Neue Gesetzte gegen Egoshooter

Ich hab letztens mal geelsen, dass Saturn seine Verkäufer explizit dazu anhält, den Jugendlichen alle Spiele zu verkaufen, die sie haben wollen, da diese die Spiele sowieso irgendwo bekommen - und dann will Saturn eben daran verdienen.

Ich weiß aber nicht ob das stimmt.....

Und bevor mir wieder ein Strick aus BF2 gedreht wird. Cod und MoH wollen real sein. BF2 ist ein reiner Funshooter, der abgesehen von den Waffen nix mit der Realität gemein hat.

*anfang dennoch einen strick zu drehen :ugly:* US gegen die MEC Truppen is doch sehr stark an die Konflikte im nahen Osten angelegt:roll:

Es gibt nich viele Spiele die nich an die realität angelehnt sind... nehmen wir mal den jüngesten Teil der Total War-Serie. Während den Kreuzzügen sind viele gestorben. Oder CS... bei Anti-Terror Einsätzen sind auch viele ums Leben gekommen... :roll:

Öhm und Postal is wirklich krank^^
Aber es is so extrem krank und unrealistisch das ich das Spiel einfach nimmer ernst nehmen kann und drüber lachen muss

Das ist richtig. Bei uns lassen die Kassiererinnen vom Media-Markt auch einen 12-jährigen mit einem "Blaurauten-" oder sogar "Blutrotrautenspiel" (Keine Jugendfreigabe) hindurch und zahlen.
Und da schaut Keine von denen auf die Verpackung, auf der ja seit Mai 2003 die USK-Altersfreigabe prangen muss.

Cherubion

Hab auch grad Dark Messiah colectors Edition gekauft, und die is rot 😀

(Also ich bekomm sie zu weihnachten!)

Meine Eltern haben mich erst gefragt ob ich mir das Spielen dieses Spiels zutraue, ich hab ihnen gesagt dass ich schon 20-30 mal die Demo durchgespielt habe und die is unzensiert. Danach schauten sie Screens etc. an und mussten sagen: "Njoa, wir finden nichts böses..."

Eltern müssen nicht solche Spiele den Kidnern ganz verbieten bevor sie es selbst mal angeschaut haben.
Ich denke die beste Lösung wär den Eltern zu sagen um was es in diesem Spiel geht. Dark Messiah ist schon ein härteres, aber ich glaube es sollte ab 16 sein.

@The Nici stimme ich nicht mit überein Dark Messiahs hat schon verdient aber 18 zu sein b.w. selbst wenn es ab 16 ist dürftest du es offiziell nicht spielen.

Ok da ich mich aber jetzt schon lange zurückgehalten ahbe hier was zu posten, meine Meinung:

~~~~~~~

Um mal ein Beispiel zu nennen, Taktikshooter wie Counter Strike würde ich jetzt persönlich nicht unbedingt als übermäßig gewaltverherrlichend einstufen (zumindest nicht mehr als jeden 3. klassigen Hollywood Actionfilm).
(zumindest ungemodete Versionen)

Ich könnte jetzt eine klassische Gegenfrage stellen, glaubt man an die Selbstkontrolle der Medien, der Spieleindustrie oder sonst irgendeiner kapitalistisch arbeitenden Organisation?

Darf man von der Antwort auf jene Frage direkt schlussfolgern, das sich das geforderte Einmischen des Staates in irgendeiner Form positiv auf die gesellschaftliche Entwicklung auswirkt?

Sollte man nicht lieber mal die Frage stellen, was man gegen die Eltern unternehmen könnte, die ihre Kinder den ganzen Tag dieser verblödenden Medienlandschaft aussetzen?

Sollte man sich im Zuge dessen vielleicht mal die Frage stellen, warum es für Kinder keine Alternativen (Sport, ganztags Betreuung etc.) gibt, oder warum Eltern so wenig Zeit/Nerven für die Erziehung ihrer Kinder haben?

In diesem Zusammenhang könnte man aber auch gleich einmal fragen, warum diese Gesellschaft zusieht wie sich Menschen isolieren, sich in eine eigene gewaltverherrlichende Pseudorealität flüchten müssen, und bei Amokläufen dann nur den Ausweg der Gewalt sehen.

Da dies aber alles sehr gesellschaftskritische Fragen sind, die statt einem Sündenbock eine ganze Gesellschaft anprangern, stellt man sie nicht gern.
Sündenböcke wie "Killerspiele" sind da sehr willkommen. Denn da kann man sich weiterhin einreden, dass in Deutschland alles super ist, und man kann die gesellschaftlichen Probleme weiterhin schön ignorieren.

Da aber ein Großteil der Deutschen schon so schön im verblödenden Würgegriff der Medien (und damit auch indirekt in den Fängen der PR Manager von Politikern) gefangen ist, sehen auch sie die wahren Probleme nicht. Obgleich es sich also um einen typischen "cum hoc ergo propter hoc" zu handeln scheint, sind viele Deutsche davon überzeugt, dass das Verbot der "Killerspiele" die richtige Lösung ist. Dies gibt ihnen dann auch die Befriedigung, dass in D. alles super ist... na eben bis auf dieses kleine Übel der "Killerspiele", welches sich ja, Gott sei Dank, so einfach lösen lässt.

Ich hab letztens mal geelsen, dass Saturn seine Verkäufer explizit dazu anhält, den Jugendlichen alle Spiele zu verkaufen, die sie haben wollen, da diese die Spiele sowieso irgendwo bekommen - und dann will Saturn eben daran verdienen.

Ich weiß aber nicht ob das stimmt.....

Wär ja geil XD 😉 leider kein Saturn in der Nähe 🙁 😉

@The Nici stimme ich nicht mit überein Dark Messiahs hat schon verdient aber 18 zu sein b.w. selbst wenn es ab 16 ist dürftest du es offiziell nicht spielen.
Ahja. DM in der deutschen Version ist genau für 3 Jährige.

Zum Rest sag ich: Wurde in diesem Thread schon vereinzelt erwähnt, halt verstreut in Posts. Warum wiederholst du es dann?
Ahja den Wikipedia-Artikel gibt es nicht.

Ahja. DM in der deutschen Version ist genau für 3 Jährige.

Zum Rest sag ich: Wurde in diesem Thread schon vereinzelt erwähnt, halt verstreut in Posts. Warum wiederholst du es dann?
Ahja den Wikipedia-Artikel gibt es nicht.

Für 3-jährige? Dann dürftest du es ja erst recht nicht spielen da bist du nämlich schon 9 jahre zu alt.

Ja sorry das ich mir nicht alles durchgelesen habe, ich trotzdem in einem post meine meinung dazu äußern wollte, ist ja anscheinend bei dir eine Straftat. Die Wiederholung dient einfach um meione meinung wiederuzspiegeln, wenn ich damit mit anderen übereinstimme, freue ich mich natürlich.

@disturbed thx, mit verlinkungen haberts...

Hab auch grad Dark Messiah colectors Edition gekauft, und die is rot 😀

(Also ich bekomm sie zu weihnachten!)

Meine Eltern haben mich erst gefragt ob ich mir das Spielen dieses Spiels zutraue, ich hab ihnen gesagt dass ich schon 20-30 mal die Demo durchgespielt habe und die is unzensiert. Danach schauten sie Screens etc. an und mussten sagen: "Njoa, wir finden nichts böses..."

Eltern müssen nicht solche Spiele den Kidnern ganz verbieten bevor sie es selbst mal angeschaut haben.
Ich denke die beste Lösung wär den Eltern zu sagen um was es in diesem Spiel geht. Dark Messiah ist schon ein härteres, aber ich glaube es sollte ab 16 sein.

muahahaha......

Dark Messiah ist eins der brutalsten Spiele auf dem Markt (und ich hab im Shooter-Genre fast alles gespielt). Das hat seinen 18er-Sticker voll und ganz verdient. Das heißt deine Eltern verbieten dir CS, aber schenken dir Dark Messiah zu Weihnachten - was für eine Logik. DM ist um Welten brutaler als CS..... naja.....muss man nicht verstehen. Dokumentiert aber gut die Medienkompetenz von Erziehungsberechtigten.
Ich beleidige jetzt nicht deine Eltern, dieses Beispiel trifft nur voll auf die Aussagen zu, dass die Eltern sich mehr darum kümmern sollten, was ihre Kinder spielen. Verbieten dir CS um schenken dir Dark Messiah......lustig ^^

Das ist richtig. Und brutal ist es schon, dass DMM. Selbst, wenn in der Deutschen Version das Blut sanft "heraus plätschert", als in "Strömen fließt".
Und auch die Monster, egal, wie oft man mit dem Schwert, der Axt oder dem Morgenstern auf sie drauf haut, bleiben ganz.
Sicher. Das ist lächerlich und unglaubwürdig. Aber so sind schon mal die Deutschen Gesetze, die ein Verbot von solchen Spielen wiederum überflüssig machen.

Cherubion

Nein. Überhaupt nicht. Splatter ist okay. Aber lieber so übertrieben blutig, als mit Folter wie bei den "Japsen" (Japaner) verbunden.
Also z.B. "SAW 1-4" oder "The Hostel" als Spiel kann mich daher nicht vorstellen.

Cherubion

Nyo was richtet Deutschland mit z.B. der Zensur von DM an?
Jeder 2. lädt sich den Anti-Zensur patch, und der ist illegal.

Ahja jemand hat mal gesagt inner Deutschen-Version gäbe es splatter-Effekte, ich glaube die Collectors Edition ist unzensiert. Daher froi ich mich weil ich die jetzt habe. (Sie liegt neben mir. JAAHHAAAA :hah🙂

Jaja Killerspiele. Am liebsten würde im mal bei diesen deutschen Politikerfutzies vorbei schauen und Reichstag-Shooter spielen.

Na ja. Mit "Politiker-Shooter", neueste Version "1.7" gibt es bereits schon so ein Game.
Da ballert man auch auf Politiker.

Cherubion

Oooooh mann ich krieg hier noch die Krise mit diesen beknackten Diskussionen....
Was reden diese Idioten da eigentlich? Der Schüler in Erfurt hat CS gespielt, ja....ich auch, damals war ich 12....und ganz ehrlich...immer wenn ich Computer spiele, gehen meine Aggressionen weg. Ich hab einen Boxsack im Keller hängen, früher (als mir meine Eltern meinen PC weggestellt haben) war der in Dauerbenutzung. Jetzt hab ich ihn seit Monaten, spiele CS:S etc und meine Aggressionen sind viel niedriger...es istz sogar so, dass ich nur ein paar Wi****** aus meiner Klasse auf die Fresse geben will, wenn ich mal ein paar Tage nicht gezockt habe (Modsuche etc.^^)
Und wieso wundern die sich denn nicht? Der Typ aus Erfurt war seit Jahren in einem Schützenverein. Er konnte schießen und war geistesgetört. Und wo bekam er die Waffen her? Die hat doch bestimmt nicht sein PC ausgespuckt als er CS gestartet hat oder?
Und der Typ vor ein paar Wochen: Er war weit bekannt als Waffennarr. Er hat vielmehr in Foren geschrieben als dass er CS gespielt hat. WOHLGEMERKT: Er hat gar kein CS gespielt. Wie er selber ausgesagt hat, mappte er nur. Wenn er mal CS gespielt hat, dann nur um seine neuen Maps zu testen. Und wie hat er seine Waffen bekommen? Ganz einfach, sie wurden ihm über Connections besorgt bzw. er hat sie sich von einem Auktionshaus geholt, in dem Waffen versteigert werden, ohne dass man einen Waffenschein braucht (soweit ich das verstanden habe).
Und wie erklären diese grandiosen CDU/CSU-Politiker, dass sämtliche "Amokläufe" die wir in Deutschland bisher hatten (man vergleiche Amerika mal mit Deutschland), von Jugendlichen ausgeführt wurden, die bekanntermaßen sozial benachteiligt oder vernachlässigt sind. Also zumindest von dem Kerl der jetzt letztens den Amoklauf gemacht hat ist ja bekannt dass er seit JAHREN von seiner Klasse und allen seinen Mitschülern gemobbt wurde. Da wirft sich doch die Frage auf, wie das sein kann: Wir leben doch in einem Staat mit einem so tollen Sozialsystem oder nicht? Erhält denn nicht jeder Jugendliche von unseren gut ausgebildeten Pädagogen Hilfestellung? Also ich finde das wirklich vollkommen bescheuert! Wieso suchen die Politiker nicht den Fehler bei sich selbst? Wahrscheinlich haben sie Angst, dass ans Licht kommt, wie verhunzt das Sozialsystem für Jugendliche in diesem Land ist!
Also meine Meinung zu dem Thema ist wohl klar: Ich halte die Idee, Shooter zu verbieten, für vollkommen bescheuert! Aber mich würde es eh nicht kümmern, da ich mir das ganze Zeug einfach über Internetplattformen wie Steam ziehen würde. (DMM in der deutschen Fassung? LOL!) :lol: