Irgendwas stimmt da nicht...

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Destero, 3. November 2017.

  1. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Wenn es mir tatsächlich so ergehen wurde, dann wäre ich vermutlich auch auf große Anerkennung aus und hätte die Volk von Himmelsrand nicht exclusiv nur hier
    zur Verfügung gestellt. Im Nexus wäre sie mit Sicherheit ein "Renner" geworden, ne ich handhabe das schon immer so.
    Meine Mods gibt es nur (wenn möglich) in meinem "Hausforum", es ist im Grunde nur ein Danke für die Zeit und kurzweilige Unterhaltung die ich hier Dank euch habe.
    Selbst wenn nur eine Handvoll sie nutzen freut mich das, wenn es ein paar mehr sind dann natürlich noch mehr.
    Allerdings habe ich sogar völliges Verständnis wenn andere sagen, ne ich nicht.
    Die VvH ist halt mächtig komplex und verträgt sich mit einigen auch beliebten Mods nicht so ohne Weiteres. Und es ist nunmal so das Bethesdas Moddingwelten eher auf Plugins
    als auf Großmods ausgelegt ist und groß und üppig ist die VvH durchaus.
    Aber das war mir von anfang an klar, trotzdem gebe ich zu das jede Resonanz und besonders die positiven durchaus die Stimmung und auch die Motivation heben, da hast du völlig recht.

    Darum ging es ja auch hauptsächlich, allerdings weiß ich aus Erfahrung das die meisten im Thread zur Mod stattdessen ein "gefällt mir" geben, daher hängt das schon zusammen.

    Ich vermute mal ganz stark, weil es ihnen gefällt das du sie daran teilhaben lässt.
    Manchmal ist es aber auch nicht leicht etwas zu schreiben. Nehmen wir mal zB dein 2,50m großes Eichhörnchen. :D

    Ich persönlich finde da nun keinen Bezug zu, er wirkt auf mich nicht gerade tamrielisch. :p
    Aber ich interessiere dabei doch gar nicht, du sollst dein Skyrim so spielen wie du es für richtig hältst, es ist dein Spiel.
    Und trotzdem auch wenn ich mit deinem Charakter nicht so recht was anfangen kann, gefällt es mir trotzdem was du da zeigst.
    Zumal es auch Arbeit macht und viel wichtiger auch das Forum am Leben hält.

    Also verzeiht mir bitte wenn ich da auch oft nicht weiß was man/ich da schreiben soll, meine "gefällt mir" sind durchaus immer ehrlich gemeint. :)

    Edit weiß nun gar nicht mehr ob sie noch ein "gefällt mir" geben soll/darf/mag. :D
     
  2. Destero

    Destero Angehöriger

    Für mich ist der Gefällt-mir-Button sowas wie ein "Ja" oder "Danke" oder eine knappe aber deutliche "Zustimmung". Im realen Leben sage ich auch oft: "Ja, stimmt!" oder etwas ähnliches, ohne das jedes Mal kompliziert begründen zu müssen, zumal wenn ich nichts neues hinzuzufügen habe.


    Letzten Endes ist es natürlich jedem selber überlassen wie er dem Autoren seine Anerkennung zeigt, und so wie Du das machst ist das doch auch absolut ok und super. Für mich ist auch absolut ok, dass Du meine Mods mehr oder weniger ignorierst, weil sie dich nicht interessieren, das mache ich genauso! Nur verstehe ich nicht, was daran so kontrovers ist, dass ein Author gerne Endorsements oder Sterne erhalten möchte, wenn einem Spieler seine mod gefällt!? Du sagst ja selber dass Du das machst, was ich gut finde und dass Du anschließend sogar noch mehr machst und bugs dokumentierst und ähnliches!

    @Kleiner Prinz hat das hier in der Tat richtig dokumentiert und das kann ich bestätigen, dass er in der Tat eigentlich immer eine Rückmeldung gibt. Bin jetzt nicht sicher, ob er mir Sterne vergeben hat, aber ich will hier jetzt auch "keine Korinthen kacken" noch will ich ihn jetzt dazu nötigen, ich erwähne das nur, weil das das Thema dieses Threads ist :p

    Ich habe auch immer noch einen guten Vorschlag von @Kleiner Prinz im Hinterkopf, den ich gut fand, aber noch nicht ausgeführt habe, weil ich zum einen ein bisschen faul bin und zum anderen andere Dinge vorgezogen habe. Der Vorschlag war übrigens, die Griffe der Stangenwaffen dicker (realistischer) zu gestalten. Wünsche, wie z.B. mehr Waffen mit Griffwicklung zu erstellen berücksichtige ich speziell auf den Wunsch von @Kleiner Prinz jetzt öfter. Ich sehe das als ein geben und nehmen an und insofern stimme ich Dir @Amneris sowieso zu, was Kommentare angeht.
     
    Kleiner Prinz und Ladyfalk gefällt das.
  3. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Es ist einfacher einen Knopf zu drücken, der nur vage das ausdrücken kann, was in einem geschriebenen Text ausgedrückt wird und macht weniger Arbeit bzw. kostet weniger Zeit. Zumal man dort weniger falsch verstanden wird. Nehmen wir mal Kritik. Sie kann konstruktiv und destruktiv sein. Ein Bewertungssystem nimmt die Möglichkeit sich sprachlich auszudrücken, um dem Modder zu zeigen, was genau einem gefällt, oder missfällt. Und auch die Kommentare sind ein zweischneidiges Schwert. Oftmals entsteht ein regelrechter Hype um etwas, nur weil zig "tausend" Leute YEAH schreien.
    Dann wiederum wird eine Mod zu Unrecht zerrissen, nur weil die ersten drei Kommentare sie zerreißen - überspitzt formuliert.

    Nur wenn man Kritik auch ertragen kann, ja. Ein generelles Problem und verstärkt im Netz wo die Sprache und Mimik fehlt. Hier klatschen schwarze Buchstaben auf braunen Hintergrund... die Emotionen dahinter und Feinfindigkeiten die bei Kritik notwendig sind... gehen flöten. Aber ich schweife ab.

    Das weiß ich, doch nutzte sie nur "einmal". Eben weil mir ein kurzer Text wichtiger ist als Feedback. Zumal ich hier nix runterlad, da die meisten Sachen auf Nexus verlinkt sind.
    --> meinst du so einen? [​IMG] Ich versteh dich auch ohne :)

    Meine Resonanz dazu hast du mitgekriegt.

    DANKE, einfach nur mal DANKE! [​IMG]

    Ich lass mich davon nicht abhalten :D
     
    Destero gefällt das.
  4. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Hut ab dafür. Ganz ehrlich. Nicht jeder bringt so viel Geduld, Willensstärke und auch... ich würde es Selbstbewusstsein nennen, mit um damit umgehen zu können. Denn auch wenn man sich sagt "Ich mache das zum größten Teil für mich.", kratzt es ja doch am Ego.

    Und da passt teilweise auch wieder meine Aussage, der Button macht faul.

    Ja klar, sonst würden sie ja nicht auf den Button klicken.
    Eichhörnchen... xDD Der ist gut.

    Deine Meinung interessiert mich durchaus und ist mir wichtig, ob ich mich davon beeinflussen lasse ist ein anderer Schuh. Mir geht es auch nicht darum mich an der Aufmerksamkeit und den Lorbeeren aufzugeilen, aber irgendwas mache ich ja anscheinend richtig und ich will wissen was. Und auch was nicht. Das geht bei einem Like eben unter. Zumal aus solchen Kommentaren eine rege Unterhaltung werden kann, wie man unschwer an Ladyfalk und mir erkennen kann. Das ist mir im Endeffekt wichtiger als die Likes. Aber auch wenn es mir ein wenig sauer aufstößt, freue ich mich über die Button Drücker durchaus und möchte an dieser Stelle auch mal DANKE sagen.

    Dir sei verziehen und selbstverständlich darfst du. Wer bin ich dir das zu verbieten? ;)


    Stimmt. Aber solche Leute, die sich dermaßen von Anderen beeinflussen lassen und auf den Hype- oder Trolltrain aufspringen halte ich ohnehin für bescheuert und grob gesagt dumm. Wer nicht in der Lage ist sich seine eigene Meinung zu bilden... Harg.

    Tust du nicht. Das ist ein genauso wichtiger Punkt.
    Das geschriebene Wort und auch das Verstehen eben jener sind Künste für sich. Nicht jeder ist in der Lage sich richtig auszudrücken und da helfen meiner Meinung nach sehr stark die Emoticons. Sie lassen Scherze erkennen, Wut, Trauer und vor allem den Sprachton. Lässt sich alles damit zeigen. Setze sie an die richtige Stelle und man versteht einen Text besser. Und die Vielfalt ist riesig.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  5. yanxxgeist

    yanxxgeist Reisender

    Da in dieser Diskussion auch auf mich hingewiesen wird, möchte ich mich quasi als "Betroffener" mal zu Like's oder Kommentaren äußern.
    Als ich das erstemal eine Mod übersetzt hatte (ursprünglich nur für den Eigengebrauch) und online gestellt hatte, war ich überrascht, wie viele Leute sich die ansahen, bzw. heruntergeladen hatten. Und dann kamen die ersten Like's, Endorsment etc.
    Auch wenn ich darauf überhaupt nicht abzielte, habe ich mich darüber einfach nur gefreut!
    Über konstruktive Kritik oder Anregungen habe ich mich aber genauso gefreut!

    Wenn ich hier lese, welche komplexen Gedankenvorgänge und Entscheidungsbäume manche aufbauen, um einem Autor nur eine einfache Anerkennung zukommen zu lassen, kann ich nur staunen. Ich hatte diese Form der Anerkennung bislang eigentlich als Aufmunterung für die Autoren verstanden und nicht als Gradmesser für die Befindlichkeit des Users.

    Auch wenn ich es vlt. etwas schlicht formuliere: wenn Nutzer die Arbeit (und ich habe vor den kreativen Moddern, zu denen ich mich nicht unbedingt zähle, da ich bislang nur Übersetzungen mache, allerhöchsten Respekt) eines Autors unterstützen wollen, ist eine einfaches Like eine hervorragende Methode! Man freut sich darüber und macht einfach motivierter weiter.
     
    Kleiner Prinz und Destero gefällt das.
  6. Destero

    Destero Angehöriger

    Nichts hinzuzufügen...

    Edit: ...doch, nur eines, der Mann hat verstanden IMAO (wenn ich Dich nicht ganz falsch verstanden habe) :)
     
  7. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Ich persönlich fand die Änderung im System hier bei Sharesoft nicht so gut. Aus einem "Danke" wurde ein "Gefällt mir". Seit dem hat es nach meiner Einschätzung deutlich nachgelassen. Man hat sich für die Mühe, die sich jemand gemacht hat bedankt.

    Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert das sich jemand für Hilfen nett bedankt hat, aber eben keine "Gefällt mir" gesetzt hat. Einen Wettbewerb wer die meisten "likes" hat sollte man nicht daraus machen. Man hilft sich und nur darauf kommt es an.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das fand ich auch nicht so gut.
    Jetzt passiert es mir manchmal, "Sterne" zu vergeben, und es nur bei einem "Gefällt mir" zu belassen.
    Selbst dann, wenn ich mich auch im Thread ausführlich für die Mod bedankt habe.
    @Destero und @Soldiersmurf, ich werde dies mit den "Sternen" jetzt noch nachholen. ;)
    (Ist mir wichtig dies noch zu tun, auch wenn ihr keinen Wert darauf legt)

    Nach der Änderung im System, muss man nun aber das Profil öffnen, um zu schauen, wie viel man hat, wenn man in einem Thread ist, oder erst aus diesem raus gehen.
    Früher konnte man dies direkt unter dem Avatar ablesen, wenn man in einem Thread war.
    Insofern ist das jetzt besser, sonst müsste man sich ja schämen, dass man zu viele "Likes" hat, und traut sich gar nicht mehr, überhaupt noch etwas zu posten. :D;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2017
    Ladyfalk gefällt das.
  9. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Das ist die gewohnte Trägheit des Menschen, zumal die Möglichkeit einer Bewertung auch nicht gerade ins Auge sticht. Bewerten sollte ich ja auch erst wenn ich die Mod gespielt habe. Das ist aber im besten Fall Tage später und wird dann auch schnell aus den Augen verloren, sofern der Nutzer die Möglichkeit hier im Forum überhaupt kennt.
    Ich finde es hier im Forum mitlerweile auch recht unübersichtlich eine Mod zu finden, wenn man nicht gerade eine Spezielle sucht. Mal eben schauen, welche Questmods es gibt, war früher leichter, wenn sie denn richtig eingepflegt wurde. In Nexus ist es da einfacher.

    Da ich auch schon Betetester war, weiss ich auch, dass die Downloadzahl für die Modder sehr wichtig ist. Kommentare, ob lobend oder kritisieren, waren auch wichtig, sofern sachlich. Ja auch über die Danke oder gefällt mir, bei der Vorstellung wird man sich freuen.
    Ich würde mich von daher nicht so sehr nur auf die Bewertung fixieren. Man sollte die Gesamtheit des ganzen sehen.

    Ich benutze das gefällt mir recht häufig, da jeder der hier was einstellt, auch eine Rückmeldung verdient hat, wenn ich seinen Beitrag gut finde. Zum Beispiel im Songvorstellthread, klicke ich nur, wenn mir die Musik auch gefällt. So weiss der Ensteller, ob er hier überhaupt ein Puplikum hat, oder das eh niemand hören will. Halte es aber wie der Kleine Prinz, wer sich hier fast nie bedankt, erhält auch von mir nicht so schnell ein gefällt mir.

    Schlimm finde ich, wenn jemand eine Frage stellt und weder ein gefällt mir klickt noch sonst zu verstehen gibt, ob der Beitrag hilfreich war. Man hat sich für ihn Zeit genommen und steht nun ratlos da, ohne zu wissen, ob es überhaupt gelesen wurde oder sogar was genützt hat.
    Hier wäre ein gefällt mir wenigstens sowas wie eine Lesebestätigung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2017
  10. Destero

    Destero Angehöriger

    Nun ja, was heißt wert drauf legen!? ...schon irgendwie, aber ich setzte auch keinem die Pistole auf, dass er es jetzt gefälligst zu tun hat. Anders gesprochen: Ich weiß das sehr zu schätzen und neben Deinen positiven Kommentaren ist das für mich persönlich nochmal eine zusätzliche Auszeichnung und Motivation, so wie @Soldiersmurf das auch schon ähnlich ausgedrückt hat.
     
    Kleiner Prinz und yanxxgeist gefällt das.
  11. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Ist es nicht egal, wie man sich nennt, wenn man etwas für eine Community erstellt? Ich finde es ist egal. Die Arbeit, egal ob Übersetzer oder Modder ist gleich. Es kostet Zeit und zwar Freizeit. Und wenn man etwas übersetzen mag, muss man sich zwangsläufig mit der Mod auseinandersetzen, will man die Arbeit gut machen. Sollte zumindest so sein.
    Wow. Hut ab! :)
    Dem ist nix mehr hinzuzufügen. [​IMG]
    Und hier fehlen eindeutig mehr Smileys oder zumindest die Smileys von früher. XD
     
    Veterano, yanxxgeist und Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Mir fehlt eigentlich nur einer:
    [​IMG] und der [​IMG]
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Tust du ja nicht. :)

    Dieser Thread hat aber schon was Gutes !
    Denn ohne ihn, und den Hinweis mit den Sternen, wäre ich nie darauf gekommen, dass diese noch ausstehen.
    Soweit ich mich erinnern kann, hattet ihr beiden, mir eine Beta-Version zum Testen gegeben, und später den Link, zur fertigen Version.
    Ich war also wohl nie auf der Seite mit dem Download, mit den Sternen darunter, und habe dies deshalb einfach verschwitzt. :confused:;)
    Und wenn ich doch auf der Seite gewesen sein sollte, dann habe ich diese Sterne schlicht übersehen,...sorry.
    Die sind aber auch klein !!! o_O:D;)
    Werde nun mal schauen müssen, bei wem alles ich dies noch vergessen habe.
     
    Ladyfalk und Destero gefällt das.
  14. yanxxgeist

    yanxxgeist Reisender

    ... nicht ganz. Es war auch nicht als Abwertung des "Übersetzens" gemeint. Da hast Du natürlich recht, was Arbeit und Freizeit betrifft.
    Es ging mir um die Einschätzung (Bewunderung) eines Kreativprozesses, der dem Schreiben eines Buches gleichkommt und mitunter Jahre (bspw. 2 Jahre bei Ambriel ... und der Autor hat noch immer Ideen dazu) dauern kann. Eine Mod wird quasi zum "Baby" des Autors - mit allen positiven und negativen Konsequenzen ;). Durch das Übersetzen habe ich persönlich erst kapiert, wie unendlich viel Mühen und Arbeit in einer größeren Mod (womöglich noch mit eigenen Quests und eigener Vertonung) steckt. Deshalb versuche ich auch immer an das "Endorsen" zu denken, wenn ich mir eine Mod (und sei es nur testhalber) herunterlade.
     
  15. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Ja stimmt schon. Eine Mod kann nur übersetzt werden, wenn sie auch vorhanden ist. Da hast du Recht.
    Danke, denn ohne sie könnten viele nicht der englischen Sprache mächtigen Spieler die tollen Mods gar nicht spielen. Ich denke deswegen setz ich das schon ein wenig auf eine Stufe. Nur damit du mich auch evt. richtig verstehst. :)
     
  16. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Ganz ehrlich: Feedback ist mir persönlich viel Wichtiger als ein "Like" oder schlimmer noch: eine Sternebewertung. Nexus macht es halt einfach, dieses Endorsement dazulassen und erinnert dich eben auch dran, deshalb nutze ich die Funktion, insbesondere, weil sie manchen Moddern ja wirklich wichtig zu sein scheint. Für mein eigenes Zeug ist mir ein einfaches geschriebenes Danke als Kommentar, idealerweise noch mit etwas Feedback, weit lieber als 100 "Likes". Im Prinzip ist dieses "Bedanken per Buttonklick" doch auch nur der bequeme Ausweg für Leute, die sich gar nicht die Zeit nehmen wollen, wirklich zu reagieren, aber gern für sich selbst das moralische Gefühl mögen, sich bedankt zu haben. Ich verstehe, warum sich dieses Konzept durchgesetzt hat (Ein Endorsement ist immerhin besser als garnichts), aber mit ernsthaft gezeigter Dankbarkeit hat das alles meiner Meinung nach verdammt wenig zu tun. Solange Modder sich über ihre Like-Zahl freuen und Nutzer damit ihre innere Ruhe finden, spricht natürlich absolut nichts grundsätzlich gegen dieses System, aber ich würde durchaus dazu raten, jetzt "ausbleibende Buttonklicks" nicht zu sehr als persönliche Enttäuschung oder auch als Interesse-Maßstab an euren Projekten zu sehen. Mhm... das Thema wäre eigentlich schon wieder fast ne Kolumne wert...
     
    Destero, Rux42 und Ladyfalk gefällt das.
  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ja bitte ! :);)

    Also mein Old-Skyrim ist im Laufe der Jahre, dank vieler guter Mods, nun wunderschön geworden.
    Da bin ich gern bereit ein "Gefällt mir" anzuklicken, Sterne zu vergeben, und ein Feedback zu schreiben.
    Also nicht entweder, oder, sondern jedes davon !
    Und hätte mein Monitor unten eine Klappe, bei der beim Öffnen die Füße des Modders oder auch des Übersetzers erscheinen, würde ich diese sogar küssen, ...solange dieser keinen Fußpilz hat. :D;)
     
  18. Destero

    Destero Angehöriger

    ...oder noch schlimmer, ein Mod-Vivec :D

    Spaß beiseite, also ich finde es grundsätzlich super, wenn jemand darauf schXXXt, was andere über einen sagen oder nicht sagen und diese innere Einstellung hast Du ja mit deinem Post mehr oder weniger Dokumentiert und das wünsche ich im Prinzip jedem dass das so ist. Eine bessere Einstellung für die innerliche eigentliche Befindlichkeit und Selbstzufriedenheit gibt es sicherlich nicht.

    Ok, muss spezifizieren...Du brauchst es nicht, dass das großartig nach außen getragen wird, durch die "markierung" mit Sternen oder so, Kommentare sind Dir ja schon wichtig. Kann diese Einstellung wunderbar respektieren und das zeugt von einer sehr geerdeten Persönlichkeit, so wie es sich liest.

    Allerdings, die Idee, das Sternebewertungen schlimm sind, ist sehr neu für mich und kann ich bisher noch nicht so recht nachvollziehen, wobei ich hinzufügen muss, dass doch immerhin der Spieler seinen Respekt hinterlassen hat, wenn er einen Stern vergibt. Ein Endorcement auf dem Nexus ist für mich so was ähnliches wie ein Mod-Vivec in mini...und ja, da freue ich mich drüber und das find ich auch völlig in Ordnung! Welchen inneren Beweggrund der Spieler jetzt hat ist mir ziemlich klar, vermutlich mag er meine Mod, ansonsten hätte er vermutlich wie die meisten anderen Modder gar nicht bewertet, sondern nur die Mod genossen, was auch VÖLLIG IN ORDNUNG ist....sogar für mich.

    Und grundsätzlich fange ich nicht an, da zitiere ich gerne @yanxxgeist mit eigenen Worten, nach gut und weniger gut bis schlecht zu differenzieren, was vermutlich auch nicht in der Intention des Bewertenden war, wenn man zunächst mal gute Intentionen unterstellt.
    Wie auch immer, überraschend kontrovers dieses Thema.:eek::)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2017
    yanxxgeist und Ladyfalk gefällt das.
  19. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Hier machst du einen Denkfehler. Nur Forenmitglieder, können hier Sternchen vergeben, aber die ganze Welt kann hier Mods runterladen. Damit gibt es automatisch eine Schieflage. Und wenn du eine Beurteilung erwartest, wahrscheinlich mehr als ein Stern ;).
     
    Destero und Ladyfalk gefällt das.
  20. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Mir ist das nicht egal. Jeder freut sich über Lob, keine Frage - die Frage ist hier doch eigentlich "was genau ist eigentlich Lob" und erweitert wird diese Frage dann letztlich dadurch "in wie weit lass ich mich durch dieses Lob, sofern ich es persönlich als solches wahrnehme, in dem, was ich tue, plane und auf das ich letztlich auch stolz bin, beeinflussen".

    Dieser ominöse Daumen nach oben hat für mich einen "wahrgenommen"-Charakter, ein "ich war hier, habs gesehen, habs gedownloaded", aber wirklich "Danke" sagt das nur eingeschränkt. Es ist quasi wie dieses "Danke" nach dem Gesundheit, wenn jemand genießt hat. Eine Höflichkeitsfloskel, gerade eben WEIL es nur ein Klick auf einen Button ist, den man eben nebenbei erledigt. Das ist natürlich nur meine höchst persönliche Wahrnehmung und ich will ganz sicher nicht, dass irgendwer jetzt auf die Idee kommt, Mods nicht mehr zu endorsen oder sonstiges, im Gegenteil - für unglaublich viele Modder ist das oft die einzige Art von Bestätigung, die sie je für ihre Zeit, ihre Kreativität und ihre Mühen erhalten und sie freuen sich darüber. Ich persönlich würde mir aber viel häufiger für mich, aber eben erst recht für solche Modder wünschen, dass jemand einfach mal die Minute Zeit investiert, die Kommentarfunktion nutzt und sagt "hey, ich hab jetzt 3 Stunden mit deiner Mod gespielt, gefällt mir super." postet - das wäre für mich ein "ehrlicheres Danke" und wenn er dann noch Ideen, Verbesserungsvorschläge und Co hinten dran hängt, umso besser. Nicht jedes Feedback kann auch berücksichtigt werden, klar... aber allein, dass die Leute sich die Mühe machen, es überhaupt zu geben und eben nicht nur auf einen Button zu klicken, ist für mich persönlich so viel mehr wert.

    Und die Sterne... naja, die Sterne bringen noch ein zweites Problem mit. Bei den normalen Likes ist es so: die Mod, der Beitrag oder was auch immer gefällt dem Bewertenden, dann klickt er - oder er gefällt nicht, dann klickt er nicht. Das ist binär, die Bedeutung davon ist eindeutig. Aber wie wertest du als Modder 2 von 5 oder 4 von 5 Sternen? Welche Schlussfolgerung sollst du aus dieser Bewertung ziehen? Du weißt nicht, was dem User daran gefallen hat und was nicht, denn die Mühe dir das mitzuteilen, macht er sich ja nicht. Er gibt dir einfach eine beliebige Zahl Sterne, die von "super Mod, aber irgendwas zu verbessern gibt es immer - deshalb nur 4 Sterne" bis zu "eigentlich ist deine Mod ziemlicher Mist, aber da ich Respekt vor deiner Arbeit und dem Aufwand habe, geb ich dir dennoch 4 Sterne dafür" so wirklich absolut alles bedeutet können. Für die Person, die sich stark davon beeinflussen lässt, wie ihre "Arbeit" bei der Öffentlichkeit ankommt, kann solch ein System ein richtiger Downer sein, der - ich kenne persönlich solche Fälle - selbst bei eigentlich tollen Mods, die auch nüchtern betrachtet super ankamen, dazu führt, dass der Autor einfach alles, was er fabriziert hat, in Frage stellt, weil er eben keine wirkliche Vorstellung hat (und leider auch nicht haben kann), was den Leuten an seinem Werk nun gefällt und was nicht. Sterne allein, genauso wie jede andere abgestufte Bewertungsfunktion - ohne passende Textergänzung - sind als Modder einfach richtiggehend fies. Außer es sind 5 oder 0 Sterne - aber dann hast du ja wieder das binäre System ;)
     
    yanxxgeist, Ladyfalk und Destero gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden