Weil eben diese Leute einen Glaubenskrieg starten und andere mit "Wie kann man nur" und "Da geht das Flair kaputt" nerven.
Ich akzeptiere gern die Präferenzen anderer Menschen, die lieber ein aus meiner Sicht hässliches Spiel haben wollen, solange sie diejenigen, die sich ein HD Texturepack installieren, nicht mit irgendwelchen Kommentaren gängeln 🙂.
Das zum Beispiel ist ein solcher Kommentar. Es kommt also nicht auf die Grafik an, ach was. Und deshalb soll ich jetzt die Möglichkeit, bessere Texturen zu installieren, nicht nutzen? Bei Minecraft geht es doch darum, sich an dem zu erfreuen, was man schafft. Wenn ich jetzt Stunden oder gar Tage in ein Bauwerk investiere und es am Ende wegen schlechter Texturen trotzdem nicht gut aussieht, dann fällt mir das hingegen schwer.
Das ist interessant und irgendwie sogar nachvollziehbar. Mich würde es trotzdem nicht davon abhalten, ein Texturpaket zu installieren, denn diesen Wunsch nach kleineren (und vor allem runden) Strukturen, den habe ich bei Minecraft sowieso.
Naja gut, Texturepacks bleiben Geschmackssache und ob man sich eines installiert, bleibt jedem selbst überlassen. Mich würde an dieser Stelle nur eine Frage interessieren, die mir soeben eingefallen ist:
Was würdet ihr (also die Ablehner) tun, wenn in einem zukünftigen Update die Texturen gegen höher aufgelöste ausgetauscht würden? Würdet ihr nach entsprechenden Texturpaketen suchen, um zu downgraden? Oder würdet ihr diese akzeptieren?
Mal ehrlich: Du bist keinen Deut besser als die Leute, die du hier verurteilst, weil sie das achso "hässliche" MineCraft bevorzugen. Nur weil du es so nicht magst, pochst du darauf das jeder der anderweitig spielt, gleich einen Glaubenskriegs starten möchte?
Du willst wissen, warum manche die Originaltexturen bevorzugen? Ganz einfach. Simplizität. Das, was die ganze Essenz von MineCraft, ausmacht.
Und nicht nur das. Auch die Äthetik des Spiel baut darauf auf und das ist etwas das kaum ein Texturepack einfangen kann. Die Originaleäthetik des Spiels.
Denn entgegen der weitverbreiteten (und schlichtweg falschen) Ansicht haben höher aufgelößte Texturen und High-poly Modelle, sprich höhere Details kein Monopol über die Ästhetik eines Spiels und manche wollen sich halt Originaläthetik beibehalten.
Ich für meinen Teil wechsel in unregelmäßigen Abständen zwsichen Original und Steampunk-Textruren hin und her, je nachdem was ich bauen möchte.
Das Steampunk-Pack ist aber auch nur 32x32.
Was hochaufgelöste Standarttexturen angeht. Einerseits wird das wohl nie passieren. Besonders mit höchster Weitsicht schlägt MineCraft doch scohn etwas auf die Performance und nich spielt Minecraft nur auf dem Heimrechner.
Auf meinem Laptop spiele ich auch regelmäßig MineCraft wenn ich mal für mehrere Stunden unterwegs bin und da der schon etwas älter ist, hätte der größere Probleme damit klarzukommen. Also selbst wenn es sowas geben würde, würde ich bei den 16x16 Texturen bleiben.
Ein weiterer Grund, und da fallen auch deine Forderungen nach kleinen Bauteilen rein, ist das oben erwänte Schlagwort: Simplizität
MineCrafts popularität basiert nur darauf. Jeder kann einfach in das Spiel hüpfen und wild drauf losbauen und allein mit Fantasie und Geduld teils sehr schöne Sachen bauen. Würde man daran arbeiten, immer kleine Teile einzubauen, die immer mehr Details sehr erlauben würden, gäbe es Unmengen an, Fans die einfach aufhören würden, weil das ganze zu komplex wird und immer mehr einem zu einem, mies navigierbaren, Verschnitt eines 3D-Modelling mutiert. Und das wäre eine ziemlich hirnrissige Idee
😵