[Nifskope] Problem mit Nifskope

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Maximilian, 16. November 2007.

  1. Rammeldoesig

    Rammeldoesig Gebannter Benutzer

    Und wenn Du Deine .bsa nicht entpackt hast, wirst du in NIFskope sowieso nix sehn. :lol:
     
  2. Maximilian

    Maximilian Freund des Hauses

    Die Datei ist dds, aber ich kann sie ohne ein richtiges Prog. für dds dateien nih öffnen.

    Ja, ich habe die BSA entpackt, nicht das ihr mich für beklobt haltet. ;)
     
  3. Suchan

    Suchan Angehöriger

    Hiho,

    also ich glaube Du verwechselst da etwas. Dem NifScope ist es ziemlich "Brust" oder "Latte", ob Du ein Programm auf dem Rechner hast, mit dem Du dds-Dateien bearbeiten kannst. NifScope ist nicht dafür gedacht irgendeine dds-Datei explizit zu öffnen. In NifScope kannst Du lediglich eine Textur, die im dds-Format vorliegen muss, gegen eine andere austauschen. Weist Du in NifScope eine Textur zu, die kein dds-Format hat, wie z.B. jpeg, gif, bmp oder was auch immer, dann siehst Du im Vorschaufenster von NifScope nur alles weiss. D.h. aber nichts anderes, als dass Deine Textur im falschen Format vorliegt und deswegen nicht richtig angezeigt wird. Sobald Du eine Textur angibst, die im dds-Format vorliegt, wirst Du im Vorschaufenster auch Deine Textur sehen, das hat nichts damit zu tun, ob ein Programm vorhanden ist in Windows, was dds-Dateien öffnen kann oder eben nicht.
    Edit: NifScope ist kein GrafikProgramm
    , sondern dazu gedacht, wie der Name schon sagt 3D-Modelle im NifFormat zu bearbeiten.

    GreeZ,
    Suchan
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2007
  4. Maximilian

    Maximilian Freund des Hauses

    Also ich habe jetzt mal Paint zum öffnen der dds dateien benutzt....geht nicht.....in Nifskope nimmt er die Textur an, aber nicht autmotisch obwohl der Pfad angegeben ist, muss ich den Pfad nochmals angeben. :(

    Edit: Auserdem steht komischerweise hinter den dds Dateien kein dds sondern nur z.B. _n
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2007
  5. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Du bräuchtest ein dds-Plugin für Paint damit es das lesen kann. Und so eines ist mir nicht bekannt. Ein kostenfreies Grafikprogramm, welches dds-Dateien öffnen kann sofern ein Plugin installiert ist, ist Gimp.

    in Nifskope schreibst du den Pfad beginnend mit textures\ in die Eingabezeile hinter der lila Blume und bestätigst mit Enter.
    Wenn es eine Original-Datei ist, und diese nur in gepackter Form in der .bsa vorliegt, dann siehst du sie nicht in Nifskope, aber im CS.

    Ist es deine eigene Texturdatei, dann muss sie im dds-Format vorliegen, und zwar in deinem angelegten Verzeichnis unterhalb vom Ordner Textures im Oblivion-Verzeichnis.

    Edit:
    Endungen schaltest du im Windows XP wie folgt ein: Arbeitsplatz öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Haken raus bei 'Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden'
     
  6. Maximilian

    Maximilian Freund des Hauses

    OK, vielen Dank, werde es gleich mal testen. :):)
     
  7. shadow1990

    shadow1990 Fremdländer

    Hi

    Ich hab Nifskope heruntergeladen und auch das problem das es nicht startet...hab auch auf deinen Link gecklikt aber die Ich kann die datei nicht meh downloaden :huh: hast mir ein tipp wo ich das ding sonst noch herunterladen kann?

    MFG
    Shadow
     
  8. Suchan

    Suchan Angehöriger


    Hiho,

    ich dachte, dieser Fehler hätte sich mit der neueren Version von NifSkope erledigt. Ich habe bei mir noch die Datei gefunden und Dir neu geuppt. ;)

    Bitteschön!

    Hoffentlich klappt dann alles.

    GreeZ,
    Suchan
     
  9. shadow1990

    shadow1990 Fremdländer

    hmm..habs heruntergeladen und ausgeführt..aber es funktioniert immer noch nicht mach ich was falsch :cry:

    naja trotztem schon mal danke für deine hilfe :)
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden