1. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Hi :)

    Ich überlege nun schon seit nem knappen Jahr, ob ich MO mal testen sollte und da hier ja einige Leute MO einsetzen, wollte ich in erster Linie fragen, welche Vorteile mir das persönlich bringen könnte.
    Das soll jetzt also hier kein Krieg der Religionen werden, ich will wirklich nur wissen, ob ich, abseits vom Stress bei der Einrichtung/Migration (über 300 Installationsarchive) irgendeinen Nutzen aus dem Wechsel ziehen würde.

    Zu mir - der ein oder andere kennt mich - und zu meiner aktuellen Konfiguration ein paar Dinge. Ich mach das mit den TES-Games nun seit 12 Jahren, als Modder und als User, und folglich ist Wrye Bash für mich ein unverzichtbares Tool geworden, dessen Funktionen ich bis ins kleinste Detail kenne und auch nutze. Das betrifft nicht nur den obligatorischen Bashed Patch, sondern eben auch die Bash Installer.
    Im Moment sieht es bei mir so aus, das all meine Mods mittels Bash installiert und organisiert werden. Der NMM ist auf das Bash-Installer-Verzeichnis eingestellt und dient einzig als Update-Checker, Mods die nur einen NMM Wizard anbieten, werden als "externe Installationen" kurz mit NMM installiert, Bash zeichnet das auf, ich deinstalliere den Kram mit NMM wieder und nutze das durch die Aufzeichnung entstandene WB-Projekt zur Installation.

    Das Kernfeature von MO scheint ja die Virtualisierung zu sein... aber welchen Vorteil kann ich daraus mit meinem Setup ziehen? Auch ich kann jeden Mod mit einem Klick restlos entfernen, auch in meinem Setup sehe ich jeden Dateikonflikt, ausgenommen halt Dateien innerhalb von BSA Archiven. Bei BSAs schein ich mit MO einen Vorteil zu haben, schlicht weil sie nicht prinzipiell durch loose files oder andere BSA-Inhalte überschrieben werden, allerdings könnte ich nicht behaupten, das das jemals für mich ein Problem war - und wenn doch, hab ich die BSA einfach entpackt. Hier gibts also für mich nichts zu holen, richtig? Oder hab ich etwas übersehen?

    Dann kommen die Profile... da ich aber eigentlich immer mit der selben Modzusammenstellung spiele, betrifft mich das nicht wirklich.

    Mod-Updates vom Nexus/teilweiser Support für NMM-Installer/WB-Wizards: da ich beide Tools eh installiert und passend konfiguriert habe, ist das nur ein "nice to have"... ich vermute, noch einfacher wirds mit MO auch nicht. Und da ich bei einem Wechsel WB ja wegen des Bashed Patch dennoch innerhalb von MO installiert haben müsste, ist das halt nicht wirklich entscheidend für mich.


    Also, lange Rede, kurzer Sinn... ich finde die Virtualisierungstechnik interessant, ich finde den Funktionsumfang für einen normalen User ausreichend, ich finde das Design sehr viel newbie-freundlicher als Wrye Bash, besser dokumentiert ist MO auch und kann mir somit viele gute Gründe vorstellen, warum ein Einsteiger MO nutzen oder ein NMM-User auf MO wechseln sollte. Aber hätte auch ich in meinem Fall, außer wahrscheinlich 8 Stunden Arbeit, einen Nutzen davon? Abseits davon die Virtualiserungstechnik mal live bewundern zu dürfen, natürlich :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2014
  2. desertsession

    desertsession Neuankömmling

    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2014
  3. Tiso-MTBM

    Tiso-MTBM Fremdländer

    Skyrim - Mod Organizer speichert nicht richtig und meldet einen Fehler

    Hallo Scharesoftler,

    also erstens hoffe ich erstmal dass ich im richtigen Forumbereich bin, wenn nicht entschuldigt dies bitte. Ich war der Ansicht nach, dass dieses Problem hier besser reinpasst.
    Also zu meinem Problem, da mein Skyrim sich nichtmehr starten lassen lies, nachdem ich ein paar Mods installierte und langem gegoogel suche stieg ich auf den Mod Organizer v1.2.15 um.
    Nachdem ich alles nach diesen Richtlinien anpasste, folgte ich den Anweisungen des Tutorials weiter und installierte meine ersten Mods.
    1. Download and install Mod Organizer in your Modding Tools folder. Be sure to check the box for "Handle Nexus Links" during installation.
    2. Run MO and select your Skyrim game directory as the game to manage.
    3. Click on the wrench and screwdriver icon in the top toolbar.
    4. Under the "Nexus" tab, check "Automatically Log-In to Nexus" and enter your Nexus info.
    5. Hit the "Associate with 'Download with manager' links."
    6. Under the "Plugins" tab, select the "BSA Extractor" plugin and set enabled to true.
    7. Under the "Workarounds" tab, change the NMM version to 0.52.2 and hit "Back-date BSAs."
    8. Go to your MO install directory and run nxmhandler.exe.
    9. Select "Register Active" and hit OK.

    Im Mod Organizer gibt es ja Links die Modreihenfolge und Rechts die Plugin (Ladereihenfolge oder? :p).
    Nachdem ich Links die Reihenfolge anpasste und ein Backup erstelle und das Spiel testete lief alles tadellos.
    Aber sobald ich Mod Organizer neustarte, ist meine angepasste Reihenfolge wieder zerstört und auf den Standarteinstellungen. Ich habe es auch bereits mit einem neuen Profil versucht, was leider nichts gebracht hat.

    Jetzt wollte ich Euch fragen, wie ich dies beheben kann?

    Wenn es dazu ein Thema bereits geben sollte, war ich zu dumm es zu finden :D

    Grüße Tiso
     
  4. desertsession

    desertsession Neuankömmling

    Grüß Dich,
    ich benutze auch den MO und bei mir ist es so das ich die Reihenfolge der linken Seite eigentlich nur so anpasse um Texturüberschreibungen zu beheben wo es nötig ist.Aber eigentlich spielt diese Reihenfolge nicht die große Rolle.
    Vielmehr aber die rechte Plugin Seite.Du hast doch unter dem Reiter "Plugins" den "Sort"-Button.Mit diesem bringst du die Lade Reihenfolge deiner .esp in Ordnung.
    Vielleicht hilft dir das hier https://www.youtube.com/watch?v=nk7wY9le6mo.
    oder das:https://www.youtube.com/watch?v=PYY1OV2_ZTk
     
  5. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Hallo Tiso-MTBM, ich gehe davon aus, dass Du auf Version 1.2.15 aktualisiert hast. Bei dieser Version ist das ein bekanntes Problem. Im Moment bieten sich 2 Lösungen:
    • entweder auf die mittlerweile erschiene Version 1.2.16 aktualisieren
      nicht ratsam, da sich in dieser Version keine SkyProc Patches mehr über den Mod Organizer starten lassen

    • oder Version 1.2.14 erneut installieren (einfach über die vorhandene Version installieren).
    Ein weitere Möglichkeit wäre, auf Version 1.2.17 zu warten. Damit sollten dann die meisten Probleme (Bugs) behoben sein.
     
  6. Tiso-MTBM

    Tiso-MTBM Fremdländer

    Also erstens, entschuldigt bitte dass ich einen Fehler begangen habe, steinigt mich :D

    @Desertsession:
    Ja, ich habe die ENB von SkyrimTuner (Realvision) installiert und da waren bei den empfohlenden Mods hauptsächlich Texturbearbeitungen.
    Ich werde mir mal die Links anschauen, danke :)

    @Myrddin:
    Jap, habe den 1.2.15 installiert, was sind denn SkyProc-Patches?

    Oke danke, dann werde ich mal auf den 14er zurück installieren.
     
  7. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Niemand will Dir was böses :)

    Die MOD Dual Sheath Redux verwendet z.B. so einen Patcher. Wenn man diese MOD installiert hat, ist es halt blöd, wenn das dann nicht funktioniert mit MO.
     
  8. Tiso-MTBM

    Tiso-MTBM Fremdländer

    Hallo,

    das glaube ich, nur ich versuche nur höfflich zu sein wie es sich gehört :)
    Was bewirkt dann genau der Mod? :)
     
  9. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Wenn Du mit 2 1-Handwaffen spielst, siehst Du immer nur eine angelegt am Körper. Mit Dual Sheath Redux wird das geändert. Du siehst dann beide Waffen ausgerüstet.
     
  10. Tiso-MTBM

    Tiso-MTBM Fremdländer

    Hey,

    achso oke danke dir, für mich untinteressant, nutze nur 2 Handwaffen :)

    Edit: Heyho,
    kann ich eigentlich MO sagen, dass er jetzt angenommen die Mod Unique Region Names - Dragonborn.esp vor Unique Regeion Names.esp setzte und er mir es speichert? Mein Problem ist nämlich, laut Skyrirm Directorscut Anleitung soll die Dragonborn.eso vor der normalen .esp stehen und ziemlich weit oben, doch loot verschiebt mir jedesmal die Plugins wie es ihm besser passt. Oder liegt es an Modorganizer?

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2015
  11. Tiso-MTBM

    Tiso-MTBM Fremdländer

    Heyho,

    kann ich eigentlich MO sagen, dass er jetzt angenommen die Mod Unique Region Names - Dragonborn.esp vor Unique Regeion Names.esp setzt und er mir es so speichert? Also sprich, wenn ich jetzt Loot laufen lasse, dass MO danach automatisch die 2 Mods in die richtige Postion verschiebt? Mein Problem ist nämlich, laut Skyrirm Directorscut Anleitung soll die Dragonborn.esp vor der normalen .esp stehen und ziemlich weit oben, doch loot verschiebt mir jedesmal die Plugins wie es ihm besser passt. Oder liegt es an Modorganizer?
    Oder was meint ihr?

    (Erlaubnis für Doppelbeitrag ist vorhanden :) )

    Grüße Tiso
     
  12. Tannin

    Tannin Neuankömmling

    Dafür ist mo nicht da, loot ist ja bereits dafür da dir die richtige loadorder einzurichten. Wenn loot das nicht richtig macht kannst du das über die userlist korrigieren. Oder, wenn du sicher bist das loot immer die falsche sortierung anwendet für eine mod dann schreib einen Änderungsantrag für die masterlist.
     
  13. Tiso-MTBM

    Tiso-MTBM Fremdländer

    Hallo,

    oke danke für die Antwort.
    Eine andere frage hätte ich dann noch trotzdem zu MO und zwar wenn jetzt ein Texturmod von einer anderen Texturmod überschrieben wird gibt es ja die Option "Verstecken" im Register "Konflikte". Was wird genau damit bewirkt?

    Grüße
     
  14. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Hallo Tiso-MTBM,
    "Verstecken" solltest Du nur anwenden, wenn tatsächlich etwas nicht überschrieben werden soll. In jedem anderem Fall ist es besser die Finger davon zu lassen, da es sonst sehr schnell total unübersichtlich und vor allem nicht mehr nachvollziehbar ist, was alles geladen wird. Die meisten Ersteller von Textur-MODs geben an, welche Ladereihenfolge man bei Verwendung mehrer Textur-MODs beachten sollte. Die genaue Ladereihenfolge einzuhalten ist in der Regel dem Verstecken vorzuziehen.
    Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, würde ich Dir empfehlen, die Video-Reihe von Gopher zum MOD Organizer zu gucken. Da werden die wichtigsten Dinge im umgang mit MO gut und verständlich erklärt. Der MO Guide der S.T.E.P. - Community ist ebenfalls sehr gut gemacht und liefert viele wertvolle Informationen zu MO.
     
  15. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Quelle

    @ Myrddin

    • bei Textur-Konflikten entscheidet die Installations-Reihenfolge.
    • bei esp entscheidet die Lade-Reihenfolge
    über den Gewinner
     
  16. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Prinzipiell hast Du nicht unrecht RoterHase. Du kannst aber bei MO auch die Prioritäten (Ladereihenfolge) von Archiven festlegen (oder man läßt MO die Archive verwalten) und hast somit direkten Einfluß darauf, wann welches Archiv (bsa-Datei) geladen wird. Richtet man sich bei der Vergabe der Prioritäten für Archive nach der empfohlenen Ladereihenfolge, sollte es nicht notwendig sein, die Option "Verstecken" anwenden zu müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2015
  17. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @ Myrddin,
    ich bevorzuge Installation-Reihenfolge um Verwechselungen mit der Lade-Reihenfolge zu vermeiden; weil bei der Mod-Installation mit Hand oder NMM die Installation-Reihenfolge entscheidet,..

    Ich benutze BAIN (Wrye Bash) zur Installation von Mods. BAIN kann die Installation-Reihenfolge ändern; klick. MO bietet aber mehr Möglichkeiten.

    Kontrolle der Installation-Reihenfolge ist auch wichtig bei Updates. Mit MO/BAIN würden beim Update vom SMIM keine Dateien von WATER überschrieben.
     
  18. Schoolisoutfan

    Schoolisoutfan Abenteurer

    Hi,

    ich wollte mich mal nach langer Zeit und dem kauf der Addons mal wieder an Skyrim wagen. Aber was wäre Skyrim ohne Mods^^
    Nun habe ich aber das Problem das der MO beim Start das Spiel sucht. Angezeigt wird auch Skyrim: "Select game to manage"
    Wenn ich dann jedoch Skyrim anklicke bekomme ich die Fehlermeldung "No game identified...." Installiert habe ich die normale DVD Version welche ich nachträglich in den Steam Ordner geschoben habe da ich mir die Addons über nen Steamcode besorgt habe. Welche Exe erwartet denn MO?

    Gruß
     
  19. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    @RoterHase
    Da man bei MO die Priorität der einzelnen Archive jederzeit ändern kann, ist meines Erachtens die Bezeichnung "Installations-Reihenfolge" nicht unbedingt zutreffend bzw. unglücklich gewählt. Unter Umständen führt das nur zu weiterer Verwirrung.

    Ich habe in meinem Beitrag bewußt den Terminus "Ladereihenfolge" gewählt, weil eben die Archivpriorität unter MO festlegt, in welcher Reihenfolge die Archive geladen werden. Natürlich wird sich in 99% der Fälle die Priorität/Ladereihenfolge der Archive von der für esp-Dateien unterscheiden.

    Man sollte dabei auch unbedingt berücksichtigen, dass LOOT die Priorität der Archive nicht berücksichtigt (MO verfügt zwar über eine entsprechende Funktion, die ist aber eher rudimentär und geht meines Wissens nicht anhand einer "Masterlist" vor).

    @Schoolisoutfan
    Dein Beitrag ist für mich ein wenig verwirrend. Ich besitze auch die DVD-Version von Skyrim. Diese setzt bei der Installation von Skyrim voraus, dass Steam bereits vorhanden ist oder zusätzlich installiert wird. Daher kann ich im Moment nicht nachvollziehen, warum Du Skyrim nachträglich in den Steam-Installationsordner verschieben musstest.
    Für mich ist es daher sehr wahrscheinlich, dass durch das Verschieben der Installationspfad für Skyrim in der "Windows-Registry" von MO nicht mehr korrekt ausgelesen werden kann und die Exe-Datei deshalb nicht gefunden wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2015
  20. Tiso-MTBM

    Tiso-MTBM Fremdländer

    Danke Dir für die zwei Links. Ich werde mir mal die Youtube Videos und den STEP Guide mal genauer anschauen. Wenn halt bloß nicht alles Englisch wäre :D


    Aber was ist, wenn ich jetzt ein neuen Texturmod installieren möchte, aber er der Mod Skyrim HD 2K sein muss? (Nur als beispiel)
    Weil ich nutze diese ENB und wäre ja ziemlich umständlich die ganzen Mods wieder zu deinstallierne und wieder nach der Installationsreihenfolge installieren.
    Zitat von Skyrimtuner:


    Wie meinst Du genau die Prioritäten festlegen? Beim Register "Plugins"? Wenn Du dies meinst, weiß ich was Du meinst. Bei mir ist halt nen Hacken bei "Verwaltung von MO zulassen" bei Archive.

    Könnte ich aber im grunde angenommen einfach dann die Updatedatei öffnen, die vorhandenden Dateien in den Mod SMIM im Modordner von Modorganizer einfach ersetzten? Da bei MO jede Mod sein eigenes Verzeichnis bekommt.


    Und Dein Spiel lässt sich noch problemlos starten? o_O In der Regel verschiebt man keine Spiele mehr nach einer Installation da in der Registry unter anderem auch einige Dateien festgelegt ist, wo sich die Dateien finden. Wenn Du jetzt den Ordner verschiebst, können sie nichtmehr darauf zurückgreifen. Wenn Du soein haben vorhast, kannst Du Windows den Befehl geben eine Verknüpfung der Datei anzulegen. Ist z. B. nützlich wenn man eine kleine SSD besitzt und der Ordner "My Games" deine SSD zumüllt.

    Im Spoiler findest Du eine Anleitung dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2015
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden