Da gibt's mehrere Dinge die ich in Gothik besser finde. Vieles gilt auch noch für Risen 1, obwohl ich Den unter'm Strich auch etwas weniger Gut finde.
Zur Info: Gothik2/Risen2 Spiele ich mit allen Addons(DLCs), ebenso wie Risen 3 sobald ich den angehen werde. Und alle natürlich mit dem letzten Patch, Gothik 3 mit dem Community Patch. (Den man als Beta mittlerweile auch über Steam installieren kann - kein Passwort erforderlich).
Forsaken Gods hab ich zwar auch, aber den Spiele ich wahrscheinlich nie wieder, insofern zähle ich diesen Teil hier auch nicht mit.
Bei den ersten beiden (und auch Risen 1) finde ich gut das man als kleiner Niemand anfängt, man muß sich hocharbeiten bevor die wichtigen Personen sich überhaupt erst mit einem abgeben wollen. In Risen 2 gibt es das zum Teil zwar noch aber nur Lokal und in einer Lightversion.
Abgesehen von Bogen und Armbrust gibt es keine Schußwaffen. Klar, es gibt Leute die stört das nicht, aber ich mag Fantasy-Spiele und da stören sie einfach. (deswegen mag ich z.B. auch kein Fallout3, ob das dann ein gutes rpg ähnliches Spiel ist interessiert mich dann nicht weiter) Aus demselben Grund mag ich auch den Voodoo und Piraten Kram nicht, das paßt mMn einfach nicht in ein Fantasy Spiel.
Ich finde es gut das man nicht alle Gegner von Anfang an besiegen kann. Wenn man noch schwach ist muß man eben manche Orte meiden und später wiederkommen. Das gilt bis Risen 1, in Risen 2 kann man, mit wenigen ausnahmen, alle Gegner die einem Begegnen auch besiegen. Man brauch nur der Story folgen und hat fast nie Probleme. Das bringt mich direkt zum nächsten punkt.
Risen 2 ist mir zu Linear, bei Gothik&Risen 1 hat man von Anfang an die Möglichkeit verschiedene Wege zu gehen. Im den ersten Teilen (Gothik&Risen) fängt es mit der wahl des Lagers an, in Gothik 2 mit dem lehrlingsberuf. Danach kommt dann im laufe des Spiels noch die Wahl welche Klasse man Spielen möchte. (Magier;Söldner usw.). Gothik 3 Toppt das Ganze sogar noch in dem es gar nichts mehr vorgibt, man kann von Anfang an machen was man möchte, zumindest solange man die Gegner besiegen kann. Aber bis zum Schluß kann man sich aussuchen was man als nächstes machen möchte. Nebenbei: Als der Teil damals rauskam haben sich viele Leute beschwert das sie nicht Wissen was sie Tun sollen, ich fand das Konzept allerdings ziemlich Genial. Gothik 3 gefällt mir auch von allen Teilen am besten.
Das waren jetzt ein paar handfeste Punkte. Ob mir ein Spiel gefällt hat allerdings auch sehr viel mit dem Gesamtbild zu tun, und das sieht bei Gothik einfach besser aus. Gothik 3 ist da ein gutes Beispiel, von den obigen Punkten zählen nur wenige auch für den 3. Teil, aber Spielerisch ist es trozdem der beste. Ich kann nicht wirklich erklären warum das so ist, am ehesten vielleicht noch mit der Überlegung welchen Teil man Spielen möchte. Alle paar Monate bekomme ich Lust Gothik oder Risen zu Spielen (Ich zähl die als eine Reihe), wenn ich dann überlege mit welchem Teil ich anfangen soll entscheide ich mich nahezu immer für Gothik. Die Reihenfolge geht dann fast immer Gothik 3;2;1;Risen 1; Risen 2. Wobei ich Risen 2 auch schon weggelassen hab, und den 3. Teil schiebe ich schon seit Monaten vor mir her, den hab ich bis jetzt noch gar nicht gespielt. (nur mal eine Stunde zum schauen wie es läuft). Oft Spiele ich Gothik auch in der richtigen Reihenfolge 1;2;3, wobei ich mich auch dann am meisten auf den 3. freu.
Fazit:
Die reinen Zahlen und Fakten eines Spieles interessieren mich normalerweise nicht, das Spiel muß Spaß machen. Und im ganzen hat Gothik einfach mehr Pluspunkte als Risen. Was nicht heißen soll das Risen schlecht ist, der erste ist auch noch sehr Nah an Gothik. Wirklich schlechter wird Risen erst ab dem 2. Teil. Hauptsächlich wegen der Steuerung, dem Voodoo und Piraten Kram, und weil die SPielwelt nicht mehr so Offen ist. Auch die Story mit den Titanen find ich nicht so gut wie die Geschichten um die Götter in Gothik.