Honigheim Bug Riften

Eldenring Bird

Neuankömmling
Ich habe einen sehr merkwürdigen Bug im Haus in Rifton. Ich meine kein Modhaus, sondern Honigheim.

Doch eines nach dem anderen:

1. Das Haus war zum Eintritt des Bugs nicht in meinem Besitz.
2. Ich war fleißig dabei, die Dämmerwacht Miniquests zu machen, um alle drei legendären Artefakte zu bekommen (Runenschild, Runenaxt, Runenhammer).
3. Plötzlich wurde als Zielort für die Quest das Haus Honigheim in Rifton angezeigt, wo ich natürlich nicht reinkam, da ich es nicht gekauft hatte.

Somit lud ich den Safe neu und ging wie folgt vor:

1. Komplette Diebesgilden-Questreihe durchspielen mit der Erkenntnis, dass mir diese nicht die Option zum Kauf des Hauses bringt. 😵
2. Die Skooma-Quest erledigen und Honigheim kaufen.
3. Die neue Mini-Quest der Dämmerwacht annehmen, selbiger Zielort.
4. In Honigheim erwartete mich der Pilgervampir aber nicht nur er, sondern auch noch ein paar Morag Tong Krieger. Ich habe alle besiegt.

Damit dachte ich, das Problem wäre erledigt. Doch falsch gedacht:

Als ich einige Zeit später in das Haus zurückkehrte stand dort ein NPC mit der Bezeichnung "Nord". Also kein Feind aber jemand, der auf keinen Fall in meinem Haus was zu suchen hat.

Wie kommt es zu solch einem Bug? Ich spiele die Skyrim Special Edition mit Anniversary Update und Creation Club Update, worüber ich mir Mods installiere. Ich habe nur ca. 100 Mods, weil ich auf dem Steam Deck nicht zu viel installieren möchte wegen der Performance.

Versteht mich nicht falsch: Ich habe wunderschöne Modhäuser und somit bin ich überhaupt nicht auf Honigheim angewiesen. Doch interessiert mich brennend wie so ein Bug zustande kommt. 😛
 
Das mit den Vampiren im Honigheim ist seltsam und dazu kann ich dir leider nichts weiter sagen - aber vielleicht zum anderen.

Skyrim hat teilweise eine merkwürdige Wegfindung. Alles, wo NPCs hin können, ist mit einer Art Roten-Gitternetz umgeben das über dem Boden gespannt liegt und eine Art Straße für die NPCs ist, ihnen also zeigt wo sie langlaufen dürfen/können. NPCs sollen immer den kürzesten Weg zu ihrem Ziel nehmen und das kann zu kuriosen Dingen führen. Vor allem unter anderem in Rifton: Manche NPCs die außerhalb der Stadt wohnen und in der Stadt arbeiten nehmen den kürzesten Weg in die Stadt und der führt scheinbar komischerweise genau durch das Honigheim da diese 2 Eingänge/Ausgänge hat welche die Außenwelt mit der Stadt verbinden. So kann es manchmal sein dass plötzlich, von Seite deiner Veranda am Honigheim, plötzlich ein NPC durch die Tür kommt und durch die andere Tür in die Stadt geht. Klingt merkwürdig ist aber so (und das liegt nicht an irgendeiner Mod).

Andererseits kann eine Modifikation da noch mehr Verwirrung stiften, wenn du z.B. eine Mod nutzt welche die Straßen mehr bevölkert oder so. Ich habe mein eigenes Haus außerhalb der Stadt Rifton, genau hinter der Stadtmauer wo die Statue von Talos steht. Dazu habe ich eine Mod für mehr NPCs die umher wandern auf den Straßen und so. Da mein Haus auch einen Eingan in die Stadt besitzt habe ich ab und zu aufeinmal mehrere NPCs die mein Haus (wo sie gar nicht hingehören) als Durchgang in die Stadt nutzen (und dabei in meine Falle im Keller laufen - seither stapeln sich da nun Leichen).

Hach, auch für so etwas mag ich Skyrim ... es ist dieser totale "Was zum Geier"-Augenblick ... welchen Skyrim unter anderem einzigartig macht. Genau wie Riesen die auf Drachen mitfliegen. 😛
 
  • Like
Reaktionen: Eldenring Bird
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich bin heilfroh, dass keine NPCs in meine Modhäuser reinkommen. Die einzigen, welche ich dort toleriere, sind meine Begleiter. Xelzaz und Sariq habe ich in jeweils ein eigenes Haus einziehen lassen, das nun komplett ihnen allein gehört. Mit Lucien hätte ich gern dasselbe gemacht, doch kommt bei ihm diese Option nicht. Na ja, er hat ja sein Dumzbthar.

Ja, Skyrim hat echt einzigartige Momente, die das Spiel allein deshalb zu etwas Besonderem machen. Oh, einen Riesen habe ich noch niemals auf einem Drachen fliegen sehen. Du erlebst ja tolle Dinge. Dafür hatte ich neulich erlebt, dass ein Seemann auf dem Schiff, das einen nach Solstheim bringt, ertrunken ist. Mir ist das erst später aufgefallen. Zuerst hatte ich mich gewundert, warum auf einmal alle Einwohner und Soldaten Solstheims sauer auf mich sind. Ich dachte sogar, sie hätten etwas gegen Auriel, weil ich mit dem Segen Auriels unterwegs war. Doch später fand ich die Leiche und offenbar galt sein Ertrinken als Mord, der von mir ausgeübt wurde. Dabei bin ich vollkommen unschuldig an dem Ganzen. 🙄
 
Hehe.

Ja, in Skyrim kann man dank der besonderen Sandbox echt Dinge erleben die nicht geplant oder gescriptet sind ... das finde ich unter anderem so toll. Durch so ein Fraktionssystem gibt es ähnliches zwar in anderen Spielen auch aber bisher habe ich solch eine Zufälligkeit echt nur in Skyrim gesehen (kann aber auch daran liegen dass ich einfach nicht viele Spiele spiele).

Wenn so ein Drache gerade mal den Spieler angreift und dann tief über dem Boden fliegt und ein Riese in der Nähe ist kommt der irgendwie manchmal auf den Drachen bzw. wird von diesem mitgenommen (wirkt etwas als würden die mit Kleber kurz zusammen geklebt sein). Sieht witzig aus.

Wenn man Skyrim, die Welt, mit dem Creation Kit öffnet und sich dort so umschaut sieht man viele vorgesehenen Punkte wie z.B. dass Drachen auf den Dächern von Häusern landen können und so weiter. Ich meine so Dinge die vorgesehen sind und wo dann wieder neue ungeplante Aktionen raus entstehen können. Aber auch Dinge die wohl in der Welt vorgesehen sind aber mir selbst noch nie begegnet sind und wo ich mich immer frage ob das in der Welt von Skyrim überhaupt existiert. Um Flusswald ist durch Bethesda ein Dieb dort angelegt der sich dort scheinbar herumtreiben sollte (ist sichtbar im Creation Kit) aber mir persönlich noch nie untergekommen ist (vielleicht war das auch nur mal geplant und wurde nie aktiviert - keine Ahnung).

Und kurios ist bis heute (wozu mir bisher nie jemand etwas sagen konnte): In der Welt von Skyrim treibt sich ein getarnter Assassine herum welcher manchmal auftauchen kann und Leute/NPCs meuchelt und dann wieder in seiner Tarnung verschwindet. Ich habe den nun schon 3x aus der Entfernung gesehen, wie dieser sich enttarnt, dann Stadt-Wachen von hinten meuchelt und sofort wieder in der Tarnung verschwindet. Ich finde dazu aber keinerlei Infos oder irgendetwas in den Spieldateien ... aber der existiert und im Gegensatz zu anderen Behauptungen kann es kein Ereignis durch eine Modifikation sein. Vielleicht ist das auch ein Pool von zufälligen vanilla Ereignissen. Genau wie mit den Drachen, wo viele berichten dass in ihrem Skyrim quasi eine Drachen-Seuche existiert da so viele auftauchen und bei mir fast gar keine.

Wie dem aber auch sei - Skyrim hat schon eine tolle Welt zu bieten.