[Mod-Frage] Komplettes Tamriel

Dieses Thema im Forum "[Obl] Modprobleme" wurde erstellt von Maelstrom, 4. Mai 2008.

  1. Verganon

    Verganon Angehöriger

    in sachen komplettes Tamriel wäre hier noch eine Idee, um mal diesem "festes Team" etc. kram ausm weg zu gehen ;)

    gut wäre wenn jemand nochmal das LOD neu anpasst von Borderless Cyrodiil (das jetzige von 2.1 ist zwar gut, liegt aber zu 80% ÜBER der echten Cell, bzw wurde die Cell nicht nach Highmap generiert). wenn es dann noch jemanden gibt der eine neue richtige Tamriel-Karte erstellt, die ingame funktioniert, wäre das grundgerüst da.

    anschließend könnte man mit den machern der Cyrodiil-Modderkarte (hab jetzt keinen link) absprechen, ob sie das ding auf Tamriel ausweiten. Städte die Geschichtlich reingehören etc. könnte man dort eintragen und teams übernehmen freiwillig aufbau etc. ansonsten alles wie schon mit der Modderkarte. modder geben die Cells an in denen sie arbeiten, damit wären 2 große probleme gelöst:
    1. keiner muss dauerhaft mitarbeiten und teams werden auch nichtmehr zwingend benötigt, notfalls werden gebiete wieder freigegeben
    2. das problem "inkobatibel" wäre weitgehend gelöst.

    wäre nur ein vorschlag um viele Probleme zu beseitigen, weil an sich find ich die Idee auch klasse, und Borderless Cyrodiil wäre noch immer DAS, was es sein soll: das Grundgerüst für Modder, die mehr Freiraum brauchen ;)

    mfg
    Verganon
     
  2. Maelstrom

    Maelstrom Neuankömmling

    Sehr guter Vorschlag Verganon!

    Ich selbst kenne mich da leider zu wenig aus. Deshalb wäre es schön wenn das jemand machen könnte!
    Ich persönlich habe eigentlich nie was mit der Modderkarte oder deren Erstellern zu tun gehabt. (Es sei den es ist wer dabei von dem ich nicht weis das er da mitmacht.)
     
  3. Daedalius

    Daedalius Reisender


    DAS glaube ich persönlich nicht. Ich bin selbst ein großer Fan der Tes-Reihe (wie wir alle) aber das glaube ich nicht. Ich meine, seht euch doch nur Morrowind und Oblivion an. Es sind beides gute Spiele aber sie sind NUR so erfolgreich geworden weil sie ein Construction Set dabei hatten. Ohne die hätte es keine Mods gegeben.
    Und ehrlich...Meiner Meinung nach sind die Modder ein gewaltiger Teil der Leute die diese Spiele zu dem gemacht haben was sie heute sind. Ohne sie wären diese Spiele bei weitem nicht so erfolgreich. Darum würde ich mir also keine Gedanken machen
     
  4. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Ersetze 'keinen' durch 'defekten', oder nimm an es wird eine kaputte Konsolen Umsetzung.
    Egal was man nimmt, es bleibt die Tatsache bestehen, dass es möglich ist.
    Nur darum gings, es war ein Beispiel, aus einer Vielzahl von Möglichkeiten. ;)
     
  5. Verganon

    Verganon Angehöriger

    @Fennighor: soweit ich weiß, war bravil doch absichtlich unfertig gebaut worden, damit modder einen platz zum toben bekommen ;) von daher glaub ich schon das Bethesda viel auf die Fans setzt... vielleicht zuviel... aber das sie kein CS o.Ä. mehr bringen wäre wohl irrsinn^^" das TES V eine "kaputte konsolenumsetzung" werden kann, is alles möglich, das es vielleicht der beste teil des Spiels wird alles möglich. aber kein CS halte ich auch für ausgeschlossen...

    naja gut, wies gerade aussieht, so tote hose mehr oder minder im fred, braucht man anscheinend ein kleines Aufbau-Team, allein will hier wohl niemand den Aufbau übernehmen. kann ich auch verstehn ich auch nicht.

    also was wird gebraucht?
    - definitiv der ersteller von Borderless Cyrodiil selbst^^
    --Weil: es müssen die Highmaps nochmal bearbeitet werden, und auch in der neusten version fehlen bei mir die Provinzen wie Summerset. teile der landschaft wurden auch allgemein nicht generiert.

    - jemand der LODGen bedienen kann und nen starken rechner/viel zeit hat.
    --Weil: das LOD in BC liegt oft über der echten Cell und dadurch sieht es... schei*e aus^^"

    - jemanden der Ingame-Karten erstellen kann und die Cyrodiil-Karte auf Tamriel ausweitet.

    - jemand, der sich mal mit den erstellern der Mod-Karten auseinander setzen kann, ob sie eine komplette Cyrodiil-Karte für Modder dazusetzen. (vielleicht kann man ihnen auch gleich mal Zadar oder wie das neue ding heißt unter die Nase halten?)

    - irgentwer sollte die werbetrommel rühren in den Foren^^
    __________________________________

    ich bin noch der absolute Oblivion-n00b kann also nicht wirklich helfen, nur bei den kartenmachern (vorletzter Punkt) anfragen... sobald ich den Link wieder hab :oops: wenn wir jedoch die andern punkte nicht erfüllen können, wird an diesem Projekt nicht so viel passieren... leider...
     
  6. Maelstrom

    Maelstrom Neuankömmling

    Das wär eigentlich die Liste.

    Schaut sie euch an und wenn ihr könnt versucht etwas in der Richtung zu tun.
    Das Problem mit der "Werbung" ist leider das einfach manche ohne zu nachdenken gleich "so nen blödsinn brauchen wir nicht" oder auch "das geht niemals" schreien. Deshalb sollten so viele wie möglich dafür Werbung machen.

    Der Macher von Borderless Cyrodiil hat das Gerüst gebaut. Wir müssen die Arbeiter raufbringen!
    Wenigstens ein Schritt in diese Richtung schon getan...


    Ps: Schon verwunderlich oder? Eigentlich war in meinem ersten Thread nur die Frage "Ist es möglich?". Allerdings, glaube ich, haben die vielen Sätze drumherum dazu geführt das die Meisten verstehen: "Wer will mir helfen Tamriel zu bauen?" Egal! :D Wenigstens zeigt das Enthusiasmus!:D

    Alle die ebenfalls glauben das es was bringt: Helft die Sache bekannt zu machen oder versucht euch an einem Punkt der Liste.

    Und alle die anders denken: Lasst jene die dafür sind ihre Arbeit machen und lehnt euch zurück. Sich brutal dagegenzustellen bringt auch nichts:D

    Also hat der Thread zumindest mal das Thema gefestigt. Ich bin der Meinung das es zumindest eine Anregung ist mal etwas ausergewöhnliches zu versuchen und ich denke mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen...
     
  7. Verganon

    Verganon Angehöriger

    also ich hab jetzt mal an DVD geschrieben, bin gespannt was zurück kommt ;) wenn die antwort positiv ist, sind sicher schonmal 1-2 punkte auf der liste erledigt :-D
     
  8. Rammeldoesig

    Rammeldoesig Gebannter Benutzer

    Zitat von Growlf:

     
  9. Cadhar

    Cadhar Reisender

    ohne jetzt alles gelesen zu haben, kurze zwischenfrage:

    ich hab vor geraumer zeit das projekt mittelerde verfolgt.
    das wurde- in bezug auf eine oblivion umsetzung - damals unter anderem eingestellt, weil die engine die landmassen schlicht nicht verarbeiten (?) konnte.
    kann man das inzwischen umgehen, ist das nur ein gerücht, oder reicht tamriel nicht an diese grenze heran? ;)
     
  10. DragonLord

    DragonLord Abenteurer

    Inwiefern konnte die Engine die Landmassen nicht verarbeiten?
    Leistungs (Performancemaessig) oder technisch gesehen?

    Bei der v 1.1 hat sich der CS bei mir auch aufgehaengt, wenn ich groessere Landmassen bearbeiten wollte und seit v 1.2 laeuft alles wie geschmiert.
     
  11. Equende

    Equende Fremdländer

    Zumindest bei "Borderless Cyrodiil" schafft das CS das. Naja, solange man genug Arbeitsspeicher hat. ;)

    Warum das mit dem Projekt Mittelerde nicht klappte kann man hier nachlesen.
     
  12. Verganon

    Verganon Angehöriger

    so ich spinne gerade ein paar Ideen mit DVD, ich denke das könnte was werden, das projekt richtig populär zu machen, momentan überlegen wir bissle wegen einigen LOD-Problemen und ob/wenn ja wie man alles als eigene .esm erstellen kann. wenns handfeste beweise... äh... neuheiten gibt, informier ich euch^^
     
  13. Cadhar

    Cadhar Reisender

    Ja, genau Equende.

    hier, dieser abschnitt:
    (in deren forum ist das noch ein wenig genauer erklärt, hier aber der ausschnitt aus der startseite)

    Also, wie groß ist das ganze?
     
  14. Verganon

    Verganon Angehöriger

    BC ist definitiv kleiner, sonst hätte DVD kein LOD-Paket für das ganze Ding schnüren können. wird aber relativ dicht am Limit sein, nehm ich an.

    ________________________________________________________________

    NEUNEUNEU

    also DVD schnürt nochmal ein all-in-one paket zusammen, das dann erstmal getestet werden soll, um nochmal soviele bugs wie möglich zu beseitigen, wielange das dauert... werden wir dann sehn. anschließend wird dann eine Gold-Version rauskommen die dann auch tatsächlich als Mod-Grundlage richtig nutzbar sein soll.
     
  15. Equende

    Equende Fremdländer

    Falls ihr Tester sucht bin ich gerne dabei. ;)
     
  16. DVD

    DVD Abenteurer

    Das wäre perfekt. :) Ich brauche unbedingt noch Leute, die sich in den neuen Gebieten umsehen und mir sagen, wo es noch Texturlücken und/oder leere Zellen gibt.
    Wenn du das machen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Falls jemand anders dasselbe machen möchte, dann umso besser. ^^

    Das stimmt nicht ganz. Mein Projekt beinhaltet 352 x 192 Zellen. Das entspricht also grob geschätzt 66 LOD-Quads, plus/minus zehn, weil die Map nicht an allen SEiten denselben Durchmesser hat.

    Die Geschichte mit dieser Mittelerde-Mod habe ich nicht verfolgt, weil ich damals noch kein Oblivion hatte. Ich glaube aber, dass deren Problem war, dass sie die Heightmap mit einem externen Programm bearbeitet und anschließend importiert haben. In Borderless Cyrodiil habe ich die Heightmap komplett im Heightmap Editor erstellt, die Daten auf etwa zwanzig verschiedene esp-Dateien verteilt (aus Speichergründen, weil der Heightmap-Editor sogar meine 3 GB RAM sehr schnell zumüllt) und diese PlugIns erst ganz am Ende der Entwicklung mit der Oblivion.esm zusammengefügt. Anschließend habe ich mit dem Landscape Editor noch ein paar Verbesserungen vorgenommen, die ich dann in einer separaten esp gespeichert habe. Und diese esp hab ich dann ganz am Ende mit TES4Gecko in die Oblivion.esm eingefügt.


    Die LOD-Probleme habe ich jetzt beseitigt. Der Trick bestand ganz einfach darin, die generierten LOD-Dateien für Cyrodiil komplett zu löschen. Dadurch werden die (fehlerfreien) LOD-Daten aus der Oblivion.esm benutzt. Die restlichen LOD-Meshes und -texturen sollten jetzt einwandfrei funktionieren. :)

    Download des fertigen LOD-Pakets (40 Megabyte)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2008
  17. Equende

    Equende Fremdländer

    Schön das die LOD-Probleme jetzt weg sind.

    Kann man eigendlich irgendwie rausbekommen in welcher Zelle man ingame gerade ist?:huh:
     
  18. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Das einzige was ich mir da denken kann is >> karte auf, Position merken, und auf ner CellGridmap nachschauen, dann weiss man es

    aber ob das per Consolenbefehl herausgefunden werden kann.. das wäre auch schon keine schlechte Sache ;)

    GreeTz Terry
     
  19. Maelstrom

    Maelstrom Neuankömmling

    WOW! So schnell gehts von der Frage bis zur Tat.

    Also ich habe natürlich auch schon getestet.(war doch klar!) und habe eines festgestellt: Ich habe immer noch die gleiche Karte wie vorher. Ich habe ROO 2 und OI drauf. OI verändert ja die map oder? wie kann ich das umgehen?

    Des weiteren: Tolle Arbeit Leute! Die Landschaft ist echt krass DVD! Und da soll noch mal einer sagen sowas ginge nicht.
     
    DVD gefällt das.
  20. DVD

    DVD Abenteurer

    Danke für die Blumen. :)
    Das kannst du ganz einfach umgehen: Pass die Ladereihenfolge in OBMM oder Wrye Bash so an, dass die bc-equende.esp als Letztes geladen wird. Alle PlugIns, die irgendwelche Mapmarker setzen, überschreiben nämlich den Verweis auf die neue Karte.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden