1. Tapo

    Tapo Neuankömmling

    Hallo,
    ich höffe mir kann jemand weiter helfen.

    Ich habe ausversehen meine Donwloads gelöscht mit Rechtsklick "Installierte Löschen" der Ordner "downloads" ist jetzt Leer.

    Daher meine Frage, ist das Schlimm ???
     
  2. GrünesOhr

    GrünesOhr Neuankömmling

    Ok,hier der neue,
    noch Dummi ich.
    Dachte man müsse den SKSE mit dem Start im MO starten können. Habe skse manuell installiert wie auch als noch der NMM drauf war. Es ist nun keine start icon auf dem Desktop & automatich ist es auch nicht im Mo startmenü-link zu sehen.
    Was nu? Von fast allem was hier so darüber gesagt wird versteh ich noch fast nur Bahnhof.

    LG
     
  3. GrünesOhr

    GrünesOhr Neuankömmling

    Hmmm also das hab ich jetzt soch rausgefunden:):D MEin 1. Erfolg?!
    Was son Zeug betrifft.
     
  4. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    MO2 habe ich installiert. wie stellt man denn die Sprache auf deutsch um ? In den Sprachausgaben ist deutsch nicht mit drin.
     
  5. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

  6. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Die deutsche Übersetzung ist - vorsichtig ausgedrückt - unvollständig.
     
  7. Zurzeit jedenfalls würde ich das als das größte Understatement nennen, das ich kenne. Das war einer der Gründe auch warum ich MO2 nie wirklich genutzt habe, obwohl mein Englisch dafür sicher noch ausreichend gewesen wäre. Auch Vortex hatte anfangs das Problem, auch nie völlig aus der Welt geschafft aber ich denke mal das sich bei MO2 die Com wieder einbringt und es sicherlich besser wird.

    Im Moment bin ich wieder, nach kurzem Abstecher zu Vortex bei Skyrim, bei allen Spielen zurück zu NMM Version 0.81.1.0
     
  8. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun die deutsche Übersetzung mag unvollständig sein, aber sie reicht völlig aus.

    Und die grossen Vorteile von MO2 gegenüber NMM sind halt das Virtuelle Filesystem. Ich persönlich könnte mir nicht mehr vorstellen mit NMM meine Skyrim Versionen zu verwalten.
     
  9. Entweder komm ich damit nicht klar oder aber, das kann durchaus auch sein, ich will es nicht aus welchem Grunde auch immer.
    Vortex versprach ja das auch zu verwenden. Was mich immer störte, es waren in meinem Ordner Data wiederum andere Ordner längst deinstallierter Mods, die nur eine Datei enthielten: Verwaltet von Vortex.
    Ich gehe daher davon aus, ob es richtig ist weiß ich nicht, das MO2 den "Quatsch" auch macht. Ich glaube erfahren werde ich das erst, wenn ich MO2 mal anwende und wenn es nur zum Test ist
     
  10. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nein MO2 macht diesen Quatsch nicht.

    Wenn du MO2 beendest ist dein Skyrim Ordner wieder genauso wie er vorher war. MO2 erzeugt ja für alles Verzeichnisse, diese werden durch VFS nur Virtuell eingebunden. Da wird gar nichts am Skyrim Ordner verändert, es werden eigentlich die Pfade so verändert, das Skyrim denkt, das alles ein Verzeichnis ist. Deswegen befinden sich alle neuen Dateien die Mods anlegen (Inis, logs, etc) ausschliesslich im MO2 / Overwrite Ordner.
    Sobald du MO2 schliesst oder Skyrim beendest, werden die Pfade wieder zurückgesetzt.
    Mittlerweile gibt es sogar ein MO2 Plugin, welches das gleiche System auf dem Skyrim Ordner erlaubt, also dort wo sich die EXE und CO befindet. Sehr praktisch um ENB zu testen ohne viel rumzuwerkeln.
    Wie ich schon sagte, ich probiere derzeit sehr viel in Skyrim aus .. und da ist MO2 einfach nur ein Segen.

    Vortex habe ich noch nicht verwendet, aber das verwendet ein ähnliches aber ein anderes Systen.
     
  11. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Vortex schreibt direkt in das Data-Verzeichnis von SSE die Änderungen, welche die Mods vornehmen, herein. Darum kommt es auch zu diesen Dateileichen, die @EvilMind beschrieben hat.

    Ansonsten hat der MO2 nicht nur die Möglichkeit, mittels unterschiedlicher Profile (mit profilspezifischen INIs und Saves) unterschiedliche Modlisten zu verwalten. Man kann auch einfach mehrere portable Instanzen des MO2 installieren, wenn man Bedenken hat, das ein Rumwerkeln mit unterschiedlichen Profilen zu Problemen führen kann. Wenn man dann noch die Pfadangaben für den Downloadordner entsprechend anpasst, teilen sich die Installationen - platzsparend - dasselbe Downloadverzeichnis, das man zudem bei entsprechender Hardware auf eine "langsamere" oder eine externe Festplatte auslagern kann.

    Welches Plugin ist es und wo finde ich es im MO2? Ich weiß nur, dass bei Wabbajack Installationen es dieses Stock-Game-Folder-System gibt, das dazu führt, das selbst das Root-Verzeichnis von SSE unberührt bleibt.
     
  12. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Das Stock-Game Folder bei Wabbajack heisst nur, das du diese Dateien in das Skyrim Verzeichnis kopieren musst.

    Dieses sind meistens die ENB und die Dinge von Engine Fixxes, die nicht in den Data Ordner gehören.

    Kezyma's Root Builder for Mod Organizer at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)

    Die Bedienung ist folgendes : Nachdem du das Plugin installiert hast, kannst du ganz normal Mods erstellen. Alles was in den Skyrim System Ordner reinsoll, musst du in den Ordner 'Root' packen.

    Unbenannt.png

    Alles was nicht im Ordner Root ist, wird in den Data Ordner geschrieben.

    ich habe das so gemacht, das ich Skyrim SE neu installiert habe, das Creation Kit + SKSE (Ohne Scripte) installiert, und den Rest über MO2 mache.

    Auf die Weise habe ich immer eine saubere neue Skyrim SE Installation, und kann mir nichts kaputtmachen.

    Unbenannt2.jpg

    Rootbuilder speichert beim ersten Start den Ordner von Skyrim SE ohne den Data Ordner, und kopiert die Daten nach beenden entsprechend zurück.
    Selbst wenn dir der MO2 mal dabei abstürzt, hast du den Original Zustand beim nächsten Versuch wieder.

    Allerdings gibt es ein kleinen Nachteil: Der Start dauert etwas länger, deswegen sollte man Skyrim und MO2 auf einer schnellen SSD haben.
    PS: Das funktioniert übrigens mit allen Spielen die der MO2 unterstützt.
     
    Judge Red gefällt das.
  13. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    So, es wurde vom Mod Organizer 2.4.3 eine RC veröffentlicht.

    Link : https://github.com/ModOrganizer2/modorganizer/releases/tag/v2.4.3rc1

    Das bedeutet RC:

    Ein Release Candidate (kurz RC, aus dem Englischen für Freigabekandidat), gelegentlich auch als Prerelease (aus dem Englischen etwa für „Vorabveröffentlichung“ oder „Vorabversion“) bezeichnet, ist eine abschließende Testversion einer Software. Darin sind alle Funktionen, die die endgültige Version der Software enthalten soll, schon verfügbar (sogenannter feature complete), alle bis dahin bekannten Fehler sind behoben. Aus dem Release Candidate wird vor der Veröffentlichung die endgültige Version erstellt, um einen abschließenden Produkttest oder Systemtest durchzuführen. Dabei wird die Qualität der Software überprüft und nach verbliebenen Programmfehlern gesucht.

    Unter anderem ist die deutsche Übersetzung nun nahezu vollständig :)

    Kleiner Nachtrag: Nahezu vollständig ist sie zwar, enthält leider doch einige Rechtschreibfehler .. diese werden aber noch behoben in der Endversion.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2021
  14. Wäre ein solcher RC geeignet für die Verwendung bei einem aktiven Skyrim oder sollte man dazu erst mal auf eine bewährte Version zurückgreifen?
    Ich bin zwar bisher immer der Meinung gewesen, dass der NMM völlig für das ausreicht, was ich mache, aber in letzter Zeit häufen sich Fehler trotz mehrfacher Updates.
    Ich wollte daher mal über meinen Schatten springen und den MO2 nutzen, da ich mit Vortex auch nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht habe. Erst nur für Skyrim. Fallout 4 ist bei mir mit mehr als 200 Mods relativ stabil und ich möchte da erst mal nicht experimentieren.

    Allerdings habe ich mich mit MO2 nie näher beschäftigt. Bei Vortex gab es die Möglichkeit, die alten Daten aus dem NMM direkt zu übernehmen ohne das man die bisherige Installation löschen und über Vortex neu installieren musste.
    Bei MO2 denke ich ist das nicht möglich oder werden die Meta.ini die ich oft bei MO2 fähigen Archiven fand automatisch erzeugt?
    Fragen klingen eventuell sinnfrei für eingefleischte MO2 Nutzer, aber bedenkt, ich habe damit nie gearbeitet
     
  15. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun da es nur ein Mod Manager ist, kannst du die RC ohne Probleme benutzen. Es wird ja an Skyrim nichts verändert. Und du kannst auch ohne Probleme jederzeit die MO2 Versionen wechseln .. auch auf eine ältere, solange du den Profil Ordner und die Einstellungen nicht überschreibst. Und da ich mittlerweile auch aktiv an der MO2 Übersetzung mitarbeite, sollten die meisten Übersetzungsfehler in der RC mit dem nächsten Update auch behoben sein. Die RC ist zu 99% in Deutsch, aber man merkt halt, das dutzende von Leuten an der Übersetzung online gearbeitet haben. Leider kann man die auch nicht direkt ausprobieren, da diese erst vom MO2 Team kompiliert werden müssen.

    Ob man eine NMM Installation übernehmen kann, wage ich zu bezweifeln, da es ja komplett unterschiedliche Systeme zum Verwalten von Mods sind. NMM kopiert ja jeden Mod entpackt in das Skyrim Verzeichnis, und überschreibt damit ja auch Dateien aus anderen Mods. MO2 erzeugt für jeden Mod einen eigenen Ordner, und fügt diese dann entsprechend der Reihenfolge mit dem VFS zusammen. Die META.ini ist leider nicht wirklich aussagekräftig. Sie enthält praktisch nur die Infos zum Downloadlink, die Versionsnummer und den Namen. Ladereihenfolge und Mod Sortierung befinden sich ausschließlich in Textdateien im Profil Ordner.
    Mittlerweile kann man auch in MO2 eine eigene Skyim Installation unterbringen, das heisst du kannst praktisch mehrere Skyrim Versionen parallel benutzen. Das sieht dann so aus :

    1.jpg 2.jpg

    Da man MO2 auch als portable Version verwenden kann, stehen eine alle Möglichkeiten offen.

    Wenn du also eine funktionierende NMM Skyrim Installation hast, würde ich dabei bleiben, möchtest du was neues aufbauen oder experimentieren, kannst du MO2 ja mal ausprobieren.
     
  16. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Ich habe mein Skyrim komplett platt gemacht als ich auf MO2 gewechselt bin. Deinstallation, Manuelles Löschen der Überbleibsel, neu runterladen. Ich wusste ja ungefähr welche Mods installiert waren, welche unbedingt wieder drauf mussten. War zuerst auch skeptisch, würde aber nicht mehr zum NMM zurück wollen. Es sammelt sich im Laufe der Jahre einfach so viel Müll im Data Ordner an. Überschriebene Meshes, Texturen, Scripte, Dateileichen nach Deinstallation von Mods. Das VFS ist da schon genial. Der Data Ordner bleibt unangetastet und Mods überschreiben sich auch nicht gegenseitig. Nicht zu vergessen die sehr akkurate Darstellung wo es Konflikte gibt zwischen Mods. Vortex mit seinen albernen Pfeilen dagegen ... :confused:
     
  17. Judge Red

    Judge Red Reisender

    @EvilMind
    Bei Fallout 4 würde ich auch erst mal bei NMM bleiben, wenn da bislang alles stabil läuft.

    Wenn dagegen Skyrim bzw. die Verwaltung dieses Spiels und seiner Mods Ärger machen, dann solltest Du zu MO2 wechseln und dabei noch einmal neu anfangen, wie es @mobius vorschlägt. Seine Gründe sind genau diejenigen, die mich veranlassen, nach NMM und Vortex jetzt nur noch MO2 zu nutzen. Ich verstehe dadurch als (fortgeschrittener) Anfänger jetzt mehr von dem, was beim Modden passiert. Wer wie Du deutlich mehr Erfahrung hat, wird sehr schnell die ganzen Möglichkeiten zur Analyse, was welche Mods bewirken und wie die Konflikte aussehen, zu schätzen wissen.

    Im Übrigen gibt es auch ein Wiki dazu.
     
  18. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

  19. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Stimmt, die beiden einschlägigen Videos, die ich mir angeschaut habe vor/bei meinem Wechsel, sind die hier:



     
  20. Ich werde wohl Skyrim (mit momentan mal eben 30 Mods) neu aufsetzen mit MO2. Meine Quelle, die ich nutzte bisher für Tutorien waren zum einen Gopher https://www.youtube.com/channel/UC1CSCMwaDubQ4rcYCpX40Eg (vor allem Vortex) und zum anderen Gamer Poets.
    https://www.youtube.com/c/gamerpoets/videos
    Beide haben eine Aussprache, die sich wohltuend von der vieler YT´ler absetzt: Man kann sie verstehen, denn sie sprechen akzentuiert, langsam und "rasten nicht hin und wieder aus"
    So wie zum Beispiel

    Man sagt, seine Videos sind am Rande von Pornografie
    Aber seine Freundin spricht zum Beispiel Ellen the Carthographer und ich glaube auch in Skyrim Recorder
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden