So heut kommt God of War 3
Also wenn ihr die Möglichkeit habt God of War zu spielen. Spart euch diesen Mist hier. Ich bin mir 100%ig sicher das God of War 3 weitaus besser ist...
So endete vor kurzem meine Review zu Dantes Inferno, dem wohl peinlichsten Klon zum God of War Franchise. Es ist schon eine Weile das ich die alten PS-Teile gespielt hab, deswegen hatte ich einige Schwierigkeiten alles zu erkennen, was schamlos kopiert wurde. Und nachdem ich jetzt God of War 3 gespielt habe, kann ich, guten Gewissens, sagen: Alles! Warum ich das sagen kann, nachdem ich ich zuerst Dantes Inferno und dann God of War 3 gespielt hab? Nunja das ist ganz einfach . God of War hat sich seit dem ersten Teil kein Stück geändert. Die Story geht zwar immer weiter aber die Spielmechanik ist vollkommen identisch und rein theoretisch hat man die ganzen Örtlichkeiten bestimmt schon in den alten Spielen gesehen, nur aus anderen Perspektive. Naja ein bisschen weniger Blut war damals wohl auf dem Boden verteilt und es sah nicht so verdammt gut aus.
Was die Grafik angeht setzt God of War, PS3-typisch, mal wieder neue Standards. Vom großen Tempel bis hin zu den Gedärmen der verschiedenen Schlachtviecher, alles hat die schöne HD-Politur bekommen und sieht erstaunlich gut aus.
Aber ansonsten hat das Spiel eigentlich keinen wirklichen Grund zu existieren. Eigentlich soltle die Story nach Teil 2 aufhören. Zeus tot, Kratos glücklich und die Wände sind festlich mit Gedärmen geschmückt. Nur weil jemand auf die Idee kam da nach ein Sequel dranzuhängen, haben wir jetz das Vergnügen den neusten Ableger zu spielen.
Zur Story braucht man nicht viel sagen. Kratos fällt mal wieder in den Hades, kommt raus und greift mit den Titanen den Olymp an. Abermals wird er verraten und fällt schon wieder in den Hades. Ob er so ne Art Stempelkarte führt, bei der als Preis ein schöner Hut winkt? Auch egal.
Jedenfalls startet er dann einen weiteren Versuch Rache zu nehmen, nachdem er die letzen 37 male versagt hat...
So wiederholend die Story auch ist, von Kratos geht nichtsdestotrotz eine Faszination aus.
Es ist sehr schön mal einen narzisstischen Vollhorst zu spielen den nichts weiter interessiert als seine eigenen Motive und der einen schêiss auf kolleteralen Schaden doer sogar die Zerstörung der Erde legt. Natürlich ist das nich gerade sympatisch und ich glaube keinesfalls das er mich mögen würde, sollten wir in dem selben Raum landen aber nach all den stereotypischen, selbstverliebten Helden, mit kurzen braunen Haaren, ala Nathan Drake , die einem in letzter zeit so vorgesetzt wurden, ist so ein Ârschloch doch eine willkommene Abwechslung.
Wie schon oben erwähnt ist das Gameplay zu einem verdammt hohen Prozentwertvöllig unverändert. Man reißt immernoch unzähligen Wesen, aus der griechischen Mythologie, diverse Gleidmaßen ab, badet in ihrem Blut und hat verdmmt viel Spaß dabei. Ich kann nich genau sagen was das Kampfsystem von God of War 3 dem von Dantes Infero überlegen macht, aber der Spielspaßunterschied war enorm. Ein möglicher Grund ist, dass God of War 3 verblüffend gut ausbalanciert ist. Schwere Gegner erfordern Taktik und Zeit, während Kanonenfutter reihenweisen von den Dächern fällt oder Gliedmaßen einbüßen muss.
Neben dem typischen Gameplay hat GoW aber noch ein anderes Markenzeichen. Ziemlich oft komt es von das man sich eine kleine Zecke vorkommt weil ma mal wieder an einem ziemlich großen Ort ist. GoW3 setzt diese Tradition fort und durch die schöne HD-Politur sieht das ganze jetzt noch besser aus und man bekommt Aussichten geboten, wie man sie bisher kaum gesehn hat..
Optisches Highlight aber gleichzeitig spielerischer Tiefpunkt sind die Bossfights. Einerseits sind sie graunehaft weil jedes mal zu einem großen teil aus QTE`s bestehen. Aber gleichzeitig sieht das so amüsant aus, dass ich mich nich groß darüber aufregen konnte.
Eins noch zum Ton. Da mal wieder die Diskussion zum Thema deutsche Synchro aufkam. God of War 3 hat mich dahingehend doch etwas überrascht. Die Stimmen der nebenfigruen und die mancher Hauptfiguren waren zwar schrecklich .Aber die wichtigsten Stimmen waren eigntlich von ziemlich annehmbarer Qualität
Alles in allem: Alles was God of War 3 einem bieten kann, kennt man schon. Sei es von den alten Teilen oder von den unzähligen Spielen die es kopieren wollen. Aber dennoch macht jeder teil aufs neue Spaß. Es sieht toll aus und der hohe Gewaltgrad ist noch höher. Alles was man für 8-10 Stunden sinnlosen Spaß braucht. Ausserdem ist es gut Recht zu behalten, den im direkten Vergleich mit Dantes Inferno ist God of War 3 eindeutig das überlegenere Spiel und dafür braucht es nicht mal Riesentitten...
Phew damit endet die Welle an Hack n'Slay's. So sehr ich die auch eigentlich mag, jetz brauch ich was anderes...