Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von TheGreatPane, 15. Mai 2009.

  1. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Wäre es vielleicht möglich den Editor mit dem man die Beiträge schreibt so zu modifizieren, dass Rechtschreibfehler angezeigt werden?
     
  2. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Wäre es vielleicht möglich den Editor mit dem man die Beiträge schreibt so zu modifizieren, dass Rechtschreibfehler angezeigt werden?

    Ja, dass wäre eine tolle Idee, dann müsste ich nicht mehr länger im einen Rechtschreibungsprogramm zuerst meine Beiträge eingeben und dann wieder in den Editor.
     
  3. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    @Assassin_456
    Hast du dir mal angeschaut wieviele Beiträge hier täglich geschrieben werden? *g*
    Außerdem widerspricht das unserer Forenpolitik: Keine Beiträge editieren. (nur in sehr seltenen Ausnahmefällen machen wir das)


    @Eldarie
    Im Grunde wär das schon ein nettes Feature, aber:
    Das geht zum einen zu lasten des Servers und zum anderen: Man wird es abstellen können wollen. Es hat ja nicht jeder eine Schreibhilfe 'nötig' und wenn mans abschalten kann, werden das auch diejenigen tun die es 'nötig' hätten.

    @Licht
    Es gibt Plugins für Browser die das können. :)
    Da wird dann während des Schreibens im Editor bereits der Text geprüft.
    Vorteil daran wäre, jeder kann sich aussuchen was er nutzen will, ob er es nutzen will und der Server wäre entlastet.
     
    darklady310187, Licht und Assassin_456 gefällt das.
  4. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Eldarie und Licht,

    dafür gibt es doch Add-ons für die einzelnen Browser.

    Ich benutze Mozilla Firefox, dort heißt das Add-On "Deutsches Wörterbuch".

    Edit: Fennighor hat gedrängelt ;)
     
    Licht gefällt das.
  5. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Ich habe so ein Addon für Firefox. Daher kam auch die Idee. :)

    Nur haben das ja offensichtlich nicht so viele.
     
  6. Dass im Ei der Zeit die Beiträge editiert werden, ist ja schön und gut, allerdings ist das Scharesoft-Portal nochmal um einiges größer, was die Sache erschweren würde.

    PlugIns für Browser, die die Rechtschreibung prüfen sind auch schön und gut, allerdings wird das - und das ist einfach so - keine Sau interessieren, weil die, die es brauchen würden, einfach nicht daran denken. Die meisten denken ja nichtmal dran, dass sie vielleicht "etwas" unverständlich rüberkommen könnten.


    Ich finde es ansonsten auch ziemlich peinlich, wenn man - mit Deutsch als Muttersprache - die deutsche Sprache nicht beherrscht. Wenn man in der Schule nicht nur geschlafen hat und vielleicht auch aufgepasst hat, sollte man das auch können.

    Auch hin und wieder in einem Buch zu blättern birgt wahre Wunder. Aber, was weiß ich schon ...

    Wie Fennighor sagte, die beste Reaktion auf solch dermaßen unverständliche Beiträge ist einfach keine Reaktion.



    dostha
     
  7. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo dostha,

    jetzt muss ich mich noch einmal hier zu Wort melden.

    Ich bin Legastheniker, und habe aus diesem Grund Probleme mit dem Schreiben der deutschen Sprache. Das hat nichts mit nicht beherrschen der Sprache zu tun.

    Meine Legasthenie wurde außerdem nur per Zufall festgestellt, als ich in die 5. Klasse gewechselt bin (meine Klassenlehrerin war ebenfalls Legastheniker).

    Da kann ich dir allerdings recht geben. Meine Lehrerin verlangte von mir, das ich jede Woche wenigstens 1 Buch lesen sollte. Da ich sehr gerne lese, wurde daraus fast immer 1 Buch pro Tag. Das hat mir sehr geholfen.
    Deutsch schreibe ich heute fast immer fehlerfrei, es sei denn ich habe Stress, und es muss sehr schnell gehen.

    Trotzdem nutze ich eigentlich immer ein Prüfungsprogramm.
     
    1 Person gefällt das.
  8. TheGreatPane

    TheGreatPane Freund des Hauses

    Ich bin mir sicher, dass dosthas Aussage nicht gegen Legastheniker gerichtet war. Solche können nun einmal nichts dafür, wenn sie schlechter Deutsch schreiben als andere. Im Gegenteil, Legastheniker, die so erfekt Deutsch schreiben wie du und Raven verdienen meiner Meinung nach große Anerkennung, dass sie sich so bemühen.
     
  9. Oh, hab ich das wirklich vergessen. Habs mir fest vorgenommen, das auch noch mit reinzupacken. Selbstverständlich sind Leute, die aufgrund von Legasthenie oder einer anderen Schwäche nicht perfekt Deutsch können, von meiner Aussage ausgenommen. Danke für den Hinweis :)
     
  10. düster-bertie

    düster-bertie Freund des Hauses

    Also, es kann schließlich mal vorkommen, das man sich verschreibt, und den Fehler auch nach 10x durchlesen nicht bemerkt, für kleine Tippfehler habe ich da mir das auch passiert Verständnis. Eine Korektur der Beiträge finde ich übertrieben, ich meine Rechtschreibfehler passieren halt, was nicht heißt das jeder schreiben kann wie er will.

    grüße bertie
     
  11. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Denkt ihr denn wirklich, dass sich etwas ändert? Die Leute sehen es nicht so wild - den meisten ist es egal. Ich selbst schreibe sogar im ICQ und MSN genau so, wie ich hier schreibe, aber das ist etwas extrem. Aber was sich hier einige Leute leisten (dürfen) ist zurecht des Öfteren beanstandet worden.

    Aber wie will man solch eine Masse von Postings im Auge behalten? Es geht einfach nicht. Es gibt immer welche, die aus der Reihe tanzen müssen und wir als "brave" Schreiber können nichts dagegen tun, außer auf den Melden-Button drücken, wenn es wirklich zu schlimm wird. Alles andere ist Hilfsmoderation und wird noch stärker geahndet als Rechtschreib-, Tipp- und Grammatikfehler. Irgendwie liegt darin Ironie.

    Aber was soll's. Ich versuche es zu ignorieren und manchmal überkommt es mich einfach und es Fliegen die Fetzen. :roll:
     
  12. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Wir sehen schon ein, dass es manchmal durchaus hilfreich sein kann auf die 'defekte' Schreibweise hinzuweisen und haben prinzipiell nichts (mehr) dagegen einzuwenden.
    Aber! Vernünftig, nicht die grobe Keule und nicht in Massen bitte. :)
     
  13. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger

    Also mich könnt Ihr beim Thema Rechtschreibung schon mal als gemeldet und gebrandmarkt ansehen...... Buchstabendreher gehören bei mir beim tippseln irgendwie mit dazu...... und ich sehe das auch net so eng......
     
  14. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Ich denke, Buchstabendreher hier und da sind nicht das wahre Problem, davor ist letztlich keiner sicher. Niemand verlangt absolut einwandfreie, perfekte Postings. Es geht schlicht darum, sich im Forum dahingehend Mühe zu geben, Beiträge dergestalt zu verfassen, dass sie der Allgemeinheit verständlich sind, ohne erst einen Kryptologen zu konsultieren.

    Das bedeutet so fehlerfrei und ordentlich wie möglich - heißt man sollte vor dem Absenden wenigstens noch einmal Korrekturlesen, anstatt nur allzu hektisch den "Absenden"-Knopf zu betätigen, weil man es eilig hat.

    Wer z.B. durch Legasthenie dahingehend Probleme hat, kann sich immer noch entsprechend Mühe geben - das gebietet die Höflichkeit anderen gegenüber. Und hier muß ich sagen, dass die meisten Legastheniker das auch machen, ja gerade weil sie um dieses Defizit wissen und es sie selbst am meisten stört. Das finde ich, muß man doppelt hoch anrechnen.

    Was mir in der Tat auf die Nüsse geht, sind die Leute, die absolut keinen Bock darauf haben, sich nur einen Hauch zu bemühen, sondern lieber der breiten Öffentlichkeit ihren orthografischen Schund vor die Augen klatschen und sich dann auch noch beschweren, warum sie ggf. keine Antwort erhalten oder von anderen - zurecht - auf diesen Mißstand hingewiesen werden. Derartige Leute sollten sich überlegen, ob ein auf Verständlichkeit der Posts angewiesenes, textorientiertes, Internetforum der richtige Ort für sie ist...

    Und was die Moderatoren angeht... die muß ich hier in Schutz nehmen. Was sollen sie tun? Die Postings redigieren? Das wäre unzumutbar bei der Menge an Beiträgen. Zensieren (= löschen) und die User jedes Mal anmahnen und im Wiederholungsfall bestrafen? Naja, wäre eine Variante, aber ich weiss nicht so recht. Wer will denn da die Grenze festlegen: Wie viele Fehler pro Beitrag sind tolerierbar? Wer will Erbsenzähler spielen? Sowas halte ich am Ende auch für unpraktikabel. Am besten ist es wirklich, derart schlechte Beiträge rundweg zu ignorieren, keinerlei Hilfestellung zu leisten und diese Leute im eigenen Saft schmoren zu lassen.

    Soviel von mir.
     
  15. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger

    @lexa

    Wie gesagt...ich sehe das net so eng......gerade weil ich selbst oft und viele Dreher und Vertippseleien habe......und das ist ja auch so ein Ding, das man das selbst oft gar nicht sieht, was man falsch schreibt, weil einen da der eigene Verstand of austrickst.....

    Ich bin selbst Mod in einem anderen Forum...und da wird da auch so gehandhabt, das die Mods das "locker" sehen und nur Einschreiten/Korrigieren wenn es zu viel wird.....dann wird mal ein User dezent und jenseits der Öffentlichkeit drauf hingewiesen....

    Aber ich gebe Dir natürlich Recht das es eine Frage des gegenseitigen Respekts ist, das jeder bei sich selbst etwas Mühe walten lässt.
     
  16. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Das Beherrschen der Rechtschreibung ist für beide Seiten, also Leser und Beitragsersteller, vorteilhaft. Sie erleichtert dem Leser das Lesen und Verstehen des Anliegens ohne dass man erst einmal Stunden braucht, um den Text zu entziffern. Ein gut lesbarer Text sorgt auch dafür, dass dem Beitragsersteller schneller geholfen wird.

    Ich selbst achte auf meine Rechtschreibung und Grammatik und lese meinen geschriebenen Text mehrmals durch, um eventuelle Fehler auszumerzen (auch nachdem ich einen Beitrag bereits abgeschickt hatte, denn manchmal übersieht man ein paar Fehler oder es fallen einem zusätzliche Sachen ein). Das Firefox-Wörterbuch-Plugin (oder ähnliche Plugins für andere Browser) ist dabei sehr nützlich und empfehlenswert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2009
  17. Eddy Kaschinski

    Eddy Kaschinski Angehöriger

    Ein Thema, in dem wieder beide Seiten Recht haben. Die einen reden von Legasthenikern, die anderen von von Menschen, die Strassenslang bewusst "voll crass" in einen Post umsetzen. Den einen gehört geholfen, den anderen auf die Finger geklopft.

    Aber wenn man so vor sich hintippt, passieren sie. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Es soll ja auch Foren geben, da sind richtige Deutschlehrerinnen unterwegs und vermiesen einem den Tag mit ihren *Forenregelgewedel*.

    Da wir hier nicht in einem solchen Board sind (Gott sei Dank), kann ich euch ein Tool empfehlen, welches euch ermöglicht durch besagtes Board zu eiern, ohne anstößige Maßregelungen oder farblich gekennzeichnete Berichtigungen.

    Verschreiber oder Rechtschreibschwächen sind ja schon peinlich genug, die farbliche Kennzeichnung derselben, sprengt aber meiner Meinung nach den Rahmen des geschmackvollen.


    Nun zu dem Tools für verschiedene Browser:

    Für FireFox: Download

    Für Opera: Download

    Für den Internet Explorer: Download

    Einfach downloaden und installieren - fertig. Es sollte euch die meisten, wenn auch nicht alle Peinlichkeiten ersparen.
     
  18. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger

    @Eddy kaschinsky
    Habe es mal installiert......bin ja gespannt, ob es was nutzt.... *g*
     
  19. Schnullerbacke

    Schnullerbacke Freund des Hauses

    Ich habe das jetzt auch Mal ausprobiert. Also wirklich nützlich finde ich das Plug in für den Windows Explorer nicht. Dadurch sind Texte fast noch Kryptischer als vorher. Aber trotzdem Danke.
     
  20. arynn

    arynn Freund des Hauses

    Es ist schon ein Weilchen her, da habe ich einen ähnlichen Threat eröffnet. Das witzige daran ist, dass immer nur die Leute an der Diskussion teilnehmen, die ohnehin versuchen richtig zu schreiben. Die, die es betrifft findet man hier nicht. Mit ein wenig Glück lesen sie den ersten Post. Und mit noch mehr Glück ändern sie sich (soll tatsächlich schon vorgekommen sein...).
    Aufpassen muss man allerdings, dass man sich nicht selbst ins Abseits schießt, weil man anfängt Hilfssherif zu spielen. Auch da kenne ich einige Leute, denen das passiert ist. Ein dezenter Hinweis der "by-the-way" in der Antwort eingestreut wird, wirkt meist besser als ein "richtiger" Threat zu diesem Thema.
    Zumindest ist das meine Erfahrung.
     
    Fennighor und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden