Technik PC für Oblivion aufrüsten

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Fellan, 6. Januar 2008.

  1. DerBähr

    DerBähr Bürger

    aber die 8600 reicht fast erstmal ne weile
    würd ich sagen

    @schleicher: was kostet die 9xxx?
     
  2. TheProgrammer

    TheProgrammer Abenteurer

    Das ist immer so! Dann wenn es soweit ist, wartet er auf die 4000er Reihe von ATI und die neuen Prozzis von AMD und dann dauert es ja schon nicht mehr lange bis...
    und plötzlich isses 20012 TES V ist draußen und er hat immer noch nicht gerüstet!
     
  3. Todesschleicher

    Todesschleicher Neuankömmling

    @TheProgrammer: Ich persönlich beachte AMD/Ati absolut nichtmehr, bis sie endlich konkurrenzfähige Grafikkarten und Prozessoren auf den Markt bringen.
    Von daher würde ich einfach auf die neue Generation der Top-Hersteller warten.
    Klarzustellen ist, dass ich kein Intel-Fanboy bin (geschweige denn Nvidia) sondern einfach versuche, die besten Tipps zu geben. Es ist jedem selber überlassen, wann er sich neue Komponenten kauft. Ich würde, wenn ich das Geld hätte, sogar noch einige Monate warten, bis gute OC-Mainboards für die Sachen da sind und die Preise abgeflaut sind oder eine ergänzende Karte wie die 8800GT auf dem Markt ist.


    @DerBähr: Ist noch nicht bekannt ;)
    Due Grafikkarten werden wohl Ende Januar oder Anfang Februar vorgestellt, Preise werden sich denke ich mal an den Releasepreisen der 8XXX-Generation orientieren, also 450 Euro das Topmodell und dann in 100€-Schritten abwärts.

    Beispiel (SPEKULATIV!!):
    (2Monate nach Release: GF 9800 Ultra 450€
    Geforce 9800GTX 450€, später 400€
    (einige Monate nach Release: GF 9800GT 250-300€)
    Geforce 9800GTS (2 Varianten) 350€ "große" Variante, 300€ "kleine" Variante
    Geforce 9600GT 150-180€
    Geforce 9600GTS 100-130€
    -----------------------------------------------------------------------------
    Office-Karten:
    Geforce 9400 50-100€

    -----------------------------------------------------------------------------

    Noch einmal: Diese Preisliste ist REIN spekulativ und auf der Release-Preisliste für die GF8XXX-Reihe entstanden! Ich übernehme keinerlei Haftung, wenn die Preise deutlich höher oder niedriger werden oder die Produktbezeichnungen anders sind und ich will auch nicht, dass diese Liste von irgendeinem Witzbold woanders veröffentlicht wird. Falls das passiert, hört die Person von meinem Anwalt!

    -----------------------------------------------------------------------------

    So, genug der Drohungen und Fiesheiten, ich hoffe, dass ich mit der Liste weitergeholfen habe :)

    MfG, Schleicher
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2008
  4. Ebisumaru

    Ebisumaru Abenteurer

    Also wenn du Oblivion komplett ruckelfrei und mit guten Details spielen willst, will ich dir folgendes raten:
    Als Grafikkarte müsste die 8600GT eigentlich ok sein. Ich würd aber dennoch eine kaufen, die nen Tick besser ist, damit du Oblivion noch besser genießen kannst. Am besten entweder die X1950Pro oder die 8600GTS. Beide sind schneller, als die 8600GT und etwas teurer, aber immer noch billig in Preis-Leistung.

    Das mit dem Prozessor könnte vielleicht ein bischen schwer werden, weil auf dein Mainboard nur Petium4 Einkern Prozessoren raufpassen, bin mir jetzt aber selbst nicht so sicher. Am besten wäre vielleicht einer mit etwas mehr Gigahertz, am Besten einen Pentium4, der so rund 3,5 Gigahertz hat. Sollte ausreichen. Vielleicht tut's auch schon derzeitiger Prozessor.

    Todesschleicher:
    Stimmt schon, dass AMD nicht mehr die besten Prozessoren und Grafikkarten produziert, aber das müsste nur diejenigen betreffen, die sich immer das aller Beste und aller Schnellste kaufen. Die neue 3870 kann zwar nicht eine Geforce 8800Ultra schlagen, aber schneller, als die meißten Grakas ist sie dennoch und bietet kein schlechtes Preis-Leistung-Verhältnis.
     
  5. ~Bubble~

    ~Bubble~ Neuankömmling

    Ich will ein Kin..ähh ..ich will deinen pc mein ich! ._. :roll:
    Ich kann nur träumen Obl auf so hohen Einstellungen zu spielen:cry:

    Aba evt hole ich mir den pc von nem Kumpel, laut den Leuten hier sei ja die GraKa noch wichtiger als der prozzi.
    Dann hab ich endlich ne GeForce 8800 GTS:)

    (Ich liebe die Smileys hier einfach:lol: :p )
     
  6. Todesschleicher

    Todesschleicher Neuankömmling

    Ebisumaru:
    Da hab ich ja nur gesagt wie ichs machen würde..auch weil AMD-Prozessoren bei weitem nicht so übertaktungsfreudig sind wie Intel-Prozessoren^^
    Und dass die Radeons schlecht sind hab ich nicht gesagt :eek:

    @~Bubble~:
    Schreib doch mal deinen aktuellen PC hier rein, dann kann ich ja mal schauen was optimal wäre :)
     
  7. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Auf welchen Einstellungen läuft dein Oblivion denn ruckelfrei? QTP3 oder andere HiRes-Texturpakete möglich?

    Habe ohnehin an nichts anderes gedacht. ;) Macht ein QuadCore-Prozessor denn schon Sinn?

    Was sind die Vor- und Nachteile, wenn ich 2 GB günstig mit 2 GB teuer bzw. 3 oder 4 GB günstig gegen 2 oder 3 GB teuer gegenüberstelle? Was machen die höher getakteten besser und inwiefern wirkt sich das auf die Performance aus? Da die Übertragungsgeschwindigkeit zum Arbeitsspeicher ja ohnehin extrem schnell ist, kann da eine weitere Beschleunigung doch nicht so viel ausmachen?

    Für alles zusammen maximal 800€. Da würde ich aber erst dran Denken wenn z.B. GTA IV gar nicht mehr oder mit nicht akzeptablen Einstellungen bei mir läuft, also gegen Ende des Jahres. Wenn ich aufrüste, dann sowieso erst gegen Ende des Jahres, zum Preis kann ich also nichts genaues sagen. Aber ca. 800€, eher etwas weniger. Ich muss ja nicht die allerneuste Super-Grafikkarte haben die soviel Strom frisst wie ein Elektroherd und ein Kühlschrank zusammen. Ich rechne mit ca. 200-250€ für die Grafikkarte, 300-450€ für den Prozessor und nochmal ca. 100€ für den Arbeitsspeicher.


    Danke für die Liste, das sieht ja weitaus günstiger aus als ich mir das dachte. Und die Hardware sieht, so wie ich das sehe, ja schon relativ gut aus.

    Genau deswegen habe ich ja schon an eine 512MB-Karte gedacht. Das Problem bei Oblivion ist ja, dass nur ein Objekt pro Frame geladen werden kann (so habe ich das jedenfalls mal gelesen). Darum muss der Speicher alle X Sekunden leergeschaufelt werden, damit wieder neues reinpasst. X hängt dabei sowohl von der Umgebung in Oblivion als auch vom Grafikspeicher ab. Momentan habe ich bei hohen Textureinstellungen beim Reiten mit dem Pferd alle 10 Sekunden 10 Sekunden Pause. 10 Sekunden Reiten, 10 Sekunden (oder weitaus mehr) Pause. Das geht immer so in der Außenwelt. Sicher, alle Mods zu löschen behebt das Problem größtenteils, aber ich will einfach nicht das Standardoblivion spielen, zumindest ROO, UL und das eine oder andere zusätzliche (Aganazaar Therial, Städtereplacer, Cheydinhal Petshop, wasweißichnichtnochalles) muss schon dabei sein.

    Kosten für das System (nur Grafikkarte, Arbeitsspeicher, CPU und Mainboard)? Keine Nachladeruckler? Irgendwelche Texturreduzier-Mods, Streamline o.ä. (gegen Streamline spricht ja nichts)?

    Wie sieht dein System denn aus?

    Da ich Gothic III noch nicht habe weiß ich das nicht, ich muss es ja auch nicht auf höchsten Einstellungen spielen. Es darf sogar aussehen wie Gothic 2, aber Weitsicht ist mir sehr wichtig. Den Rest kann man schon fast vernachlässigen.

    Was hat das denn alles zusammen gekostet?

    86€ und Oblivion läuft ruckelfrei, dann würde ich noch heute aufrüsten. Wie sieht denn das restliche System aus?


    Ehrlichgesagt habe ich nicht die leiseste Ahnung, was für ein Mainboard ich eingebaut habe. Ich habe den Aldi-PC von vor ca. 3 Jahren, heißt "Medion 8080XL". Habe schon ewig versucht rauszufinden, was das für ein Mainboard ist, es aber nie geschafft. Auch die Anleitung usw. gibt nichts her.

    Zwar jagen die einen 20 Euro mehr die anderen, aber egal. Wie groß ist denn der Preisunterschied zwischen den beiden?

    Das kann sein, da ist nur ein Problem: Meine jetzige Grafikkarte ist meines Wissens nach eine AGP-Karte und keine PCI-Karte. Es gibt aber meines Wissens nach kaum vernünftige und zumindest einigermaßen "in die Zukunft blickende" AGP-Graifkkarten für einen angemessenen Preis. Deswegen würde ich gerne komplett auf PCIe umsteigen.


    Ich habe die Antworten zu euren Antworten mal gespoilert weil das doch relativ viel geworden ist.

    Meine zwei Festplatten sind... (*Geräte-Manager aufmach*)

    Seagate 160 GB 20PK EIDE ATA-100 7200 RPM 3.5LP FDB BARRACUDA 2MB CACHE
    Samsung SP1604N 160GB 7200 RPM 2MB CACHE

    Erstere beinhaltet System, Spiele und im Grunde alles weitere, die Samsung-Platte ist im Grunde reiner "Datenträger" im wahrsten Sinne des Wortes (Bilder, Musik, Filme, sonstnochwas). Jetzt gleich mal meine erste Frage: Ich wollte zwar nie meine Festplatten aufrüsten, aber sind die "schnell genug" für Oblivion? Und auf welcher der beiden Festplatten sollte ich Oblivion installiert haben, also welche ist schneller?
    ____________________________________________________

    Bei der Grafikkarte tendiere ich momentan zur ATI Radeon X1950Pro mit 512MB. Kosten: 150€.
    Zweite Option: Nvidia XFX 8600GT mit 512MB. Kosten: 100€.

    Die anderen Alternativen kosten mindestens 280€ und sprengen meinen momentanen Rahmen, die Preise können und werden sich ja aber bis Ende des Jahres, wenn ich denn dann wirklich aufrüste, aber noch stark ändern.


    Beim Prozessor denke ich an einen Intel Core 2 Duo E6320 2x 1.86 GHz für 150€. Ich habe aber keine Ahnung, ob das dann zu meiner Grafikkarte passen wird.

    Beim Mainboard denke ich an einen Asus P5GC-MX/1333 - Intel 945GC Express für 55€, habe aber wiederum keine Ahnung, ob das ganze zu meiner Grafikkarte und zum Prozessor passt.


    Da ich noch nie einen Prozessor oder ein Mainboard ein-/ausgebaut habe (Frage: ist das überhaupt schwierig? Festplatten, Laufwerke, Grafik- und Soundkarte sowie Arbeitsspeicher habe ich schon mehrmals problemlos ein- und ausgebaut, habe da also eine relative Erfahrung) denke ich darüber nach, das von einem Fachmann machen zu lassen. Was würde der denn dafür nehmen? Die Altkomponenten würde ich natürlich behalten wollen...


    Wie ich gerade sehe gibt es bereits DDR3-RAM für horrende Preise (500€ für 2GB? Wie bitte?). Wo ist dabei der Vorteil, lohnt sich diese extreme Mehrausgabe? Ich denke natürlich nicht ernsthaft darüber nach, 500€ für Arbeitsspeicher auszugeben, nur aus Interesse. Wie ich gerade sehe bekomme ich 2x2B DDR2-RAM, PC800, Kingston, CL5 für 100€ (also insgesamt 4 GB) was mehr als genug sein sollte.

    Danke für die bisherige Beratung, das ist besser als bei jedem Händler (vor allem weil man sich viel mehr Zeit nehmen kann und man mehr als nur eine Meinung hat).
     
  8. KillerKid

    KillerKid Ehrbarer Bürger

    Warum fürn Prozessor 150€ ausgeben wenn du nen doppelt so guten günstiger kriegtst ? (X2 5000+ aufwärts oder auch die 4000 Reihe ka ^^ )
     
  9. Todesschleicher

    Todesschleicher Neuankömmling

    Weil außer dem X2 6000+ und besseren kein Prozessor von AMD auch nur annähernd an die Leistung von jeglichem C2D herankommt. Bestreite das nicht :) Spätestens wenn man den E4300 (den Schlechtesten für 90 Euro) übertaktet, ist er besser als ein X2 6000+! Darum sollte man zur Zeit auf jeden Fall zu Intel-Prozessoren greifen, alleine schon weil der Stromverbrauch niedriger ist...an der Leistung gemessen.

    An den Threadersteller:
    Wenn du jetzt 800 Euro ausgeben kannst und Ende des Jahres aufrüsten o.ä. willst würde ich dir empfehlen, dass du jetzt nur deinen jetzigen PC aufs Maximum ausreizt. d.h. du hattest DDR1-RAM oder? Werd ich gleich mal schauen...dann würde ich auf 2GB hochgehen. Vielleicht noch einen höher getakteten Pentium 4, 3,6 Ghz oder so etwas und eine Radeon X1950Pro AGP (Wenn du wirklich noch AGP-Slot hast) Dann dürftest du Oblivion erstmal relativ gut spielen können, zwar noch nicht auf absolut maximalen Details aber bestimmt auf ordentlichen Details. Das würde dich nicht so unglaublich viel kosten.

    Dann würde ich bis Ende des Jahres warten und sparen und mir dann wirklich einen Toprechner kaufen, mit Penryn-Vierkernprozessor oder AMD-Vierkerner falls die dann konkurrenzfähig sind, einer guten Grafikkarte wie der (theoretischen) 9800GT, 4-8GB DDR3-RAM (die sind dann auch günstiger) oder 4-8GB Übertakter-RAM à la OCZ, Corsair o.ä. mit DDR2-1066, einem guten Mainboard, gutem Netzteil und gutem Netzteil und Gehäuse. Denn: Erfahrungsgemäß sind ALDI-PCs nicht das Optimum, ums mal freundlich auszudrücken. Die Erfahrung hab ich daher, dass mein PC von der Basis her der ALDI-PC von vor 3 1/2 Jahren ist :lol: Tolle Sachen daran: Das Aufrüsten der Grafikkarte von Radeon 9800Pro auf Geforce 7600GS überlastet das Netzteil, selbst wenn ich eins meiner DVD-Laufwerke ausschalte.

    Zu den Festplatten ist zu sagen, dass du vermutlich nur eine behalten kannst, weil die meisten C2D-Boards nur 1-2 Steckplätze für IDE-Festplatten (PATA?!) haben und die meisten Plätze für SATA(?!)-Steckplätze reserviert sind...

    Naja, vllt. schreib ich nochmal mehr aber ich bin müde und von daher

    MfG, Schleicher

    EDIT: Grad geschaut und gesehen dass es DDR2-RAM ist...schreib doch bitte mal rein welcher..DDR2-553 oder DDR2-667?

    Wenn du wissen willst, was es für welcher ist, lad dir das Programm "Everest", das zeigt dir sämtliche Komponenten :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2008
  10. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Dann werde ich mir eben eines zulegen, das 2 Steckplätze hat. Das Kartenlesegerät im Aldi-PC sollte auch noch funktionieren. Ich wollte ja keinen Komplett-PC kaufen, damit ich die Festplatten, Laufwerke usw. behalten kann. Auch Maus und Tastatur brauche ich nicht nochmal, selbes gilt für das Netzteil und das Gehäuse. Das sind ja auch alles Kostenfaktoren. Nachdem ich mir jetzt die Preise angesehen habe, bin ich bei einem Maximum von 500€ angekommen, das sich zum Ende des Jahres mit Sicherheit auch noch nach unten verschieben kann.
     
  11. Todesschleicher

    Todesschleicher Neuankömmling

    Die DVD-Laufwerke brauchen aber auch IDE-Slots ;)

    Mit dem Netzteil wär ich nicht so optimistisch, weil heutige Grafikkarten wirklich eine Menge Strom ziehen ;)

    Und das ALDI-Gehäuse gehört zu den Gehäusen, die so klein sind, dass große Karten da nicht wirklich reinpassen...ich weiß das noch ganz gut :lol:

    Naja, deine Entscheidung ;)

    MfG, Schleicher
     
  12. Bigeagle

    Bigeagle Neuankömmling

    *senf dalass*

    also nach persönlicher erfahrung ist genug speicher mit das wichtigste

    eine Grafikkarte unter 512MB Speicher lohnt nicht zum spielen, da hilft auch kein schneller Arbeitsspeicher zum auslagern.
    (ich hab schon beim kauf einer geforce 7950gt mit agp bei system siehe sig auf die 512mb geachtet^^)

    preiswert und ausreichend dürfte folgendes sein...

    AMD64X2 SAM2 6000+Tray EE 1024KB 3,0Ghz
    für 137,90

    alternativ
    Core2 Duo E6550+Tray 2x2,33Ghz 4MB 1333
    für 147,90


    zu beiden einen Kühler deiner Wahl, ich persönlich empfehle einen Zalman wie z.b.
    CPZ Zalman CNPS 9700NT
    für 59,90
    oder
    CPZ S775 Zalman CNPS9500 AT
    für 49,90

    Sind zugegebenermaßen teurer, aber stylisch, hervorragende Kühlleistung, in der regel passend für alle aktuellen sockel, leise UND mit einer manuellen Regelung, falls du Kühlleistung brauchst (vllt videobearbeitung, oder was anderes rechenintensives) oder stille (film gucken zum beispiel)
    natürlich müssen auch die anderen komponenten leise sein.

    Bei den Grafikkarten ist es mir nun zu aufwendig... und da steht auch schon genug.
    Die ATI 3870 soll sehr gut sein, die 3850 weniger spielegeeignet. Vorteile sind in meinen augen recht deutlich die DirectX 10.1 unterstützung, vernünftiges preis-leistungsverhältnis und wenn ich mich nicht irre kann man sich, sollte die leistung nicht reichen, eine zweite ohne weiteres dazustecken, wenn man ein Crossfireboard hat. Evtl beim Boardkauf darauf achten.
    Negativ ist nur ihre wohl etwas höhere lautstärke.

    Ram lohnt für einen Zukunftssicheren PC für höhere ansprüche wohl nicht unter 4GB, meine 1,5 sind schon für einzelne spiele zu wenig und ich beende ungern vor jedem spielstart alles was nicht zwingend nötig ist.

    Für einen leisen pc sollte man auch auf standardgehäusenetzteile verzichten und in ein 12 oder 14cm lüfter netzteil investieren, die sind in der regel nicht hörbar.

    Für Oblivion sollte man auch auf schnelle festplatten achten, damit man nicht beim umdrehen, oder rumlaufen laderuckler hat. Meine Sata1 platte genügt nicht mehr. Daher sollte Oblivion idealerweise wohl auf einer vernünftigen Sata2 platte auf einer seperaten spielepartition installiert werden, die man nach größeren änderungen an den dateien defragmentiert.


    Alternativ kann man natürlich auch 4000 euro in einen Alienware PC investieren :-D
    Aber für die wenigsten spielt geld keine rolle.

    edit: ups, hab nur die erste seite gesehen... na vllt hilfts ja noch

    und von komplett pc's wie medion und dell rate ich nach ausreichend schlechter erfahrung ab, allein die wartung ist ein alptraum, bei medion sind die komponenten mit einzubeziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  13. Wenn du doch noch ein bisschen Geld übrig hast, dann kauf dir am besten eine HD 3870. Die hat mit Oblivion null Probleme. Mit 4 x AA + 16 x AF auf 2560 x ???? 27,7 FPS!!! :eek: kostet aber 220 € :cry:
     
  14. Todesschleicher

    Todesschleicher Neuankömmling

    Die Radeon 3870 kostet nur ca. 190-200 Euro ô.o

    bigeeagle der Threadersteller hat aber nicht sooo viel Geld auf der hohen Kante liegen ;)

    Und wenn man kein Vista verwendet sondern XP 32 Bit dann geht nicht mehr als 2 GB RAM ;)

    MfG, Schleicher
     
  15. roobsi

    roobsi Angehöriger

    ... war die RAM-Grenze bei XP (32-bit) nicht bei 3 GB?
     
    1 Person gefällt das.
  16. Todesschleicher

    Todesschleicher Neuankömmling

    Also ich hab bisher immer gelesen bzw. gedacht 2 GB aber kann auch sein dass es 3 GB sind ô.o

    Aber wieso haben dann all die Hardcore-Overclocker meist nur 2 GB drin gehabt....? xD

    MfG, Schleicher
     
  17. Bigeagle

    Bigeagle Neuankömmling

    naja, ich habe schmerzlich gelernt, dass es keinen sinn macht zu sparen indem man 'halb' aufrüstet
    natürlich sind qualiätskühler kein muss, aber die sind im gegensatz zu vielen anderen komponenten wahrscheinlich eine dauerhaftere investition UND sichern das investierte geld da kühlung=lebensdauer=geld ^^
    und bei grafikkarten ist es vllt noch schlimmer als bei prozessoren, da dort die preise nicht so schnell fallen, dass man erneut aufstocken kann, ebenso ist dort die trennung in leistungsbereiche viel deutlicher
    eine low end karte ist oftmals noch deutlich schlechter als die high end karten der vorgängerserie, oder sogar der serie DAVOR
    bei den aktuellen reihen soll dieser unterschied besonders extrem sein und ich kann nach 2 lowend karten bestätigen, dass man damit weniger am geld, als viel mehr an leistung in spielen spart, auch wenn man teils etwas gegensteuern kann, indem man mehr ram verbaut und der grafikkarte möglichst viel direktzugriff zuweist (im bios, je nach karte bis zu 512mb), aber rechenleistung, shaderunterstützung usw kann man nicht nachrüsten

    XP unterstützt glaub ich nur 3,5GB Arbeitsspeicher, find allerdings die stelle in Wiki grad nicht...
    nur um es mal zu erwähnen, win2000 unterstützt standardmäßig bis 4GB^^

    edit: die overclocker haben meistens kits für dualchannel
    und im fall von ddr1 gibt es nur noch 1GB riegel und viele boards haben nur 2 steckplätze
    und ob dualchannel mit 3 riegeln funktioniert bezweifle ich
    d.h. unter xp entweder 2 gb, oder 4 und addressierprobleme, ich weiß nicht inwiefern der speicher der grafikkarte mit einbezogen wird

    ODER
    3 1 gb riegel ohne dualchannel --> langsamer --> kein phözes overclock^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2008
  18. Northsider

    Northsider Bürger

    Aaaaalso...

    @Fellan:
    Mainboard-angabe wäre nett, wenn du Glück hast, werden die Core2Duo Prozzis unterstützt <--- große Leistungssteigerung

    Arbeitsspeicher geht in Ordnung, für G3 könnte es knapp werden, reicht aber. Meiner Erfahrung nach, ist der Unterschied zwischen 1 und 2 Gigabyte nicht SO groß, wie man denken mag. Viel RAM wirkt sich vor allen Dingen positiv auf die Ladezeiten aus.;)

    Die Grafikkarte ist das größte Problem an deinen System. Ich würde dir, wie schon andere getan haben, zu einer HD3850 oder HD3870 (140€ - 220€) raten Das sind Preis-Leistungs-Granaten, die alles, was NVidia in dem Preissegment hat, in den Schatten stellt (die 8800GT is bei gleicher Leistung mit der HD3870 rund 20€ teurer ;))

    Soundkarte ist nicht allzu relevant.;)

    Wenn du wissen willst, wie sich die einzelnen Karten bei Oblivion so schlagen, dann ließ dir mal DAS durch.;)

    @KillerKid:
    Leider kannst du das Oblivion nicht in die Schuhe schieben.;)
    Dein System ist ja soweit gut, aber mit der HD2600 kommst du nicht all zuweit.;)


    Grüße
    Northsider
     
  19. KillerKid

    KillerKid Ehrbarer Bürger

    ^^ Ich schiebe ja nicht nur die schlechte Performance Obli in die Schuhe sondern auch ständige Abstürze ;)
     
  20. Northsider

    Northsider Bürger

    Abstürze?
    Hatte ich seit Wochen nicht mehr (bzw. seit ich mal richtig "aufgeräumt" habe).;)

    Allerdings kann zu schlechte Performance unter Umständen auch zu Abstürzen führen.

    Ich spiele Oblivion mit folgender Hardware:

    Athlon x2 4200 (bin ich zufrieden mit ^^)
    Radeon X850 xt :)Bad: , wird bald mit ner HD3850 getauscht:))
    2 GB DDR-RAM (zu Weihnachten noch aufgerüstet, reicht vollkommen)

    Alle Regler auf Anschlag rechts, außer Schatten, 2x AA, 16x AF.

    Selbst mit Unique Landscapes ausgesprochen flüssig, Abstürze sind, wie gesagt, schon lange nich mehr aufgetreten.;)
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden