Meine original CD wird nicht erkannt

Wenn du dein XP nicht korrekt aktiviert hast, ist es meistens so, dass dich das Windows 30 Tage lang jeden Neustart damit nervt und dann einfach den Dienst entsagt.

Die einzig nachvollziehbaren Erklärungen, die ich für ein deratiges Verhalten von Windows habe, wären, a) theOutlaw hat Windows nicht gekauft und veräppelt uns, oder b) er hats gekauft, ist aber einer Fälschung aufgesessen.

Alles andere macht keinen Sinn, sofern die Windows Installation und die Windows Aktivierung ordnungsgemäß durchgeführt wurden.

Hiho,

dritte Möglichkeit wäre, er hat eine reine Recovery Version, aber elementare Dinge ausgetauscht an dem Rechner oder will auf einem völlig anderen Rechner installieren. Dann versagt auch die Aktivierung den Dienst. Hardwaregenerierung passt dann nicht mehr zur Serial. 😉

GreeZ,
Suchan

Um ganz ehrlich zu sein, das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Ich beginne ganz von vorn:

1. Du hast ein Original WinXP Pro ohne SP2
2. Du hast dieses Produkt installiert, was bedeutet, das dein Produktkey korrekt war
3. Nach der Installation wird Windows eingerichtet und fragt unter anderem: Möchten Sie dieses Produkt jetzt registrieren? Das ist alternativ, muss also nicht
4. Wenn ich mich nicht täusche will dann das Programm von dir wisse: Möchten Sie das Produkt jetzt online aktivieren?
Wenn eine Internetverbindung besteht und es keine Hindernisse gibt wird dies dann durchgeführt. Nach Abschluß erscheint die Meldung dieses Produkt wurde erfolgreich aktiviert.
Sollte aus irgendeinem Grunde diese Aktivierung fehlschlagen, dann besteht die Möglichkeit dies nachzuholen sobald eine Internetverbindung vorhanden ist
Dazu muss dann wieder der ProduktKey eingegeben werden.
Wenn dies nicht funktioniert erscheint eine Fehlermeldung in der dir aber auch gleich die Möglichkeit der telefonischen Aktivierung vorgeschlagen wird.
Es werden dir beide Nummern, die kostenlose und die kostenpflichtige angegeben.

Welche der obigen Schritte hasrt du durchgeführt? Bis wohin bist du gekommen?
Ohne diese Angaben kann dir hier niemand helfen.

Ich hab bei der neu Installation nie eine Meldung gekriegt, in der irgendetwas von Aktivierung stand.

(@Kallreven🙂 Auch kriege ich keine meldungen das Windows nicht aktiviert ist.

@Fennighor:
Ich habe es gekauft.
Und welchen Grund hätte ich euch zu "veräppeln"?

@Suchan0815:
Nein, ich habe Windows auf den gleichen Rechner installier.
Die einzigsten teile die ich ausgetauscht habe, waren Maus und Monitor.

Ich hab bei der neu Installation nie eine Meldung gekriegt, in der irgendetwas von Aktivierung stand.

@Kallreven: Auch kriege ich keine meldungen das Windows nicht aktiviert ist.
Das geht eigentlich nur bei Versionen die zB für Komplett PCs, wie unter anderem Dell PCs gedacht sind.
Ich habe so einen Dell PC und wenn ich Windows ohne nennenswerte Hardware Änderungen neu installiere - mit neu meine ich komplett neu, Format C wird vorher ausgeführt. Keine anderen, auch keine versteckten Partitionen vorhanden - brauche ich keine Online Aktivierung durchführen. Die CD ist auch nur für diesen PC geeignet, auf einem anderen PC kann ich die Windows Version nicht installieren. (jedenfalls nicht ohne mehr oder weniger unerlaubte Mittel)
Gleiches gibts für andere Komplett PCs, ob nun Fujitsu Siemens, Medion, etc...

Was für einen PC hast du?

@Fennighor:
Ich habe es gekauft.
Wo hast du dein Windows gekauft, was steht auf der CD?
OEM, Recovery, Professional, Home, ... ?

Und welchen Grund hätte ich euch zu "veräppeln"?
Da gäbs mehrere, einer wäre, du hast eine unerlaubte Kopie und willst nicht, dass man das erfährt.
Unterstellen will ich dir das nicht, aber es ist eine Möglichkeit von vielen und so wie du das Problem bisher beschrieben hast, bleibt diese Möglichkeit weiterhin bestehen.
Ein XP Home/Pro, ganz regulär aus dem Handel, ohne Koppelung an Hardware, macht solche Zicken nicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre, du hast eine OEM Lizenz gekauft und versuchst diese nun auf einer Hardware zu installieren die nicht dafür gedacht ist. Spätestens beim Versuch SP2 zu installieren und der damit einher gehenden erneuten WGA Prüfung, stellt MS fest, dass du keine gültige Lizenz hast.

@Suchan0815:
Nein, ich habe Windows auf den gleichen Rechner installier.
Die einzigsten teile die ich ausgetauscht habe, waren Maus und Monitor.
Wie hast du installiert? Platte vorher formatiert, keine versteckten Partitionen vorhanden?

Ich will dir gerne glauben, dass du ein reguläres Windows verwendest, nur musst du so langsam auch mal mit ein paar detallierten Infos rüberrücken, was genau du da machst, was genau du für ein (Betriebs-/Hardware-) System verwendest.

Hi theOutlaw !

Dir wird nichts weiter übrigbleiben, als die Festplatte neu zu Formatieren. Wähle aber beim Formatieren Volständiges Formatieren. Wenn Du die Zeit hast, lasse es zweimal machen.
Bei Dir sind einige Sachen auf der Festplatte zurückgeblieben, die man jetzt weder löschen kann noch werden die bei einer Wiederherstellung überschrieben. Das heisst, Du must Windows neu aufsetzen. Da ist zwar wieder ein ganzer Tag weg, aber eine andere Lösung wüsste ich im Moment nicht.
Mir ist es schon ein paar mal so gegangen, schnelles Formatieren gewält, und dann hatte ich die selben Probleme. Weil Dateileichen zurückgeblieben waren.

@LadyRowena:
Danke, ich werds mal machn.

@Fennighor:

Also, auf der cd steht "Microsoft Windows XP Profssional"

ich habe ein "zusammengebastelten PC"(also Teile seperat gekauft und zusammengesetz)

Mein System(Everest Bericht):
Übersicht---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem - Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack - -
DirectX - 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ - Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name - ASRock 775Dual-880Pro (4 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 2 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz - VIA Apollo PT880 Pro
Arbeitsspeicher - 1024 MB
BIOS Typ - AMI (12/21/05)
Anschlüsse (COM und LPT)- Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) - ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte - nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E
3D-Beschleuniger - nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E

Multimedia:
Soundkarte - VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller - Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller - VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk - Diskettenlaufwerk
Festplatte - SAMSUNG SP2004C (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk - HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status - OK

Partitionen:
C: (NTFS) - 131061 MB (119433 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur - Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus - HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte - VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter (192.168.2.101)

Peripheriegeräte:
USB1 Controller - VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller - VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte - Standard-USB-Hub
USB-Geräte - USB-HID (Human Interface Device)

--------[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter - American Megatrends Inc.(AMI BIOS)
Version - P1.30
Freigabedatum - 12/21/2005
Größe - 512 KB
Bootunterstützung - Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten - Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards - DMI, ACPI
Erweiterungen - PCI, AGP, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Produkt - 775Dual-880Pro
Version - 1.00
Seriennummer - 00000000
Eindeutige Universal-ID - 00020003-00040005-00060007-00080009
Startauslöser - Netzschalter

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Produkt - 775Dual-880Pro
Version - 1.00
Seriennummer - 00000000

[ Speichercontroller ]

Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode - Keine
Fehlerkorrektur -Keine
Unterstützter Speicher Interleave - 4-Way
Aktueller Speicher Interleave - 4-Way
Unterstützte Speichergeschwindigkeit - 70ns, 60ns
Unterstützte Speichertypen - SIMM, DIMM, SDRAM
Unterstützte Speicherspannung - 3.3V
Maximale Speichermodulgröße - 1024 MB
Speichersteckplätze - 4

[ Prozessoren / Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz (64bit supported ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller - Intel
Version - Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz (64bit supported
Seriennummer - To Be Filled By O.E.M.
Etikett - To Be Filled By O.E.M.
Teilenummer - To Be Filled By O.E.M.
Externer Takt - 200 MHz
Maximaler Takt - 3000 MHz
Aktueller Takt - 3000 MHz
Typ - Central Processor
Spannung - 1.4 V
Status - Aktiviert
Sockelbezeichnung - CPUSocket

[ Cache / L1-Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Maximale Größe 16 KB
Installierte Größe 16 KB
Fehlerkorrektur Parity
Sockelbezeichnung L1-Cache

[ Cache / L2-Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Maximale Größe 2048 KB
Installierte Größe 2048 KB
Fehlerkorrektur Single-bit ECC
Sockelbezeichnung L2-Cache

[ Cache / L3-Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Deaktiviert
Maximale Größe 0 KB
Installierte Größe 0 KB
Sockelbezeichnung L3-Cache

[ Speichermodule / DIMM0 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung DIMM0
Typ SDRAM
Installierte Größe 512 MB
Aktivierte Größe 512 MB

[ Speichermodule / DIMM1 ]

Sockelbezeichnung DIMM1
Installierte Größe Nicht installiert
Aktivierte Größe Nicht installiert

[ Speichermodule / DIMM2 ]

Sockelbezeichnung DIMM2
Typ SDRAM
Installierte Größe 512 MB
Aktivierte Größe 512 MB

[ Speichermodule / DIMM3 ]

Sockelbezeichnung DIMM3
Installierte Größe Nicht installiert
Aktivierte Größe Nicht installiert

--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium 4 630
CPU Bezeichnung Prescott-2M
CPU stepping N0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
CPUID Revision 00000F43h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2994.37 MHz (Original: 3000 MHz)
CPU Multiplikator 15.0x
CPU FSB 199.62 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus 0.00 MHz

CPU Cache:
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 2 MB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 63-130-0000010-00101111-122105-VIA$75D8P004_775DUAL-880PRO BIOS P1.30
Motherboard Name ASRock 775Dual-880Pro (4 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 2 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM, Audio, LAN)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880 Pro

SPD Speichermodule:
DIMM1: Nanya M2U51264TU88A0F-37 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5.0-4-4-12 @ 266 MHz) (4.0-4-4-12 @ 266 MHz) (3.0-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Nanya M2U51264TU88A0F-37 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5.0-4-4-12 @ 266 MHz) (4.0-4-4-12 @ 266 MHz) (3.0-3-3-9 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 12/21/05
Datum Video BIOS 04/05/06
DMI BIOS Version P1.30

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E
GPU Codename NV43GT (PCI Express x16 10DE / 0140, Rev A2)
GPU Takt 450 MHz
Speichertakt 376 MHz

--------[ Energieoptionen ]---------------------------------------------------------------------------------------------

Power Management Eigenschaften:
Aktuelle Stromquelle Netzanschluss
Akkustatus Kein Akku
Akkulaufzeit gesamt Unbekannt
Verbleibende Akkulaufzeit Unbekannt

--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)

Temperaturen:
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 45 °C (113 °F)
SAMSUNG SP2004C 37 °C (99 °F)

Kühllüfter:
CPU 2344 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.33 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.11 V
+12 V 11.07 V
-12 V 0.47 V
-5 V 1.89 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
VBAT Batterie 0.03 V
Debug Info F FF 48 FF
Debug Info T 34 45 255
Debug Info V 55 00 D1 BE B7 BD C1 (01)

Ich hab die anderen Partitionen über das Partitionierungs-Setup bei der installation gelöscht,
und dann eine neue erstellen lassen
(NTFS-Format)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die anderen Partitoinen im "Partitionsmanager" bei der Installation von Win gelöscht.

Also nicht formatiert.
Soll ich?
Und dann nochmal instalieren oder wie?

Eine Formatierung ist im Normalfall völlig unnötig.
Bei dir rate ich aber dazu, da dein System ja komplett spinnt, falls deine Angaben korrekt sind.
Zum Thema Lizenz: Ja, nach der Installation fragt Windows, ob Du es aktivieren willst. Dafür hast Du 30 Tage Zeit. Tust Du es nicht, zwingt dich Windows dazu oder fährt den PC wieder runter.
Zum Thema Hardwaregebundene-CD: das ist nicht nur bei Dell-PCs so. Auch die "richtige"(kein OEM/Recovery) Win-ME-Edition, meines letzen PCs von MediaMarkt konnte auf keinem anderen PC installiert werden.

Bevor Du allerdings deinen PC formatierst, solltest Du dich mit Microsoft in Verbindung setzen. Bei mir kam nach der Aktiveirung, ich soll Windows aktivieren.
Auf meine Anfrage hat mir Microsoft einen Patch geschickt, der das Problem behoben hat.

@theOutlaw

Zunächst einmal solltest du wirklich klären, ob du da eine richtige Vollversion hast, oder eine Hardwargebundene OEM CD.
Ich kann dir nicht sagen, ob du von deiner CD auch eine echte Neuinstallation, also mit vorheriger Formatierung der HD, machen kannst, das ist ganz abhängig davon, was für eine Version du da vorliegen hast (auch wenn da XP Pro drauf steht, kann das zB eine OEM Version sein, oder Recovery).

Ein paar Infos zur Windows Aktivierung findest du dort:
http://support.microsoft.com/kb/307890/de

Bei meinem System fehlt zum Beispiel die in dem Artikel angegebene Verknüpfung unter Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Windows Aktivierung
Der Grund ist ganz einfach der, dass ich einen Dell PC nutze, bei dem auch bei einer formatierten HD keine Aktivierung nötig ist. (Hardwaregebundene Windows Installations CD)
Es gibt aber eine Möglichkeit die Aktivierung von Hand zu prüfen:

Geben Sie im Feld Öffnen den Befehl %systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a ein. Klicken Sie anschließend auf OK.
Quelle: http://support.microsoft.com/kb/328874/de

Das kannst du ja mal bei dir überprüfen, ob Windows aktiviert ist, zunächst nachschauen ob diese Verknüpfung in den Systemprogrammen vorhanden ist und wenn nicht, über die Befehlszeile.
In jedem Fall musst du für eine Neuinstallation einen gültigen Lizenzschlüssel haben, findest du zum Beispiel auf der CD Hülle, oder einem Aufkleber am PC (wohl eher nicht, da Eigenbau).

Also in Systemprogramme ist Windowsakrivierung nicht drinn, und
Windows ist schon aktiviert.

Also muss das ne OEM sein, oder?
Und was ist jetzt das Problem?
Soll ich beim Support einfach "nach nen neuem Schlüssel anfragen" oder
was empfelt(st) du/ihr?

Einen Lizenzschlüssel müsstest du dennoch haben, ohne wird keine Windows CD, egal welche Version, ausgeliefert.
Entweder pappt die Nummer auf der CD Hülle, oder auf dem PC, oder irgendwo sonst auf etwas das mit dem PC, bzw der CD ausgeliefert wurde.

Es scheint mir so, als hättest du den PC zwar selbst zusammengestellt, aber über einen Händler, wie zB bei Alternate mit einem Konfigurator und dann mit vorinstalliertem Windows ausgeliefert, ist das so?
In dem Fall solltest du den Verkäufer kontaktieren, der muss dir zumindest eine Lizenznummer geben können. Evtl kann der dir auch schon sagen, wie du das System neu aufsetzen musst.