SSE Probleme mit Havok und mehr als 60 FPS behoben ?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Ypselon, 11. November 2016.

  1. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Ich habe auf Gamestar in den Kommentaren einen Beitrag gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Und zwar ist ja allgemein bekannt, das die Physikengine von Skyrim verrückt spielt, wenn die FPS Zahl zu hoch ist. Wäre nett wenn die Angaben mal jemand testen könnte, da es mir zurzeit nicht möglich ist.

    Original Text hier : http://www.gamestar.de/spiele/the-e...m_special_edition,53937,3305162.html#comments

    ------------

    Zuerst mal die Skyrim.ini öffnen (C:/Benutzer/MeinPC/Dokumente/MyGames/SkyrimSp ecialEdition/)
    Dort nun ganz unten diesen folgenden Punkt einfügen (behebt den Physik Bug) Wichtig: HAVOK groß schreiben, auch wenn die anderen Punkte normal geschrieben sind. Ansonsten wirds scheinbar nicht erkannt.

    [HAVOK]
    fMaxTime=0.0069

    In diesem Fall ist 0.0069 der Wert für 144Hz. Hier noch eine Liste für andere Hz Raten:
    fMaxTime=0.0333 is for 30fps
    fMaxTime=0.0166 is for 60fps
    fMaxTime=0.0133 is for 75fps
    fMaxTime=0.0111 is for 90fps
    fMaxTime=0.0083 is for 120fps
    fMaxTime=0.0069 is for 144fps
    fMaxTime=0.0042 is for 240fps+

    Nächster Schritt ist, in dem Verzeichnis in dem die Skyrim.ini ist, ist auch noch die SkyrimPrefs.ini, diese nun öffnen und nach folgendem Punkt absuchen:

    iVSyncPresentInterval=0

    Standarmässig steht dort =1, diesen Wert wie oben auf =0 setzen, das deaktiviert den Spielinternen Vsync, wie der Name schon sagt ;)

    Als letztes noch im Treibermenü den Vsync aktivieren und dann sollte alles passen.
    Probierts mal aus, ich hab jetzt ein paar Stunden gespielt und keinerlei Physikprobleme mehr trotz 90-144fps. Zudem sieht das Bild wesentlich flüssiger aus :)

    -------------

    Vielleicht klappt das auch fürs normale Skyrim ...
     
    Soldiersmurf und Blaubeerman gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Könnte man doch glatt mal ausprobieren. Bisher hatte ich zwar kaum mehr fliegende Kleinteile, aber vereinzelt flog doch schonmal ein Teil durch die Botanik. Und wenn dann alles auch noch etwas softiger läuft - um so besser.

    Bye, Bbm.
     
  4. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ich habe das auch mal ausprobiert und komme leider wie auch beim normalen Skyrim zu dem Ergebnis, das bei Skyrim Vsync Pflicht ist.

    Mit deinem Tip spielt zwar die Engine ausserhalb von Gebäuden nicht mehr verrückt mit abgeschalteten Vsync, in Innenräumen aber leider noch immer.
    SSE hat leider auch die Poltergeister und deren umherfliegenden und klappernden Gegenstände in geschlossenen Räumen geerbt.

    Ausserdem mag auch mein Monitor in Skyrim kein abgeschaltetes Vsync, gibt unschöne Grafikfehler beim Laufen.

    Ich habe das für mich wie auch im normalen Skyrim gelöst, durch eine ENB, die ich in der SE aber abgeschaltet habe, also ohne Grafikeffekte.
    In der Skyrimprefs.ini iVSyncPresentInterval auf 1 belassen, in der enblocal.ini Vsync an und den FPSLimiter auf 61 FPS.
    Für mich ist das der beste Kompromiss, solange es gut flüssig läuft (immer Mitte bis Ende im 50er Framesbereich) und die Poltergeister Ruhe geben kann ich damit leben,
    das Vsync in Skyrim doch ordentlich Rechenleistung benötigt.

    Wer Probleme hat und der obige Tip nicht so recht funktionieren will, sollte mal diese Methode ausprobieren.
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden