Mitbewohner verlangsamt das Internet, suche dringend eine Alternative!

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von ScHiZoPhReN, 19. März 2016.

  1. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @ScHiZoPhReN
    zum Problem
    Wahrscheinlich kann euer Router nur in Single Modus arbeiten. D.h. der Router kann nur mit einem Gerät Daten austauschen. Bei drei Geräten hat also dein PC zwei drittel der Zeit keine Verbindung zum Internet.
     
  2. ScHiZoPhReN

    ScHiZoPhReN Ehrbarer Bürger

    Vielen Dank für die weiteren Antworten.

    @das*sternchen*tala Wie ich im Startpost schon erwähnt hatte, bringt der Verfügbarkeitstest nichts. Nach Vodafone ist für meine Adresse alles nur erdenkbare verfügbar, jedoch entspricht diese Information am Ende leider nicht der Realität.

    @ Kleiner Prinz
    [​IMG]Leider hat die VDSL50 Variante auch keine neuen Effekte hervorgerufen, wurde schon ausprobiert. :?

    Was bringt mir den ein W-Lan Verteiler? So wie es ausschaut ist die Bandbreite generell nicht gut genug um 3 PCs im selben Netz zu unterstützen, wüsste nicht wie soetwas funktionieren sollte?! :huh::?

    Habe bald jemanden hier bezüglich Internet übers TV-Kabel.

    Gruß ScHiZoPhReN

     
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Hmm, was ist jetzt mit dem Router? Mal ein vernünftiges Modell probiert, wie ich es schon anfangs vorschlug?
     
  4. scheint, da geht was quer durcheinander.
    So weit ich verstandenhabe:

    es gibt einen Internetanschluss, an dem sind zwei per WLAN und Du per Repeater-LAN verbunden (also faktisch 3 WLAN)
    Damit die die Belastung aller drei zusammen, was der eine Anschluss bringen muss.

    Möglichkeit 1) einen stärkeren Anschluss, z.B. VDSL 50 (ggf. Providerwechsel)
    Möglichkeit 2) einen zweiten Anschluss.
    das hängt aber davon ab, ob die Telekom für das Haus einen freien Port hat und ob in dem Haus eine 2. Kupferader zu Deiner Wohnung liegt, die man benutzen kann.
    Einfache Testfrage: könnte ein zweiter (einfacher) Telefonanschluss dort installiert werden? (Festnetz). Wenn ja, dann geht auch VDSL, wenn nein, dann prüfen lasse, ob die Telekom einen freien Port hat und (nur) eine zweite Kupferleitung gelegt werden muss (ist soooo teuer auch nicht), oder ob die Teleom auch keinen freien Port hat; denn dann geht gar nichts zusätzlich, nur erweitern der bestehenden Leitung.

    Alternative, falls vorhanden: Kabel-TV-Leitung nehmen. D.h. in der Praxis, TV + Telefon + Internet beim selben Provider (Vodaphon, Unity Media, Telekom, KabelDeutschland) bestellen. = teuer.
    Satellit ist noch teurer und zu den Hauptlastzeiten saulangsam. Zumal Du dann das Leitungsproblem immer noch hast; denn nur der Downloadkanal ist per Satellit (Empfang),aber Upload (senden) geht über Telefonleitung und wenn da nur die eine ist ....


    Der Router ist erst mal völlig egal, lass Dich nicht verwirren, weil der vom Provider kommt. Fritzbox ist immer die erste Wahl, wenn möglich.
    3436
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2016
    ScHiZoPhReN gefällt das.
  5. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Uhm, ein schnellerer Internetanschluss nützt ihm nichts, wenn der Router die Daten nicht auf die drei Rechner verteilt bekommt ... aber irgendwie versteht mich hier keiner ... sein Internet ist nämlich eigentlich schnell genug.
     
    ScHiZoPhReN gefällt das.
  6. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ich will nicht ausschließen, dass es auch am Router liegen könnte. Allerdings ist DSL 6000 bei intensiver gleichzeitiger Nutzung durch 3 Leute meinem Empfinden nach bei weitem nicht "schnell genug". Bei DSL 6000 hat man gerade mal einen Upload von 384 kbit/s. Bei gleichmäßiger Aufteilung bleiben da für jeden gerade mal 16 KB/s übrig ... das ist heutzutage für viele Anwendungsfälle einfach zu wenig (wie etwa die hier beschriebenen Fälle wie Online-Spiele und Skype).
     
    ScHiZoPhReN und Sgt. Fontanelli gefällt das.
  7. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Wenn Du bei der 6000er Verbindung nur 384 kbit/s hast, dann besch...t Dich irgendjemand. Ich habe bei der 6000er 733kbit/s Upload und das sollte auch der Normalfall sein. Klar, das ist auch nicht besonders viel, mir reichts, ist meine "eigene" Leitung.

    Bye, Bbm.
     
  8. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Das war mal der Standard-Speed bei der Telekom (siehe z.B. hier), den ich so auch bestätigen kann (hatte bis 2008 auch nur DSL 6000). Kann natürlich sein, dass einem die Anbieter da mittlerweile mehr zugestehen ... Vodafone beispielsweise bietet scheinbar 576 kbit/s ... mit deinen 733kbit/s solltest du aber deutlich über der Norm liegen - schätz dich also glücklich.
     
  9. ein normaler DLS-fähger Router mit 450 MitB/s bringt netto ca. 175 MBit/s in jede Richtung.
    wenn da zwei gleichzeitig dran hängen und als dritter ein Repeater mit einem, dann sind das 175/3 = knapp 60 MBit/s
    eine VDSL 50 macht, wie der Name sagt, 50Mbit/s Download und (je nach Anbieter) 5 MBit oder 10 MBit upload.
    Also ist ein normaler Router am Internetanschluss für drei immer ausreichend.

    Bei einer 6 Mbit/s Verbindung bedeutet das 4,8 Mbit/s netto, /3 = ~ 1,6 Mbit/s je der Download und allenfalls 250 kBit/s upload für jeden.
    Das bei optimaler Verbindung! Für Spiele jedenfalls zu langsam.


    262830
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2016
  10. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Natürlich ist DSL 6000 bei drei Leuten gleichzeitig nicht die Welt aber selbst für drei mal Skype Videochat reicht das locker. Und wenn man nicht mehr bekommen kann, dann hilft alles Lamentieren nichts.

    Was eben Optimalfall wäre. Aber viele Router können halt mit WLAN so gar nicht gut, insbesondere wenn mehrere Leute dranhängen. So war das jedenfalls bei meinen alten Routern früher häufig.

    Unbestätigte Behauptung!? Wieso für Spiele zu langsam? MMORPG + Teamspeak sollte damit problemlos laufen. Haben wir vor Jahren mit DSL 2000 und zwei Rechnern im Gartenhäuschen auch schon gemacht (und das war weit weg und ein ziemlich mistiger Router).

    Shooter eher nicht, die spielt man einfach nicht über WLAN.
     
  11. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Gibt es für das Update keine Alternativen?
    Datenübertragung per Kabel, Bluetooth, Dockingstation,..
    Update in der Nacht ausführen

    @ScHiZoPhReN
    Wie alt ist euer Router? Was für ein Modell benutzt ihr? Ich vermute euer Router beherscht nur den Single User Modus.
    Quelle

    Wie sieht bei dir das WLAN aus? Wenn das 2,4 GHz Band überlaufen ist könnt ihr versuchen in das 5 GHz Band wechseln.
     
  12. das ist doch alles völllig am Probem vorbei.

    1) ob er 2,4 oder 5 GHz Band nimmt, ist für den Durchsatz im Internet völlig schnurtz. Durch einen Flaschenhals geht nicht mehr durch, auch wenn Du eine Pumpe ran machst.

    2) Coud = externer Server, wie soll da Kabel oder Bluetooth funktionieren?

    3) der Router kann mit Sicherheit multuser, sonst käm er gar nicht rein. Ausserdem können das alle, wenn es nicht explizit (Eingabe der MAC Adresse) gesperrt ist für andere.

    4) Deine "Quelle" ist kalter Kaffee aus 2014

    Aber generell: seine Daten in eine Cloud auslagern ist wie seinen Hausschlüssel bei einem Fremden hinterlegen. Auch wenn der professioneller Hausschlüsselverwalter ist, es bleibt ein Fremder und damit ein erhöhtes Risiko. Zumal externe HDDs heute spottbillig sind, also dafür keine Notwendigkeit besteht. (aber das ist eine andere Diskussion, in wie weit und wann Claud sinnvoll oder Blödsinn ist und nur Geld kostet.

    Also @RoterHase, mach andere nicht mit Halbwissen und falschen Schlagworten irre.

    Die einfachste Frage wurde allerdings noch nicht beantwortet, deshalb ist eh alles Spekulation: nämlich zum Speedtest. Dann sähen wir, was er auf der Leitung bekommt.
    http://speedtest.t-online.de/#/ und wen er das 2x macht, einmal direkt per LAN am ISP-Router (und mal sagen, was das für einer ist), und dann 1x per WLAN an seinem Repeater, dann wären das brauchbare Informationen, um ggf weiter helfen zu können. So aber ist das Stochern im Nebel.



    16
     
  13. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Wenn sie nur DSL 6000 kriegen, dann kriegen sie eben nur DSL 6000. Da hilft kein Speedtest und kein Lamentieren.

    Aber DSL 6000 ist jetzt nicht das lahmste was es gibt, klar, es ist langsam für heutige Zeiten. Aber zum Surfen, Skypen, Spielen etc. reicht es, auch und eben mit drei Leuten gleichzeitig. Nur wenn einer große Dateien lädt, dann können die anderen ggf. nichts mehr machen.

    Ich bleibe dabei, das Problem liegt am Router ... entweder an der Verbindungsqualität oder weil das Teil einfach nicht mit mehreren Nutzern gleichzeitig klar kommt.
     
  14. ohne speedtest und Angabe, was er hat, ist alles Stochern im Nebel.

    Ich mach seit Jahren WLAN-Netze und bin noch keinem Router begegnet, auch keinem älteren, der nicht mehrere User gleichzeitig kann. Last wird einfach aufgeteilt. Für den Router ist es kein Unterschied, ob da 3 Smartphones oder 3 Notebooks gleichzeitig verbunden sind. ES SEI DENN es sind Prioritäten oder Blockaden im Router-Setup eingegeben worden, also die MAC-Adressen der bevorzugten oder freigegebenen Geräte.
    Ansonsten gilt: first in first out für jedes Paket, was bei gleichzeitigem Megadownload und z.B. Vodeostreaming dann zu Lags, Ruckeln, timeouts führen kann. (Der Grund, warum oft Prioritäten vergeben werden). Bevor der Hilfe-Suchende also irre gemacht wird und losrennt wegen neuem Router, erst mal checken, was wirklich Sache ist.

    25
     
  15. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Wo hat ScHiZoPhReN etwas von Cloud geschrieben? Die Wohngemeinschaft könnte auch einen NAS haben; also kein externer Server.
    Z.B. von Smartphone per Kabel zu einen Rechner und vom Rechner per Kabel zum Router und vom Router per Kabel zur Cluud. Ist das genug Kabel?

    Egal ob Single oder Multi mit beiden kann man ins Internet.
    Nein. Wenn ScHiZoPhReN sein Router alt genug ist dann nicht.
    Was hat das denn damit zu tun?

    Und was soll mir das sagen?

    Was sollen eigenlich immer die Zahlen in deinen Beiträgen?
     
  16. Tommy

    Tommy Hausvetter

    ähm ... na da:
     
  17. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ja, auch das ist so ein Phänomen vieler Billigrouter bei WLAN, sobald der Upload voll ausgelastet ist geht beim Download auch nichts mehr.
     
  18. weis ich auch nicht. Bei jedem Posting und Edit kommen wieder 2 Zahlen dran. Ich lösch die meistens, aber hab keine Idee, woher das koimmt.
    Tritt auch nur hier im Forum auf. Evtl. irgend was mit meinen Firefox-Einstellungen, aber ist nur hier.
    Dasselbe ist mit dem Cursor, der meistens nicht sichtbar ist für mich, aber ohne erkennbares System.

    ich will nicht unhöflich sein, aber könnte es sein, dass Du von etwas sprichst, von dem Du keine Kenntnis hast?
    Wenn Du die Bandbreite des Internetanschlusses für down voll ausnutzt und gleichzeitig ein Upload machst, hat das absolut nichts mit "Billigroutern" zu tun. Also hört auf damit, ständig Falschinformationen zu posten
    3436
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2016
  19. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich poste keine Falschinformationen sondern nur meine eigenen Erfahrungen mit ca. 15 Jahren WLAN Routern und zig Modellen. Das sind wie gesagt meine Erfahrungen angefangen mit DSL 1000 über 2000, 6000 bis 16.000. 50MBit habe ich erst seit Anfang des Jahres und da gibt es keinerlei Probleme mit der dafür neuen Fritz! Box. Vorher hatte ich schon Router von allen möglichen Herstellern.

    Mit DSL 6000 und 16.000 gab es bei mir, ebenfalls mit (alter) Fritz!Box nie Probleme, egal wieviele Geräte am WLAN hingen (und das sind inzwischen einige). Davor hatte ich aber z.B. einen Arcor Router (war ein Geschenk), und der kam überhaupt nicht damit klar, wenn ein Rechner viel upload hatte, dann ging bei den anderen über WLAN (im Download) praktisch nichts mehr. Bei dem war es auch so, wenn die Rechner im gleichen Raum waren, war der Speed bei allen recht identisch, wenn aber von einem entfernterem Raum noch gleichzeitig zugegriffen wurde, der Empfang also bei dem einen nicht so gut war, dann war da Internet oftmals kaum erreichbar, waren die näheren Geräte aus, dann ging es auf einmal.

    Also nein, keine Märchenstunde sondern schlicht Erfahrungsbericht. Ich hatte u.a. WLAN Router von DLink, Telekom, TPLink, Arcor und halt AVM. Bei DLink ging das WLAN Modul irgendwann kaputt, der Arcor und eine Fritz!Box gingen nach drei, vier Jahren komplett kaputt, das Telekom Teil wanderte schnell in die Kiste weil der mit dem schnelleren DSL nicht klar kam, der TPLink ging an meine Schwester und läuft noch.
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden