Skyrim.ini - SkyrimPref.ini - Sammelthread

Hi troluhu,
muss man das alles in der Skyrim.ini hinzufügen? Denn ich finde in meiner keinen Eintrag [Camera], wo ich etwas ändern könnte.

MfG.
Aspiria
 
@ trohulu: Wie lange musstest du ungefähr warten? Ich hab die Werte bei mir auch geändert und es scheint sich nichts zu tun. :(
 
Hallo

Ich habe gestern aus Gründen die hier nicht hingehören (falscher Thread) Skyrim deinstalliert. Dabei alles was nur irgentwie auf Skyrim oder Valve/Steam verweist entfernt, auf dem Rechner befand sich nichts mehr auch HL2, HL1 etc. ist geflogen (verbindung mit Valve - Steam). Danach habe ich die Skyrim Setup.exe von der DVD gestartet. Dabei viel auf das nur einige Dateien von der DVD installiert wurden und der Rest von Steam heruntergeladen wurde. Eine vollständige installation von DVD war nicht möglich.
Beim ersten Start heute Morgen wurden dann wie gewohnt die Skyrim.ini und auch die Skyrimprefs.ini erstellt. Aber das Spiel startet in einem kleinen Fenster das sich auch nicht über die Grafikeinstellungen ändern ließ.
Beim nachschauen der Skyrim.ini fiel mir auf das dort ettliches fehlte. Ich hab diese und die Skyrimprefs.ini daraufhin gesichert und in My Games/Skyrim gelöscht. Sie wurden beim neuerlichen Spielstart wieder erstellt wieder mit dem gleichen inhalt.
Eine Überprüfung der Lokalen Dateien durch Steam brachte auch kein Ergebnis.

Hier meine Skyrim.ini bei der auffällt das fast der komplette [General] Abschnitt fehlt.

[General]
sLanguage=GERMAN

uExterior Cell Buffer=36

[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=1

[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0

Dazu hier die Prefs.ini

[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
[Display]
fShadowBiasScale=1.0000
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=2500.0000
iBlurDeferredShadowMask=5
bFloatPointRenderTarget=1
iShadowMaskQuarter=4
iShadowMapResolution=1024
bFXAAEnabled=0
iMaxAnisotropy=8
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=3600.0000
fGamma=1.0000
iShadowFilter=3
bShadowsOnGrass=1
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=500.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=1000.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
bTransparencyMultisampling=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=0
bDeferredShadows=1
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=0
bDrawLandShadows=0
bDrawShadows=1
bFull Screen=0
iSize H=480
iSize W=640
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=3072.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=4096.0000
iScreenShotIndex=0
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=3
iMaxDecalsPerFrame=10
[Grass]
bAllowLoadGrass=0
bAllowCreateGrass=1
bDrawShaderGrass=1
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=3500.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=400.0000
[Water]
iWaterReflectHeight=512
iWaterReflectWidth=512
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
[MAIN]
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
[Interface]
fMouseCursorSpeed=1.0000
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
bShowCompass=1
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Controls]
bUseKinect=0
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
fGamepadHeadingSensitivity=1.9000
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=0.5000
uID3=466532
fVal2=0.8000
uID2=554685
fVal1=0.8000
uID1=1007612
fVal0=1.0000
uID0=94881
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[General]
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=25000.0000
fBlockMaximumDistance=100000.0000
fBlockLevel1Distance=32768.0000
fBlockLevel0Distance=20480.0000
fSplitDistanceMult=0.7500
bShowLODInEditor=0
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=40
[Decals]
uMaxDecals=100
[LOD]
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
fLODFadeOutMultObjects=5.0000
fLODFadeOutMultItems=3.0000
fLODFadeOutMultActors=6.0000

Anzumerken wäre noch das bei mir und ich weiß nicht ob das normal und bei allen so ist im Verzeichnis Steam/Steamapps/common/Skyrim sich ein Ordner mit dem Namen Skyrim befindet der eine weitere Skyrimprefs.ini enthält.
Nämlich diese hier. Keine Ahnung ob die in irgenteiner Art und Weise Relevant ist.

[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=5
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=2500.0000
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=8
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=3600.0000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=500.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=1000.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=0
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=0
bDrawLandShadows=0
bFull Screen=0
iSize H=900
iSize W=1600
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=3072.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=4096.0000
iScreenShotIndex=2
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=3
iMaxDecalsPerFrame=10
bFloatPointRenderTarget=0
[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=3500.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=1
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=0
fVal2=0.4000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=25000.0000
fBlockMaximumDistance=100000.0000
fBlockLevel1Distance=32768.0000
fBlockLevel0Distance=20480.0000
fSplitDistanceMult=0.7500
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
[Decals]
uMaxDecals=100
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=5.0000
fLODFadeOutMultItems=3.0000
fLODFadeOutMultActors=6.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1

Wie bekomme ich die ini komplett und was muß man tun damit das Spiel wieder mit der normalen Auflösung läuft?
Groß Thayja
 
Also es ist glaube ich normal seit Patch 1.6 oder 1.7 dass in der .ini solche Werte wie uGridsToLoad fehlen. Meine sieht jedenfalls genauso "leer" aus und skyrim läuft wunderbar. Zu deinem anderen Problem: Du hast im launcher aber nicht zufällig den "Fenstermodus" aktiviert, oder?
 
Zur unvollständigen ini-Datei: Schaust Du hier

Anzumerken wäre noch das bei mir und ich weiß nicht ob das normal und bei allen so ist im Verzeichnis Steam/Steamapps/common/Skyrim sich ein Ordner mit dem Namen Skyrim befindet der eine weitere Skyrimprefs.ini enthält.
Das dürfte wohl die default-Datei sein, auf deren Basis die SkyrimPrefs.ini erstellt wird. Warum man die allerdings nicht zur Skyrim_default.ini (default-Datei für die Skyrim.ini) in das Verzeichnis /Steamapps/common/skyrim gepackt hat, ist ein wenig komisch. Vermutlich hat da irgendjemand bei Bethesda/Valve den Pfad nicht korrekt angegeben, sodass Steam die Datei halt in den sinnlosen Unterordner packt.

Zur Auflösung:
In der SkyrimPrefs.ini sind folgende Einträge verantwortlich:
Code:
[Display]
bFull Screen=0
iSize H=1080
iSize W=1920

bFull Screen kann 0 (Null) oder sein 1 sein und bestimmt, ob Du im Vollbild- (= 1) oder Fenstermodus (= 0) spielst. iSize H gibt die Höhe in Pixeln an, iSize W logischerweise die Breite. Mit meinem Beispiel würdest Du also im Fenstermodus bei einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln spielen.
Allerdings sollte sich das problemlos über den Launcher oder das Spiel einstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

@Hadrian
Zu deinem anderen Problem: Du hast im launcher aber nicht zufällig den "Fenstermodus" aktiviert, oder?

Nein hatte ich nicht, dann hätte ich ja gewußt es liegt.;)


Zur unvollständigen ini-Datei: Schaust Du hier


Das dürfte wohl die default-Datei sein, auf deren Basis die SkyrimPrefs.ini erstellt wird. Warum man die allerdings nicht zur Skyrim_default.ini (default-Datei für die Skyrim.ini) in das Verzeichnis /Steamapps/common/skyrim gepackt hat, ist ein wenig komisch. Vermutlich hat da irgendjemand bei Bethesda/Valve den Pfad nicht korrekt angegeben, sodass Steam die Datei halt in den sinnlosen Unterordner packt.

Zur Auflösung:
In der SkyrimPrefs.ini sind folgende Einträge verantwortlich:
Code:
[Display]
bFull Screen=0
iSize H=1080
iSize W=1920

bFull Screen kann 0 (Null) oder sein 1 sein und bestimmt, ob Du im Vollbild- (= 1) oder Fenstermodus (= 0) spielst. iSize H gibt die Höhe in Pixeln an, iSize W logischerweise die Breite. Mit meinem Beispiel würdest Du also im Fenstermodus bei einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln spielen.
Allerdings sollte sich das problemlos über den Launcher oder das Spiel einstellen lassen.

Das mit dem Minifenster hat sich erledigt ich habe die Rendererinfo.txt im myGames/Skyrim Ordner gelöscht und das Spiel über den Skyrim Launcher gestartet. Danach ging es.
Zur Skyrim.ini Datei: Ich hatte mir diesen Post bzw. den gesamten Thread durchgelesen und auch den Befehl den Tywele beschreibt ingame benutzt aber die Skyrim.ini wurde nicht aktuallisiert. Auch nach mehreren Versuchen nicht.

Grüße Thayja
 
Gibt es eigentlich einen Cheatbefehl womit man gerade laufende Scripts deaktivieren kann um die Papyrus Section zu verringern.Denn ich habe den Savegame Scanner ausprobiert da stand das mit der Papyrus Section nämlich drin. :)
 
ASUS M5A97-Pro
AMD FX 6200 (6x 3.80 GHZ)
8 GB DDR3-1600 RAM
XFX HD6870 1GB DDR5 RAM
Windows 7 Ultimate x64 SP1

Gibt es eine Möglichkeit Skyrim mit einer HD6870 1GB DDR5 RAM ohne VSync zu spielen?
Wenn ich iPresentInterval=0 in die Skyrim.ini unter [Display] einfüge und selbiges in der SkyrimPrefs.ini,
habe ich ein permantes flackern von Wasser in Höhlen... oder wie man diesen Effekt auch nennen kann!
Es sieht dann immer so aus als wenn man für 1 sek. ins Wasser taucht oder fällt.
Genausp ist es an der Oberfläche.
Habe ich in den INI's VSync auf AUS gestellt, flackert jede Water-Plane in der Welt.
Natürlich habe ich probiert das mittels CCC zu lösen.

Also Skyrim auf VSync AN gestellt und im CCC auf AUS = kein Flackern aber dafür permante Nachladeruckler
Oder Skyrim auf VSync AUS gestellt und CCC auf AN = Flackerndes Wasser/eintauchen in Höhlen
Aber es ginge auch,
Skyrim VSync auf AN gestellt und CCC ebenfalls = kein Flackern aber dafür permante Nachladeruckler

EDIT: Ich hoffe jemand kennt sich damit irgendwie ein bisschen aus.
Bin schon im glauben das meine ca. 400 € umsonst waren

Ansonsten frage ich mal anders,
Ist es möglich Skyrim weitesgehend so zu spielen, dass ich keinen Dungeon betreten muss?
Denn dann kann ich mir das VSync gedönst sparen und spiele nur die Hälfte des Games!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja fangen wir mal anders an.

Deine Auflösung?
Benutzt du das HD DLC und/oder weitere Texturreplacer, wenn ja in welcher Menge?
Hast du weitere Werte in der Ini verändert, wenn ja welche?

Also Skyrim auf VSync AN gestellt und im CCC auf AUS = kein Flackern aber dafür permante Nachladeruckler

Ich habe dazu in der SkyrimIni nichts verändert und im CC steht lediglich aus, falls nicht von Anwendung festgelegt.

Was verstehst du genauer unter Nachladerucklern? Du meinst du hast diese auch in Interiors (Höhlen, usw)? Falls du Texturreplacer in großer Menge benutzt und/oder das HD DLC, würde ich testweise mal alle entfernen und falls sich das Problem damit lösen lässt erstmal nur das offizielle HD DLC zu benutzen.

Was für eine Festplatte und/oder SSD hast du?
 
Deine Auflösung?
1680x1050
Ultra
Außer Objekt spiegelungen
kein AA
16x AF


Benutzt du das HD DLC und/oder weitere Texturreplacer, wenn ja in welcher Menge?
Hast du weitere Werte in der Ini verändert, wenn ja welche?
Hatte das HD DLC installiert aber mittlerweile wieder entfernt.
Weil ich dachte das würde das extreme Ressourcen fressen etwas besämpftigen... Falsch gedacht!^^
Verwenden tue ich eigendlich nur Rüstungsreplacer
Straßen, Snow, Rain und Body Replacer (1,18 GB)
Dazu weitere 153 Mods welche größtenteils, bis auf maximal 10, von mir in BSA dateien gepackt wurden. (3,21 GB)
Natürlich alle auf 100%ige Funktionalität geprüft!

Ich habe dazu in der SkyrimIni nichts verändert und im CC steht lediglich aus, falls nicht von Anwendung festgelegt.
Also da ist für mich noch längst nicht das VSync auf AUS gestellt.
iPresentInterval=0 steht ja dafür.... doch der command greift erst wenn man ihn zusätzlich in die Prefs.ini schreibt.
Mach das mal Bitte und guck mal wie sich dein Skyrim so verhält.
Konnte das bisher nirgends anders ausprobieren weil alle meine Kumpels Nvidia haben.

Meine ansonsten verwendeten INI's

Skyrim.INI
[Display]
iPresentInterval=1
iAdapter=0
fSunShadowUpdateTime=1.000
fSunUpdateThreshold=0.500
fShadowBiasScale=1.0
fShadowLODMaxStartFade=2000.0
fFlickeringLightDistance=4096
fLightLODStartFade=4000.0000
fSpecularLODMaxStartFade=3000.0
fLightLODMaxStartFade=5000.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bPerPixelLighting=1
bAllowScreenshot=0
bShadowsOnGrass=1
bSimpleLighting=0
fDefaultWorldFOV=70
fDefault1stPersonFOV=70
fNearDistance=25

[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
iMaxGrassTypesPerTexure=6
bAllowLoadGrass=1
bAllowCreateGrass=1
iMinGrassSize=40

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismCombatMult=0.0
fMagnetismMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0
f1PArrowTiltUpAngle=0.2
f3PArrowTiltUpAngle=0.2

[Actor]
fVisibleNavmeshMoveDist=12288.0000

[Decals]
bDecalMultithreaded=-1

[Water]
bReflectLODObjects=0
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1

[Trees]
bForceFullDetail=1
bEnableTreeAnimations=1

[TerrainManager]
bKeepLowDetailTerrain=0
bDisplayCloudLOD=1

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa, HighResTexturePack03.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

[Animation]
bMultiThreadBoneUpdate=-1

[HAVOK]
iNumThreads=1

[Camera]
fActorFadeOutLimit=-100
fOverShoulderCombatAddY=0.0000
fOverShoulderCombatPosZ=-8.0000
fOverShoulderCombatPosX=37.8000
fOverShoulderPosZ=-8.0000
fOverShoulderPosX=30.2000
fOverShoulderHorseAddY=-12.0000
fOverShoulderHorsePosZ=75.0000
fOverShoulderHorsePosX=30.2000
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
iMaxMemoryPageSize=4096
iMinMemoryPageSize=2048

[BudgetCaps]
uActorMemoryBudgetCap=10485760
uLoadedAreaNonActorMemoryBudgetCap=185597952
uWaterMemoryInterior=10485760
uTextureMemoryInterior=10485760
uGeometryMemoryInterior=10485760
uWaterMemory=5242880
uTextureMemory=10485760
uGeometryMemory=5242880

[General]
bDisableGearedUp=1
uGridsToLoad=5
uExterior Cell Buffer=36
fMasterFilePreLoadMB=128.0000
iPreloadSizeLimit=268435456
sIntroSequence=
bLoadLooseFiles=1
sLocalSavePath=Saves\
bBorderRegionsEnabled=0
sLanguage=GERMAN

[FaceGen]
uiNumActorsAllowedToMorph=10
bUseCustomizationMorphs=1
bUseRaceMorph=1

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[Papyrus]
fUpdateBudgetMS=20
fExtraTaskletBudgetMS=20
fPostLoadUpdateTimeMS=200
iMinMemoryPageSize=32
iMaxMemoryPageSize=64
iMaxAllocatedMemoryBytes=76800
//3000000000

SkyrimPrefs.INI
[General]
sLanguage=GERMAN
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0

[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=0

[Display]
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=4500.0000
iShadowMapResolutionSecondary=2048
iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowSplitCount=4
iMaxAnisotropy=0
bUse Shaders=1
bAllow30HairShader=1
bUseRefractionShader=1
iTexMipMapMinimum=4
iTexMipMap=2048
iTexMipMapSkip=0
iUseTexHiRes=1
iNormalMapQuality=4096
iTexNormalMapMinimum=2048
iTexMipMapResolution=4096
iTexMipMapQuality=4096
iMipMapResolution=4096
iMipMapSize=4096
bFaceMipMaps=1
bFaceGenTexturing=1
bFaceGenTexturingQuality=4096
bHighQualityTexMipMaps=1
bDynamicWindowReflections=1
fLeafAnimDampenDistEnd=6000.0000
fLeafAnimDampenDistStart=4600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=10000000.0000
fGamma=1.2400
iShadowFilter=4
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
iActorShadowCountInt=12
iActorShadowCountExt=20
fSpecularLODStartFade=3000.0000
fShadowLODStartFade=4000.0000
fLightLODStartFade=5000.0000
iTexMipMapMinimum=4
iTexMipMapSkip=0
bTransparencyMultisampling=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=0
iShadowMode=4
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bDrawShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1050
iSize W=1680
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=10000.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=10000.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
sD3DDevice="AMD Radeon HD 6800 Series"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=4096
iShadowMapResolutionInt=4096
iActorSelfShadow=1
iActorSelfShadowResolution=4096
fShadowBiasScale=0.1500
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=0
bFloatPointRenderTarget=1
bShadowsOnGrass=1
bDeferredShadows=1
iScreenShotIndex=0

[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=35000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=35000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=100.0000

[Water]
iWaterReflectHeight=2048
iWaterReflectWidth=2048
fWadingWaterTextureRes=1024
fSurfaceTileSize=1024
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterDepth=1
bForceHighDetailReflections=0
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bUseWaterReflectionBlur=1
bReflectExplosions=0
iWaterBlurAmount=4
bUseWaterHiRes=1
bUseWaterShader=1
bUseWaterHDR=1
bUseWaterLOD=1
bReflectLODObjects=0
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1
bUseWaterReflections=1

[MAIN]
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=0
bSaveOnRest=0
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000

[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=0
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2

[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
fMouseCursorSpeed=1.2000
bShowCompass=1

[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0280
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=0
bMouseAcceleration=0
bUseKinect=0

[Particles]
iMaxDesired=250

[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=30.0000

[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=3.0000
fVal7=1.0000
uID7=385908486
fVal6=1.0000
uID6=385908487
fVal5=1.0000
uID5=385908483
fVal4=1.0000
uID4=385909901
fVal3=0.7500
uID3=94881
fVal2=0.1000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=1.0000
uID0=1007612

[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000

[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=350000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0

[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000

[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=40
[Decals]
uMaxDecals=500
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60

[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000

[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3

[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
iMinMemoryPageSize=100000
iMaxMemoryPageSize=5000000


bMultiThreadMovement=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedTextures=1
bUseThreadedMeshes=1
bUseThreadedLOD=1
bUseThreadedAI=1
bUseHardDriveCache=0

[BackgroundLoad]
bUseBackgroundFileLoader=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bUseMultiThreadedTrees=1
bUseBackgroundFileLoader=1
bBackgroundLoadLipFiles=1

[HAVOK]
iNumThreads=2

Was verstehst du genauer unter Nachladerucklern? Du meinst du hast diese auch in Interiors (Höhlen, usw)? Falls du Texturreplacer in großer Menge benutzt und/oder das HD DLC, würde ich testweise mal alle entfernen und falls sich das Problem damit lösen lässt erstmal nur das offizielle HD DLC zu benutzen.
Ja ich denke es sind wohl Lags von maximal 2 sek. alle ca. 30 sek. ?!

Was für eine Festplatte und/oder SSD hast du?
Habe nur WesternDigital HDD's verbaut. Alle SATA2 und 7200 Umdrehungen oder waren das andere zahlen?
Halt die Standart Werte^^
Dazu ist Skyrim (Steam) nicht standartmäßig auf C:\ installiert sondern auf D:\
(Ist im System/BIOS die zweite HDD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das HD DLC installiert aber mittlerweile wieder entfernt.
Weil ich dachte das würde das extreme Ressourcen fressen etwas besämpftigen... Falsch gedacht!^^

Naja das ist nichts anderes als ein Texturreplacer, verbraucht schätzungsweise 1/4 mehr VRAM als ein Vanilla-Skyrim ohne weitere Replacer.

Also da ist für mich noch längst nicht das VSync auf AUS gestellt.

Natürlich ist es das nicht, ist ja auch nicht meine Absicht ;)

Mach das mal Bitte und guck mal wie sich dein Skyrim so verhält.

Ganz normal bis auf das ich das SPiel mit VSync angenehmer empfunden habe. VSync dürfte aus gewesen sein denn ich hatte ganz andere Frameraten als mit meiner normalen Einstellung.

Du hast mir noch nicht beantwortet ob:
- Das Problem ohne Verwendung sämtlicher Replacer auftritt
- Das Problem ohen Verwendung sämtlicher Mods auftritt
- Und wenn ich mir deine stark veränderte Ini anschaue, dann kann ich mir da auch ein paar Probleme vorstellen. Wie verhällt sich das Spiel mit Standard-Ini?
 
Du hast mir noch nicht beantwortet ob:
Ja, lag wohl daran das ich gestern abend nicht mehr viel lust hatte,
weil mir heute zwei Weißheitszähne gezogen wurden.

- Das Problem ohne Verwendung sämtlicher Replacer auftritt
- Das Problem ohen Verwendung sämtlicher Mods auftritt
- Und wenn ich mir deine stark veränderte Ini anschaue, dann kann ich mir da auch ein paar Probleme vorstellen. Wie verhällt sich das Spiel mit Standard-Ini?

Nunja, egal welche INI ich nehme, Standart oder die gepostete...
das spiel läuft gleich beschissen.
Also ist es das übliche... es kann nicht durch INI gelöst werden sondern durch entfernen von Mods.
Altes und Ober Sau dummes verhalten aka Oblivion und Co.
Tut mir leid aber ich sehe keinen sinn darin irgendeine meiner Mods zu entfernen.
Habe mich wirklich auf das wichtigste beschränkt.
Doch wenn ich jetzt sowas wie CH, BV, C&W, Frostfall oder eine andere entfernen muss,
brauch ich auch kein Skyrim mehr zu spielen.
Ich weigere mich Skyrim im abgrundtiefen schlechten Vanilla zustand zu spielen.

Aber ich werd genannte testen...
Auch wenn ich jetzt schon weiss, dass wenn ich den Fehler gefunden habe,
ich keine Lust mehr habe es zu spielen, weil die dann natürlich die beste von allen ist.
Kenne doch mein Glück.
Muss bloß erst was gegen die schmerzen tun. :headwall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nadya
Besorg dir ein Tool mit dem du den VRAM Benutzung kontrollieren kannst. MSI Afterburner, GPU-Z,.. Und ermittle den VRAM Verbrauch beim Spielen.
Sollte der Speicher ständig voll sein dann versucht den Speicher Bedarf zu senken:
Textur Replacer deinstllieren; Einstellung im Skyrim Launcher runtersetzen, Sichtweite reduzieren,
Finde einen Kompromiss für dich zwischen Aussehen und Spielbarkeit.
 
Tja lieber mal wenig meckern als selbst auch etwas tun.
- Weniger Ini tweaken weil wenn man das ganze mal genauer beobachtet machen diese meisten Pseudo Tweaks gar nichts oder wirken sich unbemerkt negativ aus (uGridsToLoad bestes Beispiel, sieht besser aus aber Crashes werden zur Tagesordnung)
- Nicht erwarten dass man einfach Texturreplacer draufpacken kann ohne das sich das ganze auf die Performance auswirkt.

Bei meinen Default-Vanilla-Settings ohne Auswirkungen auf den Vram verbaucht das Spiel schon 700-800mb, mit dem HD Pack >1GB VRAM, im Moment bin ich nahezu immer bei 2GB (noch ohne besagte Nachladeruckler). Ich nehm auch nicht überall die 4k oder 8k "HD" Versionen.

Also ist es das übliche... es kann nicht durch INI gelöst werden sondern durch entfernen von Mods.

Meine von dir gequoteten Zeilen sind erstmal völlig unbewertet ein relativ einfaches Verfahren um in den meisten Fällen die Fehlerquelle zu lokalisieren und dann entsprechend dagegen vorzugehen.
 
Ich schliesse mich an. Meine PC ist nicht der Jüngste, nun mit der SSD etwas frischer, die restlichen Crashes sind damit eliminiert.
Doch eben im ganzen trotzdem eher mau. (Dualcore@3.2 4GB ram, 1333mhz Board, 660ti)

Ich habe deswegen eben auch die .ini eher Moderat angepasst: ohne uGristoLoad, dafür mit etwas grösserer Weitsicht und laden der Objekte und Fauna, und etwas hübscheren Schatten versehen. (bei diesen habe ich sogar ein Preset runtergesellt, da diese damit etwas weichgezeichneter erscheinen. und so Performance gewonnen)
Dragon Warriors Shader Filter anstatt enb, sieht für mich gut angepasst besser aus und zieht viel weniger Performance.
Der Rest erledigt SSGAA und die weiteren Treiber Einstellungen optimal.

Ich behaupte jetzt einfach mal, das man mit der richtigen Balance sowohl ein sehr Schönes und auch stabiles Skyrim hinbekommen kann.
Ein wenig Geduld und etwas Beharrlichkeit muss man dabei aber schon mitbringen.