Ideen zum Vortrag

Atemh

Reisender
Hi, wie in der Überschrift schon steht - bräuchte ich Hilfe beim Vortragen von "Atombombenabwürfe über Japan".Es wird nicht vor der ganzen Klasse sondern nur vor 3 Lehrern vorgetragen, auch unsere Gruppe setzt sich aus 3 Leuten zusammen. Das Ganze soll sich weniger auf den "physischen" Teil konzentrieren, sondern mehr ins Geschichtliche rübergehen.Es ist ein Fachübergreifender Vortrag, wir haben also die Fächer Geschichte und Englisch gewählt.Somit halten wir den Vortrag insgesamt in englischer Sprache.Der offizielle Termin wäre eigentlich 19 Juli - er wurde jedoch ohne Vorwarnung auf diesen Montag, also den 4en verschoben.Kurzfristig jetzt noch etwas ordentliches auf die Beine zu stellen wäre schwer, da wir noch keinerlei Vorbereitungen getroffen haben bzw treffen konnten.Und ich komme mit meiner Gehirnerschütterung auch erst am Samstagabend aus dem Krankenhaus.Dieser Vortrag ist sehr wichtig, da bei einer Note von 5 oder schlechter gilt der Jahrgang als nicht bestanden, ohne einer Möglichkeit ihn zu wiederholen. :cry: Deswegen wäre ich wirklich für eure Ideen und Anregungen, wie man so einen Vortrag interessant gestalten könnte, sehr dankbar.Die Dauer sollte 15-20 mins. betragen.Und mögliches Vorzeigen von Filmen/Aufnahmen wäre auf maximal eine Minute begrenzt...

Mfg Atemh
 
Was genau habt ihr den Bereits, bzw. was hattet ihr Ursprünglich geplant gehabt? Eine Power Point Präsentation? Habt ihr bereits irgendwelche Materialen dazu gesammelt?
 
Nun, Information und soetwas haben wir bereits.Diese ist aber sehr sachlich, bzw "trocken". Als Materialien haben wir einen Projektor + Notebook.Das Einzige was wir bisher haben sind eben diese ein paar Fakten, und die Idee das wir evtl den Vortrag mit einem 5-10 sekündigem Video von eine A-Bombe-Explosion zeigen...
 
Es gibt meines Wissens nach, direkte Aufnahmen, bevor die Bomben abgewurfen worden. Dort sah man die Bomben direkt. Das sollte auch jedenfall mit in eure Präsentation. Ich kann mich mal umschauen, da ich das ganze auch schonmal in der Schule vor ca. 3 Jahren hatte und ich meine Unterlagen davon noch haben müsste.
 
Wie gesagt darf soetwas wirklich sehr kurz gehen...was das Wichtigere ist, ist der Vortrag an sich, bzw sein Ablauf...Wäre nett von dir falls du bei dir nachschauen könntest ^^"
 
Vergleiche dürften gut ankommen und das Trockene ein wenig auffrischen. Des Weiteren würdet ihr dadurch mehr Zeit mit den gleichen Informationen füllen.
Ein Clip ist nicht immer sehr Aussagekräftig. Da müsst ihr schon einen guten Clip wählen, da ihr euch ansonsten auch den Aufwand sparen könnt.
Falls es danach zu einer Fragerunde kommt, lasst keinen Zweifel an der Richtigkeit eurer Aussage zu. Vermeidet Floskeln wie "Ich glaube..." oder ähnliche. Dies lässt nur an der Wahrheit eurer Aussagen zweifeln. Sagt, dass etwas so ist, auch wenn ihr euch nicht sicher seid. Der Lehrer soll mal etwas anderes behaupten; ihr habt euch mit dem Thema befasst. Allerdings solltet ihr auch darauf achten, dass ihr nicht etwa einem Physiklehrer eine Formel auftischen wollt oder ähnliches. Ich rede von Nebeninformationen, welche die Lehrer bestimmt nicht kennen, ohne sich vorher entsprechend zu informieren.

Wichtig ist auch, dass ihr auf keinen Fall volel Folien bei PowerPoint anstrahlt. Nur Stichpunkte. Maximal acht auf einer Seite.
Keine Texte, auch keine Dokumente, es sei denn, ihr lasst sie das Publikum lesen. Vorlesen kommt immer schlecht an, selbst bei der Gliederung. Lasst am besten einen Punkt nach dem Anderen anstrahlen und verzichtet auf aufwändige und vor allem viele unterschiedliche Animationen.
Wenn ihr die Punkte einzeln anstrahlt, dann markiert euch auf euren Karteikarten (keine Blätter), wann zu einem Punkt ein Stichpunkt aktiviert werden soll.
Ebenfalls solltet ihr alle die Karten eurer Mitreferenten besitzen. Damit wisst ihr beim Vortrag, wo sie gerade sind, wie lange ihr Part noch dauert. Sollte einer erkranken, kann ein anderer einspringen. Macht dabei vorher kenntlich, dass ihr den Part nur übernehmt. Zwar ist das Fehlen einer Person keine Entschuldigung, den Vortrag nicht stattfinden zu lassen, oder ihn zu kürzen, jedoch wird über Fehler eher hinweggesehen.

Blickt zu dem das Publikum direkt an und bindet sie ggf. in eure Präsentation ein, in dem ihr sie z.B. auch mal etwas lesen lasst, etc.
Geht etwas schief, dann bewahrt die Ruhe und lasst euch zur Not Zeit. Testet eure Präsentation vorher auf dem Präsentationscomputer.

Ansonsten, wenn die Zeit zu knapp ist, könnt ihr ja auch zum Schulleiter, Tutor, Klassenlehrer oder welche Instanz dafür bei euch in Frage kommen mag, ansprechen und um eine Verlängerung der Frist bitten. Schließlich liegst du momentan im Krnakenhaus und die Frist wurde, nach deiner Aussage, von einem Moment auf den Nächsten um einiges nach vorne verlegt. Vielleicht habt ihr ja Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kommt eine Verlängerung oder ähnliches auf keinen Fall in Frage..."Unter KEINEN Umständen" - wie sie sagten.
Danke für die Tipps, auch wenn es keinen Button im Offtopic gibt =/ Bin aber für weitere Vorschläge dankbar
 
Noch ein Tipp zu den Power Point Folien. Eure Stichpunkte dürfen maximal 2 Zeilen lang sein und max. 3 Stichpunkte pro Folie betragen. Das wird zumindest in sehr vielen PPP-Kursen so erzählt.
 
Ich kenen das mit einer Zeile (da Stichpunkte) und maximal acht pro Folie.

Übrigens: Auch die Mimik und Gestik können eure Aussagen akzentuieren.

Sprecht euren Vortrag so oft wie möglich vorher durch, übt zur Not alleine eure Punkte. Schreibt euch aber keinen Text vor und lernt nichts auswendig. Sonst kommen gerne Phänomene zu Stande, in denen der Referent einen Punkt vergisst, seinen auswenidggelernten Schund jedoch dennoch 'runterbetet, alle fast einschlafen und die Sätze grammatikalisch vollkommen im Eimer sind. Nicht schön, nur lächerlich.

Wenn ihr Videos oder Bilder zeigt: Gerne auch viele. Jedoch nur, wenn ihr sie nicht unkommentiert im Raum stehen lasst. Haltet ihr meinetwegen einen Vortrag über das Paarungsverhalten von Kängurus und zeigt einene ntsprechenden Känguruporno, erklärt auch was da gerade abläuft. Weist auf bestimmte Verhaltensweisen und ähnliches hin, was ihr bereits vorher angesprochen habt. Nennt spezifische Merkmale.
Zugegeben: Zu eurem Thema fällt mir leider kein gescheites Beispiel ein.

In den Quellen solltet ihr bei den Internetseiten die Zeit und das Datum eurer Recherche angeben. Im Web ändert sich häufiger mal etwas. Wenn die Lehrer nachrecherchieren und finden andere Infos, können sie wenigstens spezifisch nach der Zeit suchen und dann eure Aussage bestätigen.
Nutzt jedoch auch Buchquellen und geht ggf. in die Bibliothek. Mag primitiv erscheinen, doch manche der alteingesessenen Lehrer sind bei Bücher hellhörger, denn bei Internetquellen.
 
Quellen und ähnliches wird nicht nötig sein, da der Vortrag nur aus dem... Vortrag und Fragen am Ende besteht.Was ich jedoch dringend bräuchte, wären nicht Infos an sich, sondern Vorschläge zum Ablauf...trotzdem danke =)
 
Naja, die Gliederung gehört ja eher zu den Informationen und dem Vortragen an sich.Was sehr nützlich wäre, wären Vorschläge für das Thema.Zb gibt es einen berühmten Menschen aus den Überlebenden (weiss den Namen immo nicht) - über den zu berichten wäre zB interessant.Als Tipps zum Ablauf meinte ich Ideen zum Vortragen selber, alá den Vortrag mit etwas bestimmten starten, ein Modell oder ähnliches.
 
Ihr könntet ein Zitat an den Anfang, noch vor der Gliederung, stellen. Meinetwegen eins von Einstein oder Truman. Irgendetwas, das zu dem Thema führt. Außerdem solltet irh eine klare These und zum Abschluß ein eindeutiges Fazit vorweisen können, welches klar verständlich und gut begründet ist. Die Begründung erfolgt dann über den Vortrag selber.
 
Heute haben wir den ganzen Tag am Thema gearbeitet und sind eigentlich doch sehr weit gekommen.Am Alleranfang zeigen wir ein Ein-minuten-video von einer Explosion der Bombe.Wie du schon erwähnt hast wird dann ein Zitat von Truman vorgetragen.Danach wird der ganze Vortrag dem Thema "Wer ist Schuld?" gewidmet, bei dem wir am Ende unsere Eigene Meinung äußern und das "Publikum" nachdenken lassen.Auch haben wir vor während dem ganzen Vortrag die Nachricht rüberkommen zu lassen alá "Egal wer nun denn Schuld ist, die Suche danach wird heute auch nicht mehr ändern.Aber so etwas darf nicht wieder passieren."

So weit zur ganz groben Zusammenfassung unserer Arbeit heute.Bin zu fertig um das jetzt in allen Details zu erzählen... Möchte mich aber für die Tipps bedanken - mehrere von ihnen sind wirklich gut.Die werden wir verwenden =)

Mfg Atemh
 
Also so wie du das grob zusammengefasst hast, würde ich dir durchgängig zuhören, solang es im Mittelteil nicht durch öden Vortrag (ewig gleiche tonlose Stimme etc) zu langweilig wird 😉
 
Nundenn, gerade daheim angekommen.Mit der Note 2 *freu-freu*
Zwar wurde der Vortrag mehrmals abgeändert, jedoch zählt ja nur das Resultat xD
 
Auch meinen Glückwunsch! Sry, ich bin letzter Zeit einfach nicht dazu gekommen, die Unterlagen für dich rauszusuchen.