Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von TheGreatPane, 15. Mai 2009.

  1. THErealPAT

    THErealPAT Gebannter Benutzer

    ich finds ja auch wirklich schlimm teilweise (anonymes zitat), dass man sowas tatsächlich des öfteren lesen kann. übertreiben muss man es jedoch nicht, das hier ist schließlich kein deutschaufsatz, sondern eine internet-plattform...wobei ein gewisses niveau trotzdem nicht fehlen sollte. hier und da mal ein kleiner scheibrechtsfehler oder einen wechselstaben-verbuchtler ist ja nicht so schlimm ;)
    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2009
  2. Oblivion master

    Oblivion master Freund des Hauses

    Das ist klar, bei fast 10000 Usern. Ich hätte meinen Post anders formulieren sollen.

    Mir geht es auch mehr um diese extrem schlechten Rechtschreibfähigkeiten mancher User, bei denen man jeden Buchstaben verschieben muss, um das richtige Wort zu bekommen...
     
  3. Bernd009

    Bernd009 Ehrbarer Bürger

    Einfach solche Posts nicht lesen.
     
  4. M'aiq der Lügner

    M'aiq der Lügner Reisender

    Naja ich finde da hat Oblivion master schon Recht...ich lege keinen großen Wert auf Groß- und Kleinschreibung, aber man sollte wenigstens eine Sprache oder einen Text mit Sinn herauserkennen, was bei manchen Usern eben nicht der Fall ist.

    Da kommt man sich eben manchmal vor wie in der Steinzeit, wenn manche Leute 20 Rechtschreibfehler in 3 Wörtern machen, und dann noch ganze 10 Zeilen damit hinballern!

    Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "zum Beispiel?" !
     
  5. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Wir können hier nun lange darüber disskutieren, fest steht, das die rechtschreibung mancher User wirklich zu wünschen übrig lässt. Aber auch wenn wir uns auch noch so dagegen sträuben, so etwas wird es immer geben, ob wir es wollen oder nicht...

    Ja klar wünsch ich mir auch, das sich manche hier ihre Texte vorher durchlesen, bevor sie diese dann posten, aber man kann das nicht allen beibringen, das ist zuviel....

    Ich hoffe das sich wenigstens ein kleiner Teil "dieser User" diesen Thread hier durchlesen und verstehen, bzw. etwas an ihrer Ausdrucksweise ändern, mehr verlange ich persönlich auch nicht, und wenn sich dann auch nur einer ändert hat dieser Thread auch schon seinen Zweck erfüllt, aber diese Meinung vertreten sicherlich die wenigsten.....

    mfg
    Raven
     
  6. Hype

    Hype Neuankömmling

    Zu der Sache mit der Legasthenie: in meinem Abschlusszeugnis aus der Grundschule stand das ich Legastheniker wäre, da ich mir nicht sonderlich viel Mühe bei schriftlichen Arbeiten gegeben habe. Sicherlich gibt es auch da Extremfälle, und wenn sich mal einer verschreibt ist das kein Problem, allerdings ist selbst Legasthenie nicht unbehandelbar. Es gibt verschiedene Rechtschreibhilfen die z.B. in Browsern eingebaut sind, oder einfach den klaren Menschenverstand. Und auch wenn für einen Legastheniker alles richtig erscheint was er Schreibt, so müsste er doch wenigstens den deutschen Satzbau auf die Reihe kriegen. Was mich persönlich auch stört sind fehlende Symbole wie z.B. Ausrufezeichen, Fragezeichen o.ä. vielen hier mag die deutsche Rechtschreibung schlichtweg zu schwer vorkommen, da im Englischen fast alles klein geschrieben wird, allerdings muss man auch bedenken das wir die am leichtesten zu lesende Sprache haben. Auch verdammt bescheuert finde ich absichtliche Textverunstalungen, auch genannt ''Chatsprache'', die durchaus auch in ernst zu nehmenden Diskussionen verwendet wird. Ich bin durchaus auch kein Rechtschreibgott, aber wenigstens die Grundkenntnisse sollte jeder beherrschen der eine weiterführende Schule besucht/besucht hat.

    MfG
     
  7. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger

    Ich habe den Eindruck, das sich das mit der Rechtschreibung in den letzten Wochen und Monaten etwas verbessert hat im Forum. Das mag jetzt mein rein subjektiver Eindruck sein, aber ich bilde mir ein, das man schon sieht, das der Eine, oder Andere sich nach Hinweis und Verlinkung was von den Tools geladen hat und das sich das in den Beiträgen eben dieser Leute auch bemerkbar macht.

    Ansonsten hilft wohl nur etwas mehr Bemühen auf der einen.....und zeitgleich etwas mehr Toleranz auf der anderen Seite.....
     
    gloialin gefällt das.
  8. Also... ich hab mir diesen Thread mal durchgelesen und ich glaube, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben... :D UND diesen Tread ausbuddeln... und zwar deswegen, weil ich ihn sehr wichtig finde. Er sollte öfters gelesen werden, vor allem von den "Tätern". Klingt makaber - ist es auch. Aber ich finde, hier ist der Begriff recht passend.

    Für mich persönlich ist es am wichtigsten, dass man kapiert, was der oder die Verfasserin eines Posts sagen will. Aber das heisst noch lange nicht, dass man sich den Text fünfmal durchlesen muss, bis man ihn versteht. Bei solchen Extremfällen wie im ersten Beitrag in diesem Thread braucht man ja fast einen Archäologen oder so, der einem diese "Sprache" übersetzt. Aus Respekt den anderen gegenüber sollte man jedoch versuchen, so ...deutsch.. wie möglich zu schreiben. Gross- und Kleinschreibung steht bei mir eher an zweiter Stelle, ich habe sie mir aber trotzdem vor einiger Zeit angewöhnt. Sieht besser aus. Vor allem in Projektthreads.

    Was man mit solchen unleserlichen Beiträgen machen sollte? Ganz einfach: Freundlich darauf hinweisen, besser zu schreiben und abwarten... wenn sich nichts ändert: Ignorieren. Hart, aber richtig. [meine Meinung.]

    Ich finde, es ist auch nicht zu viel verlangt, wenn man sich den Beitrag zumindest einmal durchliest. Dann könnte man solche...

    ....exotischen Fehler vermeiden.

    Allein beim Versuch, das auszusprechen wird einem schon fast übel.... Leute, ist es denn zuviel verlangt die Beiträge vor dem Abschicken wenigstens EINMAL zu überfliegen?!

    Man versteht zwar, was der Schreiber einem sagen will, aber ich finde solche Fehler mehr als lästig. Wenn sowas mal in einem längeren Text vorkommt sagt ja keiner was. Aber mehrmals in einem einzigen Satz... :roll:

    Sollte sich jemand in diesen beiden Zitaten wiedererkennen - TOLL, dass ihr auch in diesen Thread gefunden habt. Lest ihn euch mal GANZ sorgfältig durch, vielleicht lernt ihr was dabei.

    Jedoch muss ich auch erwähnen, dass in einem anderen Forum masslos übertrieben wird, ich glaube, ihr wisst, welches ich meine, oder?
    Ich hab das Ganze mal ein wenig verfolgt... und bin ein klein wenig geschockt, wie die "Bosse" dort auf jeden noch so kleinen Rechtschreibfehler reagieren. Vor allem dieses Farbig-in-den-Beitrag-Korrigieren geht mir dermassen gegen den Strich, dass ich mich dort nicht anmelden werde, obwohl ich es mal vorhatte.
    Ich wage mal zu behaupten, dass meine Rechtschreibung recht gut ist. Aber ich glaube, dass in diesem anderen Forum auch meine Beiträge ziemlich häufig korrigiert werden würden.

    Ich bin zwar froh, dass ich mir hier auf Scharesoft nicht vor solchen Extremmassnahmen fürchten muss, aber trotzdem schleichen sich öfters mal unzumutbare Beiträge ein, wie das Beispiel im Anfangspost.
    Ein grosses Forum hat zwar seine Vorteile, aber leider auch Nachteile. Einer davon ist der, dass es einfach viel zu viel ist, alles zu kontrollieren und gegebenenfalls zu korrigieren.

    @Alle, die schonmal auf ihre Rechtschreibung angesprochen wurden:
    IGNORIERT das nicht! Gebt euch lieber ein wenig mehr Mühe! Aus Respekt gegenüber den anderen... glaubt mir, dieser Respekt kommt auch zurück.

    Ich kenne auch zwei Leute, die nicht gut schreiben können... beide haben Legastenie. Beide gehen erfolgreich aufs Gymnasium. Warum? Ganz einfach: Sie geben sich MÜHE, die Dinge richtig zu schreiben und haben trotz ihres "Problems" gute Deutschnoten. Nur, um das mal erwähnt zu haben. Also.... noch mal an alle, denen Rechtschreibung egal ist... verdammt, gebt euch Mühe! Wenn es die zwei gerade erwähnten Personen können, dann könnt ihr dass auch! ACH.. was red ich denn. JEDER kann und sollte auf die eigene Rechtschreibung achten. Ihr wisst schon... Respekt und so. Hab ich ja schon erwähnt.


    Hui, hat gedauert, das zu schreiben.. :D Naja. Das wars mir wert. Ich hoffe, das Threadausbuddeln hat einige der "Täter" dazu bewegt, sich diesen Thread mal durchzulesen und mal ein wenig nachzudenken.


    LG
    MM:)


    P.S.: In den Schweizer Schulen lernt keiner das scharfe S. In den fast 6 Jahren, die ich schon dort wohne, habe ich das völlig verlernt - das scharfe S gibts nicht mal auf den Tastaturen, die man hier kaufen kann. Deshalb entschuldige ich mich, weil ich keinen blassen Schimmer von den Regeln der Verwendung des scharfen S habe. :oops:
     
  9. Shiad

    Shiad Bürger

    Danke an Miss Moneypenny für's ausgraben dieses Threads, denn er erinnert mich an etwas, dass ich mir seit langer Zeit ein Dorn im Auge ist und es passt sonst nirgends hin:

    Es heisst die Modifikation, also die Mod.
    Dieser Fehler ist weit verbreitet und vermutlich sogar in einigen meiner Beiträge zu finden. Es ist nicht schlimm, wenn man das falsche sagt, das Problem ist nur, dass man nie verbessert wird, weil das zu off-topic wäre. Also bitte merkt es euch einfach, denn man möchte auch die "Internet-Sprache" nicht völlig verkommen lassen.
     
  10. Oblivion master

    Oblivion master Freund des Hauses

    Darauf muss ich nochmal zurück kommen: Ich will niemanden rechtfertigen, aber bei solchen Maßnahmen gibt es sehr selten Wiederholungstäter. Man wird zurechtgewiesen und achtet beim nächsten Mal auf seine Rechtschreibung, keiner will eine Verwarnung im Post stehen haben. Bei größeren Foren ist das natürlich nicht möglich, jedoch hab ich bei Usern, die eine mäßige bis schlechte Rechtschreibung vorzuweisen haben, nur selten eine Besserung entdeckt. Klar auch, wenn man oft nicht einmal darauf hingewiesen wird.

    Ich finde es übertrieben, sowas übertrieben zu nennen. Jeder sollte eine Rechtschreibung vorzuweisen haben, die keiner Verbesserung bedarf.
     
    Vannar und vfb gefällt das.
  11. Aspiria

    Aspiria Freund des Hauses

    Wäre wünschenswert, aber gehe mal davon aus, dass nicht jeder dazu in der Lage ist. Schlimmer finde ich es, wenn User darauf hingewiesen (auch durch Moderator) werden und sich dann äußern:"Im Beruf und Schule ja, aber hier ist es egal". Anschließend unverändert ohne Konsequenzen weitermachen wie zuvor.
     
    Bernd009 gefällt das.
  12. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    Die deutsche Rechtschreibung reformiert sich aber leider schneller, als wir das im Ausland mitbekommen und - oftmals inhaltlich auch garnicht nachvollziehen können.
    Mir ist eigentlich nur wichtig, das hier nicht nach Gehör geschrieben wird - denn dann verstehe ich oftmals nichts mehr von den Sätzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2009
  13. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Tjo, ist aber ganz normal, dass es solche Leute gibt. Ich für meinen Teil neige meist dazu, orthografischen Sondermüll komplett zu überlesen. Ich bin allerdings im Regelfall auch nicht der jeweilige Forenbetreiber. Der sollte schon drauf achten, dass sowas eingedämmt wird, doch dabei sollte man Augenmaß walten lassen, sonst vergrault man sich die Kundschaft.

    Was Korrekturmaßnahmen angeht...es ist legitim, auf normal lesbare Beiträge zu achten - natürlich ist die Grenze Beurteilungssache, klar. Pendanterie in der weiter oben angesprochenen Form, also wirklich jeden noch so kleinen Fehler mit der Lupe zu suchen und diese dann auch noch öffentlich zu korrigieren, ist als Fehlentwicklung zu sehen und dürfte über kurz oder lang dazu führen, dass sich der Zuwachs neuer Usern in Grenzen hält... sagen wir so: würde man z.B. mit meinen Beiträgen in einem beliebigen Forum so verfahren, wäre ich wohl die längste Zeit Mitglied der Community. Meine Beiträge sind verständlich. Das maße ich mir einfach mal an. Ergo ist das, was ich schreibe und wie ich es in den Beitrag setze mein persönlicher Stil. Punkt. Und diesen an den Pranger zu stellen, macht ein Forenbetreiber genau einmal. Danach dürfte er dann gleich noch einmal an meine Beiträge ran und zwar dank der Tatsache, dass er dann meinen kompletten Account inklusiver sämtlicher Beiträge löschen dürfte.
     
  14. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass wieder bloss diejenigen diesen Thread lesen, die Wert auf Rechtschreibung legen.... obwohl es gerade für die anderen, denen Rechtschreibung egal ist, recht nützlich sein könnte...
    Eigentlich schade, das man offenbar allein schon, wenn ein Threadtitel das Wort "Rechtschreibung" enthält, diesen Thread nicht liest...:(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2009
  15. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger

    Das jeder eine Rechtschreibung haben sollte, die keiner Korrekturen bedarf.... das ist leider schon deshalb völlig bar jeder Realität, weil durch die Reformen der letzten Jahre nahezu jede Generation eine andere Rechtschreibung gelernt hat. Wenn ich heute so schreibe, wie ich das von 1975 bis 1985 gelernt habe....dann wäre das heute sicher eine 4 in Zeugnis.

    Einiges eignet man sich an...aber anderes WILL bzw. kann man nicht ändern.....
     
  16. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    Nun - denjenigen, denen ihre skurrile Rechtschreibung völlig gleichgültig erscheint, denen geht konsequenterweise auch jedwede Diskussion darüber am Allerwertesten vorbei - denn: es ist dabei absolut nicht mit öffentlichem Druck (oh, wie weh tut das!) zu rechnen.
     
  17. Das ist leider eine Tatsache. Und öffentlicher Druck ist natürlich auch nicht das Mittel der Wahl - siehe oben genanntes Forum.
    @Meixi: Niemand verlangt eine perfekte Rechtschreibung. Auch ich - obwohl ich auf das Gymnasium gehe und gute Deutschnoten habe - bin des Öfteren von den Rechtschreibreformen verwirrt. Allerdings ist die Lesbarkeit eines Doppel-S anstatt eines scharfen S so gut wie gar nicht eigeschränkt. Jeder versteht es - und auch, warum es so und nicht anders geschrieben steht. Ich selber sehe keine Motivation darin, mich der neuesten Reform anzupassen, da sie sowieso niemand kennt/beachtet. Und das nicht wegen schlechte Rechtschreibung, sondern aus Veriwrrung. Über fast ein Jahrhundert hat sich die Sprache mit dem Duden verändert - und jetzt mehrere Reformen innerhalb mehrerer Jahre? Mir ist der Nutzen mehr als schleierhaft...
     
  18. Es ist immer schön, wenn man sich beim Lesen nicht anstrengen muss, um zu erraten, was denn gemeint ist.

    Für falsche Rechtschreibung (oder vielmehr Rechtsprechung) gibt es auch ein tolles Beispiel in Oblivion:

    Fürst Rugdumpf (hoffe der Name ist richtig geschrieben :D) hat irgendwie ein Sprachproblem.

    Das findet man heraus bei einem Kriegergilden Quest. Hier ein paar Zitate:

    Dieses Schwert ist ein Familien Erbsstück...Es ist im Besitz meiner Familie seit vielen Generatoren....usw.
     
  19. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Man braucht im Grunde nur mal an sich selbst denken.

    Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass der schlechte Schreibstil, die defekte Rechtschreibung, sich auf das Forum, das Internet beschränkt?
    Wer hier schlampt, schlampt überall und wie weit man mit Schlamperei im Leben kommt, da braucht man wohl nix weiter zu sagen.
     
    1 Person gefällt das.
  20. Stimmt. Natürlich auch aus Respekt vor sich SELBST. Da hast du völlig recht. :) Mit einer halbwegs guten Rechtschreibung kommt man allgemein weiter, als wenn sie einem komplett egal ist und ich finde, dass man auch im Internet darauf achten sollte.

    Ich sehe z.B. das schreiben in diesem Forum als "Übung". Seitdem ich hier aktiv bin, geht das Aufsätzeschreiben in der Schule viel flotter und meine Deutschnote hat sich verbessert.

    Es zahlt sich also aus, ÜBERALL auf die Rechtschreibung zu achten.

    Tihi, dass erinnert mich doch an eines der Aufsatzthemen in den letzten Wochen, zu dem ich was schreiben musste.:-D...: [siehe irgendwo im Grummelthread...-.-]

    "Warum das Schreiben von Aufsätzen wichtig ist."

    Hmmm... warum wohl...?! Aus dem gleichen Grund, weshalb das Achten auf die Rechtschreibung im Internet und im "echten" Leben wichtig ist... ;)
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden