3D .max zu .nif?

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von der dunkelfürst, 16. November 2008.

  1. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Auch von mir: DANKE NEXON!!

    Ich weiß, dass du dir hier viel Mühe machst und bin dir sehr, sehr dankbar dafür.:)
     
  2. Nexon

    Nexon Bürger

    Kein Ding.

    Hab nochma drüber geschaut und einige Links korregiert die falsch waren. Sollte alles stimmen jetzt, bis auf die Rechtschreibung an ein paar Stellen. Hab aber keine Lust das noch zu korregieren. :-D

    In SPOILER hab ichs auch gepackt. Ist wohl besser so. Ist ja recht lang
     
    der dunkelfürst gefällt das.
  3. Chuck Norris

    Chuck Norris Angehöriger

    Nexon, du bist mein Held, weißt du das? :-D Genau das hab ich jetzt gebraucht, danke schön! Alle Tutorials, die ich gefunden habe, waren zwar englisch und das verstehe ich schon ganz gut, nur, mein Gott waren die bescheuert geschrieben:roll:
     
  4. Condorcanqui

    Condorcanqui Neuankömmling

    Wisst ihr, wie man .dae modelle zu .nif konvertieren kann?
     
  5. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Blender z.B. hat einen exporter für .dae! Ob 3dsmax sowas auch hat kann ich nicht sagen, wäre aber anzunehmen.


    TheDaywalker;)
     
    Condorcanqui gefällt das.
  6. Condorcanqui

    Condorcanqui Neuankömmling

    danke, aber leider bin ich ein totaler Versager in Blender xD. Ich hab das Zeug importiert aber jetzt kann ichs nirgendwo sehen xD
     
  7. Chuck Norris

    Chuck Norris Angehöriger

    Ist das Model vieleicht zu klein? Ist mir auch desöffteren passiert, dass Modelle aus dem Internet so klein waren, dass man sie nicht mehr sieht:roll:

    Probier A -> S und den Mauszeiger nach außen zu ziehen.
     
  8. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Falls nach der Vergrößerung immer noch nichts zu sehen ist, dann überprüfe mal, ob Du beim Importieren auch die richtigen Einstellungen gewählt hast und ob Du auch das richtige file format gewählt hast. Blender 2.48 z.B. hat 2 verschiedene import-scripte für collada (.dae), je nach Version.

    Es kommt aber auch so häufig vor, dass die Scripte nicht richtig funktionieren und dann gar nichts importieren. Versuche es ruhig ein paar mal hintereinander!


    TheDaywalker;)
     
  9. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Ich hatte mal ein Problem mit den Bäumen aus Oblivion: ich habe sie in 3DS Max importiert (als .max oder so) und dann waren da nur irgendwelche Würfel (pro Baum).:huh:
     
  10. Nexon

    Nexon Bürger

    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber immerhin schon sehr sicher, dass das etwas mit dem Speedtree System von Oblivion zutun hat. Also die Bäume werden ja da im CS generiert soviel ich weiß. Was bedeutet der Würfel ist einfach nur ein Platzhalter.
     
    der dunkelfürst gefällt das.
  11. Zucksi

    Zucksi Fremdländer

    man kann .obj-meshes bei 3DSMax2009 exportieren
     
  12. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Und warum sagst du uns das?o_O
     
  13. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Gibts eine Möglichkeit, .max-Dateien in Blender zu importieren? Blender kann von Haus aus nur .3ds
     
  14. Zucksi

    Zucksi Fremdländer

    Muss ich das verstehen ???

    Darf ich das net sagen?
     
  15. Chuck Norris

    Chuck Norris Angehöriger

    Habe deswegen schonmal gegoogelt. Da kammen nur Anfragen nach einem solchen Exporter raus, oder halt irgendwelche nicht funktionierenden .blend-Importer für Max.

    Ich hoffe, da findet sich noch etwas...

    Weil das vieleicht eine Möglichkeit wäre, das Thema-problem zu lösen (Auch wenn es schon vieleicht gelöst worden ist)? Export als .obj -> NifSkope -> Import .obj.
     
  16. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Kann sein. Aber das wurde schonmal bemerkt.:p

    Edit:

    @ Zuski: natürlich darfst du. Aber ich verstehe nciht warum du es tust, da das schonmal geschrieben wurde.
     
  17. Nexon

    Nexon Bürger

    Da würd ich die Finger von lassen. So hab ich früher auch gemoddet, als es die Nif Tools noch net gab für Max 5. Da kamen dann solche Späße bei raus. Link

    Aber es wurde ja schon geklärt, dass die Nif Tools wohl für mittlerweile jede Max Version vorhanden sind.
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden