Risen 2 - Dark Waters

Welches der Risen - Reihe findet ihr am besten?

• Risen 1

Stimmen: 5 62,5%
  • Risen 2 - Dark Waters

Stimmen: 3 37,5%
  • Risen 3 - Titan Lords

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    8

Lefuet006

Bürger
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder das gute alte Risen 2 ausgepackt und spiele es mal wieder. Wie findet ihr den 2. Teil, nachdem jetzt Teil 3 rausgekommen ist? Ich finde, es ist immer noch das beste der 3.

Also, was findet ihr am besten?

Hmm schwierig, ich bin immer noch beim ersten, der gefällt mir aber, nachdem mir Gothic nicht so zusagte, bisher allerdings recht gut (trotz der völlig verhunzten Charaktermodelle und insb. Animationen). Von daher enthalte ich mich bei der Abstimmung noch. Vom Gefühl her glaube ich allerdings auch, dass das 2. Risen wohl der beste Teil der Reihe ist.

• Like
Reaktionen: Lefuet006
Als alter Gothik Veteran gefällt mir Risen 1 am besten. Beim 2. und 3. Teil stört mich das Piratensetting und das Voodoozeug, imo passt das nicht zu einem Fantasy RPG.
Zum Vergleich: Bei Gothik oder Risen 1 hab ich das Spiel direkt mehrmals hintereinander gestartet um alle Lager durch zu spielen, Risen 2 hab ich nach dem ersten durchgang erstmal ein Jahr links liegen lassen. Es hat mich einfach nicht gereizt es nochmal anzugehen, den ersten Teil oder auch Gothik kann ich immer mal wieder spielen, die werden mir nie langweilig.
Zum dritten Teil kann ich noch nicht viel sagen, ich hab es bis jetzt nur angespielt um zu sehen ob es bei mir läuft. Leider hab ich im Moment nur wenig Zeit, aber wenn ich dran denke das zusätzlich zum Piraten/Voodoo kram Patty dann noch aussieht wie eine unterbezahlte Horizontale, dann vergeht mir sowieso die Lust an dem Spiel.

• Like
Als alter Gothik Veteran gefällt mir Risen 1 am besten. Beim 2. und 3. Teil stört mich das Piratensetting und das Voodoozeug, imo passt das nicht zu einem Fantasy RPG.
Zum Vergleich: Bei Gothik oder Risen 1 hab ich das Spiel direkt mehrmals hintereinander gestartet um alle Lager durch zu spielen, Risen 2 hab ich nach dem ersten durchgang erstmal ein Jahr links liegen lassen. Es hat mich einfach nicht gereizt es nochmal anzugehen, den ersten Teil oder auch Gothik kann ich immer mal wieder spielen, die werden mir nie langweilig.
Zum dritten Teil kann ich noch nicht viel sagen, ich hab es bis jetzt nur angespielt um zu sehen ob es bei mir läuft. Leider hab ich im Moment nur wenig Zeit, aber wenn ich dran denke das zusätzlich zum Piraten/Voodoo kram Patty dann noch aussieht wie eine unterbezahlte Horizontale, dann vergeht mir sowieso die Lust an dem Spiel.

Ähem, nachdem ich es mal richtig gespielt habe (anstatt angespielt, kann ich dir sagen, dass es gar nicht mehr so dicke um Piraten geht.

Ähem, nachdem ich es mal richtig gespielt habe (anstatt angespielt, kann ich dir sagen, dass es gar nicht mehr so dicke um Piraten geht.
Schauen wir mal 🙂
Wenn ich mal etwas mehr Zeit finde, werde ich den Teil noch spielen. Risen 2 hat mir, obwohl ich über den Teil meckern kann, auch Spaß gemacht. Wenn das im 3. ähnlich ist, bin ich erstmal zufrieden.

3 ist doch ein wenig mehr Mittelalter lastig. Auch wenn es schon Kanonen und Flinten gibt, spielen die Piraten kaum eine Rolle. Eher die Titan Lords und ihre Schattenheere. Mann, hab ich mich aufgeregt! Das Spiel ist am Anfang übelst schwer! (will heißen: 3 mal wegverreckt wegen ein paar Spinnen, die übelst OP geworden sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's mehrere Dinge die ich in Gothik besser finde. Vieles gilt auch noch für Risen 1, obwohl ich Den unter'm Strich auch etwas weniger Gut finde.

Zur Info: Gothik2/Risen2 Spiele ich mit allen Addons(DLCs), ebenso wie Risen 3 sobald ich den angehen werde. Und alle natürlich mit dem letzten Patch, Gothik 3 mit dem Community Patch. (Den man als Beta mittlerweile auch über Steam installieren kann - kein Passwort erforderlich).
Forsaken Gods hab ich zwar auch, aber den Spiele ich wahrscheinlich nie wieder, insofern zähle ich diesen Teil hier auch nicht mit.

Bei den ersten beiden (und auch Risen 1) finde ich gut das man als kleiner Niemand anfängt, man muß sich hocharbeiten bevor die wichtigen Personen sich überhaupt erst mit einem abgeben wollen. In Risen 2 gibt es das zum Teil zwar noch aber nur Lokal und in einer Lightversion.

Abgesehen von Bogen und Armbrust gibt es keine Schußwaffen. Klar, es gibt Leute die stört das nicht, aber ich mag Fantasy-Spiele und da stören sie einfach. (deswegen mag ich z.B. auch kein Fallout3, ob das dann ein gutes rpg ähnliches Spiel ist interessiert mich dann nicht weiter) Aus demselben Grund mag ich auch den Voodoo und Piraten Kram nicht, das paßt mMn einfach nicht in ein Fantasy Spiel.

Ich finde es gut das man nicht alle Gegner von Anfang an besiegen kann. Wenn man noch schwach ist muß man eben manche Orte meiden und später wiederkommen. Das gilt bis Risen 1, in Risen 2 kann man, mit wenigen ausnahmen, alle Gegner die einem Begegnen auch besiegen. Man brauch nur der Story folgen und hat fast nie Probleme. Das bringt mich direkt zum nächsten punkt.

Risen 2 ist mir zu Linear, bei Gothik&Risen 1 hat man von Anfang an die Möglichkeit verschiedene Wege zu gehen. Im den ersten Teilen (Gothik&Risen) fängt es mit der wahl des Lagers an, in Gothik 2 mit dem lehrlingsberuf. Danach kommt dann im laufe des Spiels noch die Wahl welche Klasse man Spielen möchte. (Magier;Söldner usw.). Gothik 3 Toppt das Ganze sogar noch in dem es gar nichts mehr vorgibt, man kann von Anfang an machen was man möchte, zumindest solange man die Gegner besiegen kann. Aber bis zum Schluß kann man sich aussuchen was man als nächstes machen möchte. Nebenbei: Als der Teil damals rauskam haben sich viele Leute beschwert das sie nicht Wissen was sie Tun sollen, ich fand das Konzept allerdings ziemlich Genial. Gothik 3 gefällt mir auch von allen Teilen am besten.

Das waren jetzt ein paar handfeste Punkte. Ob mir ein Spiel gefällt hat allerdings auch sehr viel mit dem Gesamtbild zu tun, und das sieht bei Gothik einfach besser aus. Gothik 3 ist da ein gutes Beispiel, von den obigen Punkten zählen nur wenige auch für den 3. Teil, aber Spielerisch ist es trozdem der beste. Ich kann nicht wirklich erklären warum das so ist, am ehesten vielleicht noch mit der Überlegung welchen Teil man Spielen möchte. Alle paar Monate bekomme ich Lust Gothik oder Risen zu Spielen (Ich zähl die als eine Reihe), wenn ich dann überlege mit welchem Teil ich anfangen soll entscheide ich mich nahezu immer für Gothik. Die Reihenfolge geht dann fast immer Gothik 3;2;1;Risen 1; Risen 2. Wobei ich Risen 2 auch schon weggelassen hab, und den 3. Teil schiebe ich schon seit Monaten vor mir her, den hab ich bis jetzt noch gar nicht gespielt. (nur mal eine Stunde zum schauen wie es läuft). Oft Spiele ich Gothik auch in der richtigen Reihenfolge 1;2;3, wobei ich mich auch dann am meisten auf den 3. freu.

Fazit:
Die reinen Zahlen und Fakten eines Spieles interessieren mich normalerweise nicht, das Spiel muß Spaß machen. Und im ganzen hat Gothik einfach mehr Pluspunkte als Risen. Was nicht heißen soll das Risen schlecht ist, der erste ist auch noch sehr Nah an Gothik. Wirklich schlechter wird Risen erst ab dem 2. Teil. Hauptsächlich wegen der Steuerung, dem Voodoo und Piraten Kram, und weil die SPielwelt nicht mehr so Offen ist. Auch die Story mit den Titanen find ich nicht so gut wie die Geschichten um die Götter in Gothik.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt auch noch ein paar Minuspunkte für Risen, wie zum Bsp. dass sie sich schnell einen Gegner für Ismael aussuchen mussten, Ursegor, der aber gar keine Geschichte hat. An einigen Stellen hat Piranha gepfuscht, allerdings gefällt mir Risen besser als Gothic, weil es:

1. Ein besseres Gameplay hat (will heißen: In Gothic sind mir die Animationen zu steif, und wenn man joggt, ist es so als ob man schnell geht. In Risen sieht man den Unterschied deutlicher.)

2. Die Gegner finden Wege zu dir (wh. : Man kann als Paladin auf die Orkramme springen, und mühelos alle Orks umnieten, da die nie einen Weg zu dir finden.)

3. Die bessere Grafik

4. Durch die Schusswaffen geht es leichter zu kämpfen

5. Man kann zwischen verschiedenen Orten (Inseln) reisen

6. Man hat genau wie in Gothic verschiedene Möglichkeiten, einen Weg zu wählen

7. Man kann Anfangs (ausser im Tutorial) kaum Gegner besiegen (SPINNEN!)

8. Man muss sich in Risen auch hocharbeiten (In Teil 2 nicht so, aber in Teil 3 wieder)

Tja, so sind die Geschmäcker unterschiedlich.
1,3 und 5 halte ich für komplett irrelevant. Natürlich hab ich da auch meine Vorlieben, aber da solche Dinge auf den Spielspaß wenig bis keinen Einfluß haben, rechne ich die in der Regel nicht an. Da Risen auch etwas neuer ist, ist es auch kein Wunder das die Grafik besser aussieht, aber die Grafik macht ein Spiel nicht besser. Das ist wie alles das mit Optik zu tun hat, Nett zu haben aber ohne Priorität.
Ob ich zwischen den Lagern/Städten/Orten hin und her laufe oder mit dem Schiff fahren muß, macht eigentlich auch keinen Unterschied.

zu 6: Risen 1 ist da wie Gothik, aber im 2.? Hier gibt es nur die Entscheidung zwischen Inquisition oder den Eingeborenen. Wobei die Inquisition auch recht langweilig ist, da man sich hier immer alles freikämpfen muß, bei den Eingeborenen hat man zumindest etwas abwechslung.

zu 7: Von einigen Speziellen Gegnern (z.B. diesen Gnom-Fresser, oder die Krabben wo man erst einen Trick lernen sollte) mal abgesehen, kann man alle Gegner relativ einfach besiegen. Bei einigen, wie z.B. den Saurier-ähnlichen, muß man vielleicht noch etwas aufpassen aber aufhalten können die einen auch nicht. Im Vergleich: bei Gothik kann man von Anfang an Gegner treffen die einen recht hohen Level und gute Ausrüstung benötigen. Da muß man schon recht stark sein bevor man überhaupt überlegen kann sich mit denen anzulegen.

• Like
Risen 2 hat mit 7. schon ein wenig verkackt, in Risen 3 wird man allerdings gleich zu Anfang (DAS TUTORIAL IST NICHT GEMEINT!) ins kalte Wasser geschmissen. Da warten schon Drachenschnapper usw. auf einen. Sobald man dann unerfahren auf eine Horde Spinnen trifft, kann man sich gleich begraben. (genau wie Leviathane (die gibts auch in R2) Seelenfresser, Titanen und Schattenlords, Golems etc.) Man trifft relativ früh und ungeplant auf die, was das ganze auch noch erschwert.
Wenn man den Magiern beitreten will, ist die erste Quest mit der Zerstörten Mine zu schwer für einen unerfahrenen Kadetten

Risen 2 hat auch 6. ein wenig nachgelassen, in Risen 3 kommen zu jedem 2. Dialog neue Entscheidungen, die deinen Seelenwert oder den weiteren Weg, den du gehst beeinflussen.

EDIT: Ahja G3 war Anfangs so vebuggt, dass ich es nicht spielen konnte 🙁

Piraten spielen nur am Rand die kleinste Rolle, größer sind die Dämonenjäger, Magier und Molukken involviert

Zuletzt bearbeitet:
Beim 3. bin ich nicht aus dem Tutorial raus gekommen. Wenn ich deine Kommentare so les' machst du mich aber doch Neugierig auf den Teil. 🙂

Mit Gothik 3 hatte ich Glück, ich konnte das von Anfang an Spielen. Ich hatte nur wenige Quest probleme ansonsten hatte ich nur unter den MemoryLeaks zu leiden. Das es dadurch zum Crash kommt konnte man aber vorbeugen indem man öfter Teleportierte. Beim Teleport wird intern eine GarbageCollection ausgeführt. (Soll heißen: der Speicher wird aufgeräumt). Dadurch konnte man dann auch am Stück so 3-4 Std. Spielen.
Wobei man sich den CommunityPatch auf jeden Fall installieren sollte: Bugfixes, alternative KI, besseres Ballancing, bessere Performance, Stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Nur 3-4 h? Ich zocke Risen 3, weil es für mich sonen Suchtfaktor hat, manchmal 7-9 h! 😳 Im Tut. musst du dir eigentlich
nur den Weg freikämpfen, wenn du wie ich gerne alles sammelst dich gut genug umsehen, einen Hebel betätigen und die Zwischenfrequenzen gucken
. Also, denk nicht das Tutorial hätte die selbe Schwierigkeit wie das Spiel, denselben Fehler hab ich auch gemacht.... :bong:

Mittlerweile schwanke ich zwischen 2+3 Allerdings sage ich zu 3:
Für unerfahrene lässt Dark Souls grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
3-4 Stunden ohne Abstürze, ich hab das Spiel danach aber auch direkt wieder gestartet 🙂 (Gothik 3 Release Version). Mit dem letzten Community Patch läuft das Spiel zum Glück auch länger ohne abzustürzen.
Risen 3 hab ich schonmal Installiert, mal schauen wann ich zumn Spielen komme. Aber ich denke das werde als nächstes angehen, ich bin jetzt doch etwas Neugierig geworden.

• Like
Also eine neues Spiel wo man zur Insel Khorinis und zum Minental gehen könnte würde ich gut finden 🙂
Die Eingeboren auf der einen und anderen Insel würden sich auch noch gut einbauen lassen. Das alte Volk aus dem Gothik 2 addon könnte auch gut auf den anderen Inseln noch Ruinen hinterlassen haben. Das passt ganz gut mit den Ruinen aus Risen zusammen.
Mit den Piraten auf einer der Inseln wäre dann auch endlich geklärt wo die Piraten aus dem Gothik 2 addon herkamen.
Nur bei den Orks bin ich nicht Sicher wie man die Darstellen sollte. Sie auszuwildern würde mir schon gefallen, aber wenn man bedenkt das z.B. der alte Tempel in Gothik 1 (wo man den Schläfer besiegt) von den Orks erbaut worden ist, dann muß man einfach sagen das die Orks Kulturell doch ziemlich entwickelt sein müssten.
Ein solches Spiel würde ich aber definitiv kaufen 🙂 Aber ich fürchte ein solches Spiel wäre zu groß/Aufwendig um realisiert werden zu können. Es müßte ja auch noch alles unter einer Story zusammen geführt werden...

Nebenbei: Mittelalterliche Piraten gab es in Europa, die nannte man Wikinger. Zu einem eigenständigen Volk sind sie erst im laufe der Zeit geworden. Das Wort Wikinger hatte damals sogar in etwa die Bedeutung von Vogelfrei/Pirat. Im Schatten der Christianisierung (die zu der Zeit immer Aggressiver wurde) hatten Sie wohl auch keine andere Wahl, es sei denn die eigene Kultur zu verraten.
Ich würde die Schießpulverwaffen dann sogar ganz weglassen 🙂 Wenn die allerdings wie in Risen 2 eingebaut sind, kann man sie auch Ignorieren. (Ich hab die Waffen, mit wenigen Ausnahmen, nur benutzt wo man für eine Quest diesen komischen Schießwettbewerb machen muß.)

P.S: Ich hab den Thread auch mal weitergelesen. Wenn jemand Spiele aus den 90zigern sucht die Bugs haben, TES Arena & Daggerfall sind da gute Beispiele. Soviele Bugs kriegen die meisten heutigen Spiele nicht zusammen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich deinen letzten Satz zum Zitieren verwenden? Das würde für die ganzen Miesmacher einen Schlag in die Magengrube bedeuten....😀

Kann ich deinen letzten Satz zum Zitieren verwenden? Das würde für die ganzen Miesmacher einen Schlag in die Magengrube bedeuten....😀
Mach ruhig, was ich schreibe ist Public Domain. Der Satz könnte aber etwas übertrieben sein, denn natürlich kriegen auch heutige Spiele eine menge Bugs hin 🙂 Und die Erinnerung kann trügen...
Ob die reine Anzahl wirklich so viel war, ist aus der Erinnerung schwer zu sagen, aber vom Gefühl her war es damals so in etwa wie Gothik 3. Beide Spiele waren grausam bei Release. Und Daggerfall ist sogar ofter abgestürzt.
Daggerfall, das mMn am schlimmsten war, wurde deswegen von einigen auch liebevoll Buggerfall gennant 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wie hieß noch einmal dieses Weltraum-Aufbauspiel von Sierra Mitte 90er? Outpost, genau! So etwas gibt es heute tatsächlich nur noch im Early Access Bereich, ein großer Publisher würde sich nicht trauen so ein unfertiges Bugfest auf den Markt zu schmeißen.

• Like