Morrowind geht unter?

Morrowind geht unter

  • Stimmt

    Stimmen: 34 16,6%
  • Vielleicht

    Stimmen: 42 20,5%
  • Stimmt nicht

    Stimmen: 112 54,6%
  • Interresiert mich nicht

    Stimmen: 17 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    205
  • Umfrage geschlossen .

Alfadas

Bürger
Ich merke gerade dass immer weniger User unseres Forums in den MORROWIND-THREADs schreiben, was mich ehrlichgesagt schockiert....:shock:
Ich will also von euch wissen warum man immer weniger in diese Threads schreibt?

Findet ihr etwa das das Thema Morrowind schon durchgekaut wurde, oder woran liegt das?
Findet ihr Morrowind nicht mehr inn genug?

Ihr könnt alles darüber hir Posten.😉
(Nicht zögern)
 
  • Like
Reaktionen: Alpha81
ich poste nicht mehr, weil ich Morrowind zwar toll finde, aber da ich grad Oblivion spiel, weil Morrowind doch schnell ermüdend wird (vergessen, dass ichs schon 6mal durchhab) und Oblivion ja mit den vielen Mods immer neues zu bieten hat ...
 
Naja, immerhin beherbergt MW einen ausländischen Modder (Enmesharra). Hat Obl eigentlich etwas derartiges vorzuweisen?😉
Wenn die MW-sektion noch Modder aus dem Ausland anzieht, finde ich, das wir gar nicht sooo schlecht dran sind. Und es gibt ja viele, die da noch posten (und vor allem modden). Erst dieses Jahr wurde das MW-Forum so groß, dass es gesplittet werden musste.
Ist das ein Anfang, oder was? 🙂
 
  • Like
Reaktionen: MorroFan
Aber ich muss Alfadas recht geben. Irgendwie wirds weniger, die Themen reizen mich ehrlich gesagt nicht mehr... Und ausserdem hab ich keine Zeit mehr MW zu zoggn ^^ (Ausser ab und an mal ne std)
 
Aber ich muss Alfadas recht geben. Irgendwie wirds weniger, die Themen reizen mich ehrlich gesagt nicht mehr...

liegt wohl daran, das die themen immer die selben sind. als wäre die SuFu bei manchen ausgeblendet... langweilt mich auch mit der zeit :roll:

naja ich mach einfach gerade ne pause. als Oblivion neu war, war hier noch weniger los. momentan gibts halt kaum ordentliche projekt/infos/releases (nicht das es hier nix gutes gibt^^). das wird einfach wieder. denkt doch nicht bei jeder flaute, Morrowind wäre tot... is ja grausig :lol:

mfg


achja und: ich werd an MW schon weiter arbeiten. momentan mach ich Modderpause, ich hab halt über ein jahr das programm fast jeden tag auf gehabt. allerdings heißts nich, das ich nix tuhe. hab die Arbeiten an nem kleinem RPG-Maker Projekt wieder aufgenommen (leider nicht Z-Force, die daten sind auf ewig verloren... aber ein kleines Fan-Projekt läuft nebenbei, was ich besser mit dem Rm2K umsetzen kann).
 
Warum zu Morrowind posten, wenn schon fast alles angesprochen wurde?? Ist eigentlich sinnlos, noch großartig über das allgemeine Morrowind zu diskutieren...
 
Wo es immerhin noch richtig zur Sache geht ist im ScreenShot Thread, den Wesen und bass langsam für sich alleine beanspruchen :roll: 😀
 
Als ich den Threadtitel sah, befürchtete ich wieder einen Thread, wo jeder bestätigt wie ******* Oblivion wäre, es aber doch seltsamerweise spielt.
Ich seh's so mit dem Rückgang der Posts:
Langsam ebbt die Flut an neuen Mods auch langsam ab, Morrowind ist ausgelutscht. Klar, nach ner Weile kann man's wieder rauskramen, aber dennoch hat Morrowind seine Jahre auf dem Buckel.
Es wurde eben alles Besprochen was es rund um Morrowind gibt/gab, zum Großteil kommen nur noch Doppelthreads.
 
nicht böse gemeint... vieleicht kommt es mir auch nur so vor, weil irgentwie nichts interesantes mehr kommt(zum grösten teil)...
 
Aber man muss auch klar sagen: Ideen für Mods sind da.
Wie oft hat Eternus eine super Idee für einen Mod vorgestellt, nur hat es keiner gemacht, z.B. aus Zeitmangel?
Anderes Beispiel: Die Mods, die in Arbeit sind.
Tamriel Rebuilt DV, Better Landscapes, MUMWAA, Void, um nur ein paar zu nennen. Aber die sind noch nicht fertig.
Ich denke, es gibt zu wenig Modder.

Jedoch muss man auf der anderen Seite klar sehen: Will man heute MW zoggen mit ALL seinen Lieblingsmods (Und bei mir sind das deutlich mehr als 300) braucht man ein super assi krasses System. Selbst mein System (Siehe Sig) ist nicht grade das, was man schlecht nennen kann, für Morrowind einfach ein Witz.
Aber bei den Mods kommt eben doch einiges mehr zusammen an benötigten Systemressourcen. Weiterhin stellt das ständige abschmieren von MW ein grosses Problem dar, wie ich finde. Ich überlege mit 3 Mal, ob ich Morrowind starte und dafür in Kauf nehme, dass ich jede Minute rausfliege, oder ob ich lieber FarCry, Splinter Cell, KotoR oder Hellgate London spiele, ohne Abstürze. Für was ich mich entscheide, könnt ihr euch denken :>
Super wäre, ein Tool, das die benötigten Ressourcen der Mods nach unten schraubt und die Grafik deutlich erhöht. Und das geht natürlich nicht.
 
Ich sehe eigentlich genau das Gegenteil, klar die Anzahl der Post ist etwas niedrig, aber Morrowind selber geht so schnell nicht unter, gerade in den letzten Tagen tauchen wieder Fragen oder seltsame Tipps auf wo man sofort erkennt das die Leute Morrowind seit maximal zwei Wochen haben. Aber das muss man absolut positiv sehen, es gibt immer noch Neueinsteiger!!!

Und dann die Mods (die Einteilung der Foren ist auf alle Fälle gut und übersichtlich), ich glaube da wird etwas zu viel erwartet. Das braucht Zeit, Modder sind keine Zauberer die mal eben drei neue Städte aus dem Ärmel ziehen, viele schöne Screenshots davon anfertigen und einen ausführlichen Bericht über ihre Mod verfassen, das ganze natürlich an einem Tag versteht sich. Nein, das sind Menschen: Schüler, Azubis, Studenten und Berufstätige (vieleicht auch Hausfrauen k.A.:-D) etc.

Fazit: Morrowind lebt!
 
Es gibt zwar mehrere neueinsteiger, aber die können noch nicht viel posten, und die die schon länger spielen antworten fast nie auf Fragen von Anfängern, die deren Rat gut gebrauchen könnten...
Die meisten threads bleiben einfach offen, und das obwohl es auf dem Gebiet Morrowind so viele Profis gibt.:?::shock:
 
Hm, ich sehe da einen Unterschied zwischen technischen und inhaltlichen Fragen. Während technische nicht immer ausreichend beantwortet werden können weil einfach das Wissen dazu fehlt, werden inhaltliche Fragen zum Spiel meistens beantwortet.

So ist es auf jeden Fall bei mir, was Morrowind angeht kann ich eigentlich fast alle inhaltliche Fragen direkt beantworten, oder aber ich weis wo ich nachschauen muss um die Frage zu beantworten. Anderst bei den technischen Problemen, bis auf die für Morrowind "normalen" Abstürze hatte ich nie Probleme, auch keine Questbugs, weshalb ich wenig bis keine Konsolenbefehle kenne, und auch mit den Mods hatte ich stets wenig Probleme, da ich immer alles doppelt und dreifach absichere, damit mir bloss meine geliebten Spielstände nicht zerstört werden.
 
Ich glaube da bist du einer von wenigen dPüm.
Die meisten haben das so oft durchgekaut, dass sie irgendwann nicht mehr Antworten.
 
Ich glaube da bist du einer von wenigen dPüm.
Die meisten haben das so oft durchgekaut, dass sie irgendwann nicht mehr Antworten.

Naja wenn keiner bzw. weniger Leute antworten, auf was auch immer, dann ists doch irgendwie klar, dass insgesamt weniger gepostet wird 😉
Leider kann dann auch nichts neues dabei rumkommen, sei es bezüglich allgemeiner Fragen/Probleme, bei denen die Leute (insbesondere eventuelle Neulinge) die Lust verlieren weil ihnen nicht geholfen wird, sei es bezüglich der Tatsache, dass aufgrund des Alters des Spiels weniger Leute "aktiv" sind...
Selber mitm CS was machen ist wohl auch nicht jedermanns Sache, obwohl ich glaube dass da mit etwas Fantasie,Einfallsreichtum und Liebe zu Morrowind noch EINIGES tolles entstehen könnte.

Glaub ein großes Problem ist auch das "optische Alter" von Morrowind..Leute die davon hören, sich dafür interessieren und nach Screenshots schauen, werden evtl. direkt abgeschreckt weil sie nur screens vom Vanilla Morrowind finden^^....und dann zocken sie Oblivion, weil "Boah sieht das geil aus!" und "...das is neuer, das KANN nur BESSER sein" 😵 (...diesen Denkfehler hab ich auch begangen, aber ich wurde schnell eines besseren belehrt^^)

...aber nur weil weniger Leute was schreiben,heisst das ja nicht dass sich nichts mehr tut oder Morrowind tot ist...Morrowind wird alt, die "scene" wird alt, und im Alter läuft halt alles etwas bedächtiger ;D

Und wenn man sich mal anschaut, wieviele Spiele aus der Zeit, als Morrowind aktuell war, noch "leben" oder sich sogar weiterentwickeln, dann kann man glaub ich mit Freude sagen dass Morrowind lebt und sich, den Umständen entsprechend, bester Gesundheit erfreut😉


Edit: Und diese ganzen Threads mit Namen wie "Morrowind stirbt", "Stirbt Morrowind?", "Morrowind geht unter", "Wer spielt noch Morrowind?", "Spielt noch jemand Morrowind?" oder so ähnlich, machens auch nich besser... wie wärs denn mal mit "Morrowind,es wird ewig leben", "Morrowind: Countdown zum 100jährigen Geburtstag", "Morrowind: Ich spiels gern", "Sag ja zu Morrowind", oder auch "Morrowind: From the Cradle to the Grave" 😀:lol:😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, aber wenn ich die hir eröffneten threads anschaue, bei den en die letzte antwort schon wochen oder Monate zurückliegt...oder bei denen garnichts bis ganz wenig gepostet wird, da weiß ich nicht genau was ich jetzt denken soll...

Das war auch bei mir so, ich habe als ich noch neu in diesem Forum war, einen Thread eröffnet, weil ich nicht wusste wo ich den Drachen aus dem Tolarn mod finden kann....und nach tagen kam dann endlich eine antwort die mir geholfen hat: Öffne den Mod mal mim CS:?
Es war zwar hilfreich, aber...(ich will nicht ins detail gehen:-D)

Und jetzt stell ich mir die MW-Neulinge for, die wisen dass Morrowind nicht gerade neu ist, aber es trotzdem versuchen, dann keine antworten auf ihre Fragen bekommen und dann einfach aufhören, da irgendwann mal der spaß verfliegt und es fad wird immer an dem gleichen Quest herumzukauen.
 
Hmm, ja. Aber was soll man denn da schreiben? Einfach nur irgendwas x-beliebiges, nur um zu beweisen, dass man noch lebt? Das ist doch auch nix.

Außerdem kommen bestimmt auf jeden, der hier redundante Fragen postet, mehrere die wissen, wie man die Suchfunktion benutzt.

Auch wenn es fürchterlich nervt, ständig dieselben Threads zu sehen ("Hey Leute, ich spiele wieder MW...", "Hey Leute, meine Festplatte ist tot...", etc.) ist es wahrscheinlich noch unproduktiver, einfach nur launisch auf die Suchfunktion hinzuweisen. Manche Sachen findet man einfach nicht, weil man nicht weiß, wonach genau man suchen muss.

Am allerschlimmsten ist es aber, einen Thread einfach zu schließen, weil er da, wo er ist, nicht exakt hinpasst. Würde mir das mehr als einmal passieren, würde ich es mir in Zukunft wahrscheinlich auch verkneifen, überhaupt wieder was zu posten.
 
  • Like
Reaktionen: Alfadas