Technik PC für Oblivion aufrüsten

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Fellan, 6. Januar 2008.

  1. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    ich denke auf dem Pc wird oblivion flüssig auf max laufen.
    Und das ganze noch preiswert ;)
     
  2. Oldboy65

    Oldboy65 Neuankömmling

    Für QTP3 + UL brauch man 8800GTX SLI bei hohen Auflösungen
     
  3. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Nur das SLI den Grafikspeicher nicht verdoppelt. Es kann trotzdem jede Karte nur ihren Speicher verwenden. Und da es sich bei QTP3 um Texturen handelt, ist schneller und viel Grafikspeicher wichtiger als mehrere Grafikkarten. Eine 8800 GTX (zum Beispiel) genügt. UL kann durchaus von 2 Karten profitieren.

    Das ist auch der Trugschluss, wenn bei 2-GPU-Karten 1GB Speicher steht, und man meinen könnte, auf der Karte ist doppelt so viel Speicher nutzbar wie auf einer Karte mit 512MB. Jede GPU kann trotzdem nur 512MB verwenden.
     
  4. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    dann lohnt es sich mehr, eine einzelne, starke Karte zu kaufen, anstatt zwei schwächere?
     
  5. Actionman93

    Actionman93 Abenteurer

    kommt drauf an: Crysis (1920x1200, 4xAA, 16xAF und alle einstellungen very high) läuft mit einer 8800ultra mit 17,2 fps, 8800ultra - SLI mit 31,8 fps und mit dem neuen 3way SLI mit 51,1 fps.

    system: übertakteter QX 9650 @ 4x3.67ghz ,4 gb ram

    bei anderen spielen schnellen die frames mit sli auch hoch, aber bei anderen eben nicht, bei denen würd ich eher eine einzelne stärkere graka nehmen
     
  6. Stahlratte

    Stahlratte Abenteurer

    Kopfrechnen:

    Ultra=GTX+10%,
    GTX=GT+10%,
    GT=Ultra-20% (gerundet)

    17,2fps - 20% = 13,8 fps (gerundet)

    1280*1024 = 1310720
    1920*1200 = 2304000
    Differenz = 75%

    13,8 * 1,75 = 24 (gerundet)

    Sososo... nun läuft also Crysis schon auf 'ner GT bei 4xAA, 16AF in 1280*1024 mit 24 Frames pro Sekunde in very high... das wär ja ein toller Trick!

    Münchhausen lässt grüßen. Nvidia selbst (die müssen's wissen) hat kürzlich drei Ultra im Triple-SLI vorgeführt, und die 50 fps nicht mal bei 1280*1024 hinbekommen. Aber das ",2" hat mich schon schwer beeindruckt. Ehrlich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2008
  7. Gecko20

    Gecko20 Abenteurer

    Ich würde mir eine NVIDIA GeForce 8800 GTS(uper) kaufen. Oblivion auf höchsten Grafik Einstellungen läuft bei mir mit der ohne irgendeinem Ruckeln (auch mit UL etc.)
    Selbst Crysis läuft mit der auf Very High Settings (aber "nur" 1024x768 Bildpunkten) auch ohne jeglichem Ruckeln. Das gruselige ist, dass die Karte billiger ist als die GT, aber soweit ich weiss leistungsstärker ist (1gb RAM in der Karte)
     
  8. Elothis7

    Elothis7 Abenteurer

    Die GraKa hat "nur" 512 MB und nicht 1 GB ;)
    Und soweit ich weiß, ist sie auch nicht billiger als 'ne 8800 GT.
    Außer du sprichst von einer 8800 GTS ohne den G92 Chipsatz.
    Dann glaub ich aber nicht, dass Crysis mit allem auf very high flüssig läuft...
     
  9. Gecko20

    Gecko20 Abenteurer

    Doch die hat 1GB xD
    Und doch es läuft flüssig auf Very High settings ^^
     
  10. Elothis7

    Elothis7 Abenteurer

    Das könnte sein, aber nur wenn ich dich missverstanden hätte:
    Es gibt nämlich wirklich keine 8800 GTS mit 1GB aber eine 8800 GT, da hast du Recht.
    Für mich hat sich das so aber so angehört, als ob du damit die 8800 GTS meintest:
    Wenn du es so geschrieben hättest, hätte ich dich verstanden:
    Ansonsten hört sich das für mich so an, als ob du damit die 8800 GTS meinst ;)

    P.S. Es gibt nur ein gewisses Modell der 8800 GT, die wirklich 1GB hat (es ist aber nicht
    ;)).
    Die haben aber nicht viele.
     
  11. Der mächtige Meister

    Der mächtige Meister Ehrbarer Bürger

    Die 8800 GTS G92 rockt die GT weg.
     
  12. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Doch. Es ist RAM. VRAM, um genau zu sein. Wenn du wüsstest, was RAM bedeutet, wäre dir das klar gewesen ...
     
  13. CountCuthalion

    CountCuthalion Reisender

    Ich habe im Moment in einem eigentlich sehr guten PC eine GeForce 8600 GT mit 512 MB. Welche kostengünstige aber bessere Grafikkarte wäre für Oblivion besser geeignet als dieses Exemplar?
     
  14. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    z.B. die 8800gt/gts
    die gts gibts für 199€
     
    CountCuthalion gefällt das.
  15. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Würde ich sofort investieren. Problem: Das sind alles PCI(e)-Grafikkarten, ich habe nur einen AGP-Slot. Wenn ich also eine neue Grafikkarte kaufe, brauche ich auch einen neuen Prozessor, Mainboard und weil diese wohl relativ leistungsstark wären u.U. noch ein neues Netzteil. Anstatt auf 199€ komme ich dann ohne Sprechen auf das Doppelte, wenn nicht mehr. Dazu kommt vielleicht noch ein Netzteil und Einbau vom Fachmann (was ich bei Prozessor und Mainboard schon gern vom selbigen machen lassen würde). Und das übersteigt meine Schmerzgrenze dann doch bei weitem...

    Also meine Frage: Wie lange muss ich warten, bis sich die Preise halbiert haben? :p
     
  16. Elothis7

    Elothis7 Abenteurer

    Da muss du wohl noch ein Jahr warten.
    Das wär aber auch nicht empfehlenswert sich dann eine 8800 GT zu kaufen, weil es dann schon wieder neue anspruchsvollere Spiele gibt, die mit dieser GraKa dann auch nicht laufen würden ;)

    Es lohnt sich also nicht noch ein Jahr zu warten; gerade bei Computern ist es ja so, dass die beim Raustragen schon wieder veraltet sind ;)
     
  17. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    ~6 monate (bitte lyncht mich wenn ich falsch liege :ugly:)

    EDIT: zu lahm
     
  18. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Irgendwie widersinnig, denn die Hardware wird in sechs Monaten auch wieder 'veraltet' sein, es wird also zu dem Zeitpunkt auch wieder teure, leistungsfähigere Hardware geben und man wird sich fragen: Wie lange muss ich warten, bis sich die Preise halbiert haben?

    Kauf heute und zwar das, was du dir leisten kannst.
    Das kann durchaus Hardware sein, die bereits ein halbes Jahr auf dem Buckel hat und entsprechend preiswerter ist. Nichts anderes wirst du auch in einem halben Jahr kaufen, Hardware die ein halbes Jahr alt ist.
     
  19. Stahlratte

    Stahlratte Abenteurer

    Gibts doch jetzt schon. CMR DiRT würde ich mir nicht mal auf einer GTX antun wollen.
     
  20. Der mächtige Meister

    Der mächtige Meister Ehrbarer Bürger

    Warum zocke ichs bei mir dann mit einer 8800 GT auf Maximum flüssig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2008
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden