Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von TheGreatPane, 15. Mai 2009.

  1. Karl C. Agathon

    Karl C. Agathon Hausvetter

    Also ich würde auf jeden Fall Fennighor Recht geben, denn wenn man irgendeinen Thread im Bereich Modideen bzw. Modprojekte liest und derjenige derart viele Fehler macht, dass man das Geschriebene kaum entziffern kann, hat man auch nicht gerade eine positive Sicht auf das, was derjenige wohl in seiner Mod machen wird. Das kommt alles einfach völlig chaotisch und unseriös rüber. :(
     
  2. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Das kommt besonders gut, wenn es sich zum Bleistift um eine Story/Quest Mod handelt.

    "Wie jetzt? Kann nicht ordentlich schreiben, will nicht ordentlich schreiben und will Texte ins Spiel bringen? Vielleicht auch noch so kaputte wie diesen? Spiel ist doch schon verbugt, mehr muss ja nun wirklich nicht sein..."

    :-D
     
    Dunkelherz gefällt das.
  3. Ra`athim

    Ra`athim Abenteurer

    Es gibt überhaupt kein anderes Mittel. Nur durch (öffentlichen) Druck werden Regeln überhaupt eingehalten. Unterschiede sind nicht prinzipiell sondern graduell.
    Das ist akzeptabel. Ist sogar gewünscht so. :)
     
  4. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    Das Antwort-Fensterchen bietet die [​IMG]-Option der Rechtschreibprüfung an.
    Wer diese Erweiterung für den Internet Explorer trotz massiver Rechtschreib-
    schwäche in der Muttersprache (!!!) nicht nutzt, ist eigentlich schon ziemlich
    uhh-uhh, wie meine Oma jetzt sagen würde...

    8)
     
  5. novus ordo

    novus ordo Gebannter Benutzer

    Also ich sehe einen Eingriff, wie er im Ei der Zeit praktiziert wird auch eher kritisch. Ich bewege mich in vielen deutschen Spieleforen und auch Foren, die sich mit ernsten Themen beschäftigen. Nirgends habe ich bisher ein solch oberlehrerhaftes, zensorisches, um nicht zu sagen despotisches (diktatorisches) Auftreten der sog. Forenleitung erleben müssen wie dort. Kein Wunder also, wenn solch ein "Regime" zur Bedeutungslosigkeit verkommt, weil sich die User ihrer Freiheitsrechte nicht beraubt sehen wollen und einfach fern bleiben bzw. sich gar nicht erst dort registrieren.

    Von einigen ehemaligen Teammitgliedern aus oben benanntem Forum weiß ich übrigens, dass genau dies der Grund dafür war ihren Moderatorenjob wie auch ihre Forenmitgliedschaft dort an den Nagel zu hängen und lieber ein eigenes Forum zu machen, indem der Umgang mit den Usern auf Augenhöhe statt findet und Moderatoren nicht zu solch einem zeitraubenden Unfug verpflichtet werden jeden Post mit Buntstift zu korrigieren.

    Das Internet ist einer der letzten liberalen Medien, die wir als freie Menschen nutzen können. Das Angebot an Foren ist mehr als groß. Und am Ende entscheidet immer das Talent und die moralische Wertvorstellung des Forenbetreibers über Erfolg und Mißerfolg seines Projektes. Überlassen wir es also seinem Schicksal...
     
    Meixi, Shiad, Nagron und 2 anderen gefällt das.
  6. Piet

    Piet Ehrbarer Bürger

    Hallo Forenmitglieder,

    zu diesen Beitrag möchte ich auch mal etwas darüber Schreiben und zwar aus meiner Sicht der nicht mit der Rechtschreibung gerade auf Du und du ist. Damit gebe ich zu das ich auch eine Rechtschreibschwäche habe.

    Bei mir ist es nicht Faulheit richtig zu schreiben. Es gibt eben Menschen die fällt es eben schwer die perfekte Rechtschreibung zu lernen. Ich zum Beispiel wurde mit 6 Jahren eingeschult und zu diesen Zeitpunkt war meine Auffassungsgabe nicht die allerbeste. Doch nach einen Test mit einer Schulpsychologin wurde beschlossen mich nicht später einzuschulen.

    Und damit fing bei mir das Problem an. Obwohl ich wirklich sehr bemüht war den Lehrstoff zu verstehen und ich mich damit schon fast Quälte, kam ich einfach damit nicht klar. Und im Laufe der Schuljahre kam ich immer mehr und mehr, nicht mehr mit dem Lehrstoff mit. Deshalb habe ich auch nur den Abschluss der 8 Klasse. Jetzt sitzen die Fehler so tief in mir drin das Ich selber daran manchmal zweifle ob ich einen Text jetzt richtig geschrieben habe oder nicht. Dazu kommt noch das ich auch eine Augenkrankheit habe und das nicht immer richtig erkennnen kann.

    Aber ist denn jeder gleich ein schlechter Mensch oder minderwertig nur weil ER irgendwelche Defiziete in der Rechtschreibung hat. Ich finde es kommt auf andere Werte im Leben an, wie zum Beispiel Vertrauen, Treue, Freundschaft, Ehrlichkeit usw.

    Und das was Du Fennighor geschrieben hast, damit stimme ich nicht mit dir überein. Ich bin trotz meiner Rechtschreibschwäche im Leben nicht schlampig und nehme meine Aufgaben sehr ernst und versuche auch diese sehr ordentlich zu bewältigen.

    mfg Piet
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  7. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    Wichtig, Piet, ist immer nur das Bemühen, nicht so sehr die Grenzen, die uns dabei gesetzt sind. Die Leute merken schnell, ob sich da wer bemüht, oder ob da einer die eigene Ignoranz verehrt. Ich für mein Teil editiere solange an meinen Postings herum, bis ich glaube, dass mein Niederländisch auf Deutsch lesbar sein müsste - und das kann bis zu vier Editionen kosten...

    Und - zeigt bitte nicht mit dem Finger auf andere Foren, denn es zeigen dabei stets vier der fünf Finger auf euch zurück. Das ist schlechter Stil; ich selbst wurde schon in der Vergangenheit dafür geteert und gefedert. Also lasst es ...

    :bye:
     
  8. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    *zustimm*

    Und @ Piet:

    Du solltest wissen, dass ich sehr wohl unterscheiden kann, sehr wohl auch differenziere. :)
    Du brauchst dich in keinster Weise von mir, oder anderen hier, die die Rechtschreibung, oder auch nur Schreibweise einiger bemängeln, angesprochen fühlen.
    Ganz im Gegenteil.
    Zumindest für mich gesprochen kann ich dir sagen: Respekt! Man kann dich nicht nur lesen, verstehen, du machst auch noch einiges andere vor dem ich schlicht den Hut ziehe. :)
     
  9. Ra`athim

    Ra`athim Abenteurer

    Ich werde danach nicht weiter darauf eingehen, nur soviel:

    Du weißt als Außenstehender über die Gründe, die damals zur Trennung geführt haben so gut wie gar nichts. Zudem sollte man immer erst beide Seiten hören, bevor man urteilt und üble Nachrede betreibt.

    Im Übrigen wird im EdZ, wenn erkennbar ist, das der Schreiber sich Mühe gibt, meist gar nicht mehr markiert.
     
  10. Piet

    Piet Ehrbarer Bürger

    @ Fennighor, ich wollte mich auch nicht damit rechtfertigen, sondern Euch einen Einblick geben wie das aus der Sicht eines Menschen ist der nicht so gut die Rechtschreibung beherrscht. Und damit auch zeigen das es nicht immer von denjenigen so gewollt ist Ich weiss auch das Du nicht alle über ein Kamm scherst und das finde ich sehr gut von dir.

    Aber natürlich habe auch ich schon im Forum Texte gesehen wo mir fast die Nackenhaare hoch standen. Es gibt immer Leute die zu faul sind und einige die das wirklich nicht so kapieren mit der Rechtschreibung.Ausserdem wollte ich auch mit meinen Beitrag andere ermutigen mal etwas darüber aus Ihrer Sicht zu schreiben.

    mfg Piet
     
    Fennighor gefällt das.
  11. ...Und genau die sind es, die anderen Usern manchmal den letzten Nerv rauben... ;) Und nur mal nebenbei: Deine Rechtschreibung ist gar nicht so schlecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du hier auf Scharesoft schonmal darauf angesprochen wurdest... :)

    Ich würde mal sagen, dass die Rechtschreibfehler, die andere User aufregen, diejenigen sind, die aus reiner Faulheit oder Unlust entstanden sind. Einfach die Fehler, bei denen man eindeutig merkt, dass die Person richtig schreiben KÖNNTE wenn sie WOLLTE, aber es nicht MACHT. Zum Beispiel die zwei Beispiele, die ich auf der vorherigen Seite gepostet habe... ;)
     
  12. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Naja... wenn man auf geistigen Inzest steht. Widerspricht eigentlich dem Grundgedanken eines öffentlichen Forums - außer natürlich es ist eh eine geschlossene Plattform, für einen Club, bei dem nicht jeder mitmachen soll. Wie auch immer, eine Community, die solches über sich sagt, mag ja einen durchaus sinnvollen Nutzen haben - es wäre nichts, an dem ich teilhaben wollte, egal wie fähig oder nett die Leute wären, die dort verkehren.
     
  13. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Könntet ihr bitte Ei der Zeit-Schwierigkeiten im Ei der Zeit austragen?
     
  14. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    Es gibt keine Schwierigkeiten, sofern keine hineingetragen werden. Ausserdem ist Fremdforenwerbung jedweder Form untersagt gem. gängiger Praxis. Wenn mich also z.B. etwas an Tesnexus stört, dann muss ich mich den Leuten dort vor Ort stellen und nicht etwa aus der (vermeintlichen) Sicherheit der heimischen Deckung heraus Langstrecken-Stinkbomben werfen ...

    8)
     
  15. Nagron

    Nagron Bürger

    Das wird aber im EI auch gemacht(ich bin zwar kein Member dort, aber ich hab dort schon öfters die Bezeichnung Kindergarten für dieses Forum gelesen:roll:)!

    Aber wir wollenhier ja keinen Forenkrieg anzetteln, also sag ich mal b²t:
    Ich find Rechtschreibung schon sehr wichtig, aber ich verzeih gerne mal ein paar kleine Flüchtigkeitsfehler solange man den Sinn des Posts beim ersten mal lesen versteht(niemand ist perfekt und das muss auch kein Beitrag sein).
     
    tamrielle gefällt das.
  16. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    "solange man den Sinn des Posts beim ersten mal lesen versteht"

    Genau das ist der Punkt.
     
    Nagron gefällt das.
  17. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger

    Ich kann mich nur wiederholen: Toleranz ist keine Einbahnstraße!
     
    tamrielle gefällt das.
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden