Technik PC für Oblivion aufrüsten

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Fellan, 6. Januar 2008.

  1. Stahlratte

    Stahlratte Abenteurer

    Da bist Du der erste, von dem ich das so lese. Die meisten stellen Schatten etwas runter, weil es sonst auf einer GTX nicht immer ganz flüssig läuft. Ich glaub, da spielen auch komischerweise die Soundeinstellungen eine Rolle.

    Aber flüssig ist ja auch subjektiv. Im Prinzip wirken die meisten Strecken schon ab 25 fps recht flüssig. In Kurven oder unter diesen rechteckigen Zieltoren ist das dann etwas eingeschränkt, weil man sieht den oberen Balken z. B. dann immer noch in leichten Sprüngen durch's Bild gehen.

    Mit mehreren Fahrzeugen zugleich in der Kurve sieht's dann soweiso wieder ganz anders aus. Wenns dann noch immer über 20 fps bleiben soll, muß man bei den Einzelprüfungen schon deutlich über 40 fps kommen.

    So ungefähr jedenfalls. DiRT über 40 entspricht ungefähr Crysis über 25. Ich glaub, unübertaktet packt beides derzeit keine Einzel-GPU. Scheint auch ganz unabhängig von der CPU zu sein. Mit P4D geht's, was man ja von Oblivion nicht unbedingt sagen kann.

    Also, ich möchte Dich ja nicht provozieren, aber einer GT traue ich DiRT mit AA und AF über 40 fps bei 1280*1024 absolut nicht zu. Einer Ultra oder einer übertakteten GTX vielleicht. Ich brauch dazu rund 85 GB/s und 600 GFlops, um auf 46-48 fps zu kommen. Crysis auf high mit 4xAA und 8xAF läuft dann mit etwa 30fps bei mir.

    Wenn ich die mal in IC mit drei Companions hätte... Aber da wär ich schon über die Hälfte froh.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2008
  2. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Seltsam, viele klagen immer über die Companion-Mods. Mit meinem System (Geforce 6800LE, 3.01GHz P4, irgendeine C-Media AC97Soundkarte für die ich nie Treiber finde) kann ich auch vier oder fünf Companions hinter mir herlaufen lassen, die Performance bleibt gleich (schlecht).
     
  3. Der mächtige Meister

    Der mächtige Meister Ehrbarer Bürger

    Bei Dirt habe ich die Frames gemessen. Auf Einzelstrecken sinds 33, gehen nicht runter. Bei Rennen mit 8 anderen Trucks gehts dann auf etwa 27 runter.
     
  4. Stahlratte

    Stahlratte Abenteurer

    Die Truck-Rennen sind auch nicht weiter tragisch. Dieser hässliche Lotus mit seinen Rundungen in England, oder die Rennen mit mehreren Evo oder Impreza sind in engeren Kurven übel. Wenn davon vier oder mehr dicht zusammen durch die Kurve gehen, halbiert sich die Framerate, oder viertelt sich manchmal sogar.

    Das ist zwar zum Glück immer nur kurz, aber in S-Kurven sehr ungemütlich. Und an meiner GraKa liegt das nicht. Die macht 47 fps in den Einzelprüfungen, und liegt im Crysis-Bench mit 4xAA und 8xAF bei 1280*1024 in high mit knapp 30 fps rund 10% vor der Ultra OC.

    Deswegen stellen ja viele Schatten und Spieglungen runter.

    @ Fellan: Ich hab das mal ausgelitert. Am Tage zieht bei mir jeder Companion um die vier Frames, aber bei Nacht mit Fackeln rund sechs. Macht in IC bei Nacht mit meinen drei Mädels 7-12 fps statt 25-30 ohne die Damen. In der Schlacht um Sutch mit einem halben Dutzend imperialer Nachtwächter, dem Damen-Trio, deren herbeigezickten Daedra, und rund einem Dutzend Angreifer in all dem hüfthohen Gras ging's schon mal unter 1 fps, und hämmerte meist so mit zwo bis vier fps vor sich hin. Da hat man ein oder zwei mal zugeschlagen, und irgendwann hinterher erfuhr man erst, wen man nun alles ermordet hat. Mörderlotto mit dem P4D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2008
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden