2D kostenlose Texturen

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von master_of-games, 26. Juli 2007.

  1. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

  2. Predata

    Predata Neuankömmling

  3. bauer

    bauer Hausbruder

    Kennt jemand gute Spinnweben Texturen?
     
  4. Piet

    Piet Ehrbarer Bürger

  5. Piet

    Piet Ehrbarer Bürger

    Bitte um Hilfe, Suche Texturen dieser Art

    Hallo Fans, Ich habe mal 2 Fragen, in der Hoffnung das mir jemand diese beantwortet.

    1. Unter welcher Kategorie würdet Ihr suchen wenn Ihr Perlmutt oder Porzellan Texturen suchen würdet?.

    2. Ich habe schon etliche Seiten im Internet durchforstet, aber kein Link hat zu ein Ergebniss geführt. Wo kann ich kostenlos Porzellan oder Perlmutt Texturen mir herunterladen?.
     
  6. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Ich würde eher versuchen, auf Seiten die kostenlose Texturen anbieten, nach "pearl", "porcelaine", "shell", ... zu suchen. Man kann das in zu viele Kategorien einordnen. Gerade das Porzellan. Bei Porzellan bietet es sich evtl auch an, nach dem Objekt (Vase, Teller, ...) selbst zu suchen. Evtl. findest Du auch bei Fliesen etwas brauchbares. bei http://www.cgtextures.com gibt es bei Brick / Tiles sehr schöne Fliesen, die bearbeitet auch anderweitig einsetzbar sind.
    Evtl. findet sich im heimischen Geschirrschrank auch ein Gegenstand, den man selbst fotografieren und als Textur verwenden kann.
    Es wäre daher evtl. hilfreich, was Du bei Porzellan speziell suchst. Teller wird man noch finden. Fotos von Vasen hingegen geben unbearbeitet schlechte Texturen ab.
    Bei Perlmutt wäre die benötigte Größe der Textur interessant. Ein kleines Stück Perlmutt habe ich, aber ein Foto oder Scan davon wird aber nicht sehr groß.
     
    Piet gefällt das.
  7. Piet

    Piet Ehrbarer Bürger

    Hallo Cheecat, Danke für die Hilfe. Ich brauche die Porzellan Textur damit ich ich bei einer Möbel Ressource z.B die Griffe ändern kann.

    Kannst Du mir vielleicht ein Tutorial geben, wo beschrieben ist wie man Texturen selber erstellen kann, bin noch Anfänger und habe auch keine Englisch Kenntnisse.

    Woran kann ich die Größe einer Textur erkennen?.
     
  8. Vadding

    Vadding Gebannter Benutzer

    auf der von chewcat verlinkten seite findest du massig gute texturen. für suchbegriffe verwende einfach www.dict.cc da kannste die wörter ins englische übersetzen. und bilder kannste ja sicherlich erkennen ;)

    du erksenst die größe der texturen in dem du einfach auf das bild klickst, dann kommst du auf ne weitere seite und darunter stehen dann die auflösungen die angeboten werden

    wie di egröße im verlgeich zur mesh wirkt is wohl einfach ne übungssache und mit etwas erfahrung lässt sich das bestimmt besser arbeiten.
     
    Piet gefällt das.
  9. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Das klingt nach der Arbeit in einem 3D-Programm, oder? Wenn ja, dann hättest Du da mehr Möglichkeiten dem Griff ein Porzellanaussehen zu geben. Besonders wenn der Griff keine komplizierten Muster ausweist, eignen sich Materialien besser.
    Hier wär allerdings interessant zu wissen, um welches Programm es sich handelt.

    Die Erstellung von Texturen ist ein recht weites Gebiet und stark davon abhängig, um was für eine Textur es sich handelt bzw. was für Rohdaten vorliegen.
    Fotografiert man das Ausgangsmaterial selbst oder sucht sich Fotos auf Seiten, welche Texturen bzw. Fotos zum Download anbieten, so sollte man beim Objekt auf eine gleichmäßige Ausleutung und möglichst keine störenden Schatten, Spiegelungen etc. achten.
    Bei flachen Objekten wie Tellern, Mauern etc. sollte man darauf achten, diese möglichst gerade, also ohne perspektivische Verzerrung, zu fotografieren. Zum Beispiel bei einem Teller würde dieser dann freigestellt (*1), das Bild auf Größe des Objektes + einen kleinen Rand zurechtgeschnitten und der Hintergrund mit der Hauptfarbe des Tellers eingefärbt. Bei einer Mauer müsste die Textur in der Regel nahtlos gemacht werden. Dazu gibt es zum Beispiel in der Tutorialliste das Tutorial "Endlos-Texturen selbst erstellen".

    (*1) Dazu zum Beispiel hier ein Tutorial für Gimp.

    An der Größe des Bildes in Pixeln. Benötigst Du eine Textur nur für ein sehr kleines Objekt, zum Beispiel den Anhänger an einer Kette, genügt eine kleine Textur. Größere Objekte benötigen größere Texturen, außer man kann eine Textur verwenden, die sich auf dem Objekt mehrfach wiederholt.
     
  10. Piet

    Piet Ehrbarer Bürger

    Danke Cheescat, ich arbeite zur Zeit mit Gimb.
     
  11. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Bin gerade durch Zufall auf ein Paket mit Perlmutt-Fotos gestoßen: http://resurgere.deviantart.com/art/Package-Shell-1-6300081
    Allerdings ist die Lizenz, die man lesen sollte, auf Englisch.
     
    Piet gefällt das.
  12. Lord Idorin

    Lord Idorin Reisender

    Hm, weiß einer von euch, wo man gute Stoff-Texturen für einen Banner (wenn möglich hochaufgelöst :) ) herbekommt?? Ich wollte mir nämlich gerade den Bruma-Banner umtexturieren :D.
     
  13. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Auf einigen der bereits hier im Thread genannten Seiten gibt es gute Stoff-Texturen.

    Sehr zu empfehlen ist u.a. http://www.cgtextures.com/. Stoff ist dort unter "Fabric" zu finden.
     
  14. TheKingOfOblivion

    TheKingOfOblivion Neuankömmling

    Kennt jemand von euch eine Seite auf der es Texturen für Waffen gibt (für den Griff z.B. zwei Lederbänder nebeneinander die um den Griff gehen)?

    Danke im Vorraus...
     
  15. sok3

    sok3 Fremdländer

    Schaut euch auch mal die Seite hier an, komplett in deutsch und auch schon einige tausend Bilder. Ich finds ganz cool das es deutsch ist, bei cgtextures muss ich als rumübersetzen. http://www.texturecase.com
     
  16. Xanthiphist

    Xanthiphist Fremdländer

    Auf vielen Open Source Seiten wird per Lizenz bei einer Veröffentlichung eine Nennung der Quelle vorgeschrieben.
    Bei einer Veröffentlichung einer Mod heißt das also für mich, ich schreibe in die readme z.B.: "In dieser Mod werden Texturen von den Seiten openfootage.net, cgtextures.com, [...] verwendet.", und alle Lizenzfragen sind für mich geklärt?
     
  17. Master of Worlds

    Master of Worlds Vertrauter

    Man kann es nicht pauschalisieren. Je nachdem welche Seite du gefunden hast können die Bilder/Texturen mit einer anderen Lizenz gehandhabt werden.

    Du solltest dich auf den Seiten, die du jetzt genannt hast, umsehen was dort so an Informationen steht.
    So findet man den ein oder anderen nützlichen Hinweis. ;)




    MfG Master of Worlds
     
  18. Xanthiphist

    Xanthiphist Fremdländer

    Danke für deine Antwort.
    Diese beiden Stellen auf den Seiten hatte ich auch gefunden, weshalb ich hauptsächlich darauf hinauswollte, dass mir Erfahrenere als ich es bin betsätigen, dass ein einfacher informeller Satz in der readme ausreicht um die rechtlichen Bedingungen zu erfüllen. Auch wenn cgtextures.com dies von vornherein nicht verlangt, so ist es ja doch Bedingung bei openfootage.net .
     
  19. Master of Worlds

    Master of Worlds Vertrauter

    Ja, du es sollte erwähnt werden und dann dürfte es in der Readme reichen, denn auch andere Credits findet man ja dadrin. ;)

    MfG Master of Worlds
     
    Xanthiphist gefällt das.
  20. Movert

    Movert Neuankömmling

    EraZeR gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden