetzt jeder begriffen, dass er mich fragen kann, aber ich nicht ungefragt agiere, vor allem nicht in fremdsprachigen Foren.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden