Infinite Loading Screen im Menü

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Asgarn, 23. April 2021.

  1. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Reihe von Textur und gras Mods installiert und bekomme seitdem immer beim Start von Skyrim einen Unendlichen ladebildschirm noch vor dem eigentlichen Menü.

    Soll heißen, ich sehe das Skyrim Logo, dann ist unten rechts das Rad zu sehen wie es sich dreht und danach sollte ja eigentlich das Menü auftauchen... tut es jedoch nicht...warte jetzt schon 30 Minuten aber es tut sich nix.

    Vorher war alles okay, aber die neuen Mods jetzt zu deinstallieren sehe ich auch nicht ein da mir ja auch keine Fehlermeldung angezeigt wurde oder sonst was.

    Mein PC sollte stark genug sein und vorher lief es auch mit über 80 Mods fehlerfrei.

    Ich benutzte Vortex und Loot, wobei ich bei Vortex immer das Problem habe wie ich diese Prioritäten setzen muss zb welche Mod nach welcher anderen geladen wird, da es bei diesen ganzen Textur und Verbesserungen irgendwann undurchsichtig wird.

    Poste hier auch mal meine aktuelle Ladeliste wie sie von Loot ausgespuckt wurde.

    0 0 Skyrim.esm
    1 1 Update.esm
    2 2 Dawnguard.esm
    3 3 HearthFires.esm
    4 4 Dragonborn.esm
    5 5 ccbgssse025-advdsgs.esm
    6 6 Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
    7 7 Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
    8 8 BSAssets.esm
    9 9 ApachiiHairMales.esm
    10 a ApachiiHairFemales.esm
    11 b ApachiiHair.esm
    12 c 3DNPC.esp
    13 d BSHeartland.esm
    14 e Unique Flowers & Plants.esm
    254 FE 0 RealisticWaterTwo - Resources.esm
    15 f BS_DLC_patch.esp
    16 10 SkyUI_SE.esp
    17 11 SMIM-SE-Merged-All.esp
    18 12 Immersive Sounds - Compendium.esp
    19 13 EnhancedLightsandFX.esp
    20 14 S3DTrees NextGenerationForests.esp
    21 15 DepthsOfSkyrim.esp
    254 FE 1 Chapter II V2.3 - Replacer.esp
    Chapter II - Soundtrack mod by Dreyma Music.esp
    22 16 Summermyst - Enchantments of Skyrim.esp
    23 17 Distinct Interiors.esp
    24 18 fortdawnguardimmersive.esp
    25 19 Landscape Fixes For Grass Mods.esp
    26 1a JKs Skyrim.esp
    27 1b Book Covers Skyrim.esp
    28 1c Folkvangr - Grass and Landscape Overhaul.esp
    29 1d Veydosebrom Regions.esp
    30 1e Cutting Room Floor.esp
    31 1f S3DLandscapes NextGenerationForests.esp
    32 20 Obsidian Mountain Fogs.esp
    33 21 Better Dynamic Snow SE.esp
    254 FE 2 WindyGrass.esp
    34 22 Origins Of Forest - 3D Forest Grass.esp
    35 23 ImprovedHearthfireLighting.esp
    36 24 LWPlayerHeadTracking.esp
    254 FE 3 Beyond Bruma - Trade and Barter Patch.esp
    254 FE 4 FDIELnFXPatch.esp
    Particle Patch for ENB SSE.esp
    37 25 Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
    38 26 Immersive Weapons.esp
    DIS_Heavy_Legion.esp
    39 27 Cathedral - 3D Pine Grass.esp
    254 FE 5 QW's Grass Patch.esp
    40 28 CivilWarCheckpointsV2 .esp
    41 29 Run For Your Lives.esp
    254 FE 6 WPF - JK Skyrim patch.esp
    42 2a EmbersHD.esp
    254 FE 7 mihailoldgod.esp
    254 FE 8 Qw_3DNPC_USSEP Patch.esp
    254 FE 9 mihailgoblins.esp
    254 FE a mihailogres.esp
    43 2b mihaildaedroth.esp
    254 FE b 3DNPC - CRF Patch.esp
    44 2c RaceMenu.esp
    45 2d RaceMenuPlugin.esp
    46 2e FNIS.esp
    47 2f RUSTIC SOULGEMS - Sorted.esp
    48 30 Random Alternate Start Reborn SE.esp
    49 31 Immersive Patrols II.esp
    50 32 Men of Winter.esp
    254 FE c mihailghosts.esp
    254 FE d mihailzombies.esp
    254 FE e mihailcyrodiilianminotaur.esp
    254 FE f mihailwatcher.esp
    254 FE 10 mihailwraiths.esp
    51 33 Triumvirate - Mage Archetypes.esp
    254 FE 11 mihailhousecat.esp
    52 34 notice board.esp
    254 FE 12 mihailrottenmaidens.esp
    254 FE 13 Qw_BookCoversSkyrim_CRF Patch.esp
    53 35 mihailskaafin.esp
    254 FE 14 JKs Skyrim_Cutting Room Floor_Patch.esp
    254 FE 15 mihailogrim.esp
    254 FE 16 mihailbantamguar.esp
    EmbersHD - RLO Patch.esp
    254 FE 17 Qw_S3DTrees_CRF Patch.esp
    254 FE 18 Qw_S3DLandscapes_CRF Patch.esp
    254 FE 19 aMidianBorn_Book of Silence.esp
    254 FE 1a 3DNPC0.esp
    54 36 PPsmallbot.esp
    55 37 dD - Enhanced Blood Main.esp
    56 38 AltStartELFXEnhancedAddLight.esp
    57 39 The Ordinary Women.esp
    58 3a IB - All-in-One.esp
    59 3b Bijin NPCs.esp
    60 3c XPMSE.esp
    61 3d Bijin Wives.esp
    62 3e Bijin Warmaidens.esp
    63 3f Serana.esp
    64 40 Serana Renewal.esp
    65 41 CBBE.esp
    66 42 Hott Interesting NPCs.esp
    67 43 KS Hairdo's.esp
    68 44 FranklyHDImperialArmorsAndWeapons.esp
    69 45 S3DRocks.esp
    70 46 CC'sEnhancedOreVeinsSSE-HearthfirePatch.esp
    71 47 Cathedral Weathers.esp
    72 48 BlendedRoads.esp
    73 49 iHUD.esp
    74 4a Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp
    75 4b icepenguinworldmapclassic.esp
    76 4c Skyland Imperial Forts and Dungeons.esp
    77 4d TheEyesOfBeauty.esp
    78 4e KrittaKittyHorsesForSSE.esp
    79 4f Skysan_ELFX_SMIM_Fix.esp
    80 50 3PCO.esp
    254 FE 1b Qw_3DNPC_TheOrdinaryWomen Patch.esp
    254 FE 1c Qw_ISC_CRF Patch.esp
    254 FE 1d Qw_RusticSoulgemsSorted_ISC Patch.esp
    254 FE 1e Qw_TheOrdinaryWomen_CRF Patch.esp
    81 51 Trade & Barter.esp
    82 52 Ordinator - Perks of Skyrim.esp
    83 53 Apocalypse - Magic of Skyrim.esp
    254 FE 1f Ordinator - Beyond Skyrim Bruma Patch.esp
    84 54 Apocalypse - Ordinator Compatibility Patch.esp
    85 55 Better Vampires.esp
    86 56 Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
    254 FE 20 Landscape For Grass Mods JK'S Skyrim.esp
    87 57 Landscape For Grass Mods -Immersive Citizens PATCH.esp
    Immersive Citizens - ELFXEnhancer patch.esp
    Immersive Citizens - ELE patch.esp
    88 58 ELFX - Hardcore.esp
    89 59 RealisticWaterTwo.esp

    Jedoch sind das nicht alle Mods da mir in Vortex 90 Aktive angezeigt werden.

    Ich hoffe jemand kann mir irgendwie helfen? war echt ne mühevolle Arbeit alles runterzuladen und zu Installieren und Plötzlich geht nichts mehr ohne Fehlermeldung oder sonst was.

    Gruß
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Novem99

    Novem99 Bürger

    Würde versuchen herauszufinden, ob es einen bestimmten Übeltäter darunter gibt, in dem ich soviele mods deinstalliere bis es wieder läuft und dann das Problem einkreisen. Dann kannst du immer noch schauen, ob es an einem fehlenden Patch etc. liegt.
     
  4. Ich spiele seit längerem schon nicht mehr Skyrim weder Old noch 64bit aber kann mich nicht erinnern jemals bei allen Texturmods derart viele Gras Mods installiert zu haben. Bei mir waren das maximal einer und ggf. ein Patch, wenn benötigt.
    Eventuell kannst du diese hier mal einzeln prüfen?
    25 19 Landscape Fixes For Grass Mods.esp
    28 1c Folkvangr - Grass and Landscape Overhaul.esp
    87 57 Landscape For Grass Mods -Immersive Citizens PATCH.esp
    254 FE 20 Landscape For Grass Mods JK'S Skyrim.esp
    254 FE 5 QW's Grass Patch.esp
    39 27 Cathedral - 3D Pine Grass.esp
     
  5. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Wenn man QW's Grass Patch nutzt, braucht man Depth of Skyrim, Folkvangr, Veydosebrom Regions und Cathedral - 3D Pine Grass. In dieser Reihenfolge müssen die Mods installiert werden, die Plugins müssen in zwar nicht unmittelbar, aber doch in derselben Reihenfolge geladen werden (macht aber LOOT).
    Und ganz wichtig: Die ESP-Dateien von Folkvangr, Veydosebrom Regions und Cathedral - 3D Pine Grass müssen mit SSEEdit als ESL-Plugins geflaggt werden. Wie es geht, steht auf der Modseite von QW's Grass Patch, wie auch alle anderen Infos. Ich hatte das ESLifying vergessen - und Skyrim wurde nicht bzw. - genauer gesagt - nur bis zum unendlichen Ladebildschirm geladen!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2021
  6. Hab ich auch. Einzige Abhilfe: Skyrim SE exit, also ganz raus, Skyrim SE neu starten. Problem ist dann bei mir immer weg. (ist starte mit Aufruf mit skse64_loader.exe)

    Wenn bei LOOT alles OK ist, kann man Ladefolge und gegenseitige Abhängigkeiten eigentlich ausschliessen.

    Was ich bei mir beobachte habe, ist, dass der Ladebildschirm desto länger im Dunkel bleibt, je mehr große Mods mit sich gegenseitig ersetzenden Grafiken und Skripten installiert sind, bis hin zu DynDoLod. Irgendwo auch logisch, das Skyrim ja erst mal alles durcharbeiten muss, um das als Ergebnis zu haben, was es zeigen soll.

    Dauert das nun scheinbar endlos, ist da ein Ladefehler (Pausenrad rechts unten), wobei es bei mir auch schon mal vorkommt, dass es voll da ist aber das Pausenrad immer noch an ist.

    Schaue ich dann ins Log von Performance Monitor, sehe ich, dass da die Graka ihre Arbeit eingestellt oder verringert hat.

    In solchen Fällen immer Skyrim SE aus und ganz neu starten, hilft bei mir immer.

    Woran das liegt? Kann ich nicht erkennen/erkunden. Das bedarf genauen Debug mit Log, und das ist jenseis meiner Kenntnisse.

    Das darf nicht sein! Schmeiss Vortex raus!

    "wobei ich bei Vortex immer das Problem habe wie ich diese Prioritäten setzen muss zb welche Mod nach welcher anderen geladen wird"

    Nach der Installation LOOT aufrufen. als letzte Aktion. Allenfalls noch SSEEditQuickAutoClean.exe, wenn LOOT was meldet. Aber Vortex MUSS LOOT respektieren und LOOT immer nach Vortex als separete Aktion.

    (Übrigens mein genereller Einwand gegen jede Auto-Installation mit dann automatischem Start)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2021
  7. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Es gibt mods, die fallen sofort auf, dann gibt es andere, die brauchen eine Zeit, um sich als unausgereift zu entpuppen.

    Ganz ähnlich sieht das auf der Fensterbank aus. Es gibt Chilis, Pepperonis, die keimen sofort, und da siehst du sofort, welche keimen, und welche nicht mitmachen wollen. Andere brauchen eine Woche, zwei, vielleicht drei Wochen, und da sieht man dann erst, wer noch mitmacht, und wer eher nicht.
    Hier kann man zumindest eine Faustregel ansetzen: Je jünger das Saatgut, desto besser die (Schnell-)Keim-Chancen.
    Älteres Saatgut braucht länger, und es keimen auch viel weniger Kerne. Oftmals bei einem kleinen Becher mit 7-10 Kernen nur einer.

    Bei Skyrim-Mods gibt es auch eine Faustregel: Nicht alles auf einmal, sondern dröpje for dröpje Qualidäit...oder so in der Art..
     
    hermann68 und Moorkopp gefällt das.
  8. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich habe jetzt zum Test sämtliche Grass Mods Deaktiviert, einfach um mal zu schauen ob`s wirklich an denen liegt...und ja...es Lag wirklich an denen.

    Kaum Deaktiviert startet das Spiel völlig normal auch mit Intro usw.

    Ich glaube mittlerweile auch das es an QW's Grass Patch lag, da ich diesen als letztes Installiert habe einfach im guten glauben das läuft ja von alleine wenn ich alle dazugehörigen mods mit Installiere.

    Ich habe zwar auf die Reihenfolge geachtet aber ich vergesse jedes mal SSEDIT usw drüber laufen zu lassen da mir das immer so wie Wissenschaft vorkommt, grade wenn ich wie jetzt über 1 Jahr kein Skyrim mehr gespielt hab.

    Versuche es jetzt trotzdem mal mit euren Tipps zum Laufen zu bringen, da ich ungern auf die Tolle Optik der Grass mods verzichten würde.

    Also sollte man nur auf LOOT setzen und Garnichts von Vortex Ordnen bzw Prioritäten setzen lassen?

    Ich dachte immer das ich beides tun muss weil Vortex mir das so Erklärt hat, das manche Mods sich überlagern und man dann selbst entscheiden muss welche Textur von welchen Mods jetzt genau geladen werden sollen?
     
  9. Loot kann dir bei vielem eine Hilfe sein und eine Richtschnur. Loot aber hat ein Problem das sowohl Ladereihenfolge optimieren und Vorschläge zum Cleanen von Mods betrifft: Es kann nur kennen, was dem Loot Team aus der Community gemeldet wurde bzw., was denen selbst aufgefallen ist.
    Bei der Menge der Mods aber gibt es Kombinationen die eventuell nur für zwei oder drei Spieler zutreffen oder es gibt Kombinationen, die für die Mehrheit der Spieler zutreffen.
    Loot kann das aber nicht wissen und macht darum allgemeine Vorschläge.

    Basierend auf einem anderen Spiel das aber auch von Loot optimiert werden kann (Fallout 4) kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Nutze ich Loot dann startet das Spiel bei mir nicht, nutze ich meine Kenntnis mit den Mods, die ich habe und nehme Loot als Grundlage aber sortiere dann wie ich es kenne als funktionierendes System dann geht alles gut.
    Jetzt kann man Loot ja sehr gut auch durch Metatags erklären, dass es zum Teil anders sortieren soll. (Lade nach, inkompatibel mit usw.)
    Daher meine Aussage: Du kennst dein System besser als Loot und wenn du das beherzigst, was immer wieder geschrieben wird aber wohl selten beachtet: Lesen bildet dann klappt das auch.
    Readme sind niemals unnötiger Ballast bei einer Mod und die Frontpage mit Erläuterungen zur Mod beim Nexus ist auch zum Lesen und nicht nur zum Wegklicken da.

    Im Prinzip richtig und es kann sogar sehr gut funktionieren wenn man das hier beachtet hat:
    Denn dann erkennt man die Überlagerungen sehr früh und kann gegensteuern. Ich weiß aber das die Ungeduld mancher danach viele hier mit der Suche nach Lösungen beschäftigen kann.
    Ich persönlich---und kann hier nur für mich sprechen---halte von Automatismus nichts. Sei es eine Optimiersuite für Windows die verspricht mit einer One-Klick-Optimisation alles wieder gutzumachen (meist reichen dafür Windows Bordmittel) sei es der viel geliebte Mod Manager der auch gern im Automatik Verfahren läuft.
    Ich habe Vortex genutzt, habe mich von seinem restriktiven, den Spieler zum Teil ausschließenden Mechanismen abgeschreckt gefühlt und bin wieder zum NMM (Com-Edition) zurück.
    Zu finden hier: https://github.com/Nexus-Mods/Nexus-Mod-Manager/releases
    Nur mal am Rande
     
  10. @EvilMind - dieses manuelle festlegen von alternativer Ladefolge sollte man aber in Loot machen und nicht Vortex überlassen.
    Und dann, da hst Du völlig recht, immer nur eine, dann testen, dann die nächste. Mehrere Mods in einem Tusch, zumal bei manuellem Ändern der Ladefolge, hat eine hohe Wahrscheinlichkeit für neue Probleme.
    Dabei muss ich sagen, dass ich bislang nur 1x überhaupt den Fall hatte, dass die Ladefolge von LOOD korrigiert werden musste, und das war auch nur, weil eine Mod ein esm hatte, wo ein esp richtig gewesen wäre. nach Änderung von ESM in ESP war die Ladefolge von LOOT ohne Korrekturbedarf. (Problem war mit Grafiküberlagerung durch Majestetic Mountains bei Pirates World und Shumer World).
    Ansonsten ist LOOT für mich 99% vertrauenwürdig, Vortex nicht.
    NMM (mittlerweile v. 0.80.10) + LOOT sind für mich bislang immer noch ohne echte Alternative.
     
  11. Äh, ich meine ich hätte das genau so auch ausgeführt:
     
  12. Judge Red

    Judge Red Reisender

    @dreifels @EvilMind
    Ich will hier keine Modmanager-Diskussion lostreten, aber da ich mit allen der großen Drei gearbeitet habe, möchte ich nur anmerken, dass sich der Automatismus jedenfalls bei MO2 zunächst darauf beschränkt, bei Modkonflikten nach dem Prinzip zu verfahren, wer zuletzt kommt, der gewinnt, und bei den Plugins Loot die Verantwortung zu überlassen. Die manuelle Nachbearbeitung geht m. E. dann gut und leichter als bei den anderen mit dem MO2.

    @Asgarn
    Wie schon geschrieben, hatte ich dasselbe Problem. Die Lösung war, die Beschreibung des QW's Grass Patch zu lesen und die in meinem vorherigen Post genannten drei ESP-Dateien als ESL zu flaggen. Auch das wird auf der Modseite genau beschrieben.
     
  13. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Da hattest du Recht und das werde ich auch tun und mir auch mehr zeit Lassen dabei hatte nicht gedacht das so Grass mods derart große Probleme auslösen können ich hatte früher eher Probleme mit anderen Mods aber nie mit Texturen usw.

    @dreifels @EvilMind

    Ich habe den MO2 früher auch genutzt aber irgendwie war der für mich undurchsichtiger als der Vortex weiß auch nicht warum.

    Bei Vortex stört mich eigentlich nur das man nach dem Deploy immer die Reihenfolge regeln muss, grade wenn es schon länger her ist seit man das letzte mal was Installiert hat und er fragt einem dann was zuerst geladen werden soll und das bei jeder Textur Konflikte mit anderen sind bei 90 Mods weiß ich ja auch nichtmehr genau was welcher Textur mod genau ändert und ob das Sinnvoll ist den zu überschreiben usw.

    Hatte mit SMIM bei einer Textur mod über 300 Konflikte die ich dann entfädeln sollte wusste aber nicht ob das dann sinnvoll war grade weil bei LOOT nix gemerkt wurde.

    Aber es hat sich jetzt ja irgendwie erledigt und beim nächsten mal Lese ich mich mehr rein und nehme mir auch mehr zeit.
     
  14. Wieso "auch" mit @ für mich und EvilMind? Wir beide sind Fans von NMM, nicht Mo2 und nicht Vortex. MO2 ist was für "alte", die das seit Generationen gewohnt sind. Einarbeitung dauert (gefühlt) 12 Lichtjahre. Vortex ist was für Klickmich-Fans, die blind vertrauen (der Trend der Zeit).
    Klar verständlich und einfach zu handhaben und übersichtlich ist nur NMM (Einarbeitung 15 Min.)
     
  15. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Kleines Missverständnis, meinte mit "auch" das ich diesen neben all den anderen auch schonmal ausprobiert hatte.

    Ich hatte früher immer den NMM aber dann hieß es plötzlich der würde nicht mehr weiterentwickelt usw, also bin ich umgestiegen und habe bei Youtube Tutorials gesehen von Vortex seitdem nehme ich den halt.

    Ich bin weder Fan von Vortex noch von einem anderen Mod Manager, habe einfach nur den Vortex benutzt da dieser mir von Nexusmods vorgeschlagen wurde.

    Habe gar nicht mitbekommen das der NMM wieder aktualisiert wurde, wie gesagt hatte ewig kein Skyrim mehr gespielt und nicht mitbekommen was es da alles so neues gibt.

    Wollte jetzt hier niemanden Beleidigen oderso, für mich ist das nur ein Mod Manager habe mir nichts dabei gedacht tut mir Leid.
     
    Moorkopp gefällt das.
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden