Ich hab bei der neu Installation nie eine Meldung gekriegt, in der irgendetwas von Aktivierung stand.
@Kallreven: Auch kriege ich keine meldungen das Windows nicht aktiviert ist.
Das geht eigentlich nur bei Versionen die zB für Komplett PCs, wie unter anderem Dell PCs gedacht sind.
Ich habe so einen Dell PC und wenn ich Windows ohne nennenswerte Hardware Änderungen neu installiere - mit neu meine ich komplett neu, Format C wird vorher ausgeführt. Keine anderen, auch keine versteckten Partitionen vorhanden - brauche ich keine Online Aktivierung durchführen. Die CD ist auch nur für diesen PC geeignet, auf einem anderen PC kann ich die Windows Version nicht installieren. (jedenfalls nicht ohne mehr oder weniger unerlaubte Mittel)
Gleiches gibts für andere Komplett PCs, ob nun Fujitsu Siemens, Medion, etc...
Was für einen PC hast du?
@Fennighor:
Ich habe es gekauft.
Wo hast du dein Windows gekauft, was steht auf der CD?
OEM, Recovery, Professional, Home, ... ?
Und welchen Grund hätte ich euch zu "veräppeln"?
Da gäbs mehrere, einer wäre, du hast eine unerlaubte Kopie und willst nicht, dass man das erfährt.
Unterstellen will ich dir das nicht, aber es ist
eine Möglichkeit von vielen und so wie du das Problem bisher beschrieben hast, bleibt diese Möglichkeit weiterhin bestehen.
Ein XP Home/Pro, ganz regulär aus dem Handel, ohne Koppelung an Hardware, macht solche Zicken nicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre, du hast eine OEM Lizenz gekauft und versuchst diese nun auf einer Hardware zu installieren die nicht dafür gedacht ist. Spätestens beim Versuch SP2 zu installieren und der damit einher gehenden erneuten WGA Prüfung, stellt MS fest, dass du keine gültige Lizenz hast.
@Suchan0815:
Nein, ich habe Windows auf den gleichen Rechner installier.
Die einzigsten teile die ich ausgetauscht habe, waren Maus und Monitor.
Wie hast du installiert? Platte vorher formatiert, keine versteckten Partitionen vorhanden?
Ich will dir gerne glauben, dass du ein reguläres Windows verwendest, nur musst du so langsam auch mal mit ein paar detallierten Infos rüberrücken, was
genau du da machst, was
genau du für ein (Betriebs-/Hardware-) System verwendest.