Skyrim.ini - SkyrimPref.ini - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Eldarie, 16. November 2011.

Schlagworte:
  1. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Man kann Screenschots aber auch mit einem externen Programm (z.B. Fraps) machen. Dann stellt sich das Problem erst gar nicht.
     
  2. FalParsi

    FalParsi Neuankömmling

    Schönen Guten!

    der sich ständig resettende Wert des iBlurDeferredShadowMask war mir als erstes aufgefallen, beim damaligen Feilen an der ini. Zusammen später mit dem iMaxDecalsPerFrame (wegen einer mod).
    Habe meine insgesamt relativ überschaubare Änderungen nochmal durchgesehen: die Anderen (u. a. bzgl. des Wassers oder Baumschatten) werden bei mir nicht resettet.

    Das Spiel launche ich über NMM. Dann taucht der Spiellauncher auf. Und dies resettet (wenn..., also nicht immer) dann bereits die beiden genannten Werte: wenn iBlurDeferredShadowMask, dann auch iMaxDecalsPerFrame, systematisch. Dann rufe ich die SkyrimPrefs auf, ändere wieder auf meine Einstellungen und lauche dann über skse. Wenn ich ingame mir nochmal die ini ansehe, ist sie dann auch ungeändert geblieben.
    Schreibschutz finde ich nach wie vor problematisch, nicht zuletzt wegen den consolen commands :huh:

    Also ich vermute irgendwelche Abhängigkeiten, gerade bei der iBlurDeferredShadowMask. Das heißt, ein anderer Skyrim-Parameter erkennt diese nicht und passt sie wieder an. Vielleicht verhält es sich ähnlich der uExterior Cell Buffer (Standard: 36) in der Skyrim.ini: diese steht im Verhältnis zu uGridsToLoad (Standard: 5 und nicht aufgeführt). Wenn jetzt uGridsToLoad z. B. auf 7 erhöht wird, sollte uExterior Cell Buffer auf 64 gestellt werden. Ist hier jedoch wohl weniger "case sensitive", nur werden die zusammhängenden Werte dann erst richtig ausgeschöpft. Vorgehen hierbei: erster Wert + 1, dann hoch zwei. Quelle: http://www.geforce.com/Optimize/Guides/the-elder-scrolls-v-skyrim-tweak-guide.
    Dies ist übrigens ein ausgezeichneter Guide, der mir schon bei Oblivion viel Freude bereitet hatte (englisch). Man kann ihn auch nutzen ohne Mitglied der nvidia Gilde zu sein :-D

    Grüsse
     
  3. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Verzichte einfach darauf Skyrim über den NMM zu starten damit der Skyrimlauncher nicht auftaucht und starte das Spiel direkt über den SKSE_Launcher. Der normale Skrimlauncher ist einfach nur eine Zumutung.
     
  4. Xerus

    Xerus Reisender

    Resetet werden einige Werte nur, wenn man im Launcher das Grafikeinstellungsmenü öffnet, sonst ist es mir bisher nie passiert. Aber trotzdem bleibe ich da skeptisch und überprüfe es gelegentlich. Grundsätzlich gehe ich schon seit Oblivion folgendermaßen vor: Im Ordner ...\Documents\My Games\Skyrim habe ich einen weiteren Ordner erstellt in dem sich meine getweakten .ini-Dateien (Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini) befinen. Das heißt, ich kann in den eigentlichen .ini-Dateien beliebig herumexperimentieren, ohne mir dabei Sorgen zu machen, etwas versehentlich zu verstellen. Wenn ich eine .ini-Änderung entdeckt habe, die mir zusagt, übernehme ich sie in die entsprechende separat abgespeicherte .ini-Datei. Dann kann ich, wann immer ich möchte, die .ini-Dateien im richtigen Ordner mit diesen separat abgespeicherten .ini-Dateien überschreiben.
    Bei dieser Sache nehme ich das Programm Notepad++ zur Hilfe. Dort kann ich die ganzen .ini-Dateien parallel nebeneinander in Tabs öffnen und auch die Vergleichsfunktion nutzen und so direkt erkennen, ob die Dateien übereinstimmen, oder wo welche Zeilen verändert wurden. Das Geniale bei Notepad++ ist, dass alle geöffneten Dateien auch beim nächsten Programmstart automatisch mitgeöffnet werden, so dass man dort alles erledigen kann, ohne jedesmal die Dateien in den Verzeichnissen suchen zu müssen. Dort kann ich übrigens auch die .ini-Dateien von Mods parallel öffnen und ändern, so habe ich alles im Überblick.
    :)
    Warum schreibe ich das alles hier überhaupt? Naja, vielleicht könnte es sich dem Einen oder Anderen als nützlich erweisen, wer viel mit .ini-Änderungen experementiert.


    So, nun noch die Sache mit iBlurDeferredShadowMask:
    Ich habe diesen Wert schon seit Beginn auf 4 stehen (2 kam für mich auch nie in Frage). Wenn ich nun den Wert wie hier empfohlen auf 16 stelle, so scheint es bei den Schatten im Vordergrund gegenüber 4 keinen großen Unterschied zu bewirken. Der Wert von 16 scheint sich jedoch sehr deutlich auf die entfernteren Schatten auszuwirken. Dadurch wirken die entfernten Schatten sehr stark verschwommen, fast schon wie Flecken. Diesen Effekt kann man auch schon auf diesem Bild von Lightcatcher ansatzweise erkennen. Etwas weiter entfernt nimmt die Schärfe merklich ab und je weiter man nach hinten blicken würde, desto unschärfer werden die Schatten. Das wiederum empfinde ich als negativen Nebeneffekt bei der Einstellung von 16. Oder ist es bei euch anders und die entfernten Schatten sehen normal aus? Mich würde mal interessieren, wie die Schatten bei Lightcatcher ab etwa 10m Entfernung aussehen, denn das sieht man auf den Bildern ja nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2012
  5. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Bei mir fummelt der Skyrimlauchner immer an den ini's rum, wenn ich ihn öffne ...
     
  6. FalParsi

    FalParsi Neuankömmling

    hiho,

    @Xerus: jau, das erste Mal Options aufgerufen, ini begutachtet und die beiden werte wieder resettet.
    Und später: nöö, hatte das Aufrufen wieder keinen Einfluss und der Eintrag auf 16 geblieben... :roll:
    Wobei, nebenbei bemerkt, sich in letzter Zeit die ini immer seltener durchs Lauchen bei mir zu resetten scheint.
    Hmm... seltsam alles dies ist.

    Zu den Schattenwerten: (wenn ich das mit dem Pics Hochladen hinbekommen und irgendwie eher über Steam ein paar screenies hinkriegen sollte... :oops:) kann nur bestätigen was auch schon Lightie erwähnte, nebst der Geschmackssache. Weiter entfernt sehen die Schatten schon eher wie dezente Flecken aus. Finde ich aber nicht störend, sondern insgesamt tatsächlich etwas "realer". Probiere das demnächst auch nochmal mit "4" aus.

    Grüsse
     
  7. Xgf

    Xgf Bürger

    Ich nutze keine 3 party tools und hatte noch NIE resettete ini's
    ... seltsam ... :?: .... :idea:
     
  8. Tyraell

    Tyraell Neuankömmling

    Ich hätte mal eine Frage. Und hoffe,dass ich hier im richtigen Bereich bin. Ich wollte nicht extra nen neuen Thread erstellen ;)
    Ich würde gern wissen,was ich ändern muss,damit das Blut ein wenig länger liegen bleibt.
    Also ich hab momentan verschwinden bei mir die Blut-Texturen nach nur wenigen Sekunden,was mich ein wenig stört.

    In der skyrim.ini oder skyrimprefs.ini müsste man doch was ändern können,oder?
     
  9. Lightcatcher

    Lightcatcher Neuankömmling

    Hey Tyraell,
    ich habe es jetzt nicht getestet aber ich könnte mir vorstellen das diese beiden Werte auch Einfluss auf das Blut haben:
    Ich würde sagen, dass diese Werte bestimmen bestimmen wie viele Partikeleffekte (das Blut gehört zu den Partikeleffekten) pro Frame angezeigt werden. Soll heißen: Je höher die Werte desto mehr Effekte.

    Außerdem habe ich Abteil [Particles] folgenden Wert gefunden:
    Ich bin mir nicht ganz sicher was dieser Wert macht. Könnte sein, dass es hier um die Zeit geht wie lange die Partikel liegen bleiben. Vllt. geht es aber auch wieder um die Partikelmenge.

    Weiter unter in der INI taucht dann im Abteil [Decals] das hier alles auf:
    Ist warscheinlich genauso zu verstehen, wie die Sachen die ich vorher geschrieben habe. Ich weiß es aber auch nicht genau.


    Also nochmal als Fazit:
    Wenn man in den skyrimprefs.ini tatsächlich auf das Blut Einfluss nehmen kann (wofür ich nicht garantiere), dann bin ich mir 100% sicher das man an den von mir gezeigten Einträgen etwas ändern muss. Das sind die einzigen, die in dem Zusammenhang Sinn machen.
    Ich weiß allerdings nicht genau welcher Wert was macht und ob es da gewisse Obergrenzen etc. gibt.
    Selbst getestet habe ich es jetzt auch nicht.
    Kurzum: Du wirst also selbst experimentieren müssen. Das Ergebnis würde mich auf jeden Fall interessieren!:)
    Und evtl. hat hier ja noch jemand anderes eine Idee dazu.^^
     
    Tyraell gefällt das.
  10. Schoolisoutfan

    Schoolisoutfan Abenteurer

    Ich habe zwar keinen Inieintrag, aber ein Mod der bewirkt das die Blutdauer x10 genommen wird: http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=223

    Ich habe mir irgendwie einen Fehler in meine ini gebaut. Aus irgendeinem Grund fehlen Personenschatten, ich finde nur leider nicht den Grund dafür.
    Skyrim.ini

    [General]
    sLanguage=GERMAN


    uExterior Cell Buffer=72

    [Display]
    fShadowLODMaxStartFade=1000.0
    fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
    fLightLODMaxStartFade=3500.0
    iShadowMapResolutionPrimary=2048
    bAllowScreenshot=1

    [Audio]
    fMusicDuckingSeconds=6.0
    fMusicUnDuckingSeconds=8.0
    fMenuModeFadeOutTime=3.0
    fMenuModeFadeInTime=1.0

    [Grass]
    bAllowCreateGrass=1
    bAllowLoadGrass=0

    [GeneralWarnings]
    SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

    [Archive]
    sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa,HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa, hd_dlc_fix.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
    sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

    [Combat]
    fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
    fMagnetismLookingMult=0.0

    [Papyrus]
    fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
    bEnableLogging=0
    bEnableTrace=0
    bLoadDebugInformation=0

    [Water]
    bReflectLODObjects=1
    bReflectLODLand=1
    bReflectSky=1
    bReflectLODTrees=1

    Skyrimprefs.ini

    [General]
    fBrightLightColorB=1.0000
    fBrightLightColorG=1.0000
    fBrightLightColorR=1.0000
    iStoryManagerLoggingEvent=-1
    bEnableStoryManagerLogging=0
    [Imagespace]
    bDoDepthOfField=1
    iRadialBlurLevel=1
    [Display]
    fSunShadowUpdateTime=0.000
    fSunUpdateThreshold=0.100
    iBlurDeferredShadowMask=7
    fInteriorShadowDistance=3000.0000
    fShadowDistance=8000.0000
    iShadowMapResolutionSecondary=4096
    iShadowMapResolutionPrimary=4096
    iShadowSplitCount=4
    iMaxAnisotropy=16
    fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
    fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
    fTreesMidLODSwitchDist=5000.0000
    fGamma=1.0000
    fDecalLOD2=1500.0000
    fDecalLOD1=1000.0000
    fSpecularLODStartFade=1000.0000
    fShadowLODStartFade=200.0000
    fLightLODStartFade=3500.0000
    iTexMipMapMinimum=0
    iTexMipMapSkip=0
    iWaterMultiSamples=4
    iMultiSample=2
    iShadowMode=3
    bTreesReceiveShadows=1
    bDrawLandShadows=1
    bFull Screen=1
    iSize H=1050
    iSize W=1680
    fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
    fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
    fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
    fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
    fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
    fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
    iScreenShotIndex=4
    bShadowMaskZPrepass=0
    bMainZPrepass=0
    iMaxSkinDecalsPerFrame=25
    iMaxDecalsPerFrame=100
    bFloatPointRenderTarget=0
    sD3DDevice="ATI Radeon HD 6800 Series"
    bFXAAEnabled=0
    iShadowMapResolution=4096
    fShadowBiasScale=0.2500
    iShadowMaskQuarter=4
    iAdapter=0
    iPresentInterval=1
    iShadowFilter=4
    bTransparencyMultisampling=0
    bDrawShadows=1
    [Grass]
    b30GrassVS=1
    fGrassStartFadeDistance=12000.0000
    fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
    fGrassMinStartFadeDistance=200.0000
    iMinGrassSize=20
    [MAIN]
    bGamepadEnable=1
    bCrosshairEnabled=1
    fHUDOpacity=1.0000
    bSaveOnPause=1
    bSaveOnTravel=1
    bSaveOnWait=1
    bSaveOnRest=1
    fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
    [GamePlay]
    bShowFloatingQuestMarkers=1
    bShowQuestMarkers=1
    iDifficulty=2
    [Interface]
    bDialogueSubtitles=0
    bGeneralSubtitles=0
    fMouseCursorSpeed=1.0000
    bShowCompass=1
    [Controls]
    fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
    fMouseHeadingSensitivity=0.0125
    bAlwaysRunByDefault=1
    bInvertYValues=0
    bGamePadRumble=1
    bMouseAcceleration=0
    [Particles]
    iMaxDesired=950
    [SaveGame]
    fAutosaveEveryXMins=15.0000
    [AudioMenu]
    fAudioMasterVolume=1.0000
    fVal7=1.0000
    uID7=0
    fVal6=1.0000
    uID6=0
    fVal5=1.0000
    uID5=0
    fVal4=1.0000
    uID4=0
    fVal3=1.0000
    uID3=94881
    fVal2=0.4000
    uID2=466532
    fVal1=1.0000
    uID1=554685
    fVal0=0.8000
    uID0=1007612
    [Clouds]
    fCloudLevel2Distance=262144.0000
    fCloudLevel1Distance=32768.0000
    fCloudLevel0Distance=16384.0000
    fCloudNearFadeDistance=9000.0000
    [TerrainManager]
    fTreeLoadDistance=75000.0000
    fBlockMaximumDistance=250000.0000
    fBlockLevel1Distance=70000.0000
    fBlockLevel0Distance=35000.0000
    fSplitDistanceMult=1.5000
    bShowLODInEditor=0
    [NavMesh]
    fObstacleAlpha=0.5000
    fCoverSideHighAlpha=0.8000
    fCoverSideLowAlpha=0.6500
    fEdgeFullAlpha=1.0000
    fEdgeHighAlpha=0.7500
    fEdgeLowAlpha=0.5000
    fTriangleFullAlpha=0.7000
    fTriangleHighAlpha=0.3500
    fTriangleLowAlpha=0.2000
    fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
    fEdgeDistFromVert=10.0000
    fEdgeThickness=10.0000
    fPointSize=2.5000
    [Trees]
    bRenderSkinnedTrees=1
    uiMaxSkinnedTreesToRender=100
    [Decals]
    uMaxDecals=1000
    bDecals=1
    bSkinnedDecals=1
    uMaxSkinDecals=100
    uMaxSkinDecalsPerActor=60
    [LOD]
    fLODFadeOutMultObjects=15.0000
    fLODFadeOutMultItems=15.0000
    fLODFadeOutMultActors=15.0000
    fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
    [Launcher]
    bEnableFileSelection=1
    bShowAllResolutions=1
    uLastAspectRatio=4
    [BlurShaderHDR]
    bDoHighDynamicRange=1
    [BlurShader]
    bUseBlurShader=0
    [Water]
    iWaterReflectHeight=1024
    iWaterReflectWidth=1024
    bUseWaterDisplacements=1
    bUseWaterRefractions=1
    bUseWaterReflections=1
    bUseWaterDepth=1
    bUseWaterReflectionBlur=1
    bReflectExplosions=1
    iWaterBlurAmount=4
    bAutoWaterSilhouetteReflections=0
    bForceHighDetailReflections=1
    fBlockLoadDistanceLow=50000.0000
    fBlockLoadDistance=125000.0000
    fHighBlockLoadDistanceLow=20000.0000
    2012-03-18_00002.jpg

    Edit: In diesem Raum sind die Personenschatten kaum wahrnehmbar, im Nebenraum sind sie super. Kann man irgendwie die Schatten verstärken? Es sieht etwas befremdlich aus wenn nicht mal unter den Stühlen Schatten sind, warum ist mir das vorher nicht aufgefallen?!
    2012-03-18_00003.jpg

    Anderer Raum:
    2012-03-18_00004.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2012
  11. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    SkyrimCustom.ini?

    Ich bab da mal zwei Fragen:
    1. Seit Patch 1.5 habe ich eine dritte Ini-Datei im Ordner: "SkyrimCustom.ini". Für was ist die jetzt zuständig?
    Einige Einträge kommen mehrmals vor: iPresentInterval steht in der SkyrimCustom.ini und der SkyrimPrefs.ini.
    Must ich die doppelten Einträge in jeder ini ändern?

    2. Kann man das Logo beim Start abschalten? Wenn ja wie?
     
  12. Kaiserliche Palastwache

    Kaiserliche Palastwache Freund des Hauses

    1. ka
    2. einfach das die Video Datei aus dem Video Ordner löschen. Du weißt doch, wo Skyrim ist oder? (TSeam/appdata/common/skyrim/data oder so^^)
     
    RoterHase gefällt das.
  13. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Himmelsrand liegt im Norden von Tamriel, oder? :-D
    Danke dir, auf so einfache Ideen komme ich nicht :headwall:
     
  14. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Ich hab auch mal eine Frage. Das Wasser wird ja direkt beim Spieler detaillierter dargestellt als weiter weg. Kann man die Entfernung bei der der Übergang zu weniger detailliertem Wasser stattfindet verschieben?

    Ich hab auch mal ein Bild gemacht und hoffe man erkennt den Übergang:

    [​IMG]
     
  15. Mengaron

    Mengaron Abenteurer

    Also ich kenne maximal die Möglichkeit, weiter entfernte LODs zu beeinflussen... bei solchen doch sehr nahen wäre mir jetzt aber nichts bekannt. Aber eventuell gäbs da ja die Möglichkeit, ähnlich zu verfahren?
     
  16. Snakeman

    Snakeman Abenteurer

    Verzeiht mir falls die Frage schon einmal gestellt wurde, aber is es Möglich, dass Bethesda INI - Attribute ändert bzw. hinzufügt?
    Da momentan mit dem Patch 1.6 (beta) einige Kamera-Mods nicht mehr funktionieren.

    Falls ja, wie kann man diese auslesen ?

    Danke für Eure Hilfe

    Lg
    Snakeman
     
  17. Xgf

    Xgf Bürger

    Ich stöbere öfters mal im Startpost, wenn ich ein Setting suche. Dabei stolpere ich immer wieder über die Papyrus Section in der skyrim.ini und frage mich jedesmal: was sollen diese Zahlen :eek::shock::huh:

    [Papyrus]
    bEnableTrace=0
    fPostLoadUpdateTimeMS=500.0000
    bEnableLogging=0
    bLoadDebugInformation=0
    iMinMemoryPageSize=100000
    iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000
    iMaxMemoryPageSize=5000000
    bEnableProfiling=0
    fExtraTaskletBudgetMS=1.2000
    fUpdateBudgetMS=1.2000
    fArchiveInitBufferMB=8.0000

    http://www.creationkit.com/INI_Settings_(Papyrus)
    Grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2012
  18. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Tut mir leid, ich habe keine Idee für deine Frage. Ich möchte was anderes loswerden:

    Folgendes in die Skyrim.ini hinzugefügt behebt den 64x64 Zellen-Bug. Genaueres gibt es hier. (Link verweist auf den Lösungsbeitrag, für das Problem den Anfang lesen.)
    Code:
    [HAVOK]
    
    bUseCharacterRB=0
     
  19. Xgf

    Xgf Bürger

    meine Frage ist rein rhetorisch ..
     
  20. troluhu

    troluhu Abenteurer

    Hallo

    Ich würde gerne die 3rd Person Ansicht hinter meinen Avatar zentrieren.
    Das sollte doch eigentlich mit diesem Eintrag in der Skyrim.ini gehen oder?

    [Camera]
    fOverShoulderCombatAddY=0.0000
    fOverShoulderCombatPosZ=10.0000
    fOverShoulderCombatPosX=0.0000
    fOverShoulderPosY=0.0000
    fOverShoulderPosZ=10.0000
    fOverShoulderPosX=0.0000

    Aber egal was ich an diesen Zahlen verändere es ändert sich nichts im Spiel.
    Woran könnte das liegen?
    Es ist so als würde die Skyrim.ini vom Spiel gar nicht ausgelesen.


    Edit:
    Problem gelöst, es geht doch man muss nur nen paar Minuten spielen bis die ini ausgelesen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2012
    Kat91 gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden