Loot und SKSE installieren

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von hermann68, 4. Februar 2022.

  1. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das sieht soweit auch gut + richtig aus.
    Bei Dir ist auch kein (falscher) Arbeitspfad (zweite Zeile von oben, 1. Bild) eingestellt.

    Bye, Bbm.
     
    PRieST gefällt das.
  2. Kann beide Aussagen nur bestätigen.
    Zudem habe ich, was nicht unbedingt falsch ist, Loot in einem separaten Laufwerk, nicht in meinem Spieleverzeichnis installiert.
    Meine Loot Installation:
    f:\Program Files (x86)\LOOT\Loot.exe
    Auszuführen in:
    F:\Program Files (x86)\LOOT
    In Loot selbst (ich nutze es für meine Fallout´s) steht als Pfad zum Spiel:
    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Fallout 4\
    Genau wie @PRieST habe ich bei der Installation von MO2 nirgendwo etwas eintragen müssen, anpassen oder ergänzen. Die Version 2.4.4 des MO2 fand alles selbst.

    Genau wie @PRieST lasse ich aber Loot nicht mehr meine Ladereihenfolge sortieren. Ich habe (Merge und eigenerstellte) zu viele die Loot gar nicht kennt. Zur Meldung wo Fehler sind/sein können ist es gut aber ich sortiere, nicht Loot und ich entscheide, was ich nutze von den Empfehlungen
     
  3. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Du könntest da recht haben. Ich installiere mal Loot in den Data Ordner im Skyrim Verzeichnis. Wenn man richtig überlegt, kann es nur dort liegen. Weil dort die Skyrim BSA Dateien ja auch liegen. Skyrim.jpg Verzeichnis.jpg
     
  4. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Danach hast du Steam aber auch auf dem seperaten Laufwerk installiert. Bei mir liegt es auf Laufwerk C unter "Programm (x86) steam-stemapps-common-Skyrim Special Edition".
     
  5. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Hermann68 hast du bei der Deinstallierung von LOOT die Reg gesäubert https://loot.github.io/docs/0.9.2/LOOT Readme.html, wenn da etwas übrigbleibt besteht die Gefahr. dass bei der nächsten Installation das gleiche wieder passiert, benutz den Geek-Deinstaller. Ich benutz den bei jeder Deinstallation. Im Link wird auch die Installation erklärt. Und LOOT erkennt dein Verzeichnis automatisch, ich hab bloß von MO2 keine Ahnung mehr, seit einigen Jahren benutz ich NMM.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2022
  6. PRieST

    PRieST Bürger

    1. Frage: Was ist in dem "Skyrim"-Ordner?
    2. Frage: Was ist in dem "Mod"-Ordner?

    MO2 legt quasi ein virtuelles Data-Verzeichnis an, welches komplett losgelöst vom originalen Data-Ordner ist - liegt normalerweise im Mod Organizer 2 Installationspfad.
    Ich bin daher etwas verwirrt, was der Mod-Ordner in deinem Data-Ordner zu suchen hat bzw. was hast du dort drin abgelegt?
     
  7. Seit Windows Vista/7/8 und 10, je nachdem was man hat sollten keine Daten die Zugriff benötigen mehr in Ordnern installiert werden die von der UAC (Benutzerkontensteuerung) überwacht werden installiert werden. Das kann gut gehen aber häufig gibt es Probleme. Ein Ordner der ständig überwacht wird ist C:\Program Files (x86)
    Zur Frage:
    Bei mir liegt es in "D:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe"
    Bedingung um dies so zu installieren und das gilt für alle Programme, die einen Installer haben und eine benutzerdefinierte Installation zulassen dann auch diese nehmen. Dann kann ich einen anderen Ordner wählen oder ein anderes Laufwerk. Nicht immer gedankenlos auf weiter klicken.
    Oft reicht es in dem Fenster mit dem vorgeschlagenen Pfad das C durch einen anderen Laufwerksbuchstaben zu ersetzen. Oder man hat bereits einen eigenen Ordner angelegt und verweist dann darauf

    Bei mir war da eine Kopie der SkyrimPrefs.ini, Fallout4 hat das auch
    Nach meiner Ansicht ist hier eine falsche Zuordnung bei MO2 getroffen worden denn bei mir liegen die Mods in dem Folder (würden sie liegen wenn ich MO2 die Verwaltung endgültig übergebe)
    modsfo4.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2022
  8. PRieST

    PRieST Bürger

    Ich hab den Ordner "Skyrim" meines Wissens nach nicht, müsste ich mal nachschauen, aber gut, dann sollte das auch nirgendwo negativ mit reinspielen, wenn es nur .ini Kopien sind.

    Das mit dem Mod-Ordner habe ich nämlich auch etwas in Verdacht, dass da auch was mit der MO2-Installation nicht passt (Bei mir liegt das alles hier, was auch funktioniert: "...\Skyrim Special Edition\Tools\Mod Organizer\mods\..." also in einem Unterordner im Skyrim SE Verzeichnis. Ich hab halt gerne alles an einem Platz und da diese MO-Instanz rein für SSE da ist, hat es sich angeboten.
     
  9. Kann sein, dass du ihn nicht hast. Ich habe eine Gemeinsamkeit bei mir mit damals Skyrim und auch Fallout 4 festgestellt: Beide Installation wurden mit BethIni bearbeitet. Kann sein, dass es davon kommt. Hat aber nie Ärger bereitet.
    Hier bei mir zu sehen (auch ein Pic was zeigt das Manuel manchmal besser ist:
    Bei mir in Fallout 4 zweimal der Ordner Fallout 4
    fo411.jpg
    Der Ordner hat als Inhalt (ein Fehler von mir, sowas installiert man manuell)

    fo412.jpg
    Der zweite Ordner zeigt das:
    fo413.jpg
    Wie die dahin kam, k.A., aber macht auch keinen Ärger
    Der Ordner Mods allerdings hat als Inhalt 3 Manifest Dateien, Inhalt koreanisch/Japanisch/Chinesisch keine Ahnung welche Sprache.
    Da suche ich noch wo das herkommt, habe keine Mods aus den Ländern aber CC Inhalte
     
  10. PRieST

    PRieST Bürger

    Bethini kann natürlich sein, dass sind dann sehr wahrscheinlich BackUps der originalen .ini.
    Habe ich nicht in Gebrauch, daher wohl dann auch der "fehlende" Ordner.

    Ich habe es mal ausprobiert, nachdem mein Spiel quasi schon sehr gut lief und ich die .ini direkt per MO verwalte. Auch das hat mir eher alles verschlimmbessert, als dass es mir geholfen hat. Zum Glück gab es ja die erstellten BUs, so dass es kein Problem war bzw. ich vorher meine .ini's gesichert habe.

    Bei einem sauberen Neustart ist das sicherlich zu empfehlen, aber nicht, wenn man bereits "an der .ini/den .ini's herumgeschraubt" hat.
     
  11. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Ich habe den "Revo Uninstaller", mit dem ich alles sauber deinstallieren kann. Komme damit auch in die Registry, um alle relevanten Einträge zu löschen. Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, werde ich den ganzen Kram deinstallieren, löschen, die Registry bereinigen und dann alles neu installieren. Dann auf ein anderes Laufwerk. Ich habe ja noch "Volume E" zur Verfügung und Laufwerk "D". Laufwerk "D" ist allerdings zu klein, um große Daten dort abzulegen. Volume "E" hat 447 GB, das müsste reichen, wenn ich auch Steam und dann Skyrim dort installiere. Steam dann aus "C. Programme (x86) entfernen und eine neue Bibliothek anlegen. Wenn es geht, dann auch MO2 und Modding auf Volume E legen. Ich habe keine Lust mehr, mich Tagelang mit dem ganzen technischen Sch.... herumzuärgern. Ich will entspannt zocken. Was meint ihr ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2022
    norbert1954 gefällt das.
  12. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Gute Idee und wenn möglich deinstalliere mit GEEK Uninstaller - es gibt bestimmt andere, aber den kenn ich. Ich habe auf meiner schnellen SSD 300GB und da sind Skyrim LE SE, Fallout3 und Obiivion alle gemoddet installiert und alle Tools.
     
    hermann68 gefällt das.
  13. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Unnötig, außerdem verlässt du dich ja schon wieder auf Auto-Tools, mit welchen du dir ja (aufgrund der Ignoranz aktueller Entwicklungen) erst das Wirrwar eingehandelt hattest.
    Ich habe beispielsweise Oblivion auf C und Windows 8 UAC und keine Probleme mit Boss. Allerdings gibt es ein wenig Durcheinander mit Wrye Bash und den verschiedenen python-Versionen und der UAC. Die Account-Control geht mir aber seit einiger Zeit auch ganz schön auf den Sack, weil die z.B. angefangen hat, jeden Hexeditor oder andere Software dieser Art nur noch als Admin starten zu können. Grundsätzlich sollte man aus Sicherheitsgründen vermeiden, außerhalb des Benutzerkontos zu installieren - sofern man die anderen Konten nicht an der Installation teilhaben lassen will.
     
  14. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Es sagen aber viele, dass man "Steam" nicht auf C,Programme (x86) legen soll.
     
  15. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Habe mir den Uninstaller auch mal runtergeladen. Der löscht ja zugleich auch relevante Einträge in der Registry.
     
  16. Sagt eigentlich (beachtet das fett gedruckte) alles. Sicherlich kann man das unter C installieren, aber ich habe die Erfahrung gemacht das dann vor allem Programme die zum Arbeiten Schreibzugriff benötigen herumzicken. Das aber sind dann solche wie @Sonneundso schon nannte, aber auch Loot. Jetzt will ich aber sicherlich nicht Programmen einen administrativen Zugriff gestatten, die das auch noch dort haben, wo meine Systemdateien liegen. Das ist der Grund, warum ich es in einem nicht von der UAC überwachten (Virenscanner und MRT arbeiten immer noch und überwachen) Bereich einbringe.
    Ohne dafür Werbung machen zu wollen, als Uninstaller nutze ich das hier:
    IObit Uninstaller Free (wichtig nicht die Suite installieren die da heißt Advanced System Care)
    Oder man nutzt Windows Systemsteuerung und Registry Bereinigung dann mit CCleaner. Letztgenanntes kann auch zur Deinstallation genutzt werden denn es ruft die Windowseigene Routine auf.
    Ich habe folgende Deinstaller mal genutzt und außer IObit wieder verworfen:
    Revo
    Geek
    IObit
    Revo ist nicht mehr zeitgemäß, es sei denn man hat die kostenpflichtige Pro Version
    Geek entfernte bei meinem Test nicht alle Einträge, eine Prüfung mit RegEdit (nur nutzen wenn man weiß, was man da tut) zeigte immer noch Programmreste Prüfkandidat war xyexplorer (ein Explorerersatz) bei Geek blieben drei Dateien übrig
    IObit entfernte zuverlässig bei dem gleichen Programm mehr Einträge als Geek, aber ließ auch noch einen Eintrag über. Wenn man allerdings eine Installation mit dem, in der Free Version manuell zu startendem Installationsmonitor aufruft, dann entfernt es alles.

    Wichtig ist bei allen, dass man nicht einfach alles automatisiert. Das bringt Probleme. Bei IObit z.B. kann ich verweigern das erkannte Reste von Deinstallation bereinigt werden, wenn ich anhand der Aufzählung erkenne das da noch Teile sind die ggf. von anderen Programmen benötigt werden.

    Man kann es und es wird funktionieren. Es kann aber sein das es zickt und AdminRechte braucht. Die bekommt es bei mir aber nicht. Auf einem anderen Laufwerk stellt es die Frage nach AdminRechten erst gar nicht. Das war der Grund, warum ich es woanders installiere

    Schon, aber lässt er dich aus den relevanten Einträgen wählen, was du behalten willst? Bei IObit kann ich das, wenn ich die Automatik deaktiviere
    Edit:

    Die neue Version von Geek zeigt an was entfernt werden soll und lässt mich wählen (Häkchen entferne wie bei IObit) Haben dazugelernt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2022
    hermann68 gefällt das.
  17. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Habe jetzt das gesamte Paket auf Volume "E" gelegt. SKSE und SSEdit funktionieren. Allerdings ist die Ladezeit des Spiels über SKSE deutlich höher. Jedoch funktioniert "Loot" nach wie vor nicht.
    Volume E.jpg
     
  18. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Bei mir ist die Ladezeit gleich oder die Differenz ist unmerklich. Benutzt du einen ENB? Installiere parallel NMM nur als Versuch (kannst ja jeder Zeit löschen), ob Loot dann funktioniert oder nicht.
     
  19. Bei mir ist der Unterschied spür- und messbar, allerdings lädt bei mir noch eine Enb und eine Reshade mit. Aber es scheint das skse (f4se) länger braucht.
    Hattest du Loot vor dem Umzug deinstalliert? Es scheint als hättest du Fehler nur mit rübergenommen.
    Selbst wenn du per Uninstaller deinstallierst ist nicht alles weg und das kann auch keiner der bisher angesprochenen Uninstaller leisten. Dieser Ordner hier:

    loot1.png
    App Data Local Loot muss per Hand gelöscht werden. Wenn nicht, kannst du Loot per Archiv, per Installer installieren ist egal---beim ersten Aufruf holt es sich seine Informationen in App Data. Nur bei einer sauberen Neuinstallation wird der Ordner neu angelegt
    Ich habe mir den Spaß gemacht meine Loot Installation via Uninstaller zu deinstallieren und dazu den Ordner in App Data gelöscht.
    Saubere Neuinstallation und die war kein Hexenwerk, Vom Start zum Finish 3 Minuten vergeigt:
    Bild 1
    loot2.png
    Bild 2
    loot3.png
    Nach der Installation bietet Loot einen Einführungskurs an. Den klicke ich weg, nachdem ich es gelesen habe, könnte ja was neues drinstehen.
    Bild 3
    loot4.png
    Ich habe nichts angegeben da Loot im Standard automatische Suche der Spiele hat und wir sehen: Treffer beide da
    Im MO2 ist es übrigens korrekt neu eingebunden worden und funktioniert.
     
    Judge Red und hermann68 gefällt das.
  20. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Die Installation wie in deinem Screenshot, hat auch nichts gebracht. Keine Ahnung, was ich noch machen soll. Habe auch alle alten Einträge und Dateien von Loot entfernt und gelöscht. Die First-Time Tipps " kann ich leider auch nicht lesen. Mein englisch ist so gut nicht.
    Installation.jpg
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden