[Idee] Rechtschreibprüfung

• Ersteller Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hiho,

nachdem ich mich heute durch einen Beitrag geplagt habe, der extrem fehlerverseucht war, habe ich mir gedacht, welch tolle Neuerung es wäre, wenn man vor dem Abschicken eines Beitrages die Rechtschreib- und Grammatikfehler raussuchen könnte. Das würde die Lesbarkeit deutlich erhöhen.

Zwar haben die meisten User eine gesunde Rechtschreibung, doch es gibt da einige Ausnahmen.

Falls es zu viel Aufwand ist, eine Rechtschreibprüfung einzubauen, sagt es ruhig. Ich würde es jedenfalls ziemlich nützlich finden 🙂.

freundliche Grüße
dostha

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Rechtschreibprüfung im Browser durchzuführen, ohne das Forum zu belasten - so eine Rechtschreibprüfung zieht nämlich nicht gerade wenig Last am Server.

Plugins für Browser:

Firefox, verschiedene Wörterbücher oder Firefox, Deutsches Wörterbuch (neue Rechtschreibung)

Opera (ohne Gewähr! Opera User könnten hier Tipps geben ob es aktuelleres gibt)

Internet Explorer 7 (unbekannt, da könnte ein IE User mal aushelfen *g*)

Andere Möglichkeiten einer Rechtschreibprüfung:

Wer sich kein Plugin für den Browser installieren will, der kann seinen Text vor dem Absenden im Forum einmal durch die Rechtschreibprüfung seines Schreibprogramms jagen.
Schreibprogramme wie MS Word, oder OpenOffice Writer bieten sich da an. (OpenOffice ist eine kostenlose OpenSource Office Suite)

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit ...

Ich selber - trau ich mich sagen - brauch solche Programme nicht, da meine Rechtschreibung doch recht sauber ist 🙂

War ja nur eine Idee, für rechtschreibschwache User.

Die Idee ansich ist auch gar nicht so abwegig. 🙂

Ich wollte nur ein paar weitere Möglichkeiten aufzählen, was der Schreiber seinerseits mit eventuell bereits vorhandenen Mitteln selber machen kann, bevor man am Forum bastelt und vielleicht die Datenbank in die Knie zwingt. *g*

Naja, IE an sich sollte man sich nicht antun 😉

Aber warten wir, was Jubidu sagt, der das ja warscheinlich einbauen wird 🙂

Wer das Zusatztool IE 7 Pro V2 nutzt kommt in den Genuß einer Rechtschreibkorrektur für den Internetexplorer. Ich persönlich nutze Firefox oder Opera und benötige die Tools nicht.

Vor dem Absenden erst Korrektur lesen und dann gibt es ja auch noch den Ändern Button