Probleme bei der sauberen Modinstallation

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Skyrimgamer, 29. Juni 2017.

  1. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Bzgl. der Auflösung, Auch wenn 1280x1024 nicht mehr gebräuchlich ist und auch kein 4:3 / 16:9 ist, wurde diese Auflösung von 17 und 19 Zoll Röhrenmonitoren sehr oft verwendet.

    Klar im TFT Zeitalter ist diese Auflösung komisch, aber damals waren halt andere Zeiten.

    Hier mal eine Liste der Auflösungen von früher :

    VGA = 640 x 480 Bildpunkte
    SVGA = 800 x 600 Bildpunkte
    XGA = 1024 x 768 Bildpunkte
    SXGA = 1280 x 1024 Bildpunkte
    UXGA = 1600 x 1200 Bildpunkte
     
    Skyrimgamer gefällt das.
  2. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    2.) Meine Einstellungen sind recht konservativ, die kannst Du ruhig noch variieren. Was ich weiter oben geschrieben hatte, sind die Einstellungen für das Spiel selbst (also die Software). Die Einstellungen im Grafikkartenmenü sind direkt für die Karte (Hardware). Es gibt somit im Prinzip zwei Einstellmöglichkeiten für einige Funktionen. Bei üngünstiger Kombination vergleichbarer Einstellungen in beiden Menüs kann es zu unerwünschten Effekten kommen (z.B. bleibt die Einstellung wirkungslos, weil in jedem der beiden Menüs gegensätzliche Wert vorgegeben sind). Das soll jetzt aber nicht das Thema sein.
    Auf jeden Fall können Änderungen der Einstellungen in einem Menü keinesfalls die Einstellungen im anderen Menü überschreiben, allerhöchstens deren Auswirkungen verändern oder ungünstigstenfalls verhindern.

    3.) Die Texturgröße ist von der Mod vorgegeben. Manche Modautoren bieten in einem zusätzlichen Download mitunter höher oder niedriger auflösende Texturen an und dann ist auch öfter in der Beschreibung oder der Readme etwas dazu angegeben, oft werden aber auch die zusätzlichen Texturen mit einem entsprechendem Vermerk im Dateinamen versehen. Mit Deiner Grafikkarte würde ich in der Masse maximal 2k-Texturen verwenden, vereinzelte 4K-Texturen sollten aber auch kein Problem darstellen.

    4.) Da ich selbst keine ENB nutze, kann ich da keine allzu genauen Antworten geben. Im Prinzip wird ENB in der SSE wirklich als "Aufhübscher" verwendet. Natürlich kann es abhängig von den Einstellungen der ENB zu Leistungsverlusten kommen. Deswegen ist es sehr ratsam, sich bei den z.B. auf dem Nexus angebotenen ENBs umzuschauen und sich dabei die Beschreibungen genau durchzulesen. An Hand dessen und der Bilder kann man dann schon ganz gut abschätzen, ob es was wird.

    5.) Die ersten Fragen beim Monitorkauf sollten sein: Was will ich auf dem Teil sehen? Zocke ich viel? Welche Art Spiele? Wieviel Platz habe ich am Arbeitsplatz? Muß der Neue Lautsprecher besitzen? Wieviel darf/kann er kosten?...
    Dann überlegst Du, welche Größe und welche Auflösung der BS haben soll (z.B. 24" 16:9 1920 x 1080). Damit kannst Du dann die Suche beginnen.
    Als nächstes wären die genaueren technischen Daten dran. Die Bildwiederholfrequenz sollte, vor allem bei häufiger Nutzung von aktionlastigen Spielen, möglichst hoch sein. Für die SSE wäre das nicht notwendig, die kann maximal 60 Fps bringen. Die andere Grenze ist Deine Grafikkarte. Es sollten 144 Hz Bildwiederholfrequenz reichen, außer Du hast vor, in nächster Zeit auf eine stärkere Grafikkarte aufzurüsten. Reaktionszeiten von 5ms oder darunter sind ok, nur steigt gewöhnlich der Preis des Gerätes, je geringer die Reaktionszeit ist.

    Ich persönlich achte noch auf zwei weiter Sachen. Einmal sollte der eigentliche Bildschirm entspiegelt sein und zum anderen brauche ich keinen hellen und/oder hochglänzenden Bildschirmrahmen. Bei ungünstigem Lichteinfall gibts da nur irritierende Reflektionen (macht besonders in dunklen Höhlen unheimlich Spaß o_O).

    Auf Suche gehen im Netz ist ja ok, nur würde ich mir auf keinen Fall das Objekt der Begierde schicken lassen, ich gehe dann lieber vor Ort in einen Laden. Das hat dann noch den Vorteil, daß ich mir die verschiedenen Monitore auch gleich in Betrieb mal ansehen kann. Sollte das Wunschobjekt nicht dabei sein, kann ich es mir bestellen lassen. Sollte es dann mal einen Defekt geben, habe ich einen Ansprechpartner vor Ort und muß nicht das Transportrisiko beim Versand tragen.

    Bye, Bbm.
     
    Skyrimgamer gefällt das.
  3. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    1) Danke noch mal für den Befehl, ich denke ich werde das noch mit meinem alten Char mal ausprobieren, beim dem es häufiger gecrasht hat (zumindest wenn ich das entsprechende Save noch finde mit dem Dauercrash nach Verlassen des Gasthauses). Mal sehen ob es besser wird. Wäre eigentlich fast schade, ich hoff die Crashes liegen nicht an COT, denn es sorgt für mehr Vielfalt.
    2) Ich denke, ich bleibe erstmal bei deinen konservativen Einstellungen und teste das ganze mit einer dann grösseren Auflösung. Vielleicht bleien die CTDs ja wegen einem der Schritte, die ich unternommen habe aus und ich gehe dann etwas hoch. Besser als immer weiter runtergehen müssen, dann hat man sich an ein gewisses Bild gewöhnt und muss dann wieder runtergehen mit den Erwartungen.
    Bei meiner AMD-Grafikkarte gibt es die Möglichkeit, für einzelne Spiele Einstellungen festzlegen. Beispiel: Modus für antrisope Filterung: Anwendungseinstellunegn verwenden oder Anwendungseinstellungen überschreiben; wählt man überschreiben, kann man im nächsten Schritt die Stufe für antrisope Filter einstellen. Mindestens 2 maximal 16. Für mich klingt das schon so, als würden wenn ich das auswähle in diesem Fall die Einstellungen der Graka die von Skyrim überschreiben. Ich habe das aber auf Standard zurückgesetzt, will im Moment nichts riskieren.
    3) COT hat bei mir keine readme, im Nexusordner wo die anderen readmes zu finden sind ist da nichts. Falls ich es nicht wegen Punkt 1 deinstalliere, lasse ich es erst mal drauf und hoffe das Beste...
    4) Ich habe mir überlegt, ENB jetzt besser erstmal nicht zu nutzen. Nach den für mich zu häufigen Abstürzen will ich jetzt erst mal ein stabiles Skyrim. Wenn sich zeigt, das lange alle stabil ist und ich denke, da geht noch was, werde ich mich eventuell in die Materie einartbeiten.
    5) Ich habe gestern abend und heute sehr viel gelesen und war auch in zwei Geschäften, um mir mal die Grösse der Monitore anzusehen und Fragen zu stellen und habe jetzt einen bestellt - bei notebooksbilliger.de, die haben einen Laden bei mir in der Nähe, wo ich das Gerät abhole und bis zu 14 Tage Tage auch dort zurückgeben kann. Wenn es später defekt ist, kann ich es auch dort abgeben und muss es nicht einschicken, wie man mir versicherte. Wie du schätze ich das nämlich auch. So viel muss ich dafür nicht zahlen (unter 200 Euro) und es dürfte ein Qunatensprung sein zu meinem jetztigen (ist ja auch kein Wunder bei dem Alter).
     
  4. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Ich hab gerade fw81 a getestet an Stellen, wo es ohne diesen Befehl immer gecrasht hat. Ergebnis: Kein Crash mehr! Man konnte im interior sogar regengeräusche auf dem Dach hören, nachdem ich den Befehl eingegeben habe und ich nach draussen bin war dort kein Regen mehr. Offenbar hat wirklich COT mein System teilweise überfordert.
    Ich habe es jetzt schon deinstalliert. Schade drum, eigentlich ist es eine tolle Mod.
    Ich denke mal, das damit das Spiel stabiler läuft. Auf ähnliche Mods werde ich wohl erstmal verzichten, bis ich mir irgendwann mal ein besseres System leiste.
    Vielen Dank nochmals für eure ausführliche Hilfe, Ihr habt mir sehr geholfen!
     
  5. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    ...
    Da ist doch noch eine Frage aufgetaucht.
    Bei Loot und Wyrebash steht COT noch drin allerdings ohne Haken und Nummer. Bei Loot habe ich die Möglichkeit "Hyde inactive plugins" dann ist es aus der Liste aber gibts eine Möglichkeit die sowohl aus Loot als auch aus Wyrebash dauerhaft zu entfernen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2017
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Nur, indem Du es im DATA-Ordner löschst oder im Namen ganz hinten etwas änderst (z.B. aus ESM ESX machst).
    Bei WryeBash gibt es zwar eine Funktion "Ghosten", aber damit bleibt die ESP oder ESM zumindest in WryeBash immernoch sichtbar. In LOOT wäre sie dann aber verschwunden. Die angezeigten Mods in beiden Programmen sind nicht unbedingt die Ladeliste. WB zeigt generell alle Mods (auch deaktivierte und geghosted) im Data-Ordner, da eine der Funktionen des Programms ja die eines Modmanagers ist. Und der muß ja Zugang zu allem haben, was im DATA-Ordner liegt. In der Ladeliste tauchen immer nur die aktiven ESPs und ESMs auf, in der gleichen Reihenfolge wie in WB und LOOT.

    Bye, Bbm.
     
    Skyrimgamer gefällt das.
  7. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Im Wyre Bash hast du die Möglichkeit die Datei zu "ghosten" Rechtsklick auf die Mod und "Ghost" auswählen. Dann bleibt sie erhalten aber ist in deinen Verzeichnis nicht mehr in deiner Ladereihenfolge enthalten.
     
    Skyrimgamer gefällt das.
  8. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Alles klar, danke nochmals.
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden