so nach dem kampf mit den mücken, dem beachten aller möglichen beschreibungen inklusive viel rechnerei und schätzungen hab ich jetzt endlich die grundlage: die startwerte aller Rassen.
Orginal: 310Attributpunkte und 45Fertigkeitenpunkte-Bonus
MWC: 150Attributpunkte und 15Fertigkeitenpunkte-Bonus
die Punkteverteilung ist jetzt etwa wie bei einem echtem Glückswurf in D&D-Spielen und es spielt sich jetzt so wie Final-Fantasy auf den ersten leveln. genau wie ich wollte 😉
nochetwas: jede Rasse hat jetzt die "Ätherader" die euch pro sekunde 1MP zurückgebt. zudem besitzt jedes sternzeichen je nach Wächterzeichen noch eine neue fähigkeit (dieb und schützlinge schnellere AP erhöhung, Krieger und schützlinge erhöhte HP-Heilung und Magier und Schützlinge einen weiteren Punkt auf MP-regenerierung 😉
die Zauber werden so ausgelegt sein, das die MPheilung anfangs noch recht nützlich ist, aber die zauber nur so schwach sind das die schnelle MP-auffrischung das ausbessert, auf späteren levels wird man durch hohe kosten öfter wohl auf zeit spielen.
mit diesen grundlagen kann ich jetzt anfangen alles andere langsam ein neues balancing zu verpassen.
mfg