Technik PC für Oblivion aufrüsten

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Fellan, 6. Januar 2008.

  1. KillerKid

    KillerKid Ehrbarer Bürger

    Welche Mods haste denn aktiv ? Könntest du ansonsten deinen Data Ordner hochladen (ohne Obli Orig Sachen) ? Dann könnte ich das Spiel auch ma spielen ohne das es reihenweise Abstürzt ^^
     
  2. Northsider

    Northsider Bürger

    DATA-Ordner hochladen würde dank Qarls Texture Pack "etwas" zu lange für meinen Geschmack dauern.;)

    Du könntest eher mal deine Modliste posten, damit DA der Fehler ausgemerzt werden könnte (bitte in nem neuen Thread).;)
     
  3. Wyatt

    Wyatt Neuankömmling

    Hi,
    Seit ihr euch sicher dass Oblivion von DualCore/X2 Prozis profitiert? :?
    - ist ja nicht bei allen Games automatisch so!
    Und habe mal aufgeschnappt dass nur die Radeons HDR und AA gleichzeitig darstellen können - klärt mich doch mal auf :oops:
    Habe auch mal irgendwo gelesen:
    "NVidiakarten haben mit Oblivion so ihre liebe Mühe"
    Also besser eine ATI- anstatt NVidia-Karte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2008
  4. DerBähr

    DerBähr Bürger

    klappt auch mit geforce
    muss man im oblivion hadeer(hdr^^) anschalten und im treiber antialising anschalten
     
  5. Wyatt

    Wyatt Neuankömmling

    funzt definitiv nicht - habs gerade nochmal probiert (mit aTuner)
     
  6. Bigeagle

    Bigeagle Neuankömmling

    Habs bei mir getestet, es werden definitiv 2 kerne benutzt (extra BOINC dafür mal abgeschaltet...)

    und bei den ini einstellungen für multithreading denke ich mal wird das auch umgesetzt
    aber ob es nun wirklich richtig läuft, oder nur ständig von einem kern zum anderen springt hab ich nicht rausgefunden^^
     
  7. Wyatt

    Wyatt Neuankömmling

    würdest du uns auch die entsprechenden Werte verraten?
     
  8. Sirius

    Sirius Bürger


    Mit den neuen 8-er nvidias klappt dies problemlos. (mit meiner vorherigen 7600gt konnte ich AA auch noch nicht parallel zu HDR laufen lassen)

    Die .ini einträge für Multithread findest du im Performance-thread welcher sticky ist. (du kannst ihn also nicht übersehen)
     
  9. Elothis7

    Elothis7 Abenteurer

    Hallo.
    Ich hab mal 'ne Frage zu meiner Hardware und wollte nicht extra ein neues Thema verfassen, also schreibe ich das mal hier rein:

    Oblivion läuft bei mir alles andere als flüssig (auf 800x640 und niedrigen Details nur ca. 12 fps). Ich habe schon alle möglichen ini-Tweaks oder leistungssteigernde Mods ausprobiert, doch es hilft alles nichts.
    Hier mein Sytem:
    Intel Celeron 3,2 GHz, 1 GB Ram, nVidia GeForce 7100 GS.
    Ich weiß, dass das nicht das besste System ist, aber kann man da nicht irgendwas machen?

    Oder soll ich wirklich meien PC aufrüsten?

    Ich freue mich auf eure Antworten
     
  10. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Als Laie würde ich sagen: Es hängt an deinem Celeron. Eine 'richtige' CPU wäre von Vorteil.

    Kannst ja mal beim Fachmann nachfragen was sich da noch machen lässt, ob sich das überhaupt noch rechnet, ob ein neuer PC im Endeffekt nicht preiwerter wäre.
     
  11. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Ich tippe eher auf die Grafikkarte als Ursache. Die 7100GS ist deutlich langsamer als eine 6600GT auf der ich lange gespielt habe. 1GB RAM ist sowieso recht wenig für Oblivion, da darf im Hintergrund nicht viel laufen.

    Auf keinen Fall kannst du damit mit vielen Mods spielen, nur ein paar die für bessere Performance sorgen oder die nur kleiner Dinge ändern/hinzufügen kommen in Frage.
     
    Elothis7 gefällt das.
  12. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    um oblivion auf hohen Details zu spielen würde ich einen starken Dual core, 2GB ram und eine asus 8800 gts nehmen (laut conputer bild spiele ist die asus 8800 gts die beste mittelklasse graka)
     
    Elothis7 gefällt das.
  13. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Hi,
    Das liegt eindeutig an deiner Graka.
    Hatte nähmlich genau das gleiche System wie du und habe mir die
    Nvidia 8600GT ageschafft plus 2g Ram.
    Seit dem läuft Oblivion bei mir absolut flüssig und das mit maximalen einstellungen.

    mfg Dante 2000
     
    Elothis7 gefällt das.
  14. Apokalypischer Engel

    Apokalypischer Engel Neuankömmling

    hi ich hab eigentlich einen halbwegs guten pc aber oblivion ruckelt teilweise sehr stark

    mein pc:

    pcu: 3,00 ghz
    grafikarte hab ich radeon x1600 pro 256 mb speicher
    arbeitspeicher 1 gb

    an was liegt es das ob ruckelt und währ es sinn voll den pc noch aufzurüsten oder gleich einen neuen besorgen?
     
  15. Elothis7

    Elothis7 Abenteurer

    Hallo.
    Danke für eure Tipps.
    Ich wollte mir sowieso bald einen neuen PC kaufen und habe auch schon ein gutes Angebot gefunden. Nun wollte ich fragen, ob Oblivion mit diesem System auch wirklich flüssig laufen würde:
    Asus M2N-Sli Deluxe
    AMD Athlon 64 X2 6000+
    nVidia GeForce 8800 GTS 512 MB
    DDR-2 667 2 GB Ram von Kingston
    550 Watt A-Power Netzteil

    Würde Oblivion mit diesem System auch auf hohen Einstellungen flüssig laufen?

    Ich freue mich auf eure Antworten
     
  16. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Flüssig laufen wird es sicher ^^ Ob auf den höchsten Einstellungen kann ich nicht sagen, aber ich denke, vanilla schon =) Nur mit QTP3 wirds vllt eng ... Aber probieren geht über studieren ;)
     
    Elothis7 gefällt das.
  17. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    von welcher firma ist die 8800 gts (asus,msi usw.) ??
    Wieviel Ghz hat der Prozessor?

    Ich denke Oblivion wird auf max einstellungen ohne aa flüssig laufen :good:

    EDIT/ wo hast du das Angebot gefunden? wie teuer ist der PC? (bin auch ein bisschen am suchen;))
     
  18. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Wie Phoenix-Ch schrieb, damit wird Oblivion, sofern es nicht mit ressourcenhungrigen Mod überhäuft wird, sehr gut laufen. Auch auf höchsten Einstellungen.

    Auf meinen System (Sapphire HD3870 Toxic, 4GB RAM (800er DDR2), Q6600 (4x2,4Ghz)) läuft es selbst mit 8x Anti Aliasing zusätzlich zu HDR im Wald (ohne Mods) auf vollen Details flüssig.

    Ich hab dabei festgestellt, dass Oblivion nur einen Kern verwenden kann (also nix mit Dual- oder gar Multi-Core-Unterstützung). Also nur für Oblivion einen 4-Kern-Prozessor anschaffen lohnt sich nicht. 2-Kern ist ok, auch wenn Oblivion selbst nur einen Kern nutzt. Für alles was im Hintergrund läuft, ist der 2. Kern doch nützlich.
     
    Elothis7 gefällt das.
  19. Yves

    Yves Bürger

    Du willst deinen PC ganz aufrüsten nicht wegen Oblivion, oder?
    Denn ich habe eine schlesstere Graka als du (7900 GT)
    Und nur 1 GB RAM...
    Und kann oblivion Alles auf Full zocken...:roll:
     
  20. Elothis7

    Elothis7 Abenteurer

    Danke für alle eure Antworten!

    @Assassin_456
    Die Graka ist von Asus und der Prozessor hat 2x3.0 GHz.
    Gefunden hab ich das hier: http://www.preiswerte-computer.info/pckonfig.php und es kostet ca. (je nachdem welches Gehäuse etc.) 620,00 Euro (ich denke das ist günstig :D).

    @Yves
    Nein, nicht nur für Oblivion; auch für andere Spiele :ugly:.
    Nein, mal ernsthaft, ich wollte mir sowieso 'nen neuen PC gönnen (ich spare schon länger) und wollte einen so guten nehmen, dass ich nicht sofort nächstes Jahr wieder aufrüsten muss.

    Nochmal ne Frage:
    Währe es nicht sogar besser, wenn ich einen Intel Pentium 4 mit 3,4 GHz nehmen würde? Denn viele sagen, dass sie keinen Prozessor von AMD kaufen würden.
    Was sagt ihr dazu?
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden