Mod Organizer ändert automatisch die Ladereihenfolge

Brucie

Reisender
Mein Problem ist, dass auf einmal mein Mod-Organizer die Ladereihenfolge automatisch ändert und damit die Reihenfolge in den Ursprung setzt. Ich möchte selbst die Reihenfolge der Mods ändern. Wie kann ich es abstellen, dass das Tool es nicht mehr macht? Und Loot habe ich bereits entfernt, ohne jeglichen Erfolg.

Ich kann dir dabei zwar nicht helfen, aber andere könnten das wahrscheinlich besser, wenn du noch dazuschreibst, welchen Mod Manager du benutzt (z.B. Mod Organizer 2, Vortex, NMM, Wrye Bash).

Die Plugins mit der ESL bzw. esp-Dateibezeichnung. Mein Verdacht fällt eher auf den Creation Club, dass der meine Ladereihenfolge wieder zurücksetzt. Hat jemand mit dem Creation Club Erfahrung gemacht? Und ich selbst benutze die Anniversary-Edition. Kann man den Creation Club irgendwie deaktivieren, ohne dass die Anniversary Edition DLC mit deaktiviert werden?

Ich kenne keine Möglichkeit, den Creation Club zu deaktivieren. Zwar kann man Menüeinträge entfernen oder etwaige Inhalte deaktivieren, aber mehr nicht.
Ich kann mich düster entsinnen, dass ich mal ein Problem damit hatte, dass bei jedem Skyrim-Start eine Meldung kam, dass die Ladereihenfolge sich geändert habe, ob man diese neu laden will, aber soweit ich Dich verstanden habe, ist das nicht Dein Problem. Ich weiß auch nicht, ob es dafür eine Lösung gab.
Wenn man auf der rechten Seite des MO2 die Ladereihenfolge der Plugins manuell verändern will, gibt es gewisse Grenzen. Ich weiß nicht, ob das Dein Problem ist. Du kannst z. B. die SkyUI.esp nicht vor die Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp schieben, siehe näher hier.
Ansonsten musst Du darauf achten, dass wie die Mods auch die Plugins nach Priorität sortiert werden, nur dann sind Veränderungen per Drag&Drop möglich.

Das Problem haben anscheinend einige sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole. Es liegt wohl am Creation Club selbst. Auch wenn ich im Offline-Modus unterwegs bin, verändert es meine Ladereihenfolge. Und das erst, wenn ich das Game beende, vorher nicht. Im Creation Club selbst kann ich meine Plugins deaktivieren und löschen, und dann sind die auch im MO2 deaktiviert oder gelöscht.

Wie kann das bitte schön sein, was hat sich Bethesda bloß dabei gedacht?

Selbst Loot ist nicht perfekt mit der Loadoder der Plugins, deswegen habe ich immer nachträglich noch selbst Hand angelegt. Loot habe ich immer als Grundbaustein benutzt, wenn überhaupt.

Mit der Ladereihenfolge der Plugins kenne ich mich gut aus, würde ich jetzt mal so sagen, beschäftige mich ständig damit, und das muss ich auch bei mehr als 4k Mods die ich verwende. Von meiner Loadoder-Textdatei habe ich zum Glück immer eine Sicherungskopie parat.

Bei dem derzeitigen Wissensstand, den ich jetzt habe, fällt mir nur noch eine Option ein. Im MO2 gibt es eine Funktion, Plugins in der Loadorder zu binden. Hoffe, das hilft, das Problem einzudämmen.