Schädigen Computer die Sehkraft?

Ja, davon habe ich auch schon gehört. Vielleicht durch die schnelle "Bilderabfolge", dass dadurch die Augen trainiert werden.

Cherubion

Diese Steigerung äußere sich in einer verbesserten Wahrnehmung von Objekten am Sehfeldrand. Auch ließen sich die getesteten Probanden seltener von Gegenständen ablenken, die gerade in ihr Sehfeld eintreten.

Da soll noch jemand sagen, Ego-Shooter wären schädlich.:lol:

• Like
Reaktionen: Verganon
nd vom "in die Röhre gucken" werden die Augen allerhöchstens angestrengt,
Dr. Mordred fragt: :?:

"Wenn man seine Augen anstrengt, werden sie dann nicht trainiert?
Wenn ich Sport treibe, beanspruche ich meinen köper auch, wodurch der (im Normalfall) die Leistung steigern kann"

• Like
Reaktionen: Verganon
jup dPüm und dPüdir 😀

naja... also ich bin wohl schon ein computer-suchti aber selbst wenns stockfinster is, kann ich zumindest die umrisse meiner umgebung sehen (und falls nicht bin ich nochnicht so abgestumpft, mach die augen zu und tast mich durch und erstell mir im Kopf meine eigne kleine Karte. 😀 )

ich denk mal wenn man diese Hz Rate oder so recht niedrig hat, so das das Bild flimmert, dann kann es vielleicht etwas schädlich sein (neben der stärkeren anstrengung) aber ich hab da ne 80 stehen immer und die ganze zeit und meinen augen gehts bestens

Wenn sich manche "Patienten" einbilden, dass der Computer ihren Augen schadet, dann kommt es ihnen nach einer Weile vielleicht so vor, als wäre dies wirklich der Fall. Also dass sie sich einen tatsächlichen Schaden an den Augen nur einbilden. Der Glaube versetzt Berge. Das gleiche Problem gibt es ja auch bei Atembeschwerden.

Also meinst du, das wäre eine "Einbildung". Mein Vater meint das auch. Und der hat übrigens Sozialpädagogik studiert. Okay, keine Medizin. Und der hockt auch lange vor dem PC. Andererseits hat er ABER KEINE Probleme mit seinen Augen.
Vielleicht liegt es doch an etwas Anderem. Ich weiß aber nicht, genau was.

Cherubion

Wenn vorm PC sitzen schädlich wär, dann würd meine Brille, die ich ohnehin schon tragen muss, nichts mehr bringen, denn da ich gerne mal 3/4 Stunden am tag vorm PC sitze, würde sich meine Sehkraft ja noch mehr verschlechtern.😉
Dann könnt ich se ja gleich inne tonne kloppen. (weniger zocken kommt nich in frage^^) Also, ich glaube nicht dass der PC die Sehkraf verschlechtert.

Diese Steigerung äußere sich in einer verbesserten Wahrnehmung von Objekten am Sehfeldrand. Auch ließen sich die getesteten Probanden seltener von Gegenständen ablenken, die gerade in ihr Sehfeld eintreten.

Ähm... gilt dass auch für Morrowind wenn das ruckelt wie sonswas? mein PC is so schlecht, der schafft noch nich ma MW flüssig.

mfg, Morro

Ja. Vielleicht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich oft im Dunkeln vor dem PC sitze, was die Augen nur noch mehr anstrengt. Kann ja auch sein. Also ist DOCH der PC nicht alleine Schuld.

Cherubion

Ich würde sagen die Sehkraft läst nach wenn man mehrere Stunden vor den PC hockt

Deshalb empfehle ich ausreichend Licht ein guter LCD Bildschirm und ein perfekten Pc-Stuhl. Und nicht so lange vor den PC sitzen.😉

Ja. Aber ich gehe auch mal raus. Ich sitze nicht die ganze Zeit vor dem PC. Und ich probiere auch mal ohne Brille davor zu sitzen, weil ich diese ja kaputt gemacht habe.
Und Licht und ´nen guten Stuhl habe ich ja auch.

Cherubion

Hab mal gelesen das es sogar mit einer Studie bewiesen wurde das besonders Shooter die Sehkraft um bis zu 20% verbessern. Glaub da stand was weil man "lernt" genauer hinzugucken oder sowas in der Art. Kann auch Schwachsinn gewesen sein, verlass dich also nicht drauf 😉

Die Reflexe werden bei Ego-Shootern geschult, zB sowas wie F.E.A.R.Also das mit der Sehkraft stimmt schon...😉

dann sollte der augenarzt als Therapie jeden tag 3 Stunden Doom, CS und Warrock vorschreiben nicht wahr? :lol:

das hat nur den wirtschaftlichen effekt das du anschließend für den Psychologen geld ausgibst, wenn du als Minderjähriger Doom3 vorgeschrieben bekommst :lol: :lol: :lol:

Der war gut. Aber mal ernsthaft: Gibt es da nicht viele "dunkle Ecken", die die Augen noch mehr anstrengen als nötig in "Doom 3"?

Ansonsten meine ich, dass man nur seine Sehkraft am Computer verbessern kann, wenn man ohnehin eine Sehfähigkeit zwischen 95 und 100% hat.

Cherubion