Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von TheGreatPane, 15. Mai 2009.

  1. Oblivion master

    Oblivion master Freund des Hauses

    Damit habe ich auch schon reichlich Erfahrungen gemacht. Das sind auch die Leute, die sich einen Thread nicht einmal richtig durchlesen. Das Problem liegt aber oft nicht nur darin, dass diese Leute "keinen Bock" haben. Es ist eine Angewohnheit, die beim chatten in ICQ z.B. entsteht. Wenn ich mit meinen Freunden chatte, bekomme ich oft Sätze wie "hasch hausis gmacht?" zu lesen. Aber wie gesagt: Man kann sich auch eine ordentliche Rechtschreibung angewöhnen.
     
  2. So, ich erhebe auch wieder mal meinen toten Körper, war bisher Fallout 3 aktiv, seit Ray bei MMX gebannt wurde, guck ich auch öfter hier wieder rein.^^

    Also:
    Ich habe eine 1, maximal eine 2 in Rechtschreibung und bin daher ein guter Freund von ihr. Jeder der sich deutsch nennt, soll die dt. Rechtschreibung beherrschen. Es interessiert nicht, ob man Hip-Hopper ist ("ey yo alta whats up"), oder nicht, auch ihr müsst deutsch können .... wenn nicht, dann stimmen wohl diese Anti-Hip-Hop Sprüche. Beim Dialekt drücke ich beide Augen zu, ich selbst bin Bayer und komme manchmal aus Versehen ins bayerische (sind meistens grammatikalische Fehler). Dies macht mir nichts aus, da Länder wie Sachsen, Bayern, usw. (die Bekannten durch den Dialekt halt) zu Deutschland gehört, aber man sollte das wieder nicht zu ernst nehmenl.
    Umgangssprache wird vom Segen zum Fluch (innen, uffn, usw.), finde ich jedenfalls, denn diese nimmt von Tag zu Tag neue Gestalten an.
    Auch nerven mich neben Rechtschreibfehler auch diese Grammatikfehler und auch Satzzeichenfehler (hauptsächlich keine Punkte, sprich du hast 400 Wörter, die 1 Satz bilden).

    LG
    Mythos
    PS: Nur weil ich Deutschland erwähnt habe, heißt das nicht, dass ihr Österreicher und Schweizer ausgeschlossen seid :lol:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2009
  3. Aspiria

    Aspiria Freund des Hauses

    Hiho,
    man sollte sich schon bemühen ein ordentliches deutsch zu schreiben. Das Zitat aus dem 1. Post ist ja fürchterlich. Man sollte sich überlegen ob man sowas in einem Forum überhaupt stehen lässt. Das Zauberwort heißt "LÖSCHEN". Natürlich ist das viel Arbeit für die Moderatoren, da hier täglich sehr viele Beiträge geschrieben werden. Man kann ja bei so extremen Beiträgen die Moderatoren darauf aufmerksam machen.
    mfg.
     
  4. Marah Da Vyr

    Marah Da Vyr Abenteurer

    Das Zitat aus dem ersten Post ist natürlich ein Extremfall. Insgesamt finde ich, daß die Höflichkeit gegenüber den Kollegen in Form korrekter Rechtschreibung und Grammatik bis auf verzeihbare Flüchtigkeitsfehler in Ordnung ist. Aber: Wartet mal ab, bis in irgendeinem Bundesland die Ferien (welche auch immer) anfangen, dann wird sich die Fehlerquote wieder häufen, schätze ich. Andererseits ist auch meine Schreibweise "ß" nicht mehr korrekt. Aber ein Doppel- S versaut mir das Schriftbild. Andererseits haben solche Beiträge einen hohen Unterhaltungswert, bis auf den Augenkrebs.
    Man sollte seine Muttersprache schon korrekt beherrschen, es macht sonst keinen Sinn, eine Fremdsprache zu erlernen (meine Erfahrung). Womit ich meinen Deutschlehrern aus alten Zeiten danke.
    PS: Ich liebe zum Beispiel extreme Schachtelsätze.
    Marah Da Vyr
     
  5. ->Dark Guardian<-

    ->Dark Guardian<- Fremdländer

    Hi,
    Ich bin zwar erst neu im Forum (bin sonst im WOES aktiv), aber das Zitat ist schon "krass".
    Solchen Leuten sollte bzw. kann man einfach keine Antwort geben.
    Ich finde, das Rechtschreibung und halbwegs gute Grammatik genauso wichtig sind wie Höflichkeit zu anderen Usern.
    Wie schon gesagt wurde sind kleine Shraibfeeler :)ugly:) ja Ok, aber es muss wenigstens lesbar sein. ;)

    Mfg ->Dark Guardian<-:)
     
  6. xLucasx

    xLucasx Neuankömmling

    Ich bin ja kein Rechtschreib AS aber ich versuche trozdem relativ sauber und richtig zu schreiben...
    Fällt schwer (diktat=6[ich dürfte bis zur 4ten Klasse alles schreiben wie´s mir gefiel...])
    Ich mach das eimfach so ich lese :)book:)jeden Post den ich schreibe noch 2mal durch :good:
     
    gloialin gefällt das.
  7. gloialin

    gloialin Reisender

    Also im Ei ist da teilweise richtig krass. Soweit sollten wir es hier nicht kommen lassen!
     
  8. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Ich finde es super wie im Ei auf Rechtschreibung geachtet wird. Den Unterschied in der Lesbarkeit merkt man schon deutlich.
    Bei den Beiträgen von manchen hier im Forum wird einem manchmal echt schlecht. :roll:

    Aber das wäre hier nicht durchführbar wegen der größe des Forums.
     
    Oblivion master gefällt das.
  9. Shiad

    Shiad Bürger

    @gloialin: Richtig krass inwiefern?
     
  10. gloialin

    gloialin Reisender

    Naja, im Ei wird ja sehr viel Wert auf ein (hohes?) "Niveau" gelegt. Da wird dann ziemlich hart durchgegriffen in Sachen Rechtschreibung. Oft werden da Posts ziemlich stark editiert usw. Etwas was wir hier bei Scharesoft haben. Und dafür sollten wir dankbar sein! Hier bleibt uns unsere "Unantastbarkeit" erhalten (Ok vielleicht nen bisschen komisch ausgedrückt). Ich finde es schon richtig das man Wert auf rechtschreibung legt, aber man sollte es nicht übertreiben finde ich. Im Ei der Zeit wollen sie ja ihr "Niveau" halten...
     
  11. Patta93

    Patta93 Freund des Hauses

    Zitat:
    Etwas was wir hier bei Scharesoft haben

    wie meinst du das jetzt? Oder ist das ein Rechtschreibfehler.
     
  12. Karl C. Agathon

    Karl C. Agathon Hausvetter

    Ich glaube, dass er einfach nur ein "nicht" vergessen hat. :lol:
    Im Übrigen bin ich auch für ein gewisses Niveau im Forum,
    weil es das Lesen der Beiträge immens erleichtert. Aber man
    sollte es auch nicht übertreiben, sodass die Persönlichkeit des
    Schreibers verloren geht. ;)
     
  13. gloialin

    gloialin Reisender

    Ups. Ja ich habe das "nicht" vergessen *g*
     
  14. Hazzel

    Hazzel Ehrbarer Bürger

    Freiheit für die Scharesoftler! :germany:
    Ich versuche ab jetzt meine Posts so fehlerfrei wie möglich zu halten :). Wie wäre es mit einer Wette? Wenn ich von jetzt an bis Morgen um dieselbe Zeit keine Rechtschreibfehleraufweise bekomme ich von dem User der auf diese Wette eingehen sollte auf diesen Beitrag ein Danke wenn nicht muss ich dem User ein Danke auf einen Beitrag seiner Wahl geben :lol:
    Naja jedenfalls: Rechtschreibung ftw!
     
    gloialin gefällt das.
  15. Weltengänger

    Weltengänger Ehrenmitglied

    Die Wette hast Du schon mit dem geschriebenen Text verloren.

    Edit:
    Den ganzen Test ediitere ich nicht. Aber "bis Morgen", das morgen schreibt man klein, dann fehlen einige Kommas. Groß/und Kleinschreibung, Bsp.: "Rechtschreibfehleraufweise"

    Also versuche Deine Fehler einzuschränken, diese völlig zu unterbinden verlangt hier niemand. Okay? Also lass diese Scherze ;)
     
  16. Hazzel

    Hazzel Ehrbarer Bürger

    Hm im Deutschunterricht war ich noch nie sehr gut :oops:
     
  17. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    Man macht sich gewiss keine Freunde, wenn man verletzend an der Rechtschreibung anderer (nach welcher eurer vielen lächerlichen Reformen eigentlich?) in Möchtegern-Oberlehrermanier herumkritelt. Der Mensch definiert sich einfach nicht mehr allein durch seinen Wortschatz in einer schönen neuen Welt, in der klassische Rhetorik ebenso wenig ein Lehrfach an allgemeinbildenden Schulen ist, wie Teamwork und -geist Bestandteile eines intakten sozialen Verhaltens.

    PS Habt euch einfach lieb :)

    tot ziens,
    _Anne
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2009
    gloialin gefällt das.
  18. Weltengänger

    Weltengänger Ehrenmitglied

    Darum wird ja auch bei sowas hier kein(e) Thread(s) editiert. Erstens weil es zum einen zuviel Arbeit wäre und zum anderen um Rechtschreibschwache nicht öffentlich blosszustellen.
    Darum wird nur bei groben und ständig wiederkehrenden Rechtschreibfehlern "sanft" darauf hingewiesen, sich zu verbessern, mit Browsergängigen Hilfsmitteln. ;)

    Hier wird m. W. von der Administration/Moderation niemand deswegen unterbuttert.

    Und wir Deutschen lieben unsere Rechtschreibung. Vielleicht nicht unbedingt die aktuelle. :D
     
    gloialin gefällt das.
  19. Oblivion master

    Oblivion master Freund des Hauses

    In einem Post voller Rechtschreibfehler findest du keine Persönlichkeit. In dem Fall sind es die Administratoren und Moderatoren, die versuchen sollten, dem Post wieder eine Persönlichkeit zu verleihen.
     
  20. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Wir werden ganz sicher nicht die Beiträge anderer User verändern bzw. verbessern. Das wäre ein riesiger Aufwand, der nicht zu bewerkstelligen wäre.

    Jedes Mitglied dieser Community sollte selber darauf achten, eine angemessene Schreibweise zu verwenden. Benutzer die negativ auffallen werden natürlich entsprechend angeschrieben, damit sie mehr auf die Form ihrer Beiträge achten.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden