Musikcube

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Ich wollte euch einfach mal ein Musikverwaltungsprogramm empfehlen, was meiner Meinung nach nahezu genial ist :-D

Es geht hier um Musikcube: http://www.musikcube.com

Um viele Formate abspielen zu können, müsst ihr diese Plugins installieren:

http://www.musikcube.com/~otto/

Um das Programm auf deutsch zu haben, braucht ihr dies:

http://www.musikcube.com/~insomnia/

Schaut euch einfach mal auf der Seite an, was das so kann und ladet es euch gegebenfalls runter... wenn man sich da durchgefunden hat wirds mit Sicherheit gefallen :-D
 
Jop, hab ich :-D Ist echt sehr gut, wenn man verstanden hat, was wofür da ist etc.

Danke für den Tipp 🙂
 
erkennt das ding auch CDs automatisch und fügt denen ID-Tags hinzu?
Und was für formate kann das ding rippen?
 
welchen vorteil hat das dingen gegenüber windoof medienplayer und winamp ? oder ist es einfach nur eine weitere alternative ? was mich ein bisschen nervt, ist das der standart medienplayer und winamp z.b. keine real-dateien und quicktime spielen, so das ich dafür wieder extra player brauche..ich suche einen player der alles spielt , kann das dingen das ?
 
Der größte Vorteil ist der, dass eine SQL-Datenbank mit allen importierten Songs angelegt wird, dadurch is das Ding verdammt schnell (bzgl. Suche/Zugriff dank dynamischer Playlisten), das macht sich vor allem bei großen Datenmengen positiv bemerkbar.
Man sollte das nich wie nen Media-Player betrachten sondern eher als ne Art Musik-Bibliothek.

Für deine Bedürfnisse kann ich dir den "mplayer" empfehlen, das is nen Mediaplayer mit integrierten Codecs (ähnlich VLC) der verdammt gut ist (kann auch DVD's spielen usw.) und zudem angenehm klein (gerade mal 4 MB mit Codecs!). Als Oberfläche ist dafür MPUI am besten geignet.

Komplettpacket (mplayer + MPUI):
http://sourceforge.net/projects/mpui/

Wer noch mehr Leistung will kann die mplayer.exe durch eine auf seinen Prozessor optimierte Version austauschen:
http://ffdshow.faireal.net/mirror/mplayer/
 
Hm also ich hab Musiccube auch mal runtergeladen plus german binaries und das formatpack und es gefällt mir ziemlich gut ^^
Weiß zwar nicht ob ich direkt von Winamp zu MC wechseln werde, aber ich werd noch ein bisschen mit den MusikManaging-Funktionen spielen, vielleicht gefällts mir ja im Nachhinein sogut dass ich es behalte.

Was mir sehr gefällt sind die Hotkeys und die Hidefunktion, so nimmt es nicht immer so viel Platz in der Taskbar weg. Macht Spaß damit Musik zu hören 😉 Nicht zuletzt durch das Infofensterchen wenn ein neuer Track beginnt. An das crossfade hat man sich auch schnell gewöhnt, und falls es einem nicht gefällt kann man es ja glaube ich auch abstellen.
 
Also den mplayer kann ich auch nur empfehlen... ist schön einfach und schnell gehalten, und kann dabei ne Menge Formate abspielen :-D nutze ich auch dank Tommy^^ 🙂